Valentinstag

  • Nun, es wird ja prinzipiell keine Gelegenheit ausgelassen um was kommerziell auszuschlachten, aber man muss ja nicht gleich mit dem Strom schwimmen und Pralinen und Rosen kaufen.
    Zum einen ist das sowieso so ziemlich das abgenudeltste was man tun könnte und zum andern muss n kleines Zeichen der Wertschätzung nicht immer viel kosten wenn man n bisschen Fantasie hat.


    Natürlich wärs auch schlimm wenn man jetzt unbedingt den Valentinstag bräuchte um einmal im Jahr ne kleine Freude zu machen aber naja, Valentin ist ja der Schutzpatron der Liebe und ich find den Brauch an sich schon recht süss - auch wenn er mich als Single, mit Olaf Schuberts Worten, nur periphär tangiert xD


    Wobei ich auch die japanische Version des Brauchs niedlich finde. Auch wenn ichs mir für nen verliebten Menschen schon n bisschen quälend vorstelle n ganzes Monat warten zu müssen. Aber irgendwie hat es auch was spannendes und aufregendes.. xD


    Fazit: Doch, ich pfeif zwar auf den Trubel, aber den Brauch find ich ganz okay! Egal ob hier oder in Japan ^^V

  • Ansichtssache.
    Ich meine als Single sehe ich dem Valentinstag anders nach als ein Pärchen. An sich ist der Brauch, wie schon gesagt, recht nett und eine gute Idee. Um seinen Partner eine Freude zu machen kommt es aber nicht auf einen Tag an. Wer sich wirklich liebt macht sich auch mal zwischendurch gegenseitig eine Freude. Gut, man kann den Tag nutzen um als Pärchen irgendetwas besonderes zu unternehmen, falls es auf ein Wochenende fällt. In der Woche ist ja immer schlecht.


    Von dem Brauch her zwischen Deutschland und Japan muss ich sagen, dass der japanische Valentinstag mich mehr anspricht. Die Idee wirkt irgendwie netter.


    AberAlles im allen ist es für mich nur Geldmacherei!
    Es denkt halt jeder anders drüber und vielleicht denke ich nur so, weil ich Single bin. Wenn man jemanden hat, kann das ganze schon wieder anders Aussehen. Wie gesagt Ansichtssache, meiner Meinung nach.

  • Bin zwar auch single, aber ih finde die japanische variante ist schön um leuten zu zeigen dass man sie gern hat. Einfach als schönes zeichen den freunden etwas geben. Aber der deutsche ist doof...

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Lass es mal mit Kyokos Worten sagen: V-Day = Vain Day ;3



    &sonst so.I An diesem 14ten Februar hätte sollte wollte das neue Album meiner Lieblingsband raus kommen.
    Tut es aber nciht. Wurde verschoben. *trauer*
    &sonst so.II Eine Bekannte hat da Geburtstag.
    &sonst so.III Ich interessiere mich nicht sonderlich dafür.
    Die jap. Version wirkt schöner aber auch viiiiel uhm gezwungener. & gehypter~


    Reibach Reibach Reibach =0

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

    Einmal editiert, zuletzt von Haru-tan ()

  • Die japanische Variante ist besser und alles andere ist nur ammerikanisches Show X( Geldmacherei

  • Japanische Variante ist Top und die allgemeinkaufmännische Version schrott.

  • An sich finde ich Valentinstag ein schöner Tag für Verliebte. Auch wenn ich der Meinung bin, man sollte nicht nur an einem Tag an seinen Liebsten/ an seine Liebste denken, sondern jeden Tag der Woche. Als Single ist der Tag ein bisschen frustrierend, muss ich schon zugeben. Die Leute verliebt rumturteln zu sehen und die Gespräche zu hören: "Mein Schatz hat mir was geschenkt!", da werde ich manchmal gehässig, aber ich schweife ab.


    Die deutsche und amerikanische Tradition ist manchmal Geldmacherei, aber das kommt darauf an, wie man es sieht. Blumen kosten am Valentinstag mehr und das ist eine Frechheit, aber manchmal gibt man gerne mehr für einen Menschen aus, der einem viel bedeutet. Man muss ja nichts am Valentinstag machen, das viel Geld kostet, den Sternenhimmel anschauen, Spazierengehen oder Eisessen kostet nichts bzw. Nicht die Welt. Die japanische Tradition liegt dem Grundsatz: "Die Frauen müssen die Männer erobern" nahe und das muss nicht diskriminierend sein, romantisch ist sie allemal.


    Fazit:
    Für die einen ein Tag wie jeder andere, für den Anderen ein frustrierender oder romantischer Tag. Unbedingt nötig habe ich ihn nicht, aber für Paare ist er doch ganz süß.

  • Ist für mich ein Tag, wie jeder andere auch.


    Schaut mal, das sagt schon alles:


    14 - 02 - 12 = 0


    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von sunny ()

  • Heute ist der 14.02 - Valentinstag.


    Mög ihr diesen Tag, oder findet ihr, den könnte man ruhig wieder abschaffen?


    Also so besonderst ist dieser Tag nicht für mich,
    ein guter Freund hat heute Geburtstag, dem habe ich (wie jedes Jahr) geschrieben.


    Mein Freund hat mir (nicht wie jedes Jahr!), Blumen und Orio-Milka geschenkt und ich hab mich sehr gefreut ^----^.
    Dafür mach ich nun lecker Zwiebelkuchen in Herzform.. ist sehr kitschig, ich weiß, (die Form, nicht das Essen)
    aber ich fands ne nette Idee.

  • Ich denke es ist die Gelegenheit seine Liebe in einem kreativen Sinn zu überraschen. Aber das kann man auch an anderen Tagen machen, nicht nur dieser Tag soll was Besonderes sein. Es kann ein sehr schöner Tag werden, in trauter Zweisamkeit. Daher habe ich nichts dagegen und finde ihn auch eine nette Tradition. Aber ich denke auch, man sollte sich öfter eine Freude machen und braucht dazu nicht unbedingt den Valentinstag.


    Das ist aber süss von dir Jansch ^^

  • Da das Singleleben welches ich im Moment doch sehr vergöttere, mich von solchen Pflichten entbindet... Geht der Tag an mir vorbei wie jeder andere auch - und das ist gut so... Ansonsten isses meist Geldmache, aber so kleine Aufmerksamkeiten sind schon ok und so wie du das beschrieben hast Jansch ist es auch ne schöne Sache. Aber ich finde auch für sowas braucht man keinen Extratag xD... Normalerweise kriegt Frau von mir auch so mal kleine Aufmerksamkeiten und dann beruht es ja auf Gegenseitigkeit von daher noja xD... Yet another day.

  • So schenke an alle männlichen Usern virtuelle Qualitätsschokoladen und alle weibliche Usern virtuelle Blumensträuße der Extravaganz ^^

  • Gehört abgeschafft und verboten.


    Meines Erachtens, benötigt man keinen extra Tag um seinem Liebsten zu zeigen wie sehr man ihn liebt. Denn wenn ich eine "kreative" Idee habe bekommt mein Freund die dann wenn es ihn wirklich überrascht und nicht an so einem Kommerztag.
    Und so einen materialistischen Mumpitz halt ich eh für überflüssig. Ich muss nicht ständig irgendwelche Dinge geschenkt bekommen. Das größte Geschenk ist die Liebe an sich, da benötigt es keinen extra Tag oder irgendwelchen, mit roten Schleifen verzierten, Geschenkplunder. Mir reichen einfach die drei kleinen worte vor dem Einschlafen arm im arm. Und das gottverdammt noch mal 365 Tage im Jahr und nicht nur am 14.2.

  • Finde auch, dass Valentinstag überbewertet wird ;) Jedes Paar muss es selber wissen, wie er diesen Tag angeht ;) Ich finde es eigentlich ganz nett und bin auch nicht abgeneigt :D

  • Mag den Tag nicht.
    Bin einfach kein Romantiker hehe.

  • Ich verbinde mit diesem Tag nichts mehr schönes. Es wird mehr und mehr klar, das dieser Tag nur noch von der Wirtschaft kommerziell missbraucht wird um noch mehr Geld machen zu können! Wenn man Jemanden lieb hat, dann zeigt man ihm seine Liebe doch öffters, als nur einmal im Jahr ?! Ich verbinde mit diesem Tag auch sehr viel schlechtes : vor sechs Jahren viel die Beerdigung meines Papas auf diesen Tag :traurig3:

  • [x] Mir schenkt eh keine Sau etwas, da es mich nicht kümmert.


    ich finde, es brauch keinen Tag, um jmd. seine Wertschätzung oder Liebe zu zeigen, wenn man jmd mag sollte man es dann tun, wenn man es für passend hält & nicht, weil ein Tag diese Erwartung bringt.


    Geldmacherei, genauso wie das heutige Weihnachten oder Ostern, wer kennt denn noch die Biblische bedeutung dahinter?
    Ich feiere es nicht, da die Bibel mich nicht kümmert, ich erfreue mich an den Gesetzlichem Frei :D

  • beides is eig gleichschön, weils um schok geht >schokosuchti< *q*
    aber für einige ist der valentienstag auch eher ein tag, auf den man gut verzichten kann. vor allem die singels, die gern jmd hätten, verabscheuen den tag. (in solchen fällen schenkt doch euren besten freunden mal just for fun etwas :D jeder freut sich)

    [align=center]Kein Anschluss unter diesem Gehirn

  • ich hab noch nie was bekommen und noch nie was verschenkt, also was bringt mir so ein tag?^^