Kapitel 387 - Tartaros Arc: Part 4 - Father and Son

  • Ich finde, dass das Chapter ein sehr guter Start für den nächsten Part der Arc war. Es ging in gewissem Sinne so, wie ich es erwartet hatte, soll heißen das sich die Kampfpaarungen fürs Erste schonmal rauskristallisiert haben, doch nett war, dass man mehr über die Fähigkeiten einiger der Demon Gates erfahren hat. Das Ende hat es allerdings spannender gemacht, als ich mir vorgestellt hatte.


    Torafusa ist eher der körperliche Typ und passt daher als Gegner perfekt zu Gejeel. Bei Keith dachte ich erst, dass er sich in Sand verwandelt hätte, was wir schon öfters gesehen haben und daher langweilig gewesen wäre, aber da Juvias Angriff nichts Besonderes gemacht hat schätze ich mal, dass es doch eher eine Art schwarzer Nebel ist. Tempesta kann jetzt neben Wind und Feuer auch Blitz anwenden, was doch irgendwie die Überlegung weckt ob er nicht einen Element Curse hat oder etwas in die Richtung gehendes. Das Gray und Silver erstmal verschwunden sind, war nicht die größte Überraschung, und Gray scheint Silver ja doch zu erkennen. Damit sollte auch die Idee, dass Silver ein Sohn aus der Zukunft ist, erledigt sein.


    Ich fand es auch lustig, wie Happy sich mit dem "Pilz" auf seinem Kopf erstmal Gedanken über Charle macht, und wie Pantherlily darauf reagiert hat. Die Exceeds sind eben doch für die Comedy zuständig, aber das machen sie nunmal toll. Nur das der "Pilz" hier in Wahrheit Franmalth ist. Damit wissen wir also, dass zumindest ein Demon Gate die Zerstörung von Hell's Core überstanden hat. Macht angesichts seiner Fähigkeit auch Sinn, obwohl ich keine Ahnung habe, inwiefern ein weiterer Auftritt von ihm in dieser Arc nötig ist.
    Okay, dank ihm und dem Ende des Chapters mit Wendy, Charle und Doranbalt haben wir jetzt aber erfahren das Face keine einmalige Waffe ist, sondern das es tatsächlich mehrere gibt. MP gibt hier angeblich 20 an, während MS von sage und schreibe 2000 redet. Die genaue Anzahl mal beiseite frag ich mich mehr als je zuvor was der Council sich da gedacht hat. Verständlicher wäre es, wenn die Aktivierung eines Face eine Kettenreaktion auslöst, die auch die anderen aktiviert und das sich der Effekt von Face so über den Kontinent verteilt. Hoffentlich wird der Trick dahinter noch erklärt.
    Ansonsten ist Makarov auf den Weg zu Lumen Histoire, und Marde Guille ist wie erwartet noch nicht erledigt. Der wird schon bald aus seiner Versteinerung wieder raus sein.


    Nächste Woche dürfen wir uns dann die nächste Runde im kampf zwischen Erza und (Neo) Minerva ansehen.

  • Ich fand das Kapitel ziemlich gut!


    Die Kampfpaarungen sind ja jetzt so ziemlich klar...Juvia vs Ki-su (oder Keith?), Gajeel vs Torafusa und Natsu vs Tempesta. Gray vs Silver ist ja eh klar und hoffentlich wird das auch mal ordentlich was...ich stimme Blacky zu, da sich Gray an Silver erinnert, kann letzerer wohl kaum ein Sohn aus der Zukunft sein, das wäre sonst irgendwie'n bisschen komisch...xD


    Das Ende fand ich jedoch für Wendy einfach nur total heftig. Da hatte man mehrere Kapitel, wo das kleine Mädchen einen Dämon ganz allein in die Pfanne haut, sogar Dragon Force aktiviert und - naja, Pustekuchen, ihre ganze Anstrengung hat im Prinzip null gebracht. Oh menno. >.> Kann sie bitte einer knuddeln? D:


    Und naja...zum nächsten Kapitel...eh, ich denke meine Meinung zu Minerva ist wohl bekannt, ich kann sie nicht leiden. Und der Kampf Erza vs Minerva wird, wie auch schon die zwei vorher, immer nach demselben Schema ablaufen. Minerva prügelt Erza in Grund und Boden, während sie hunderttausend Mal erwähnt, wie sehr viel besser sie doch als Erza ist. Dann kommt Nakama-Talk, ein Power-Up und Schwups, Minerva liegt am Boden. Und nach dem nächsten Chapter dann hoffentlich mal endgültig, denn ich finde die Kämpfe zwischen den beiden langsam echt nur noch lahm. Der zweite Kampf war dann schon etwas anderes - lief im Prinzip aber genauso ab wie der erste und von daher gehe ich nicht davon aus, dass sich das jetzt auf einmal ändert. :'D

  • Ich fand das Kapitel jetzt eher Mittelmaß.


    Die Kampfpaarungen stehen jetzt ja fest, wie White schon bemerkt hat. Leider lässt das Gespräch von Gray & Silver noch etwas auf sich warten ...
    Ansonsten gibt es nur ein wenig Geplänkel und Schlagabtausche zwischen den zwei Kampfparteien, nichts wirklich Aufregendes.


    Zu meinem Leidwesen hat es Franmalth geschafft, noch einmal aufzutauchen. Musste das denn wirklich sein? Na hoffentlich schafft er es nicht über diese Pilzform hinaus.


    Das Ende musste ja wieder einen neuen Schocker bringen - dass Face nun doch nicht besiegt ist, hat mich doch sehr überrascht, Wendy hat das ganze als "nur" etwas hinausgezögert. Aber immerhin, so hat FT seine Magie noch etwas länger behalten dürfen, das macht ihre Tat dann doch nicht so redundant.
    Dass Face aus vielen einzelnen Teilen besteht, hätte ich nicht gedacht; ich war ja eher der Meinung, dass Face sich einfach gleich einer Schockwelle über Fiore verteilt. Da hat der Rat wieder ganze Arbeit mit der Erfindung von so etwas geleistet.
    Mal schauen, inwieweit Lumen Histoire dem dann Einhalt gebieten kann. Vielleicht greifen ja aber auch Crime Sorcière & Co. wieder aktiv ins Geschehen ein.


    Was das nächste Kapitel angeht, hört sich der Titel schn mal nicht so toll an; Erza vs Minerva - noch so ein Kampf in diesem Arc, auf den ich gut und gern verzichtet hätte. Naja, hoffentlich zieht sich dieser Kampf dann nicht so lang, und Minerva wird endlich ein für alle Mal unangespitzt in den Boden gerammt

  • Die Kampfpaarungen sind ja jetzt so ziemlich klar...Juvia vs Ki-su (oder Keith?), Gajeel vs Torafusa und Natsu vs Tempesta.


    Ich erinnere mich, dass er zu Beginn als Ki-su vorgestellt wurde, aber mittlerweile benutzt das englische Wiki Keith, also nehme ich auch den Namen. Ki-su scheint mir da eher die japanische Aussprache zu sein.


    Und der Kampf Erza vs Minerva wird, wie auch schon die zwei vorher, immer nach demselben Schema ablaufen. Minerva prügelt Erza in Grund und Boden, während sie hunderttausend Mal erwähnt, wie sehr viel besser sie doch als Erza ist. Dann kommt Nakama-Talk, ein Power-Up und Schwups, Minerva liegt am Boden. Und nach dem nächsten Chapter dann hoffentlich mal endgültig, denn ich finde die Kämpfe zwischen den beiden langsam echt nur noch lahm. Der zweite Kampf war dann schon etwas anderes - lief im Prinzip aber genauso ab wie der erste und von daher gehe ich nicht davon aus, dass sich das jetzt auf einmal ändert. :'D


    Man hat es gegen Ikaruga gesehen, gegen Azuma, gegen Kagura, schon zweimal gegen Minerva und wahrscheinlich auch noch in Fällen, an die ich mich spontan nicht erinnere. Das ist allgemein der typische FT-Stil, aber Erza scheint irgendwo wirklich der Vorreiter der Idee zu sein, weil man es bei keinem anderen Charakter so eklatant zeigt. Ganz im ernst: Erza ist badass und gehört zu meinem Lieblingscharakteren, aber ihre Kämpfe kotzen mich zum Teil echt an. Selbst wenn es eine interessante Kampfpaarung gibt nimmt das die Spannung raus. Und auf Erza vs. Minerva hab ich auch schon allein wegen Minerva nicht die größte Vorfreude, da geht mir das ähnlich wie dir. Da würd ich wahrscheinlich lieber freiwillig einen Kampf mit Natsu sehen, und das hat bei mir was zu bedeuten.

  • Ich fand das neue Kapitel ziemlich langweilig. Es gab ein paar witzige Sachen, wie die Sache mit dem Pilz, aber ansonsten war's nicht sehr dolle. Die Kampfpaarungen waren abzusehen. Mich würde es interessieren, was Marde eigentlich da gemacht hat. Pellt er sich wie eine Kartoffel?

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

  • Face Palm anyone???
    Bitte was 2000 (oder 20 whatever) Face? Kommt das nur mir ein bisschen übertrieben vor?


    Alles andere an dem Chap mal außer Acht gelassen, find ich das einfach nur bescheuert. Es macht für mich einfach grade sehr, sehr viel kaputt. Diese Aufopferung die Wendy und Charle gezeigt haben, als sie Face 1 zerstört haben fand ich so toll und jetzt ... für en Arsch.
    Sorry aber das kommt mir vor wie jemand, der noch mehr draufpacken will und einem noch mehr bieten will und dann auf einmal den Gegner überstark macht und es nicht mehr realistisch bleibt. Das stört mich, vor allem weil es diesen tollen Moment mit Wendy und Charle kaputt gemacht hat.
    Auch macht es Face irgendwie unrealisitsch.
    Braucht man jetzt wirklich nur ein Face oder tausende oder was?


    Ach sorry -.- bin enttäuscht.


    Dazu kommt jetzt wieder ein Kampf mit Erza und Minerva ... ich hoffe der letzte und ja. Das einzige was mich grade wirklich interessiert ist die Verbindung zwischen Silver und Gray und Dronbalt kann von mir aus auch mehr Screentime bekommen. Ich mag ihn.


    Ansonsten war das Chap okay. Nichts besonderes.
    Happy ist süß :)

  • Face Palm anyone???
    Bitte was 2000 (oder 20 whatever) Face? Kommt das nur mir ein bisschen übertrieben vor?
    Alles andere an dem Chap mal außer Acht gelassen, find ich das einfach nur bescheuert. Es macht für mich einfach grade sehr, sehr viel kaputt. Diese Aufopferung die Wendy und Charle gezeigt haben, als sie Face 1 zerstört haben fand ich so toll und jetzt ... für en Arsch.
    Sorry aber das kommt mir vor wie jemand, der noch mehr draufpacken will und einem noch mehr bieten will und dann auf einmal den Gegner überstark macht und es nicht mehr realistisch bleibt. Das stört mich, vor allem weil es diesen tollen Moment mit Wendy und Charle kaputt gemacht hat.
    Auch macht es Face irgendwie unrealisitsch.
    Braucht man jetzt wirklich nur ein Face oder tausende oder was?


    2000 Face wären in jedem Fall übertrieben, vollkommen unabhängig davon, was für Erklärungen sich Mashima ausdenkt. Selbst wenn es nur 20 sind, müsste die auch alle irgendwo versteckt sein. Keine Ahnung, weshalb die da jetzt auf einmal einfach irgendwo in der Gegend stehen, wo theoretisch jeder sie finden kann. Egal, welche Zahl richtig ist, bei der Menge ist es einfach zu auffällig.
    Wenn es so ist, wie ich im Startpost geschrieben habe, nämlich das ein Face aktiviert wird und dadurch eine Kettenreaktion entsteht, welche auch die anderen aktiviert, dann könnte die Anzahl nötig sein, damit eben wirklich der gesamte Kontinent betroffen wird. Face setzt einen Puls frei, der auf ein weiteres Face trifft, welche als Folgereaktion ebenso einen Puls abgibt, und dann immer so weiter. Bei dem Szenario wäre es verständlich, wenn auch, wie gesagt, zu auffällig.
    Geht mir aber auch so, dass das echt ein Schlag ins Gesicht ist für Wendy und Charle. Stört mich aber trotzdem nicht so extrem.

  • Ich fand dieses Kapitel einfach nur enttäuschend.
    Es heißt Vater und Sohn und was sieht man? Silver und Gray das sie sich wirklich kennen und gleich darauf verschwinden....
    Ich hät mir da mehr erwartet. Das nächste mal wenn wir sie sehen wird wahrscheinlich x Kapitel später sein.


    Happy und Lily fand ich süß wie sie über den "Pilz" redeten.
    Die Stadt ist wiedereinmal verwüstet was nicht wirklich selten ist und Marde Guille ( Überraschung) ist doch nicht besiegt worden.
    Das man Wendy und Charle wieder gesehen hat fand ich net. Auch wenn 20x Faces die Stimmung wieder runtergezogen haben.

  • Es heißt Vater und Sohn und was sieht man? Silver und Gray das sie sich wirklich kennen und gleich darauf verschwinden....
    Ich hät mir da mehr erwartet. Das nächste mal wenn wir sie sehen wird wahrscheinlich x Kapitel später sein.


    Ich merke einfach mal an das Part 2 Song of the Heavenly Dragon hieß, Wendy, Charle und der Kampf gegen Ezel aber auch erst in den letzten drei Chaptern behandelt wurden. So ähnlich wird es auch hier sein, denn die Abschnitte sind offensichtlich nach den Highlights benannt, und logischerweise wird das Highlight dieses Parts, Gray und Silver, am Ende kommen. Der einzige Grund für Enttäuschung entsteht daraus, dass sich die beiden gegenüberstehen und der neue Part dann ausgerechnet so heißt. Ich zumindest habe nicht erwartet, dass das Rätsel gleich jetzt gelöst wird, und eigentlich war das auch vorhersehbar.

  • Zitat von UlqiFairy-Fan

    Es heißt Vater und Sohn und was sieht man?


    Mashima-san hat den ganzen Tartarus-Arc in mehrere Kapitel untergliedert.


    Prolog - Tartarus (umfasst die Kapitel 356 - 363)
    Kapitel 1 - Sünden und Verräter (umfasst die Kapitel 364 - 370)
    Kapitel 2 - Das Lied des himmlischen Drachen (umfasst die Kapitel 371 - 378 )
    Kapitel 3 - König der Unterwelt (umfasst die Kapitel 379 - 386)
    Kapitel 4 - Vater und Sohn (umfasst die Kapitel 387 - ??? )


    Diese Überschriften beziehen sich eben nicht allein auf die jeweilige Ausgabe, sondern gelten zusammen gefasst für die ganzen Kapitel, die ich in den Klammern aufgelistet habe.
    Es sind also immer 7-8 Kapitel pro Kapitel ^^


    Zitat von Arzani92

    Bitte was 2000 (oder 20 whatever) Face? Kommt das nur mir ein bisschen übertrieben vor?


    Zitat von Black Dragon

    2000 Face wären in jedem Fall übertrieben, vollkommen unabhängig davon, was für Erklärungen sich Mashima ausdenkt. Selbst wenn es nur 20 sind, müsste die auch alle irgendwo versteckt sein. Keine Ahnung, weshalb die da jetzt auf einmal einfach irgendwo in der Gegend stehen, wo theoretisch jeder sie finden kann. Egal, welche Zahl richtig ist, bei der Menge ist es einfach zu auffällig.


    Naja, so unrealistisch finde ich das gar nicht mal.


    Zum einen soll es eine Magie sein, die auf einen ganzen Kontinent Auswirkungen haben soll.
    Da erscheint es mir im Nachhinein logisch, dass man mehrere Face benötigt, um die Reichweite zu erhöhen bzw. zu verstärken.


    Ich denke mal, je mehr man davon zerstört, desto geringer ist die Reichweite usw.


    Aber dafür wird mit Sicherheit Makarov mit seinen Lumen Historie sorgen!



    Und warum man die nie gefunden hat?


    Deswegen!


    Die Fase-Säulen waren tief unter der Erde begraben. ;)

  • Prolog - Tartarus (umfasst die Kapitel 356 - 363)
    Kapitel 1 - Sünden und Verräter (umfasst die Kapitel 364 - 370)
    Kapitel 2 - Das Lied des himmlischen Drachen (umfasst die Kapitel 371 - 378 )
    Kapitel 3 - König der Unterwelt (umfasst die Kapitel 379 - 386)
    Kapitel 4 - Vater und Sohn (umfasst die Kapitel 387 - ??? )


    Danke. Genau das wollen Leute - u.a. auf Fratzenbuch und Mexx - die sich scheinbar nicht richtig damit außeinandersetzen, aber hauptsache meckern - einfach nicht begreifen. Die ganze Geschichte um Tartatus ist wie ein Buch aufgebaut. Zugegeben, ich fand es anfangs auch sehr verwirrend, aber ist es wirklich so unverständlich? xD. Die meisten lesen immer nur den zweiten Teil des Titels. Dass da Tartarus Arc - Kapitel 1-2-3-4 / Prolog davor steht und tatsächlich auch Bestandteil des Namens ist ... I guess nobody cares. x'D


    Ich fand das Kapitel jedenfalls nicht übel. Es war nicht überragend, aber doch zufriedenstellend. Ich hatte mir mehr Gray & Silver Input gewünscht, allerdings hat mich das eine Panel, in dem sich die beiden näher gekommen sind, ein bisschen zum Fangirl werden lassen. Sollten die beiden doch nicht Vater und Sohn sein, sehe ich ein OTP vor mir *hust*.


    Was ich Mashima übrigens hoch anrechne, ist die Team Konstellation: Natsu, Juvia und Gajeel (Gray hat sich ja mit Silver zurückgezogen °3° ). Ich finde das nach all dem Natsu-Lucy-Wendy einfach mal unglaublich erfrischend. Auch gefiel es mir, dass die anderen Gilde - allen voran auf jedenfall Makarov, der vermutlich nun Lumen Histoire aktivieren wird - mal wieder etwas Screentime bekommen haben. Die haben mir nämlich schon echt gefehlt.


    Am meisten haben mich aber tatsächlich Wendys Haare geschockt. xD Ich meine... nein, das passt nicht. Aber ich bin vermutlich auch die Einzige, die daraus so ein Drama macht. :)


    Meine Prognose für das Face Dilemma: Lumen Histoire.


    Ansonsten: Nächstes Chapter erweckt bei mir nicht viel Vorfreude. Allerdings fiebere ich diesem trotzdem entgegen. Wer weiß, wie viel Panels die zwei dann in Wirklichkeit bekommen, wir kennen doch unseren Hiro. :evil2: Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kampf wie zwischen Erza vs. Erza endet. Mit bekehrenden Worten. Wartets nur ab ihr alle, die ihr Minerva hasst (inkl. mir selbst), die Dame wird noch zur Schlüsselfigur, ich sags euch.



  • Das es logisch ist, dass es mehrere Face benötigt, um den kontinent-weiten Effekt zu erzeugen, habe ich selbst ja auch schon geschrieben, jup.
    Ich stell mir das so vor, dass der kreisrunde Puls in einem bestimmten Radius weitere Face aktiviert, und sich das dann immer weiter ausbreitet. Dafür werden die Face-Säulen sehr wahrscheinlich auch in einem strategisch günstigen Muster versteckt worden sein, was bedeutet, dass Wendy und Charle vermutlich die bedeutsamste Stelle ausgeschaltet haben. Sollte also so oder so in diesem Fall nicht mehr den ganzen Kontinent erwischen, auch wenn es genug sein wird, um E.N.D. erwecken zu können.


    Kann mir momentan auch nicht vorstellen, dass Lumen Histoire für etwas anderes gedacht ist, als Face zu kontern, aber mir stellt sich da dann doch die Frage wie FT dazu gekommen ist, einen Konter gegen die verheerendste Waffe des Rates zu besitzen. Entweder ist es nur eine mögliche Applikation von LH anstatt eines gezielten Entgegenwirkens, oder es hat doch einen anderen Zweck, eventuell gegen Tartarus und seine Mitglieder selbst.


    Das mag wohl sein, ändert aber nichts daran das es sehr auffällig ist wenn plötzlich 2000 Face-Säulen zur gleichen Zeit aus den Boden schießen und für Tage in der Gegend stehen. Ich würde ja normalerweise denken, dass die sich nach der fehlgeschlagenen Zündung eines Face wieder von selbst einbuddeln, aber dem scheint nicht so zu sein. Die Alternative wäre ja das der Rat über 2000 Leute losschicken muss, um die Dinger wieder under die Erde zu bringen, was, ich wiederhole es nochmals, sehr auffällig wäre. Ist am Ende wohl am wahrscheinlichsten, dass die Rats-Hampel nie darüber nachgedacht haben, was passiert, wenn eine Zündung von Face abgebrochen wird oder missglückt.