[Reihe] Die Tribute von Panem

  • Der Theard ist, wie sein Name schon sagt, dafür da, um sich über Filme zu unterhalten/über diese zu diskutieren.
    Es besteht Spoilergefahr'



    Um auch gleich wieder auf DTvP zurückzukommen:


    Ich bin jetzt 13 Jahre alt und habe das erste Buch vor circa 2-3 Jahren gelesen und ich denke, ich bin mir über die Bedeutung des Filmes überaus klar.
    Natürlich ist grausam und unter jeder Menschenwürde, so mit Leben zu spielen, aber ich denke, auch einem 12-Jährigen ist das klar.
    Ich, für meinen Teil, finde deshalb die Freigabe ab 12 Jahren passend und ich denke, die Leute, die diese festgelegt haben, werden auch ausgiebig darüber nachgedacht haben, ob der Film für 12-Jährige angemessen ist.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass Clover nicht auf ein solches Thema zurück wollte. Wir haben nicht umsonst einen großen Bereich, der für alle möglichen Filme offen ist - würde alles in einem Thema diskutiert werden, wäre das viel zu unübersichtlich.


    Daher ist das Thema entsprechend umbenannt. Achte in Zukunft bitte darauf.

  • Zitat

    Original von Hana
    Um auch gleich wieder auf DTvP zurückzukommen:


    Ich bin jetzt 13 Jahre alt und habe das erste Buch vor circa 2-3 Jahren gelesen und ich denke, ich bin mir über die Bedeutung des Filmes überaus klar.
    Natürlich ist grausam und unter jeder Menschenwürde, so mit Leben zu spielen, aber ich denke, auch einem 12-Jährigen ist das klar.
    Ich, für meinen Teil, finde deshalb die Freigabe ab 12 Jahren passend und ich denke, die Leute, die diese festgelegt haben, werden auch ausgiebig darüber nachgedacht haben, ob der Film für 12-Jährige angemessen ist.


    Mmmh ok, vllt bin ich einfach zu alt um das einzuschätzen :P
    Ich denke aber trotzdem das kann man so und so sehen. Es gibt sicher 12 jährige die damit umgehen können, aber auch sicher 12-jährige die nicht damit umgehen können.


    Deswegen würd ich ja auch sagen, dass man als 12-jähriger mit Elternteil oder ähnlichem rein kann. Das fänd ich ok.


    Ich habs mir jetzt einfach von meinem ältesten AuPair-Kind abgeleitet, der ist 10. Das der das in zwei Jahren verstehen würde bezweifle ich ehrlich gesagt.


    Zu den Büchern kann ich nichts sagen, die hab ich nicht gelesen. Ich weiß auch nicht, wie es da dargestellt wird mit den Spielen und wie weit man da mehr oder weniger rausholen kann zum Verständniss.


  • Ich bezweifle, dass du "zu alt bist", um das einschätzen zu können, ich denke da hat jeder seine eigene Meinung.^^
    Ich gebe dir vollkommen recht damit, dass das natürlich auch individuell zu entscheiden ist. Vielleicht hätten manche 12-Jährige wirklich Angst vor dem Film, oder würden seine Bedeutung nicht verstehen. Andere wiederrum, fänden den Film einfach genial und verständen ihn auch.


    Mit den Eltern oder einem Elternteil ins Kino gehen, kann man ja so oder so und diejenigen, die das wollen können das dann sowieso machen ;)


    Wie den AuPair-Kind ist, oder in 2 Jahren sein wird, habe ich persönlich keine Ahnung. Das werden du, die Eltern des Kindes, oder das Kind selber wohl am besten entscheiden können.


    Die Bücher kann ich nur weiterempfehlen! c:


    @Shan: Tut mir leid, das hatte ich wohl falsch verstanden. Danke für die Umbennung.

  • Zitat

    Original von Hana
    Ich bezweifle, dass du "zu alt bist", um das einschätzen zu können, ich denke da hat jeder seine eigene Meinung.^^


    Vielleicht nicht zu alt, aber ich glaube um so älter man wird um so mehr verschätrzt man sich bei jüngeren Menschen, was die alles ertragen bzw. können und nicht können. Das ist dieses typische: Die Alten sagen dafür ist man zu jung und die jüngeren sagen, die alten haben keine Ahnung
    (dabei bin ich doch garned so alt o.O)


    Zitat

    Original von Hana
    Mit den Eltern oder einem Elternteil ins Kino gehen, kann man ja so oder so und diejenigen, die das wollen können das dann sowieso machen ;)


    Ich hatte damit eigentlich sagen wollen, dass es Pflicht ist, aber klar man kann natürlich immer mit den Eltern ins Kino gehen, aber wer macht das schon gerne ^^


    Zitat

    Original von Hana
    Wie den AuPair-Kind ist, oder in 2 Jahren sein wird, habe ich persönlich keine Ahnung. Das werden du, die Eltern des Kindes, oder das Kind selber wohl am besten entscheiden können.


    Naja ich bin einfach von ihm ausgegangen, zu begründen, weil ich keinen anderen 12-jährigen zum Vergleich hatte ^^
    Man könnte jetzt natürlich auch eine Umfrage unter 12-jährigen starten :P
    nein lassen wir das.


    Wahrscheinlich passt das mit dem FSK12 schon, wie du ja gesagt hast, die die das festgelegt haben, werden sich da sicher schon was dabei gedacht haben

  • Zitat

    Original von Arzani92


    Vielleicht nicht zu alt, aber ich glaube um so älter man wird um so mehr verschätrzt man sich bei jüngeren Menschen, was die alles ertragen bzw. können und nicht können. Das ist dieses typische: Die Alten sagen dafür ist man zu jung und die jüngeren sagen, die alten haben keine Ahnung
    (dabei bin ich doch garned so alt o.O)


    Um das beurteilen zu können, bin ich allerdings zu jung.^^ Und bei mir kommt es immer darauf an, wer was sagt.


    Zitat

    Ich hatte damit eigentlich sagen wollen, dass es Pflicht ist, aber klar man kann natürlich immer mit den Eltern ins Kino gehen, aber wer macht das schon gerne ^^


    Als Pflicht, nein danke xD Da verzichte ich lieber.


    Zitat

    Naja ich bin einfach von ihm ausgegangen, zu begründen, weil ich keinen anderen 12-jährigen zum Vergleich hatte ^^
    Man könnte jetzt natürlich auch eine Umfrage unter 12-jährigen starten :P
    nein lassen wir das.


    Ich bin auch dafür, dass wir das lassen. :D


    Zitat

    Wahrscheinlich passt das mit dem FSK12 schon, wie du ja gesagt hast, die die das festgelegt haben, werden sich da sicher schon was dabei gedacht haben


    Selbst wenn nicht, ändern könnten wir es so oder so nicht.

  • Zitat

    Original von Hana
    Ich bin jetzt 13 Jahre alt und habe das erste Buch vor circa 2-3 Jahren gelesen und ich denke, ich bin mir über die Bedeutung des Filmes überaus klar.
    Natürlich ist grausam und unter jeder Menschenwürde, so mit Leben zu spielen, aber ich denke, auch einem 12-Jährigen ist das klar.
    Ich, für meinen Teil, finde deshalb die Freigabe ab 12 Jahren passend und ich denke, die Leute, die diese festgelegt haben, werden auch ausgiebig darüber nachgedacht haben, ob der Film für 12-Jährige angemessen ist.


    Natürlich ist dieser Film angemessen, das liegt aber auch überwiegend an der grausigen Kameraführung, die ich wahnsinnig störend fand. Die Kämpfe wurden (für jeden Epileptiker, mein Beileid) mit arg, viel Bewegung gemacht. Die Kamera schwenkt, man sieht wenig oder es ist verschwommen. Grausig. Da durch nehmen viele 12 Jährige gar nicht war, was denn da gerade wirklich passiert. Hätten sie die Kameraführung anders, besser gemacht, denke ich dass 12 Jährige damit nicht so gut um könnten, weil sie dann sehen würden was da wirklich passiert. Ich persönlich hätte es auch besser gefunden, den Film ab 16 freizugeben und ihn von der Kameraführung her besser aufzuziehen, weil angenehm war das nicht.


    Klar, das Buch ist ab 12 aber zwischen Filmen und Büchern ist ein meilenweiter Unterschied. Jeder Mensch hat eine andere Fantasie und kann es sich besser vor Augen führen, vielleicht auch verherrlichen, aber in einem Film geht das nicht, da sieht man die Bilder die einem vor Augen geführt werden.


    [d]Das wars jetzt auch mit dem runtermachen der Kameraführung.[/d]

  • ... Ab 16?
    Niemals X(


    Ich hatte die Bücher ja gelesen bevor ich rein ging und wusste was mich erwartet, wie auch Hana. Jedoch muss ich gestehen mir alles ein wenig brutaler vorgestellt hatte. Das FSK 12 bei dem Film finde ich komplett angemesse, denn man sieht fast gar nichts, während im buch groß beschrieben wird wie Rue stirbt (wenn ich mich nicht irre) gab es im Film nur eine kurze Szene.
    Außerdem muss man mal überlegen, dass fast jeder Horror-Filme schaut, die ich weit aus schlimmer finde als wenn man mal ein bisschen Blut sieht, denn die Tode wurden wie schon mal von euch erwähnt nur ziemlich oberflächlich behandelt.


    An die die das Buch gelesen hatten, wie findet ihr, dass sie die Schlussszene von Peeta und katniss so rapide gekürzt hatten (wo katniss sagt dass alle gespielt war)

  • Zitat

    Original von Nyuu


    An die die das Buch gelesen hatten, wie findet ihr, dass sie die Schlussszene von Peeta und katniss so rapide gekürzt hatten (wo katniss sagt dass alle gespielt war)


  • Sooo, zweimal im Kino gewesen, einmal ohne Vorwissen und dann mit dem gesamten Wissen aus allen drei Büchern.


    Ja, ihr dürft mich schlagen, dass ich eines dieser Kinder bin, die erst den Film und DANN die Bücher gelesen hat...aber mein Gott, manchmal bekommt man von solchen Büchern wirklich erst nach den verfilmungen mit X(


    Naja, also was den Film betrifft hab:


    Also ich finde die Umsetzung war eigentlich ganz gut. Also ich fand, dass sie jetzt nur wenig rausgeschnitten haben, wie das Avoxmädchen z.B das garnicht vorkam, aber im Buch eine (aus Katniss`Sicht) eine für ihr Gewissen wichtige Rolle spielt. Aber guuuut, ich denke das kann man noch verkraften.


    Abgesehen von der sehr gewöhnungsbedürftigen Kameraführung ( die beim zweiten Kinobesuch schon
    etwas ertragbarer ist) finde ich persönlich, dass man zwar einiges an Infromationen erhält, aber da gab ein Paar Dinge, die dann doch nicht erklärt wurden und die dann für die späteren Verfilmungen dann etwas schwieriger umzusetzen sind.


    Gut, man muss bedenken, dass die Trilogie in der Ich-Perspektive geschrieben wurde, also aus Katniss´Sicht, das heißt man kann einfach manche Dinge nicht so herüberbringen wie sie im Buch beschrieben werden. Aber ich denke dafür haben sie recht gut gemacht.


    Das dritte Buch soll ja in zwei Teile (wie bei Harry Potter und Twillight) geteilt werden. Angemessen oder geldmacherrei?

  • Ich habe die Buchreihe damals verschlungen und als ich am Lesen war, da war von einem Film noch gar nicht die Rede. Umso mehr hatte mich die Nachricht gefreut, dass es eine Verfilmung geben soll.
    Soweit so gut, denn natürlich waren die Erwartungen sehr hoch und ich habe eigentlich fast damit gerechnet enttäuscht zu werden... aber, ich war wirklich super positiv überrascht!


    Der Film war meiner Meinung nach echt klasse und eine richtig gute Buchverfilmung. Es wurde sich wirklich sehr ans Buch gehalten und lediglich unrelevante Kleinigkeiten wurden verändert. Bei einem Buch, dass in Ich-Perspektive geschrieben ist geht das aber auch kaum anders, sonst bekommt der zuschauer gar nicht alles mit. Das wurde gut gelöst, finde ich. Jennifer Lawrence hat Katniss super verkörpert und obwohl ich bei der Schauspielerwahl von Peeta und Gale erst skeptisch war, haben sie mich dann doch überzeugt. Also, von der Schauspielerauswahl her war ich super zufrieden. Nur die Mutationen am Ende fand ich ein bisschen merkwürdig und auch das Ende war ein wenig aprubt.
    Von der Musik her hat es mir auch super gefallen, den Soundtrack habe ich mir dann auch direkt besorgt.
    Zur Gewalt muss ich sagen, dass ich die Lösung gut finde, denn verharmlost wird nichts, was ich erst vermutet hatte. Aber ich denke trotzdem, dass es für 12 jährige schon etwas zu hart sein könnte. Mir wäre ein FSK 16 lieber gewesen, dann wäre die Kameraführung sicher nicht so hektisch gewesen, was hier ja auch bemängelt wurde.



    Zitat

    Original von Asuka
    Das dritte Buch soll ja in zwei Teile (wie bei Harry Potter und Twillight) geteilt werden. Angemessen oder geldmacherrei?


    Ganz ehrlich? Ich halte das einfach nur für Geldmacherei. Der dritte Teil ist das umstrittenste Buch der Reihe (ich bin eine der wenigen, die es gut fand) und ich denke, dass man den Inhalt auch in einem Film gut darstellen könnte. Zwei Filme sind da wirklich nicht notwendig, das könnte man meiner Meinung nach auch schön in einen Teil packen.
    Panem wird eh wieder schön ausgeschlachtet und es wird versucht an allen Ecken Geld rauszuschlagen. Das sieht man alleine daran, dass es 2 Soundtracks gibt. Einmal den mit Originalfilmmusik und dann den mit richtigen Liedern, die für den Film geschrieben wurden. Das ist zwar eine nette Idee, aber beide Soundtracks sind dann auch wieder schön teuer.

  • auch wenn ich jetzt erst antworte ich muss sagen das das mein absoluter lieblingsfilm ist das wusste ich schon in den ersten 10 minuten des films!!!


    ich freu mich schon riesig auf den 2.teil und werde mir auch bald die bücher dazu durchlesen ;D

  • Inzwischen ist ja bekannt, dass zu hoher Wahrscheinlichkeit Sam Claflin die Rolle für

    bekommt, wer von euch hat die Bücher gelesen und kann sich dadurch ein Bild machen? Also findet ihr ihn für die Rolle passend oder eher weniger?

  • Ich habe Catching Fire gesehen und bin wirklich geflashed davon. Ich finde, der zweite Teil stellt den ersten total in den Schatten und der ist schon wirklich toll gewesen.


    Was ich besonders gut an Catching Fire finde, mich hat diese ganze Thematik einfach erreicht, die Gefühle, die Angst und vor allem Katniss als Charakter. Jennifer Lawrence hat ihre Rolle wirklich perfekt im Griff. Katniss kommt aber auch allgemein wirklich nachvollziehbar rüber. Sie ist nicht die typische Heldin, die furchtlos drauflos rennt. Nein, sie hat Angst um die, die sie liebt, um die Menschen und weigert sich bis fünf Minuten vor Ende zu rebellieren, weil sie einfach Angst hat.


    Storytechnisch auch gut gezeigt, wie das Kapitol Katniss nach und nach systematisch fertig machen will. Wirklich unerwartet war das mit Cinna.


    Positives Feedback gehen noch an Haymitch und Finnick raus. Die beiden haben mich sehr überzeugt. Haymitch konnte das im ersten Teil nicht so wirklich, nun hat er es aber. Er ist mir tierisch sympathisch. Ebenso Finnick, weil hinter ihm eine Story steckt.


    Habe mir das Buch nun zugelegt. Mal sehen, was alles so verändert wurde =)

  • So, dann macht die Sherry mal n Thread auf. Hab sowas seit ewigkeiten nicht mehr gemacht :wacko:
    Also, es geht um den ersten Teil des letzten Panem Films.
    Habe mir heute den neuen, finalen Trailer angesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin begeistert. War ich doch damals über den ersten Film so verärgert, da ich die Bücher gelesen habe (und auch wirklich liebe!) und so vieles gefehlt hat/geändert wurde.
    Aber wenn man von den Büchern wegdenkt, muss man sagen, sind die Filme richtig gut gelungen.
    Ich freue mich riesig auf Mockingjay und lasse mich überraschen...vor allem was ein Detail angeht. Wenn sie es denn überhaupt in den ersten Teil mit reinnehmen.
    Übrigens gefällt mir auch der Soundtrack der diesmal von Lorde beigesteuert wird - "Yellow Flicker Beat" heißt der Song.


    Wie siehts mit euch aus? Kennt ihr die Filme? Vielleicht kennt ihr ja auch die Bücher- Gefällt euch die Umsetzung oder könnt ihr euch garnicht mit den Filmen anfreunden?
    Und ganz wichtig sind in meinen Augen auch die Schauspieler. Gut gewählt - ja, nein? (Ich habe mir Katniss übrigens ganz ganz anders vorgestellt, aber Jennifer Lawrence macht ihren Job trotzdem wirklich super!
    Aber Finnick! OMG Finnick! :( Ich war soooo enttäuscht...ich hab nichts gegen den Schauspieler, aber iwie sah Finnick für mich nich so aus wie...der da xD Weiß jetz garnicht wie der heißt.
    Und eine Sache über die ich selbst sehr staunen muss...in den Büchern war ich immer für Gale, er stand für mich immer vor Peeta. Das sieht aber in den Filmen schon wieder ganz anders aus. Peeta kommt dort viel sympathischer rüber als Gale.)

    Einmal editiert, zuletzt von Sherry ()

  • Tüdelü ;) Na dann werd ich auch mal meinen Senf dazu geben:


    Ich meine mich bei dem ersten Film an ein doch etwas störendes "Kameragewackel" bei dem letzten Kampf am Füllhorn zu erinnern aber alles in allem fand ich die Filme sehr gelungen (auch wenn ich die Bücher gelesen hab).
    Vor allem wenn ich die Bücher kenne bin ich erstmal immer sehr skeptisch da schon genug tolle Bücher in ihren Verfilmungen irgendwie verloren gegangen sind (mir fällt grad kein besseres Wort ein :D )
    Ich bin auch bei dieser Verfilmung noch skeptisch aber der Trailer sieht vielversprechend aus. Und ich bin gespannt wie sie die doch etwas gelähmte Stimmung von Katniss rüberbringen^^
    Zu den Schauspielern: Haymitch's Besetzung ist irgendwie genial :D
    Allgemein gut gewählte Besetzung eigendlich^^
    Aber Die anderen "Sieger" hab ich mir alle irgendwie ganz anders vorgestellt
    aber ich muss dir recht geben, in den Büchern ist einem Gale viiiiiel sympatischer :D

  • Bevor ich meine Meinung dazu sag:


    1. Mockingjay 1 ist noch gar nicht draußen, wenn dann müsstest du den Thread bei den Büchern öffnen oder allgemein zum Thema Tribute von Panem einen Thread aufmachen
    2. Wenn du einen Film oder so vorstellst wäre ne kurze Inhaltsbeschreibung, Darsteller etc nicht schlecht, sonst ist es keine Vorstellung ;)


    Die Trailer zu Mockingjay 1 fand ich bisher sehr gut, allerdings bin ich gespannt wie genau sie manche Szenen umsetzen wollen, ob der Cut am Ende gut wird und wie viel sie von der Story weglassen, das hab ich bei Catching Fire schon sehr kritisch mitgezählt xD

  • Also, da ich kein großer Fan der Serie bin, hab ich jetzt nicht das Hintergrundwissen, aber ich hab beide Filme gesehen, fand den zweiten besser als den ersten, der einzige weibliche Protagonist der mir einfällt, der noch emotionsloser ist als Katness ist die eine von Twilight Disco Vampires UND DAS:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Amaterasu

    Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat das Label FSK 12 hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „[Film] Die Tribute von Panem“ zu „[Reihe] Die Tribute von Panem“ geändert.