Mangas: Kaufen... oder nicht?

  • Hmm, also ich bin da ähnlich gestrickt wie die meisten hier. Ich lese viel am PC, weil es einfach
    günstiger ist, aber Papier in der Hand zu halten und irgendwo unabhängig von einem Display
    zu sitzen ist einfach schöner. Ich finde das kann kein Display ersetzen.
    Also müssen die Lieblingssachen schon gekauft werden, auch für die Sammlung.
    Gruß!
    Tim

  • ich kaufe sie lieber, dann habe ich sie immer zuhause und kann sie auch mal mitnehmen falls ich länger unterwegs bin =)

  • Am liebsten natürlich kaufen und im Schrank aufbewahren... aber bei den Preisen derzeit ist das nicht mehr so einfach. Aus dem Grund lese ich die meisten erstmal Online oder bei Freunden und wenn die Serie mich dann umhaut, kaufe ich sie im Original nach. Ist einfach ein zu teures Hobby geworden und habe teilweise auch meine halbe Sammlung aufgelöst, u.a. wegen dem Platz xD

  • Ich bin auch irgendwie ein Fan davon Manga in Papierform vor mir zu haben. Dies erhöht einfach noch einmal den Lesespaß. Leider ist aber die Veröffentlichung von Serien die ich gerne lese gar nicht geplant oder sehr langsam, weshalb ich die Serien dann doch online lese. Wenn der Manga dann erscheint und er mir gefallen hat, kaufe ich ihn einfach noch fürs Regal, obwohl ich ihn eigentlich schon gelesen habe.


    Den deutschen Markt beachte ich hierbei allerdings nicht. Alles was ich so an Manga/Light Novels herumstehen habe ist auf englisch.

  • Früher habe ich die mal gekauft, aber inzwischen lese ich eigentlich alles online.
    Ich gebe das Geld iwie lieber für andere Dinge aus und ich bin auch viel zu ungeduldig darauf zu warten, bis sie endlich in Deutschland erscheinen.


    Die Mangas online zu lesen ist zwar längst nicht so schön wie wenn man es in den Händen hält, aber man kann damit leben. :D

    -|-EIN-LEBEN-LANG-SCHWARZGELB.

  • Ich unterstütze Mangakas und kaufe mir deshalb Mangas!
    Nicht jedes ist gut, aber es gibt welche, die einfach meisterklasse sind!

  • Ich schließe mich der meinung von susalee achetee an,mit den auf von mangan kann man die mangakas am besten unterstützen^^

  • Wenn möglich kaufen, ich mag es sie zu besitzen dass gibt einem ein viel besseres gefühl ^^
    aber wenn ich mir alle kaufe die ich will bin ich wohl iwann ziemlich pleite :drop:

  • Also ganz ehrlich?


    Die Mangaka haben so viel Zeit und Geduld in die Mangas gesteckt, dass es einfach nur fair ist, ihre Werke auch zu kaufen.
    Klar ist es teuer..aber man sagt auch oft Zeit ist Geld..und das ist wohl der Fall. Außerdem ist es für den Mangaka auch eine Ehre, wenn man sieht, wie viele Exemplare verkauft werden.


    Wie dem auch sei..ich kenne sehr vkele, die online lesen..bin ich aber einfach nicht der Fan von, respektiere es aber.

  • Mittlerweile kaufe ich keine Mangas mehr, bzw. nur noch sehr selten.
    Ich hab einfach gemerkt, dass so ab 100+ Mangas der Platz ziemlich groß wird, den die verbrauchen. Außerdem werden die auch immer teurer und mir fehlt dann einfach das Geld.
    Letztendlich lese ich sie ja doch nur einmal & dann lohnt es sich halt nicht mehr..

  • Mittlerweile kaufe ich keine Mangas mehr, bzw. nur noch sehr selten.
    Ich hab einfach gemerkt, dass so ab 100+ Mangas der Platz ziemlich groß wird, den die verbrauchen. Außerdem werden die auch immer teurer und mir fehlt dann einfach das Geld.
    Letztendlich lese ich sie ja doch nur einmal & dann lohnt es sich halt nicht mehr..

    Das Problem kenne ich auch, möchte aber ungern darauf verzichten. Ich habe mich schon darauf umgestellt längere Reihen zu kaufen, damit ich ein Grund hab sie nochmal zu lesen. Denn bei längeren Reihen gibt es immer etwas, woran man sich nicht mehr so genau erinnern kann und bewegt einen eher dazu den Manga nochmal zu lesen als kurze oder Ohneshots. Kurze Reihen sind schnell durchgekaut.. Zwar leide ich unter dem massiven Geldverlust, aber es ist mein Hobby und Hobbies kennen keinen Preis :)

  • Bei mir hat sich da seit ein paar Jajren viel geändert.
    Bis Ende der Oberstufe habe ich meistens alle Manga die ich gelesen habe gekauft (meistens im Thalia). Heute bin ich dafür viel zu knauserig geworden. Wenn man es mal global betrachtet sind Manga (und Anime auch) seit geraumer Zeit auch viel teurer geworden als früher. Wenn ich's mir mal überlege: die ersten 30 Conan-Bände kosteten je 5€ und waren doppelt so dick wie die heute und die kosten mindestens 6€ - ich glaube sogar 6,50€...


    Da etwas komplett zu sammeln ist für einen Studenten oder Minijobber einfach mit den Lebenserhaltungskosten untragbar. Ich glaube insgesamt besitze ich Manga und Anime im Originalwert von über 300-400€...


    Das ist schlichtweg ein zu teures Hobby für jemanden der noch kein regelmäßiges Einkommen hat.