• - Deutsch in Wort und Schrift


    - Englisch in Wort und Schrift


    - Russisch in Schrift und vereinzelt in Wort


    - Griechisch in Schrift und vereinzelt in Wort


    achja...und bisschen;


    - Anime-Japanisch xD

    - - -

  • - deutsch
    - englisch (amerikanisch/britisch)
    - französisch
    - türkisch ('2.' Muttersprache)
    ~ arabisch (nur lesen)
    ~ japanisch(nur paar Wörter)
    und bald spanisch


    Würde noch sehr gerne russisch lernen, weil sie meine Muttersprache ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Aikiko ()

  • Also ich beherrsche als einzige Fremdsprache wo ich mehr kann als nur "Danke" Englisch, die ich in der Schule gelernt habe und sonst kann ich nur in den folgenden Sprachen "Danke" sagen:


    Domo Arigatou-> Japanisch
    Muchas Gracias-> Spanisch
    Mille Gracie-> Italienisch
    Merci Bocur-> Französisch


    @ Aikiko, ich habe eine Freundin die Halbrussin ist und sie redet mit ihrer Mutter nur russisch und da zuzuhören ist witzig vor allem wenn man nur das Wort "Niet" also "Nein" verstehen kann :cute4:

  • Ulqi hat doch gar nichts gegen Russisch gesagt, sondern nur eine Frage gestellt?


    Und um die zu beantworten: Manche Schulen bieten Russisch als fortgeschrittene Fremdsprache an, also kann man sie dann ab der 7. oder 11. Klasse lernen. Das ist aber nichts Generelles, also keine Sorge, nicht jeder hier lernt Russisch. Meines Wissens nach sind es auch hauptsächlich die neuen Bundesländer, die vermehrt Russisch anbieten, wegen den alten Verbindungen zu Russland bzw. der UdSSR.

  • Ja Inu, ich weiß, doch ihre Smileys haben mir ihre Reaktion verraten, die ich nur allzu gut kenne. Einmal habe ich mich auch schon vertan, aber meist, wenn so eine Reaktion kommt, und diesmal war ich mir sicher, haben die Leute was gegen Russisch, das gibt es sehr oft. Das finde ich einfach nicht gut, mich nervt das gewaltig.
    Und ja, es gibt das hier als 2. oder als 3. Fremdsprache, aber es gibt inzwischen auch nicht mehr jedes Jahr einen Kurs, eigentlich schade...
    Ich mag Russisch nicht so sehr, habe aber auch nix dagegen, ist nur ein wenig merkwürdig. Ich finde es gut, wenn es angeboten wird. Es ist eine sehr wichtige Sprache und ich wäre dafür, es überall als Wahlpflichtfach anzubieten.


    Natürlich hat Inu Recht. Es liegt an den alten Verbindungen, bzw. der Tatsache, dass es nach wie vor sehr viele Russischlehrer hier gibt, da es zu DDR-Zeiten 1. Fremdsprache war und es da natürlich vor allem Russischlehrer gab, mehr als Englischlehrer.

  • Ich mag Russisch nicht so sehr, habe aber auch nix dagegen, ist nur ein wenig merkwürdig. Ich finde es gut, wenn es angeboten wird. Es ist eine sehr wichtige Sprache und ich wäre dafür, es überall als Wahlpflichtfach anzubieten.

    Du bist ja lustig. Magst die Sprache selbst nicht sonderlich, aber regst dich auf und gehst andere an, wenn sie was dagegen sagen? Mal davon abgesehen, dass Ulqi nicht mal etwas dagegen gesagt hat, sondern nur gefragt hat. Meine Güte.

  • Ich habe mich nicht aufgeregt, "Ey nix gegen Russisch", war für mich höflich. Ja, ich mag sie nicht besonders, habe aber auch nix dagegen. Mich interessiert es einfach nicht, mir geht es ums Prinzip.^^
    Und wenn von jedem zweiten immer so eine Reaktion kommt, ist man das nach einer Weile sehr leid und ich finde es unangebracht. Das war nicht gegen Ulqui gerichtet, tut mir leid, falls es so rüberkam.

  • Also weder an der Frage noch an dem Smiley war irgendetwas Verwerfliches.
    Ich finde diese Frage vollkommen gelitim und ich glaube nicht, dass darauf jetzt etwas gefolgt wäre, wie: Boah, Russisch ist so sau scheiße, wie kann man das nur lernen wollen/können?
    Mal ganz ehrlich, es ist nur eine Sprache und wenn man das aus der eigenen Schule (oder Land oder wie auch immer) so nicht kennt und deshalb verwundert ist, ist das doch okay.

  • Ich kann nur betonen, dass ich aber einfach so viele schockierte Reaktionen bekomme, das nervt einen irgendwann, ich kenne das einfach. Das war echt nicht böse gemeint... ._.
    White, ich habe jetzt gesagt wie ich es meinte, jedenfalls nicht unhöflich, was nicht heißen soll, dass es die höflichste Reaktion war...

  • Seh ich genau so wie Speise. Ich wäre auch verwundert, wenn mir zum Beispiel jemand sagen würde, er lernt Chinesisch in der Schule (Russisch gab es an meiner Schule auch, darum nehm ich das nicht als Beispiel). Englisch, Französisch, Spanisch, das kennt man alles, aber jede Sprache, die über diesen germanischen bzw. romanischen Stamm hinausgeht führt zu Verwunderung. Da ist es nur nachvollziehbar, wenn Ulqi fragt. Zumal es in Österreich keine Besatzung durch die UdSSR gab und somit wohl auch nur sehr selten Russisch an Schulen unterrichtet wird.

  • Aber mal ganz ehrlich.
    Du hast weiter oben noch geschrieben, dass bisher bis auf eine Ausnahme immer noch 'böse' Antworten kamen, oder wie man das nennen soll. Glaubst du, es erhöht deine Chancen, wenn du pampig antwortest, dass die Antwort netter ausfällt?
    Nur mal ganz allgemein, weil ich mir sicher bin, dass Ulqi nicht der Typ für dumme Antworten ist. Es hilft nämlich genauso wenig, wenn du sofort so ankommst, um das alles etwas lockerer zu halten.
    Sofern dann jemand rumschreit oder sich unmöglich benimmt, kann man ihn ja immer noch in seine Schranken weisen.