Anime des Jahres (2010)

  • Soo, liebe Community.


    Das Jahr ist schon fast vorbei, genau so wie die diesjährigen Fall Animes Stück für Stück zu Ende gehen. Die letzten Episoden kommen raus, vielleicht wird auch eine neue Staffel angekündigt.


    Und da viele bestimmt fleißig die Animes dieses Jahres verfolgt haben, kommt jetzt die Frage, die ich jedes Jahr stellen möchte: Was ist für euch der beste Anime vom Jahr 2010?


    Ihr könnt einen Anime nehmen, der erst dieses Jahr herausgekommen ist, ihr könnt euch aber auch für einen entscheiden, den ihr erst dieses Jahr entdeckt habt, aber schon älter ist.


    Dann mal los.

  • Der Anime, der mir dieses Jahr gut gefallen hat (obwohl der Anime eingestellt wurde und es nur wenige Folgen gibt) ist der Fire Emblem Anime. Ich habe ihn dieses Jahr entdeckt und mir alle Folgen angesehen, die es gibt. Mir hat der Anime gut gefallen, ist zwar eigentlich ein etwas älterer Anime, aber nichtsdestotrotz hat mir der Zeichenstil gefallen. Ich finde es sehr schade, dass der Anime schon nach ein paar Folgen abgebrochen worden ist, denn ich denke, dass der Anime durchaus Potential hatte. Wie auch immer, das ist jedenfalls mein Anime des Jahres 2010. ^^

  • Ich glänze auch mit einem älteren Anime. Mobile Suit Gundam Wing. Ich hatte die Serie schon 2009 einmal angefangen, aber Debbies kleines Hirn, hat die komplexe Serie nicht verstanden, so das ich nach 2 Folgen aufgegeben hab. Dieses Jahr hab ich mit meinen Bruder einen weiteren Versuch gestartet und mich neu verliebt. Heero ist einfach ein supertoller Hauptchara und hach. Gundam Wing, ftw. Schon beim Opening geht mir das Herz auf.


    Und schlagt, steinigt, erhängt mich, aber ich muss auch noch einen weiteren Anime hinterher setzen.


    One Piece. Zuerst war ich dem Anime sehr abgeneigt. Es hieß von allen Seiten immer, dass One Piece doch total toll wäre. Und blah. Naja, Debbie hat einfach mal nein gesagt. Bis. *Donnergrollen* Die langweilligste Ferienwoche meines Lebens anrückte. Stück für Stück hab ich mir mal ne Folge reingezogen, bis die Insel mit den Riesen beendet war. Dann war ich urplötzlich Feuer und Flamme, so dass die nächsten Folgen innerhalb von 3 Wochen gesehen waren. Danach war ich zwar irgendwie Zombieartig und bin andauernd durch die Gegend gerannt und hab "Super!" gerufen, aber seitdem guck ich One Piece regelmäßig. Da durch hat sich die Serie, 2010 irgendwie einen besonderen Platz eingehandelt.

  • Schwere Entscheidung. Ich hasse Entscheidungen. XD"


    Aber für mich ist der Anime des Jahres Soul Eater. Ich liebe den Stil des Animes, die kranken Charaktere und die Story. Außerdem folgt der Anime ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr dem Manga und entwickelt andere Züge, was ihn in meinen Augen auch nochmal besonders macht. Wobei die letzte Folge schon etwas seltsam war, aber als Gesamtpaket ist Soul Eater einfach nur genial. Shounen Fans sollten unbedingt mal reinschauen, es lohnt sich definitiv.

  • Ich habe dieses Jahr nicht viele Animes angesehen, außer eben die Adaptionen von Mangas.


    An sich finde ich 2 Animes richtig klasse in diesem Jahr, nein sogar 3.


    -Highschool of the Dead, da ich die Animationen einfach WOW fand
    - Bakuman, weil ich den manga schon liebe und der Anime sehr gut ist
    -Soul Eater, kann eigentlich alles von Shan kopieren, ich kann nichts mehr hinzufügen...

  • Also...Die Anzahl an Animes, die ich dieses Jahr verfolgt habe, hält sich in Grenzen, aber ein Anime hat sich einfach nur richtig krass hervorgetan.


    Dabei handelt es sich um meine ganz persönliche Neuentdeckung des Jahres (oder vielleicht sogar Jahrzehnts^^). Ich erinnere mich noch an meine gute, alte Kindheit, als es Animes gab, die mich täglich vor den Bildschirm gefesselt haben.
    Und ich habe zwar nicht damit gerechnet, dass dies je wieder passiert, doch dieser Anime hat das Unmögliche möglich gemacht. In der extremen Zeit habe ich eigentlich nichts anderes getan als mir den ganzen Tag die Folgen reinzuziehen (und glücklicherweise betraf die extreme Zeit nur ein paar Tage^^)


    Und die Rede ist von...........
    *Trommelwirbel*
    Fairy Tail!


    Ich glaube, ich muss niemandem in diesem Forum viel davon erzählen^^
    Momentan mein absoluter Lieblingsanime, und ich bezweifle, dass es Animes gibt, die noch viel genialer sind^^
    Ich könnte jetzt natürlich noch ausführlich darauf eingehen, was ich daran so genial finde, aber diese Liste ist fast endlos, von daher belasse ich es dabei^^

  • Ich hab dieses Jahr im Vergleich wirklich sehr, sehr wenig gesehen. Für mich ist es glaube ich To aru Majutsu no Index II. Ich fand die Story der ersten Staffel schon super und fesselnd (ich liebe ja Serien, wo die Charaktere coole Kräfte haben :'D), und die zweite hat, obwohl noch nicht so viel davon erschienen ist, schon richtig tolle Kämpfe gehabt.


    Hab ich 2010 überhaupt sonst noch was neues angefangen? Ich bezweifle es fast.

  • [SIZE=3]Durarara[/SIZE]
    Dieses jahr war für mich Durarara !!! am besten , weil dieser Anime mal anders ist als andere und irgendwie sehr viel spannung hat , DIe Animationen sind auch super geil gewesen teilweise. Aber auch die Story war packend , 24 Episoden die ich jeden nur wärmstens empfehlen kann :).
    Ich hoffe season 2 davon wird auch bald kommen ^^.


    ja das war für mich so das besondere ^^.

  • Hmm..ich hab einige xD


    An erster Stelle ist da Fairy Tail . Hat mich wirklich überzeugt,sogar gleich bei der 1.Folge xD Seit einem halben Jahr verfolg ich den Anime auch gut mit^^


    Aber da wären außerderm noch:
    -Angel Beats! ,ich find sehr emotional und schön gemacht.
    -Durarara! ,seine Story ist gut, Animationen sind auch super^^
    -KHR ,vor zwei Wochen erst beendet,spannende Story und immer noch wartend auf zweite Staffel^^


    Es gibt noch ein paar mehr,aber das waren die wichtigsten^^Aber Fairy Tail war nach allem immer noch das beste und ich bin jetzt immer noch glücklich, einen so tollen Anime angefangen zu haben^^

  • Hahha für mich Bakemonogatari ;)


    Weil der anime einfach Interresant und anderseits
    sehr komisch zu verfolgen ist.. ich meine die animation
    und die story sind sehr gut gemacht deshalb für mich
    der anime 2010 ... einfach genial
    Inu: Bitte erläutere, warum das dein Favorit ist, sonst ist dieser Beitrag nur Spam.

    Einmal editiert, zuletzt von Luxus ()

  • Ich muss gestehen, dass ich sehr wenig Anime verfolge. Meistens schaue ich sie, wenn sie schon abgeschlossen sind, oder wenn ich den dazugehörigen Manga auch lese. So kann ich also kaum was zu den Neuerscheinungen eines Jahres sagen.


    Aber dennoch gibt es zwei Anime, die mich dieses Jahr besonders gefreut haben:


    Bakuman
    Ein Anime, dem ich wirklich entgegen gefiebert habe. Klar, da verfolge ich ja auch den Manga und bin ein großer Fan davon. Aber dieses Konzept in animierter Form? Ich war gespannt, wie sie das rüberbringen wollten.


    Und dennoch: Es ist gelungen. Ich finde den Bakuman-Anime unglaublich, bin begeistert von jeder einzelnen Episode. Mag daran liegen, dass mir auch der Anfang des Manga noch besser gefallen hat als die Mitte, aber dennoch. Es ist toll.


    Und ich hoffe, dass es eine zweite Staffel geben wird, mit der angekündigten Episodenanzahl könnte man gerade einmal den TRAP-Arc abschließen, was dem Manga einfach nicht gerecht werden würde.



    Nun zu meinem anderen Favoriten...


    Fairy Tail
    Logisch. Ich bin nicht umsonst in diesem Forum hier, es hat schon einen Sinn. Und der Start des Anime hat uns hier einen Userboom gebracht, der nur noch vom deutschen Manga-Start übertroffen wurde. Das ist einer der Gründe, warum mir der Anime im Gedächtnis bleibt.


    Der andere liegt ja auch auf der Hand: Es ist Fairy Tail! Und ich stand auch diesem Anime skeptisch gegenüber. Aus anderen Gründen als Bakuman. Ich war mir sicher, dass der Anime gut werden könnte, es ist ja ein "klassischer" Shonen, so etwas lässt sich vergleichsweise leicht animieren. Aber ich wollte natürlich, dass es nicht nur akzeptabel, sondern richtig gut wird!


    Und das ist es meiner Meinung nach auch geworden. Ein wunderbarer Soundtrack, gute Sprecher, die Magie ist meistens toll umgesetzt - so soll es sein. Es gibt Stellen, die mich nicht ganz überzeugen und einigen Entscheidungen, die für den Anime getroffen wurden, mag ich nicht so ganz zustimmen. Aber das ist mir egal, im Großen und Ganzen ist es ein extrem toller Anime.

  • Jaa, ich poste hier auch mal meine Meinung.


    Mein Lieblingsanime dieses Jahres ist:


    Angel Beats!


    Ja, Angel Beats, der Anime hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, ein super Setting mit unglaublich interessanten Charakteren. Im Laufe wurde es immer besser, viel emotionaler. Jedoch gab es auch negative Entwicklungen. Während die Emotionalität und der Witz blieben, verschwand das Musikmotiv fast vollständig und auch das Motiv vom bösen Engel. Leider, leider, wurde der Anime mit seiner Zeit immer schlecht, zwischendrin gab es aber wieder perfekte Episoden. Außerdem haben die Produkteure wohl zum Ende keine Zeit mehr gehabt, plötzlich verschwanden die meisten Charaktere, ohne überhaupt zu wissen, warum und wie sie so sind, wie sie jetzt sind.
    Trotzdem überwiegen einfach die positiven Aspekte, deswegen ist das der Anime 2010 für mich.


    Außerdem zogen mich weitere Anime in ihren Bann:


    Densetsu no Yuusha no Densetsu (The Legend of the legendary Heroes)


    Wunderbarer Anime. Viel Witz, viel Action, viele Emotionen. Klasse Charaktere, interessantes Setting. Der Hauptcharakter dreht ab und zu mal durch und tötet alles in seiner Umgebung, seine Mitstreiterin ist Dangosüchtig und bezeichnet ihn immer als "perversen Teufel". Teilweise war es zwar schwierig den Überblick zu behalten, in dem Gewirr aus Städten, Personen und Gegnständen. Die Handlung hatte viele Twists und war schlitweg ergreifend. Super Anime, ebenfalls empfehlenswert. (Kon, wäre was für dich. (Hoffentlich liest er das.))


    The World God Only Knows


    Seeehr einfallsreiches Setting, ein Dating-Sim-Süchtiger muss dieses Mal Frauen oder Mädchen in der realen Welt rumkriegen. Durch seine Erfahrungen mit Dating-Sims versucht er sie alle zu analysieren. Der Anime ist total witzig gestaltet, wenn auch an manchen Passagen zu transparent. Bald gibt es auch eine zweite Staffel.



    Jaa, das wären so meine Lieblingsanimes 2010. =)

  • Favoriten 2010


    ganz klar 2 Stück die mich Sprachlos gemacht haben


    Katanagatari , vom selben LN Autor wie auch Bakemonogatari. Die geschichte dreht sich um Shichika und die Strategin Togame auf der Suche nach 12 vom Schmied verfluchte Schwerter.
    Was sich anch Action anhört ist weniger Action aber dafür umso mehr Dialogwitz.
    DIe Geschichte ist einfach verstrickt sich aber immer mehr, als Zuschauer musss man mitdenken.
    Wenns zum Kämpfen kommt könnte es keine schöneren Animationen geben, Bewegungsabläufe sind flüßig, Effekte gekonnt und gezielt eingesetzt.
    Die restliche Szenerie und das Setting sind auch wirklich toll außer beim Charakterdesign scheiden sich die Geister (mmn Genial)


    ______________________________________________


    Yojouhan Shinwa Taikai oder auch die Tatami Galaxy
    Ein seltsames Werk, mit seltsamen Namen und auch einem seltsamen Stil.
    Das soll nun nicht negativ rüberkommen denn dieses " Seltsame" das man allein vom Ansehen der Vorschaubilder bekommt ist für mich das wohl bisher schönste was ich je gesehen habe seit ich vor Jahren mit Animes angefangen habe.


    Aufmerksamen J-Rock Fans, denen Künstler wie Asian Kung-Fu Generation ein Begriff sind werden sofort die Gemeinsamkeit sehen im Hinblick auf den Stil des Animes und der Band Cover erkennen.


    Beide Stile kommen aus der Feder des Künstlers Yusuke Nakamura`s der mit seinem surrealistischen Stil eine verrückte aber doch stimmige Vorlage für die Szenerie des Anime geschaffen hat.


    Worum geht es in Yojouhan Shinwa Taikei?. Tatsächlich wird man in diesem Anime erst einmal Kalt ins Wasser geworfen, denkt man beim ersten lesen an einen sich durchziehenden Handlungsfaden durch das Leben des Protagonisten, wird einem nach der ersten Folge klar das dem nicht so ist und man fragt sich "Was? wie jetzt?"
    Als Protagonisten haben wir einen namenlosen Studenten der Kyoto Universität, als frischgebackener Student sucht er nachdem perfekten "rosaroten" Studentenleben, mit vielen Freunden und dem Glück seiner wahren Liebe mit seiner Traumfrau. Dreh und Angelpunkt seiner Zukunft sind die verschiedenen Universitätsklubs oder besser gesagt seiner Freizeitgestaltung auf dem Campus.


    Wir erleben unseren Protagonisten in jeder Folge vor einer anderen verrückten und für ihn hoffnungslosen Situation, ausgelöst durch eine andere Entscheidung am Anfang seiner Studienzeit. "es kommt eben immer anders als gedacht". Die Serie ist sehr an die einzelnen Episoden gebunden jedoch sind diese miteinander verknüpft was in einem fantastischen Ende gipfelt.


    Neben unserem Namenlosen Studenten haben wir im Anime weitere interessante Charaktere die als wiederkehrender Story-Cast immer wieder auftauchen und helfen den Anime zu tragen.


    Da wären zum einen und gleichzeitig einer der wichtigsten Charaktere Ouzu, für unseren Protagonisten der Teufel in Person und gleichzeitig sein treuster Freund.


    Master Higuchi, Student in seinem 8 Jahr an der Uni und seinem sehr eigenen Lebensstil


    Jougasaki, ebenfalls Student im 8. Jahr an der Uni und leidenschaftlicher Filmemacher, perverser und jemand mit eigenen Vorstellung seines Partners fürs ewige Liebesglück.


    Hanuki: Zahnarzthelferin, auch sie hat einige Kurse an der Uni belegt. Sie ist sehr freundlich und liebt es zu trinken, tut dies aber nur mit Menschen denen sie nahesteht da sie schnell die Kontrolle verliert.


    Last but not Least, Akashi: Studentin die ein Jahr jünger ist als unser Protagonist, sie ist sehr still und zurückhaltend in ihrer Art, mit einem Messerscharfen verstand einer guten Seele und einer Phobie gegen Motten.


    Abschließend zum Kommentar noch etwas zum Stil, ich bin mit meinem Vokabular nicht in der Lage auch nur ansatzweise die Genialität zu erfassen. Allerdings hat natürlich jeder einen anderen Geschmack was Kunst angeht. Der Stil und die Animationen sind wie gesagt seltsam, man muss sich auf diese künstlerische Präsentation einlassen sonst kann man den Anime bei noch so genialer Präsentation vermutlich nicht genießen.


    Yojouhan Shinwa Taikai ist wirklich mein Liebling gewesen letztes Jahr, ich hoffe der Text ist nicht zu lang.


    MFG Dway

  • Mein Anime 2010 war definitiv Full Metal Alchemist Brotherhood [gut, ers 2009 gestartet, aber lief bis Mitte 2010, das reicht. XD]


    Ich war sofort Feuer und Flamme als ich gelesen hab, dass es nen neuen FMA Anime geben soll, und obwohl der erste schon echt gut war, war ich vom zweiten der ja dann der Manga-Story von Arakawa bis zum Ende folgt noch um einiges mehr begeistert, auch wenn mir die erste Folge die lustigerweise direkt Filler war erstmal Angst gemacht hat. XD"


    Die Animations-Qualität ist herrlich, ebenso wie der Soundtrack, die Seiyuus für die Charaktere sind durch die Bank einfach super, die Charaktere selbst natürlich auch, und es war so verdammt toll einige meiner Lieblingsstellen aus dem Manga tatsächlich doch noch animiert zu sehen, vor allem die beiden epischen Roy Mustang Momente gegen Lust und Greed! <3


    Also alles in allem war die Neuauflage des Animes so mit das beste was FMA-Nerds wie mir passieren konnte. :>

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Also für mich ist ganz klar der beste Anime des Jahres 2010, eindeutig
    [SIZE=3]Fairy Tail[/SIZE]
    Warum? Also ich habe erst dieses Jahr angefangen Fairy Tail anzuschauen und ich muss sagen Fairy Tail übertrifft im Moment alles, sogar One Piece, was bisher bei mir mein Lieblingsanime war (jetzt ist es Fairy Tail). Vor allem die Soundtracks bei Fairy Tail gefallen mir total. Die ganzen Character sind alle total cool, vor allem natürlich Erza. Darum ist für mich Fairy Tail der Anime des Jahres 2010.:D

  • Also für mich ist es
    Tegami Bachi Letter Bee
    einfach weil ich mich in diesen Anime verliebt hab <3
    Es ist jetzt nichts so ganz besonderes aber ich mag es einfach und für mich PERSÖNLICH ist es mein anime 2010 :D

  • 2 meiner Favoriten wurden ja schon genannt, genau so auch die Gründe:


    Zitat

    Original von Fuh
    Angel Beats!


    Ja, Angel Beats, der Anime hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, ein super Setting mit unglaublich interessanten Charakteren. Im Laufe wurde es immer besser, viel emotionaler. Jedoch gab es auch negative Entwicklungen. Während die Emotionalität und der Witz blieben, verschwand das Musikmotiv fast vollständig und auch das Motiv vom bösen Engel. Leider, leider, wurde der Anime mit seiner Zeit immer schlecht, zwischendrin gab es aber wieder perfekte Episoden. Außerdem haben die Produkteure wohl zum Ende keine Zeit mehr gehabt, plötzlich verschwanden die meisten Charaktere, ohne überhaupt zu wissen, warum und wie sie so sind, wie sie jetzt sind.
    Trotzdem überwiegen einfach die positiven Aspekte, deswegen ist das der Anime 2010 für mich.


    Außerdem war die erst kürzlich erschiene OVA dazu auch noch sehr amüsant. ;)



    Meine 3.Wahl wäre dann K-ON!(!) geworden.
    Die Animation war wirklich sehr schön anzusehen, besonders wenn gesungen, oder ein Instrument gespielt wurde..
    Die Charaktere waren auch herrlich, mit ihren ganzen Eigenarten und ihren Stils.^^
    Die Lieder fand ich auch klasse, auch wenn die Stimme von Yui zu hoch für mich wahr.
    Außerdem war für mich das letzte Ending der Serie ein sehr episches, einfach nur geniales Ending.
    Die Story ist auch leicht zu verstehen, da nicht alles immer einen bestimmten Zusammenhang, bzw. Zeitsprünge drinne sind, ist.^^

  • Mein Anime des Jahres 2010 ist "Kaichou wa Maid-sama"
    Hab selten einen Anime gesehen der so lustig und unterhaltsam war wie der.
    Alle Charaktere sind auf ihre eigene Art toll und der Zeichnungsstil ist einfach geil ;)
    Neben den lustigen Sprüchen sind auch viele romantische Szenen mit dabei. Ist bestimmt für viele Mädchen was aber auch für die Jungs hat der Anime einiges zu bieten.
    Klasse Anime! :)