Valentinstag

  • Ich finde den Valentinstag sinnlos. Man braucht keinen Tag, um den Menschen, die man liebt, dies auch zu sagen beziehungsweise zu zeigen. Für mich ist der Valentinstag nur da, damit die Geschäfte Geld machen können, mehr nicht. Es ist nichtmal ein wirklicher Feiertag, dementsprechend feier ich ihn auch nicht. Wer meint, an diesem Tag sonst was für seinen Schatz tun zu müssen, kann das gerne machen, aber ich halt mich aus der Sache raus.

  • Ich feier den Tag nicht, weil ich auch zur Zeit keine besondere Person habe, um ihn mit ihr feiern zu können. Aber auch sonst sehe ich das so wie Shan, genau wie Muttertag und Vatertag ist der Valentinstag doch nur Geldschneiderei, immerhin sollte man den Menschen, die man liebt, nicht nur an einem Tag im Jahr diese Liebe auch beweisen.


    Allerdings finde ich es ganz süß, wie sehr einige Paare sich in den Valentinstag hineinsteigern. Teilweise wirklich niedlich, besonders bei den jüngeren Leuten, die in ihrer ersten Beziehung überhaupt sind und meinen, wenn sie nicht den Eiffelturm und die Moai-Statuen zusammenbringen, geht die Beziehung in die Brüche ;)

  • Mhm, als sinnlos empfinde ich ihn keinesfalls.


    Ich setz mich aus rein depressiven Gründen natürlich in ein Loch und bleibe "forever alone" :D
    Nein natürlich nicht, er wird erstmal ein gaaanz normaler Tag bleiben, bis ich irgendwann eine Freundin habe, mit der ich diesen Tag verbringen und feiern kann.
    Bis dahin wird er schn ignoriert :D

  • Ich stufe diesen Tag als sinnlos ein. Die Gründe wurden ja schon genannt, man braucht eben nunmal keinen Tag, an dem man seine Liebsten zeigt, wie sehr man sie liebt. Ist eben alles nur Verkaufsmasche - sonst würden die Läden dafür ja nicht so sehr werben.
    Aber hey - wenn jemand Spaß an dem Tag hat, soll er ihn doch ausleben.
    Ich werde mich wie immer zu Hause einsperren und zocken. Vielleicht gibt's ja Valentinstags-Specials - um Werbung für i-was zumachen. |D

  • Der Tag mag eine Marketingerfindung sein und nur kommerzielle Zwecke verfolgen, aber ganz so gegen ihn bin ich auch nicht.
    Einerseits braucht man wenn man sich liebt keinen eigenen Tag um seine Liebe auszudrücken.. das sollte man jeden Tag tun!
    Andererseits nehm ich ihn gern mal als Ruhetag. Einfach mit meinem Weibilein hinsetzen und relaxen. Zeit zusammen verbringen und den Tag ruhig angehen lassen. Ohne kommerziellen Shit.
    Denn wenn man sich nur zu Valentinstag Rosen schenkt hat man scheinbar keine besonders gute Beziehung Oo"
    Bei uns passiert das fast noch wöchentlich und wir sind bald 2 Jahre zusammen...

  • Ich hab jeden Tag Valentinstag. Mwahahaha!


    ... was ich damit sagen will: Ich brauch keinen Tag, um einer Person zu zeigen, wie viel sie mir bedeutet. Wenn ich das nicht 365 Tage im Jahr tun kann, wieso sollte ich das dann am Valentinstag geht? Am meisten profitieren ja eh die Läden davon, die Blumen und Schokolade verkaufen.


    Von daher ist Valentinstag für mich ein Tag wie jeder andere. Ich erfreu mich daran, dass ich nen Menschen hab, der mir das ganze Jahr über zeigt, wie viel ich ihm bedeute und fertig. Nix mit forever alone. :>


    Was ich aber lustig zu beobachten find sind ja die Paare, die sich an Valentinstag in den Haaren haben, weil der eine den Tag feiern will, der andere aber voll dagegen ist. XD"

  • Am meisten Profit machen am diesem Tag wohl die Blumenhändler. Heute als ich bei nem Blumengeschäft vorbeiging war der Laden randvoll, und sonst ist dort eig tote Hose^^

  • Hm ich mag diesen Tag, natürlich sollte man sich auch so zeigen, dass man sich liebt. Aber ich bin einfach eine Romantikerin und steh auf sowas. Da ich eine Fernbeziehung führe blieb es "leider" bei nem Strauß Rosen, natürlich habe ich mich tierisch drüber gefreut etc, aber ich würde den Tag schon gerne mit meiner Partnerin verbringen. ^^ Bis jetzt hatte ich eigentlich noch nie einen Valentinstag, an dem ich ihn mit jemanden, den ich geliebt habe verbringen konnte...aber kommt sicher noch einmal ^^

  • Ich hab auch eine zwiegespaltene meinung diesen Tag gegenüber.
    Wie schon gesagt muss man keinen Tag haben um sich zu zeigen wie gern man sich hat!
    Und Zweitens stört es mich langsam, das die Frauen (zumindest die meisten in meinem Umfeld), denken, das nur sie "beschenkt" werden oder eine besondere zuneigung bekommen an dem Tag....
    Naja, so sehe ich das ^^

  • Also ich habe mir bis jetzt ehrlich gesagt nich wirklich viel daraus gemacht.
    Ihr habt schon recht, es sollte nicht nur einen Tag geben, an dem man einer geliebten Person zeigt wieviel sie einem bedeutet.
    Allerdings finde ich, ist es ein Tag, an dem man dem Partner seine Zuneigung besonders zeigen kann.
    Dinge tun die man sonst vielleicht nicht oft macht:
    viele gehen etwas teurer essen, kaufen sich Rosen oder andere Kleinigkeiten.
    Ich bin schon glücklich wenn ich ein Eis in die Schnute gesteckt bekomme und ne fette Umarmung ;)

  • Für mich ein Tag wie jeder andere.
    Würde es auch vergessen wenn manche Leute mir nebenbei sagen würden.xD
    Der Tag verschafft vielleicht für viele ein wenig mehr Liebes Atmosphäre und bringt manchen ein wenig Abwechslung da einige an diesem Tag ihre Gefühle "offensichtlicher" zeigen als sonst doch besteht es allgemein aus kommerziellen gründen.

  • Hmm, seltsamer Tag! Da ich immernoch allein bin :nion41: feier ich ihn natürlich auch nicht! Aber eigentlich finde ich den Tag schon ganz schön! Natürlich sollte man seinem Schatz das ganze Jahr über zeigen, was man für ihn empfindet, aber an dem Tag kann man dann ja mal was ganz besonderes machen! :D


    Im Momnet wird dieser Tag natürlich noch auf Stärkste ignoriert! Verschanz im Zimmer, unter der Decke, im Dunkel! :nion41:

  • Huch, noch nichts geschrieben? Dann mal los :D


    Also ich finde es eigentlich gut, dass es einen solchen Tag gibt. Ein Tag, der der Zweisamkeit gewidmet ist. Das ist dann einer der Momente, um zu zeigen, wie sehr man seine(n) Partner(in) liebt. Also ein Tag, den ein Mann dann natürlich auf keinen Fall verschlafen darf XD
    Sozusagen eine weitere Möglichkeit, um die Freundin zu erfreuen oder zu enttäuschen. Ist wie mit dem Tag, an dem man sich auf eine Beziehung eingelassen hat. Wenn man dran denkt, ist die Freundin glücklich. Vergisst man ihn, ist sie zu tiefst enttäuscht xD
    Wie auch immer, um wieder auf Valentinstag zurückzukommen.
    Wenn man Single ist und Zuhause hockt, ist der Valentinstag natürlich ein Tag wie jeder andere. Natürlich hat Rob nicht unrecht: Es gibt ganz sicher kommerzielle Beweggründe für einen solchen Feiertag und dennoch finde ich es gut, dass es diesen Tag gibt (obwohl ich derzeit Single bin). Amen.

  • Eigentlich interissiert mich der Tag nicht,
    aus den selben Gründen, die die anderen schon genannt haben.Das einzige was ich an diesem Tag mag, ist das es jede Menge Anime- & Mangaspecials gibt :nion3: Ansonsten habe ich an diesem Tag seltsamer Weise immer Lust zu schwänzen...:nion72:

  • Ich brauche auch keinen Tag dafür. Schließlich liebe ich die Person immer und nicht nur an diesem Tag wenn ich jemand habe xD
    Wenn man jemand hat ist wohl jeder Tag außergewöhnlich. Aber beide Seiten sollten Zuneigung entgegenbringen.

  • Ich find ihn erlich gesagt sinnlos.
    Ich nutzte ihn nur quasi schamlos aus, damit mir mein Freund was schenken muss, wobei es sich ärger anhört, als es is. Bei mir muss es nich nen riesen Strauß voller Blumen sein, es reichen mir schon handgepflückte Blumen und vielleicht billig Ohrstecker um 5 Euro. Aber mein Freund is nich so kreativ, dass er mir mal einfach so ohne Grund nen Geschenk macht, also nutze ich den Tag aus, dass sowohl ich, als auch er sich glücklich fühlen, wenn ich mich freue und er sich freut, weil ich mich freue.

  • Ich sehe es ähnlich wie Aya-tan.


    An sich ist der Tag sinnlos, da man das was man an diesen Tag zelebriert auch an jedem anderen xbeliebigen Tag machen könnte.
    Was ich aber ganz schön finde ist das es fast schon zu einer Tradition geworden ist, ich mag solche Festivals die mit dem Valentinstag verbunden sind, vorausgesetzt man hat eine Freund/in .

  • Ich mag den Tag nur, weil da zufällig der Jahrestag mit meiner besten Freundin ist - und dass geht immer vor. Egal, ob eine von uns in einer Beziehung steckt oder nicht, Valentinstag steht da definitv im Hintergrund. Der Tag ist vielleicht ganz nett gemeint, immerhin gibts ja auch Muttertag und Vatertag - warum nicht also auch einen Tag für den Partner? Aber wie das ganze von den Medien und Händlern ausgenutzt wird ist einfach nur nervend. Und für Leute, die momentan keinen haben, kann der Tag auch ganz schön frustrierend sein. Aber mir ist dass eig. recht egal, weil ich den Tag in seinem eigentlichen Sinne sowieso nicht 'feiere'.

  • Ich finde... 16

    1. die japanische Variante besser (7) 44%
    2. das ist alles Geldmacherei (3) 19%
    3. beides ist gleich schön (3) 19%
    4. mich interessiert der Tag an sich nicht (3) 19%
    5. die deutsche Variante besser (0) 0%

    Wie seht ihr das Thema?


    Ist für euch der Valentinstag eine reine Geldmache der Schokoladenindustrie oder Tradition und ein schöner Tag, um jemandem Wertschätzung zu zeigen?
    Findet ihr die japanische Variante besser, als unsere Deutsche?


    hier etwas von wikipedia:
    Der Valentinstag (am 14. Februar) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Das Brauchtum dieses Tages geht auf einen oder mehrere christliche Märtyrer namens Valentinus (in Frage kommen vor allem Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo) zurück, die der Überlieferung zufolge das Martyrium durch Enthaupten erlitten haben. An Bekanntheit gewann der Valentinstag im deutschsprachigen Raum durch den Handel mit Blumen, besonders jedoch durch die intensive Werbung der Blumenhändler und Süßwarenfabrikanten.


    In Japan beschenken am 14. Februar Frauen die Männer mit Schokolade. Dafür dürfen sie dann einen Monat später am White Day weiße Schokolade als Gegengeschenk erwarten. Auch junge Mädchen nehmen diesen Tag zum Anlass, ihren Angebeteten Schokolade zu schenken, die sie bestenfalls selbst gemacht haben. Dieser kann es am 14. März erwidern.

  • Wo kann ich denn da jetzt mein Kreuzchen setzen? O.o*


    Also die deutsche Variante gefällt mir beispielsweise nicht... Vorallem nachdem ein paar Herrschaften der Männerwelt meinten, es sei einzig und allein ein Tag für Frauen und daraufhin den "B...J..- & Schnitzel-Tag" (ich zensier das mal an dieser Stelle xD) einführten...
    Desweiteren finde ich es blödsinnig, jemandem den man besonders gern hat an eben diesem bestimmt Tag seine Liebe oder Zuneigung zu zeigen. Warum nicht einfach, wenn einem danach ist?!
    Ich persönlich finde es viel schöner, wenn mein Freund total unerwartet mit etwas aufwartet und genauso sehe ich auch lieber den positiv überraschten Gesichtsausdruck, wenn mir spontan eine schöne und nette Idee in den Sinn kommt ;)
    In der Kinder- und Schulzeit kann ich es verstehen, wenn an dem Tag ein gewisser Nervenkitzel aufkommt... "Wird er das Geschenk annehmen und wenn ja, was wird er dazu sagen??? Bekomme ich vlt auch etwas????" xD Und natürlich rennt man dann geschmeichelt und stolz mit der geschenkten Rose in der Hand herum :D
    Aber Heute ist das einfach nicht mehr mein Fall ;)


    Zur japanischen Variante:
    Sehr viel Unterscheidung zur deutschen gibt es da ja nicht (zumindest was den Sinn betrifft), außer das es auf Schokolade begrenzt ist und ausschließlich die Frauen schenken...
    Nee, das wäre auch nichts für mich, besonders weil ich dann einen Monat warten muss, ob es meinem Herzallerliebsten genauso geht wie mir!?


    Nee nee, weder das Eine noch das Andere kommt für mich in Frage ;)