Individualität der Charaktere

  • Grundsätzlich finde ich schon das ein großes Maß an Individualität zwischen den Charakteren gibt.
    Doch ich komme nicht umhin zb folgende Vergleiche/Parallelen in Bezug auf andere Serien zu ziehen...


    Natsu -> Naruto


    Beide haben schier unendlich viel Kraft.
    Beide stehen so ziemlich ohne Kindheit da, kämpfen sich aber Tapfer und mit vollem Erfolg durch das Leben.
    Dabei sparen sie nicht mit doofen Sprüchen, Witzen und dem gewissen etwas.


    Grey -> Sasuke


    Also Grey wirkt oftmals abweisend,ernst und eher als Einzelkämpfer, weiss nicht aber erinnert mich bisschen an Sasuke. Auch seine Charaktergeschichte, so ein bisschen auf "düster" geschrieben...



    Juvia -> Hinata


    Die verschmähten Schönheiten ^^



    Lucy -> Nami


    Beide sind immer mit dabei, aber im Grunde für richtig harte Gegner nicht zu gebrauchen...und ja, das liebe Geld bei beiden gell... :P



    Mirajane -> Nico Robin


    -> finde diese beiden sind eher die ruhigen, sanften Charaktere. Wenn es aber gefordert wird bzw. die Situation es hergibt, werden Sie zu wahren Tieren :D Mirajane da mehr als Robin.



    sicherlich lassen sich durchaus noch weitere Verbindungen knüpfen, aber das sind die, die mir just in time einfallen.




    Als Individuellsten Charakter stufe ich einfach mal Erza ein, allein durch ihre vielfältigen charakterzüge (quer beet durch wut,trauer,witz,sarkasmuss etc.).
    Auch ihr Kampfstil macht sie meiner Meinung nach sehr Indiviuell, was sie ihren zahlreichen Waffen und Rüstungen zu verdanken hat.




    0815 Charaktere...Hmm. Also da kann ich mich partou nicht entscheiden wen ich da aufzählen soll. Jeder hat dann doch seine ganz spezielle eigenschaft...

    - - -

  • heTz0rED, ich kann dir da nicht wirklich zustimmen bei einigen Dingen. Erstmal zu Natsu und Naruto, zweiterer hatte eine schlimme Kindheit, von Natsu kann man da aber nicht ausgehen, finde ich. Igneel ist wie ein Vater für Natsu gewesen und selbst, nachdem er ihn verlassen hat, ist er Fairy Tail beigetreten und wir wissen ja, wie nah die Gilde zueinander steht. Naruto war vorher immer einsam, was Natsu nie wirklich war. Ansonsten gibt es Ähnlichkeiten bei beiden, aber das ist bei der Art von Manga nicht selten.


    Gray sehe ich nicht als Einzelkämpfer an, gegen Hades hat er mit fünf anderen Mitgliedern aus seiner Gilde gekämpft und zu Erza meinte er vorher noch, er müsse immer gerettet werden und sie hat das erwidert. Ansonsten sehe ich bei beiden auch keine große Ähnlichkeit.


    Bei Lucy und Nami stimme ich dir teilweise zu. Beide sind eher die klügeren aus ihren jeweiligen Gruppen, weniger die Kämpfer und sie wollen in nichts hineingezogen werden. Bei Lucy muss man aber berücksichtigen, dass sie ihre Stellargeister für Kämpfe benutzt und selbst eher im Hintergrund agiert, auch, wenn sie einige Male zusammen mit ihnen gekämpft hat, wie in der Fantasia Arc beim Kampf gegen Bixlow. Dennoch hatte Nami auch stärkere Gegner Gegner, wie mir gesagt wurde, ich bin bei dem Manga nicht aktuell. Da du aber das Geld ansprichst, Lucy ist eher darauf bedacht, Geld von ihren Missionen einzunehmen, um ihre Miete zu bezahlen. Nami hingegen hat jahrelang Piraten bestohlen und nutzt das Geld für eigene Zwecke aus.


    Zu Mirajane und Robin kann ich nicht großartig etwas sagen, da ich bei dem Manga noch nicht so weit bin und vom Anime habe ich auch nicht genug gesehen, um das zu beurteilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cloud ()

  • Hmm, nunja, ich merke du betrachtest die Verbindungen anders als Ich.
    Wenn ich deinen Post so richtig lese Spezifizierst du die Charaktere für den Sinn dieses Treaths zu sehr auf einzelne Szenen.


    Ich finde jeder hat hier seinen anderen Betrachtungswinkel. Ich mag mich auch etwas missverständlich ausgedrückt haben, aber es ist auch schon Spät.


    Dazu muss ich auch sagen, habe ich lediglich die 175 Folgen angeschaut...Ich bin gerade erst dabei mich tiefer mit den Charakteren und ihren Storys zu beschäftigen.

    - - -

  • Einige einzelne Szenen zeigen, wie die Charaktere in Fairy Tail wirklich sind und was sie fühlen, finde ich. Wie du sagtest betrachtet das aber jeder ein wenig anders, ich wollte nur meine Meinung dazu sagen.

  • Ich schließe mich Clouds meinung an.
    ich finde bei diesen Charakteren jetzt auch keine große Ähnlichenkeiten


    Juvias und Hinatas Schönheit stelle ich mal nicht als mittelpunkt als Vergleich da.
    Da sie mir von Aussehen her nicht ähnlichen sind und von ihren Charakter sind sie mir auch zu unterschiedlich.


    Mirajane und Robin.
    sind mir da auch unterschiedlich.
    Robin ist eine ernste Frau mit einer liebenswerte Seite und Mirajane ist eher die reife mit einer Kindlichen Seite.

  • Die Charaktere sind auf jeden Fall ziemlich individuell und nicht irgendwo abgekupfert.


    Dass man immer einige Parallelen zu irgendwelchen anderen Charakteren aus anderen Serien findet ist doch klar, völlig individuelle Charaktere lassen sich nicht schaffen, irgendetwas hat es irgendwo immer schonmal irgendwie gegeben. Wenn man irgendwelche Menschen irgendwo kennenlernt lassen sich auch bei grundverschiedenen Personen manchmal die ein oder anderen Gemeinsamkeiten feststellen.


    Also es lässt sich sicher nicht sagen Charakter XX von Fairy Tail entspricht Charakter XY von SerieABC ... die Individualität ist genau richtig so :)

  • Eine weitere Parallele ist auch, dass sehr viele Protagonisten, wenn auch unterschiedlich stark eine Vorliebe für viel Essen haben.


    Ruffy isst mindestens fünf mal am Tag


    Natsu liebt es gute und leckere Flammen zu essen.


    Son Goku schlägt auch gerne mal zu.


    Naruto "frisst" zwar nicht wirklich, aber eine seiner Standardeigenschaften ist das er bei jeder Gelegenheit Nudelsuppe isst.


    Individuell sind die Charaktere aus Fairy Tail auf jeden Fall, aber es gibt eben oftmals Charaktereigenschaften durch die man die Personen ins Herz schließt, welche deshalb öfters benutzt werden.


    heTz0rED ich stimme dir bei Nami und Lucy zu, beide sind auf keinen Fall schwach, aber eher nicht die Kämpfer(innen) die immer und überall bei jedem Kampf mitmischen.


    Ich finde auch das Mirajane und Nico Robin sich ein wenig ähneln, beide sind auch meistens eher still, können aber wenn Gefahr besteht richtig loslegen.

  • Irgendwo wird man von Anime zu Anime immer irgendwelche Gemeinsamkeiten zwischen den Charakteren feststellen könnten, weil - wie gesagt - verschiedene Charakterzüge öfters irgendwo vertreten sind, aber ich persönlich finde schon, dass die Charaktere in Fairy Tail alle ziemlich inviduell sind und ihren eigenen Charme besitzen.

  • Natsu -> Naruto
    Beide haben schier unendlich viel Kraft.
    Beide stehen so ziemlich ohne Kindheit da, kämpfen sich aber Tapfer und mit vollem Erfolg durch das Leben.
    Dabei sparen sie nicht mit doofen Sprüchen, Witzen und dem gewissen etwas.

    Also ich sehe NULL Ähnlichkeiten bei den beiden.
    Beide sind stark, weil sie die Protagonisten sind. Und wenn der Protagonist in einem Shonen Anime eher ein schwächeres Glied bildet, dann bezweifle ich, dass der Anime Erfolg haben wird. Außerdem würde ich Natsus Kindheit in keinster Weise mit der von Naruto vergleichen. Natsu hat zwar Familie und Igneel verloren, aber er hatte dennoch eine sehr glückliche Kindheit, was man von Naruto nicht behaupten kann.


    Grey -> Sasuke
    Also Grey wirkt oftmals abweisend,ernst und eher als Einzelkämpfer, weiss nicht aber erinnert mich bisschen an Sasuke. Auch seine Charaktergeschichte, so ein bisschen auf "düster" geschrieben...

    Serisously???! Die haben überhaupt Null Komma gar Nichts gemeinsam, das sind zwei komplett verschiedene Typen... Die Haarfarbe eventuell, aber sonst null.

    Juvia -> Hinata
    Die verschmähten Schönheiten ^^

    Kann ich wieder nur verneinen. Die beiden sind zwei komplett verschiedene Persönlichkeiten. Kompletter als komplett...

    Lucy -> Nami
    Beide sind immer mit dabei, aber im Grunde für richtig harte Gegner nicht zu gebrauchen...und ja, das liebe Geld bei beiden gell... :P

    Finde ich auch nicht ganz richtig. Lucy haut klar nicht so drauf wie bspw. Erza oder Mira, aber das hängt auch zum Teil mit ihrer Magie zusammen. Mehr als Geister rufen kann sie nicht, und nicht, weil sie schwach oder doof ist, nein, das ist nunmal ihre Magie die sie erlernt hat, sie verlässt sich dann vollkommen auf die Beschworernen. Außer Virgo leiht ihr mal wieder was aus der Stellargeisterwelt. Außerdem: In Edolas hat sich Lucy gegen Byro auf jeden Fall tapfer geschlagen und gegen Hades hat sie mit Capricorn auch nicht schlecht dagestanden.
    Was das Geld angeht: Nami ist geldgeil. Auch nach dem Kampf gegen Arlong, wenn mich nicht alles täuscht. Lucy hingegen brauch das Geld, weil sie ihre Miete bezahlen muss. Das will sie nicht irgendwo stehlen, oder (damals) die Hilfe ihres Vaters in Anspruch nehmen, sondern ehrlich als Magierin erarbeiten u.A. als Zeichen für sich selbst, dass sie nicht abhöngig von ihrem Vater ist. Die Alternative wäre halt Brücke. Wäre eben nicht so gemütlich.


    Mirajane -> Nico Robin
    -> finde diese beiden sind eher die ruhigen, sanften Charaktere. Wenn es aber gefordert wird bzw. die Situation es hergibt, werden Sie zu wahren Tieren :D Mirajane da mehr als Robin.

    Passt genau so gut wie Hinata und Juvia oder Gray und Sasuke.





    Und so generell mal noch, natürlich findet man in verschienden Serien immer Ähnlichkeiten. Der Protagonist ist in einer Shonen Serie oft etwas aufgereht und wenns ums Kämpfen geht, werden sie ernst. Das gehört nunmal zum Genre Shonen dazu und daher finde ich es unsinnig irgendwelche Charaktere zu suchen, die als Vorlage gedient haben. Da kann ich genauso gut sagen, Naruto ist der totale Son Goku Abklatsch. Beide tragen Orange-Blau, sind super stark, fressen gern und sind blond. Finde ich schwachsinnig, da das zwei verschiedene Persönlichkeiten sind!

  • Und so generell mal noch, natürlich findet man in verschienden Serien immer Ähnlichkeiten. Der Protagonist ist in einer Shonen Serie oft etwas aufgereht und wenns ums Kämpfen geht, werden sie ernst. Das gehört nunmal zum Genre Shonen dazu und daher finde ich es unsinnig irgendwelche Charaktere zu suchen, die als Vorlage gedient haben. Da kann ich genauso gut sagen, Naruto ist der totale Son Goku Abklatsch. Beide tragen Orange-Blau, sind super stark, fressen gern und sind blond. Finde ich schwachsinnig, da das zwei verschiedene Persönlichkeiten sind!


    Richtig...und Nudelsuppe ist völlig unterschiedlich im vergleich zu einer Tomatensuppe...obwohl beide aus Hauptsächlich Wasser und Kräutern bestehen und gar noch "Suppen" sind... :|


    aber naja, jedem seine Meinung und Objektivebetrachtung.

    - - -

  • Richtig...und Nudelsuppe ist völlig unterschiedlich im vergleich zu einer Tomatensuppe...obwohl beide aus Hauptsächlich Wasser und Kräutern bestehen und gar noch "Suppen" sind... :|


    aber naja, jedem seine Meinung und Objektivebetrachtung.

    Oha! Sarkasmus! Das hatten wir hier ja schon in dieser Form lange nicht mehr. Erinnern sich die alten Forum-Hasen noch an Shan? Hach, das waren Zeiten... so voller bissiger Kommentare... hach ja~


    Und jetzt dann auch mal ernst: Ich muss Titania zustimmen. Blind nach Vorlagen zu suchen ist schwachsinnig. Niemand kann das Rad neu erfinden, natürlich werden sich die Charaktere ähneln. Aber solange der Autor nicht sagt, dass er einen Charakter an einen anderen Charakter angelehnt hat, solange besteht da auch kein Zusammenhang. Beispiel: Black Star aus Soul Eater ist eine Parodie von Naruto. Das hat der Autor offen bekannt gegeben. Sind sie deswegen genau der gleiche Charakter? Nuh-uh! Beide unterscheiden sich auf ihre Art und Weise.


    Natürlich kann man sagen, dass einige Charaktere sich ähneln, aber Lucy und Nami zu vergleichen, weil beide die Frauen in ihrer männer-dominierten Gruppe sind und beide das ein oder andere Mal hinter Geld her sind (was vollkommen andere Gründe bei beiden hat), das wäre so, als würde ich sagen, dass Natsu so ist wie Shinji Ikari, weil Baum und was zwischen den Beinen.