• Also ich muss ganz ehrlich sagen falls jetzt einer einen Terroranschlag verübt oder in der Schule einen Amoklauf macht und dabei Schüler und Lehrer umbringt, dann gehört er nicht nur lebenslang ins Gefängnis sonder gleich dem Erdboden gleich gemach werden. Für die Todesstrafe: hmmmmmm...........gute Frage
    gegen die Todesstrafe: Wenn sie jeden zu Tode bestrafen würden, dass wäre ein bisschen brutal, dadurch bricht vielleicht noch ein Krieg aus. Und ich glaube das wär ein bisschen schlecht.

  • Auge um Auge. Zahn um Zahn.


    Ich bin für die Todesstrafe, jedoch nur unter bestimmten Bedingungen. Zum Beispiel, dass Der Angeklagte eindeutig und mit Beweisen zum Täter erklärt wird. Hier haben wir aber schon das erste Problem. Menschen sind subjektiv, werden subliminal beeinflusst, haben Vorurteile etc.
    Aber, ganz ehrlich, wenn ich mir angucke, was für Strafen in Deutschland herrschen, Lebenslängig heißt nur 15 (oder 25, bin ich mir nicht sicher...) Jahre, dann ist es doch auch kein Wunder, warum eine hohe Kriminalitätsrate herrscht, oder nicht? 15 Jahre sind ja fast gar nichts. Serienkiller töten 15 Menschen, haben ihre Sucht für 15 Jahre befriedigt, und töten, nachdem sie entlassen wurden schön weiter. Ich mein, hallo? Was ist das denn für ein Staat, der Vergewaltiger, Serienmörder und Sonstiges als Höchststrafe 15 Jahre ansetzt? Vollkommen unverständlich für mich.

  • ich finde es niveaulos, wenn man einen Mörder gleich umbringt, man ist dann ja keineswegs anders, als der Mörder selbst. Und wer rennt schon gerne mit dem Gewissen rum, jmd. getötet zu haben?
    Aber naja...ich würde von 2Wahlen: Lebenslänglich oder Todesstrafe, die erstere wählen, es ist viel menschlicher als die Todesstrafe und mal ehrlich: ich finde sowas schon dämlich, was bringt es einem, den Mörder, oder sonst was, gleich umzubringen, dann lässt man ihn für seine Tat doch lieber lebenslang einbuchten und ihn wirklich dafür büsen lassen.


    Für die Todesstrafe würde sprechen, dass die Morde zurückgehen würden, wie man es bei Death Note gesehen hat.
    Aber dagegen wäre nunmal, dass man dann nicht besser ist, als der Mörder, dneke ich.

  • Ich finde lebenslange haftstrafe und totesstrafe beide nicht gerade human aber ich bin auch für die todestrafe ehrlich gesagt aber eben nur mit einschrnkungen eben das eindeutig bewiesn ist das es der tärer war und mehrere dabei umgekommen ist sprich serienkiller oder amoklauf sowas find ich einfach nur krank
    gegen todestrafe: der tod ist nie wirklcih "gut" nichtmal bei serienkillern oder so aber wens son psychischkranker ist was kann der den ehrlcih gesagt dafür? ja hört sich vielleicht jetzt heftig an aber nicht jeder mörder " aknn was dafür" solche leute gehörn in die geschlossene anstalt find ich

  • Also ich würde sagen Rodestrafe nur dann wenn die Person ein Serienmörder/amokläufer ist und auch keine reue zeigt ...
    Ansonsten wäre mir eigentlich lebenslange Haftstrafe lieber, da sie einfach humaner ist und mit lebenslang mein ich auch nicht nur 15 o. 25 Jahre (ka wie das geregelt ist), denn so kann jemand mal richtig darüber nachdenken und dafür "büßen"
    Naja aber z.B würde jemand jemanden den ich kenne und auch mag umbringen würde ich natührlich sagen, dass derjenige auch sterben soll... aber das wäre wahrscheinlich nur die Trauer die redet

  • Ich bin gegen die Todesstrafe.


    Damit will ich nicht sagen, dass Menschen keine grausamen Dinge tun, für die sie keine gerechte Strafe verdient hätten. Nein, ich denke, es gibt weitaus schlimmere Dinge als den Tod. Lebenslängliches, und damit meine ich wirklich lebenslängliches und nicht nur 17-20 Jahre, im Knast absitzen. Irgendwann bekommst du darin einen Koller. Und wenn nicht, verübst du wenigstens nicht weiterhin Verbrechen.


    Auch den Vorwand, die Todesstrafe als Abschreckung einzusetzen, finde ich Schwachsinn. Wenn ich wirklich so krank bin und jemanden niedermetzeln will, tu ich das, ungeachtet der Folgen.


    Sind Menschenrechte und die Todesstrafe nicht irgendwie unvereinbar?
    Einen Menschen zu töten, nur weil er einen anderen Menschen auf dem Gewissen hat, ist primitiv.


    Hätte ich als Krimineller die Wahl zwischen Lebenslänglich und der Todesstrafe, würde ich mich vermutlich für letzteres entscheiden. Mein "Leben" im Bau verbringen und dann vor ner grauen Wand krepieren oder der ganzen Sache gleich ein Ende setzen ist doch letztlich doch nur ein Spiel auf Zeit. Mhm.

  • Mir gehts genau wie Fuh.
    Ich bin auch für die Todesstrafe aber eben nur unter bestimmten Bedingungen. Wenn wirklich jemand viele Menschen umgebracht hat wie z.b. am 11.September mit den Twin-Tower dann sollte man solche Idioten nehmen und sie der Todesstrafe aussetzen. Und bei welchen die wenige Menschen umgebracht hat eben nicht dafür aber lebenslänglig.
    Kommt immer auf die Fakten und Umstände drauf an.

  • Ich stimme da Clover zu. Ich bin gegen die Todesstrafe.


    Für mich scheint es eine wesentlich schlimmere Strafe zu sein, lebenslänglich, also wirklich bis an das Ende seines Lebens, im Gefängnis zu sitzen. Und auch das sollte nicht so sein, dass eine Gefägniszelle besser ist als die meisten Hartz-IV-Wohnungen. Das geht am Sinn vorbei.


    Schön die Leute bis zu ihrem natürlichen Tod in einem kleinen Zimmer mit Pritsche und 'nem Holztisch als Deko versauern lassen.


    Meiner Meinung nach liegt es nicht im Machtbereich eines Menschen, einen anderen Menschen zu richten. Also, hinzurichten. Das ist eine Entscheidung, die jeder selbst trägt oder die natürlich passiert. Und ein schneller Tod ist nichts, was ich einem Kriminellen gönne. Die sollen mindestens genau so leiden wie ihre Opfer.

  • Also ich bin glaube ich auch gegen die Todesstrafe, weil egal wie es ist, wenn man an solchen Leuten die Todesstrafe ausübt, die wirklich andere umgebracht usw. haben, wäre man glaube ich auch net besser als der Mörder selbst. Außerdem verstößt es ja genauso wie die Morde vom Mörder gegen die Menschenrechte. Und die sind ja sozusagen des höchste vom höchsten. ^^

  • Bin auch dafür. Aber wie schon oben mehrmals erwähnt, nur unter bestimmten Bedingungen, wie die, die Fuh schon aufgelistet hat.
    Ich denke, manche Dreckskerle ( sorry ) haben es einfach verdient, wie z.B. welche, die Kinder vergewaltigt und anschließend ermordet haben. Ist natürlich nur ein Beispiel von vielen.
    Wieso sollte man dann ihnen einen Gefängnisaufenthalt gönnen? Für das Verbrechen? Finde ich nicht gerechtfertigt!

  • Ich bin gegen die Todesstrafe und teile die Ansicht von Mille und Inu.


    Mörder haben es nicht anders verdient, als ebenfalls zu leiden, damit sie realisieren, was sie dem Opfer angetan haben. Ein schneller, schmerzhafter Tod ist so gesehen viel zu nett. Außerdem bin ich dagegen, dass sich manche Menschen das Recht nehmen über andere urteilen zu können. Niemandem sollte es erlaubt sein bestimmen zu dürfen, ob die und die Person hingerichtet werden soll.


    Ich könnte solche Entscheidungen nicht treffen. Will mir nicht in den Kopf rein, warum man sowas macht.

  • Also ich bin gegen die Todesstrafe, und zwar eben genau wie Inu und Mille aus dem einfachen Grund, dass ich bei Kandidaten, die für die Giftspritze oder sonstwas in Frage kommen würden ne WIRKLICH lebenslange Haftstrafe einfach für passender halt.


    Der Tod ist ein kurzer Augenblick und dann ist derjenige quasi erlöst. Das ist in meinen Augen einfach keine angemessene Strafe, damit tut man demjenigen eher nen Gefallen. Wenn er zig Jahre sitzt hat er mehr als genug Zeit drüber nachzudenken. Und selbst wenn er das schon nicht tut, kann man sich immernoch sicher sein, dass der Verbrecher da schlicht und ergreifend nur noch vor sich hinvegetiert.


    Und davon mal abgesehen bin ich davon überzeugt, dass kein Mensch, egal in welcher Position auch immer er sich befindet, sich jemals das Recht rausnehmen sollte über Leben und Tod zu entscheiden. Wer jemanden zum Tode verurteilt ist für mich nichts weiter als ein weiterer Mörder.


    Heißt im Umkehrschluss natürlich entsprechend, dass ich mich als Verbrecher ohne lang drüber nachzudenken für die Todesstrafe entscheiden würde, weils wie gesagt für mich einfach die "geringere" Strafe ist. Beziehungsweise zumindest die, bei der alles im handumdrehen vorbei ist.

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Ich bin gegen die Todesstrafe, ganz einfach aus dem grund weil ich niemanden den tod wünsche. Ich finde die leute die Mord begehen oder Kinder vergewaltigen gehören eingesperrt aber auch geholfen da sie phsychis gestört sind. Ich finde es Unmenschlich Leute die so grosse fehler begehen eingesperrt aber nich geholfen werden. Jahre lang in einer Zelle sitzen macht einen phsychis noch verrückter.

  • So kann man das jetzt auch nicht sagen.
    Manche fühlen sich ja auch vielleicht eröst, weil sie lebenslang haben und nicht sterben müssen. Denn keiner sitzt lebenslänglich, nur mal so ^^

  • Ich teile zwar nicht die Meinung, das sie Lebenslänglich eher bekommen sollen als Todestrafe, damit se leiden, sondern einfach weil ich finde die Todesstrafe ist nicht Gerechtfertigt. Jeder Verbrecher tut schlimmes und muss zur Rechenschafft gezogen werden, aber wirklich nieman, niemand, nicht mal die Richter etc, haben das recht jemanden um zu bringen. Und einer Gesellschaft die das auch noch toleriert kann ich weder vertrauen noch ausstehen.


    Wie gesagt ich denke da anders in sachen sie sollen leiden usw, ich sage solche leute verdienen Lebenslänglich nicht nur um ihre Strafe abzusitzen, sondern auch um andere Menschen vor ihnen zu beschützen...

    Einmal editiert, zuletzt von Lightning ()

  • ich finde es kommt drauf an!...


    ist es jemand der leidenschaftlich getötet hat weils ihm spass gemacht hat sollte man ihn Hinrichten... zum schutz aller Menschen... lebenslänglich sind 25 jahre?... dann bekommt der vielleicht noch bewährung... dann hockt der vielleicht 15 jahre... oder er killt gemütlich im knast weiter... auch nicht besser...


    wenn es aber durch ein dummer zufall oder eben ein nicht geplanter mord war dann reicht lebenslänglich den es kann immerhin sein das es einmalig war...


    sprich solang keine weitere gefahr von der Person ausgeht reicht lebenslänglich.... fals die Gefahr deffinitiv bestehen bleibt sollte man die Person hinrichten um unschuldige zu schützen!


    wenn man sich vorstellt ein serien Mörder kommt in den Knast für 15 jahre... kann man doch nicht davon ausgehen das der sich geändert hat!... er hat schlieslich getötet weil es ihn erregt hat oder spass gemacht hat...
    damit gibt man der person einen freifahrt schein zum Morden... wie damals den Kinderschender im Kindergarten arbeiten zu lassen!... aber sowas kann auch nur in Deutschland passieren!!!

  • Ich muss nochmal kurz dazu was schreiben...


    Auf der einen Seite sagt ihr, ihr seid nicht in der Lage, eine Menschen des Todes zu verurteilen oder findet es nicht gerecht, dass jemand über Leben und Tod entscheidet. Kann ich verstehen.
    Wenn ihr mir dann aber mit dem Argument kommt, sie haben es verdient mehr zu leiden, weiß ich leider gar nicht mehr weiter. Ihr wisst schon, dass ein lebenslange Aufenthalt im Gefängnis genauso ein Todesurteil ist, wie jemandem den Kopf wegzuschießen? Ihr seid zwar gegen die brutale Art der Todesstrafe, seid aber für die langwierigere Todesstrafe, oder wie darf ich das sonst verstehen?

  • Ich bin dagegen.
    Viel zu viele werden unschuldig getötet, was sich dann erst später heraus stellt.
    Desweiteren...okay Attentäter gehören bestraft, aber sind wir wirklich besser als die, wenn wir sie für ihr vergehen sterben lassen? Ich denke eher nicht, denn weil die Leute Menschen auf dem Gewissen haben, gibt es uns nicht das Recht über Leben und Tod zu entscheiden.
    Auch wenn sie dann ihr Leben lang in einem Gefängnis verbringen, was eigentlich viel Qualvoller ist. Eigentlich ist diese Variante sogar besser, weill wen man diejenigen wirklich bestrafen will, tut man es nicht, indem man die Quahl von ihnen nimmt.
    Und ich finde man sollte dann auch über die Menschen nachdenken, die diese durchführen. Züchten wir so nicht unsere eigenen Mörder? Weil eigentlich sind sie dann auch Verbrecher. Ohne mit der Wimper zu zucken einen Menschen umbringen zu können, dass ist schon eine Fähigkeit, die nicht jeder hat. Besteht dann nicht die Gefahr, dass genau diese Menschen potenzielle Amokläufe etc. sind?

  • Zitat

    Original von Fuh
    [...]
    Ihr seid zwar gegen die brutale Art der Todesstrafe, seid aber für die langwierigere Todesstrafe, oder wie darf ich das sonst verstehen?


    Ja.


    Ich bin dagegen, dass Menschen übereinander richten. Darum bin ich dagegen, dass ein Gericht über das Leben und den Tod einer Person entscheidet. Zumal es für diese Person, die schreckliche Dinge getan hat, nur erlösend wäre, einen schnellen Tod zu sterben. Das wäre den Opfern gegenüber nicht gerecht.


    Der langwierige Tod, wie du es nennst, ist das aber. Man tötet die Menschen nicht selbst. Sie sterben durch ihr eigenes Zutun, entweder, weil sie es nicht mehr aushalten und sich umbringen, oder an Altersschwäche. Und bis es so weit ist, haben sie hoffentlich zu einem Bruchteil verstanden, was für Fehler sie begangen haben.

  • Naja, also den schnellen Tod finde ich nicht erlösend. Ich hätte gehörig Angst davor, jetzt schon von der Welt zu gehen.


    Das was Fuh geschrieben hat, unterschreibe ich so.


    Aber Inu, in dem Falle entscheidet der Richter auch bei lebenslänglich über den Tod, denn er weiß, dass er sterben wird, also.