Der schwarze Mann (Nachtangst)

  • Ich hab eben eine lange Autofahrt mit zwei Freunden hinter mir und Objekt unseres Gespräches war unter anderem auch der schwarze Mann. Einer meiner Freunde, behauptet, eines seiner liebsten Opfer zu sein.
    Er beschreibt es als ein entsetzliches Gefühl der Angst und Hilflosigkeit.
    Auch ich leide seit einiger Zeit an Nachtangst. Ich weiß nicht, warum, aber ich höre plötzlich Geräusche...


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Den entsetzlichen Schatten, der typischerweise mit Zylinder und weißen Augen beschrieben wird, vielleicht sogar selber schon einmal gesehen?

  • °____° Ääähm, also ich hab Nachts auch meistens Schiß, wenn meine Eltern nicht da sind oder so, aber dann eher vor Einbrechern xD''' ... ne konkrete Figur hab ich noch nie gesehn oO ...
    ... Also noch nicht direkt so ne Erfahrung ...


    Naja, meine Angst beschränkt sich auf Geräusche, Schatten uä ... Dann geh ich meistens nach schauen & dann hat sich das auch schon erledigt °___°



    ... darf ich mal fragen, wie genau sich diese Figur bei dir quasi bemerkbar macht °__° && wieso anscheinend immer die gleiche bei verschiedenen Leuten oO

  • @Kruemel


    Naja, bei mir selber sinds nur so Geräusche. Wobei ich inzwischen eher davon ausgehe, dass ich die Flöhe husten höre...


    Was die konkrete Figur angeht, die sich klassisch bei den meisten Leuten gleich zeigt, kann ich dir auch nichts sicheres sagen. Das ist ja auch gerade das Gruselige an der Sache... dass so viele Leute unabhängig voneinander übereinstimmende Beschreibungen abgeben.
    Meistens geht der auch einher mit einer Bewegungsunfähigkeit. Und hier geht man davon aus, dass der schwarze Mann in diesen Fällen ein Resultat der Schlafstarre (siehe hier "Unwillkürliches Erleben"). Es gibt allerdings auch genug berichtete Erlebnisse, in denen sich nicht die typischen Symptome dieser Schlafstarre zeigten.

  • Also ich hab sowas noch nie gehabt!! Kp warum aber ich finds Nachts sehr entspannend und mein Zimmer muss immer Stockdunkel sein sonst kann ich nicht richtig pennen!!


    und @ Poocanon was für ein Sinnvoller Post!!!

  • Zitat

    Original von poocannon


    Die Tatsache, dass du dein Hirn vermutlich versoffen hast, wird hier wieder deutlich.
    Deine Meinung ist mir scheiss egal, hier geht's um solutions, my dear.


    Jaa? ist ja toll das du mein leben kennst du spinner und weisst wie viel ich trinke un wird hier wieder deutlich?? Dumm??!! Und wo steht das es hier um Lösungen geht??? und dann ist deine Lösung ganz toll hör auf zu spamen!


    @Topic da fällt mit ein das ich als ich 6 war immer dachte in meinem Schrank wohnt ein Mann! Und dazu kam, das ich die Schranktür immer quietschen gehört habe!

  • yoh und poocannon hört auf zu streiten und zu spammen!


    @Yoh, entweder schickste an das Team ne Beschwerde über den Post oder denkst dir deinen Teil. Das hier zu diskutieren bringt eh nichts... außer Spam


    @poocannon, seine Meinung kann man aber auch anders äußern, als ihm zu unterstellen, das er kein Hirn mehr hat! Ich denke doch, das dein Wortschatz um einiges großer ist.


    Weitere Post, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden kommentarlos gelöscht!

  • Also... Ich kann mit Licht nicht schlafen, das macht mich wahnsinnig. Es sei denn Ich schlafe am Tag bei Sonnenschein ein... aber Lampenlicht? Ohne mich.


    Ich hatte nie Angst vor schwarzen Männern, Schrankbewhnern oder Kreaturen die unter der Treppe wohnen ö.ö Okay.. Ich hab auch nicht wirklich an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen geglaubt... ziemlich traurige Kindheit =(


    Und falls du die nächtliche Stille nicht ertragen kannst und dir Geräusche fast schon einbildest... mach Musik oder den Fernseher an v.v

  • also, ich kann ohne musik oder iwas, dass mich belabert (kassette etc) fast nich einpennen, weil ich mich immer auf die geräusche konzentrier und wenn ich was hör, interpretier ich da immer dumme sachen rein *augen roll*
    und früher hatte ich panische angst vorm monster unterm bett ^^

  • Naja um ehrlich zu sein als ich klein war hatte ich immer schiss vor schlangen (bzw kobras) das die dann im meinem zimmer rumwuseln oder so voll geil wenn ich ma dran zurück denk xD


    naja aber so..... ich hab damit keine probs...
    höchstens wenn ich allein zuhaus bin , das ganze haus dunkel is.... die schalusinen für riesigen fenster zur terrasse offen sind und ich nen horrorfilm schau dann wird mir was mulmig ^^ aber sonst nope
    ich könnt auch nicht mit licht pennen ^^'

  • Ich sehe auch nie konkrete Figuren, aber wenn ich an fremden Orten schlafen sehe ich schonmal Gestalten in der Dunkelheit.
    Nur mal son Besipiel: Ich fahr nach Stuttgart zu nach Hochzeit meiner Cousine.
    Da sind in dem Zimmer wo ich schlafen überall Hochzeitskleider und Anzüge aufgehangen.
    Plötzlich sehe ich als ich im Bett nachts die Augen aufmache zu dem neben mir hängenden Anzug die Umrisse einer Person. Der Anzug hing da wirklich aber der Rest war eben Einbildung.
    Groß was dagegen gemacht hab ich noch nicht. Ich weiß nicht. Ich glaube nicht,
    dass Therapie etwas bringt. AUßerdem würde ich nur meine Eltern in Panik bringen wenn ich sagen würde,
    ich sehe Sachen die´s nicht gibt und muss zu nem Therapeuten.

  • also, dann wär ich ja schon längst durchgeknallt xD ich seh dauernd sachen XDD...
    ne zeit lang ganz schlimm...überall standen kleine mädchen rum O_O
    hinter meiner weißen gardiene, ein mädchen mit weißem nachthemd, aufm flur, das mädel im schatten mit nem weißen nachthemd XD ich hab mich total irre gefühlt..
    oder ich hör sachen...dass jemand mich ruft, dann mach ich die musik leiser und antworte..und dann merk ich, das garkeiner zuhause ist ^^

  • Das hört sich auf jeden Fall ziemlich spannend an was du da schreibst und worüber du mit deinen Freunden diskutierst. Ich habe bisher nur manchmal Angst gehabt,weil ich mir zuvor Geistervideos angesehen habe. Da ich einigermaßen mutig bin und mich meiner Angst stelle,habe ich mich einfach ins bett gelegt und an nichts gedacht (schwer war es trotzdem).
    Woher kommt es das bei dir die Angst so schnell ausgebrochen ist, kam das einfach so? Weil wie gesagt ich habe nur Angst gehabt wegen den Videos. Es gibt aber auch noch zwei andere Möglichkieten. Wenn der Körper Angst verspürt bildet man sich öfter auch was ein,also man sieht etwas da gar nicht da ist und ebenso hört man was,da auch nicht existiert. Und ja, hast du sonst schon mal beim Arzt vorbei geschaut? Ich meine wenn du das öfter hast, vielleicht Verdacht auf Schizophrenie? Es gibt viele Möglichkeiten.
    Finde das sehr mysteriös und interesannt. :blink:

  • Ich bin als Kind immer wieder aufgewacht und habe Schritte im Flur gehört, die auf- und abgehen. Manchmal auch eine leise Stimme und Kichern. Wirklich fertig gemacht hats mich allerdings nicht, ich war eher übelst gespannt und im angenehmen Schauer, ich glaub als Kind war ich ne harte Socke xD


    Auch wenn ich dann tagsüber immer schnell am Wandschrank vorbeigerannt bin, wenn ich aufs Klo musste. Könnte ja sein, dass der Kerl dadrinsteckt und mich reinzieht wenn ich zu langsam bin.

  • Nicht, dass ich mich erinnere.
    Nur einmal hatte ich nach X Faktor total die Panik. Ich war allein zu Hause und es ging darum, dass irgendeine Person im Spiegel nicht sich, sondern eine Frau gesehen hat. Jedenfalls hat es dann plötzlich geklingelt und man muss bei uns an einem Spiegel vorbei, wenn man die Haustür aufmachen muss. Das war schön <3
    Sonst hab ich manchmal das Gefühl, dass irgendwer im Zimmer ist, wenn ich im Bettele liege und MP3-Player höre. Doch wenn ich gucke, ist da natürlich keiner.

  • Solange ich in meinem Zimmer bin - alles kein Problem.
    Muss ich spätnachts aus dem Raum, wird es schon etwas Kritischer. Wir haben einen sehr, sehr grossen, weiten Balkon direkt gegenüber von meiner Zimmertür, der im Sommer des Nachts oft offen ist -.- man hört dann den Wind, Blätterrascheln, eventuell, wenn mal die Tür zuklatscht, wegen dem Wind dann... aber eigentlich auch noch recht leicht zu überwinden. o.o


    Draussen ist es dann schon richtig mies. Habe ich gerade wieder erleben dürfen, weil meine werten Freundinnen es trotz meinem unterentwickelten Orientierungssinn nicht für nötig hielten, mich zum Bahnhof zu begleiten =D. War also auf mich allein gestellt, mit dem Tipp "immer geradeaus". Letztendlich musste ich 3 mal abbiegen...okay.
    Sofern nicht einige neutral aussehende Menschen (sofern nicht jugendlich >.<) draussen rumstehen und/oder viele Lichter in den Häusern an sind, gerat ich da total in Panik. Wie vorhin.

  • Als Kind hatte ich, wie die meisten Kinder, auch Angst im Dunkel. Ich hab immer gedacht irgendjemand kommt unterm Bett hervor gekrochen XD


    Heutzutage habe ich keine Probleme damit. Außer wenn ich Geisterfilme schaue, besonders irgendwelche Exorzismen von irgendwelchen Mädchen X)...da werde ich etwas paranoid, halt nur wenn ich alleine bin. Das hält dann auch so 1-2 Tage an und dann geht es wieder.


    Ansonsten finde ich, dass man sich ziemlich leicht etwas einbilden kann, vor allem wenn man sich dann extra auf irgendwelche Geräusche in der Nacht konzentriert.

  • hmm ...
    Der schwarze Mann.
    Die Dunkelheit war schon seid je her ein Angstpunkt der Spezies Mensch.
    Und so vermag unsere Fantasie uns wunderbare Streiche zu spielen.
    Ich glaube, der Schwarze Mann gehört auch zu einen "Dämonen" unserer Fantasie.
    Ich persönlich glaube nicht daran ^^'

  • Schwarze Mann... bei uns war das immer einer Spiel... ^^
    Und ich glaube der Ursprung kam von, halt schwarzen Menschen *drop*


    Nachts angs? O.o Ne nicht zu Hause, im Wald schon ... verständlich! ^^