• Die Rose



    Aus einem Samen wuchs ich heran,
    wurde schöner als man schauen kann.
    Doch wie oft wurde ich schon zertreten?
    Wie oft umgepflanzt in andere Beete?


    Tautropfen sind die meinen Tränen,
    meine ausgebreiteten Blüten mein Gähnen.
    Verführung das war mein Duft,
    welche rsich ausbreitet in der Luft.


    So vieles habe ich den Menschen geschenkt,
    so vieles was wurde nicht benennt.
    Und doch, meine Blüten wurden herausgerissen,
    Käfer haben mich zerbissen.


    Oft da sagten die Menschen mir,
    "Ich gebe acht, ich bleib bei dir".
    Meine Schönheit wollten sie bewaren,
    doch am ende lauerten auf mich nur mehr Gefahren.


    Aus dem Grunde, auf das mir nichts mehr geschieht,
    er schuf ich etwas welches efecktiver war als Granieht.
    Dornen, das war nun mein Schutz,
    auf das mich keiner mehr beschmutzt.

  • Also gleich zu aller erst will ich mal bemerken das sich dein Wortschatz wohl ein bisschen weiter entwickelt hat bzw die Art dich auszudrücken. Daran kannst du zwar noch viel feilen, aber meiner Meinung nach geht so langsam etwas voran. Bei einigem musst du allerdings n bissl aufpassen. ich hab da n paar Fehler entdeckt die dir Mircorsoft Wort eigentlich sofort rot ankringeln müssen hätte (zwecks Rechtschreibung) oder eben grün (zwecks Grammatik)


    "So vieles habe ich den Menschen geschenkt,
    so vieles was wurde nicht benennt."


    Genau DA haben wir einen dieser typischen Fälle. Auf der einen Seite beginnst du den Vers in der Vergangenheitsform (was soweit absolut korrekt ist), aber dann, ganz schlagartig und ohne jede Vorwarnung driftest du plötzlich in die Zukunftsform ab. Die Vergangenheitsform von benennt wäre benannt. Gut, sicher ist dann der Reim kaputt, aber in dem Fall müsstest du dich eben um einen passenden Ersatz kümmern.



    "Aus dem Grunde, auf das mir nichts mehr geschieht,
    er schuf ich etwas welches efecktiver war als Granieht."


    Hier gehts weiter.
    Es fängt bei dem netten Wörtchen "efecktiver" an. Geschrieben wirds korrekter Weise "effektiver". Ich weiß ja nicht mit welchem Programm du schreibst, aber Word hätte dir das auf jeden Fall angestrichen.
    Weiter gehts damit: Scheinbar hast du reflexartig das Wort "Granit" an "geschieht" angepasst. Die beiden haben aber so im Grunde nichts miteinander zu tun. Klar, reimen tun sie sich. Aber die netten kleinen Buchstaben e und h haben in diesem Wörtchen nichts verloren. Das kannst du ja noch verbessern ^^


    Das einzige was mich dann etwas gestört hat war der Reim mit dem Gänen. Nicht das irgendetwas falsch an ihm wäre, aber Fulli xD wie kommt man darauf? Gähnende Blütenkelche? xD eigentlich war ich bisher immer in dem Glauben das ein aufgeblühter Blütenkelch einfach nur blüht und schön ist xD aber gähnen? xD Gibs zu, das war n Zwangsreim. Dir ist nichts besseres auf Tränen eingefallen, oder? xD


    Ansonsten: es wird schon Fulli. Üben üben üben ^^

  • Hey Fulli,
    Ich mag dein Gedicht sehr.
    Ich finde auch wenn du als einzige mehtapher schreibst, erkennt man die Wahrheit dahinter. Das ist etwas was mich wirklich faziniert!
    Ich hätte das nie so hinbekommen :)
    LG
    Haruka