Liebe - Nur eine Illusion oder eine Idee?

  • Was ist Liebe?
    Diese frage ist eine der meist diskutieren fragen die ein Mensch je aufwerfen konnte.


    Ich für meinen Teil betrachtet liebe als eine illusion, denn das Wort "liebe" stammt nur aus unserem Bewustsein, sprich wir (Menschen) haben einer bindung zu einem anderen Menschen in einer uns wohlwollenden from diesen Namen gebene.
    Liebe ansich gibt es nicht, denn man kann nicht sagen "ich liebe dich" lieben ist zwar ein begriff für jeden Menschen mitlerweile jedoch wissenschaftlich gesehen ist liebe nichts.
    Bsp.


    Mann und Frau


    Mann mag Frau findet frau attraktiv
    Frau mag Mann findet Mann attraktiv


    Jedoch spielt nun ein ganz besonderer faktor mit und zwar ist das der Faktor der olfaktorischen Wahrnehmung.
    (olfaktorische Wahrnemung = Geruchsinn)
    Wir Menschen erriechen unseren Partner (auch wenn es dumm klingt) dennoch riecht die Frau gewisse Stoffe die ein mann aussondert und kann dieses dann beurteilen endweder für A: Stimmig oder B: nicht stimmig. Dieses ist ein überbleibsel aus unserem "Fortpflazungstrieb" Normalerweise geht man bindungen ein um sich fortzupflanzen, was die Natur auch so gedacht hat, jedoch ist es im laufe der Zeit und Evoultion dazu gekommen das bsp. der Akt mehr oder minder zu einem Spaß bzw. zu einer lustvollen Zeitvertreib geworden ist und nicht um sich fortzupflanzen.


    Aber nun zurück zum Thema


    Dem entsprechen findet die bedeutung von "ich liebe dich" eine neue Bedeutung das man seinen Partner nicht lieben kann, da A: das Herz keinerlei kognitive Leistungen vollbringen kann B: nur unser Gehirn im stande ist jegeliche art von Gefühlsregungen zu erzeugen.


    Liebe wird zwar mit einem meist flattringen gefühl,übelkeit sowie sehr guter launer assoziert dieses jeodch kommt auch bei einer Situtation vor wie bsp. Prüfungen etc. Die Laune bedingt sich nur bsp. bei der erfolgreichen sicht auf Fortpflanzung. Es hört sich etwas markant an, dennoch dienen gefühle nur dem einene Zweck das wir uns fortpflanzen. Klar in unserer heutigen modernen und aufgeklärten Zivilistation wird dieses anders gesehen, dennoch ist die Liebe eine Illusion weil man keinen Menschen lieben kann.


    Man kann interesse und auch stimmigkeit gegenüber einem Partner/in hegen, jedoch ist liebe nur ein Menschlich bedindigte Interpreation von unbekannten Gefühlen in einer für ihn wohlwollenden Situation. Obgleich natürlich gefühle auch so ein Thema sind, das muss auch noch ausdistuktiert werden.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das war mein Standpunkt dazu, jedoch würde ich niemals zu meiner freundin/Frau sagen Schatz ich rieche dich xD, das ist hoffentlich klar. Ich würde auch behaupten das ich sie liebe obwohl ich mit meinem logischen Verständniss her weiß das liebe in dem Sinne nicht existiert. ^^

  • ich finde es ist keine Illusion, denn es ist ein gefühl das man sogar körperlich spüren kann (z.B. wenn man liebeskummer hat...) ok, man kann es nicht immer genau bestimmen, aber dennoch ist es da... natürlich ist es auch instinkt, aber was ist mit denen die keine kinder zeugen können???? sind diese deshalb nicht liebenswert???
    natürlich ist das wort erunden um das gefühl auszudrücken, aber genauso kann man sich fragen warum die erdbeere erdbeere heißt???es ist ein wort das man erfunden hat um etwas genau zu spezifizieren (gfühls, erinnerungs, optisch und wunsch mäßig) über haupt ist die ganze sprache eine Illusion, aber da wir gedanklich nicht verschmelzen können umd die gefühle deutlich zu machen, müssen wir auf das altherbedingte zurückgreifen, nämlich sprechen...


    Dynakro...es gibt auch andere sorten von liebe...z.B. ich liebe auch meine familie...und das ist nun mal wirklich kein fortpflanzungstrieb....es ist das selbe wort..sind aber verschiedene arten von liebe ich weiß, aber nur auf lieben reduziert kann es ja keine Illusion sein...

  • ich hab mir zwar nichts durchgelesen, aber ich zitier einfach mal wen:
    ""Als mein Vater meine Mutter wegen einer anderen verlassen hat, hat er gesagt, es sei Liebe, dabei war jedem klar, dass es nichts weitere war als Sex. Ich denke Liebe ist Sex."
    "Ich glaube es ist eher eine Art Projektion, wie eine Vatermorgana in einer Wüste. Wir sehen in den anderen, was wir sehen wollen. Versteht ihr?"
    "Ach ihwo. Das ist eine chemische Reaktion unseres Körpers damit man Lust kriegt Babys zu machen."
    "Es ist bloß Geld."
    "Lügner! Lügner! Lügner! Lügner! Ich kann es nicht mehr hören! Ihr alle tragt wohl euren Verstand im Arsch, denn Liebe existiert! Sie ist da und egal, was ihr fasselt, sie wird niemlas vergehen, denn sie ist der einzige Grund warum es uns gibt. Der höchste Gipfel, den wir erreichen können und wer einmal oben ist und auf alle anderen herunter sieht, der bleibt dort auf ewig. Denn wenn man sich bewegt, wisst ihr, dann fällt man, man fällt.""


    und hier noch was anderes:
    "Mag sein, aber das ist ganz sicher keine richtige Liebe." ->Anmerkung: Damit war meine Liebe gemeint. "Wenn man jemanden wirklich liebt, dann macht man alles für die, die man liebt. & das hat nix mit Vernunft zu tun. Liebe ist Unvernunft und willenlosigkeit. Liebe ist, wenn man nicht mehr mit dem Kopf denkt, sondern mit dem Herz..."

  • Post: Naiv, romantisch und extrem kompliziert. Spart euch das Lesen besser.



    "Wie Seide für deine Seele."


    Liebe ist in dem Sinne eine Illusion, weil sie nicht greifbar ist.
    Ein seltenes Phänomen, das man sich nicht einmal heute,
    auch nicht in 100 Jahren per Eurocash kaufen kann.


    Ich denke nicht, dass ein Mensch hingegangen ist und behauptet hat er habe die Gefühle und die Liebe erfunden.
    Fortpflanzung ist natürlich, aber Liebe ist nichts Natürliches.


    Familiäre Liebe - Zusammengehörigkeit,
    Menschen sind nicht dafür geschafften alleine zu sein, Zusammenhalt, einander unterstützen.


    Selbst wenn Liebe nur ein Hoffnungsschimmer ist, der richtige Umgang schadet nicht.
    Sie tut einfach gut.


    Einerseits ist es die Suche von Menschen nach Nähe,
    andererseits bin ich der Meinung ist es nicht eine chemische Reaktion oder ähnliches,
    natürlich sind es Nervenströme die im Gehirn entstehen
    und uns gewisse Gefühle verleihen, aber es liegt an dem Menschen selbst wie er damit umgeht.


    Liebe kann auch etwas Übermenschliches sein, etwas das zwischen den Menschen abläuft.
    Die Verschmelzung zweier Seelen, die sich ergänzen,
    unterscheiden und trotzdem zusammenpassen,
    in dem Sinne die Suche nach jemandem mit dem man nicht alleine ist.
    Es ist das wohlige Gefühl überall zuhause zu sein, solange man seinem Liebsten,
    seiner Liebsten nahe ist.
    Ob Liebe körperliche Anziehungskraft ist muss jeder für sich selbst wissen, mich reizt das Zusammenspiel von Seele und Körper,
    Verständnis, mehr als nur "ild - ida", sich gegenseitig händchenhaltend durch die Stadt schleppen um allen zu zeigen wie glücklich man ist -
    einen Menschen abgöttisch lieben und sich nach ihm verzehren,
    das Glück spüren die Außenstehenden nicht,
    man kann es nicht mit ihnen teilen, weil es nur zwischen gewissen Personen abläuft.
    Stunden die man mit dem Menschen verbringt zur Unendlichkeit zu machen.
    Liebe ist eine Art von Kunst, wie ein warmes Tuch das sich um deine Brust legt und dich vor Kälte schützt,
    ebenso das Risiko zu vertrauen, sich fallen zu lassen und extrem schmerzhaft, wenn das Vertrauen missbraucht wird. Schmerz und Emotionen.




    Ich wünsche ihr die Pest an den Hals und ich liebe sie.
    Das habe ich gelernt: Liebe ist ein Wort, das du nur mit blutroter Tinte schreiben solltest.
    Liebe treibt dich dazu, die seltsamsten Dinge zu tun.
    Sie lässt dich regenbogenfarbene Bonbons verteilen, sie lässt dich in roten Schuhen durch die
    Straßen tanzen, und sie schreckt nicht davor zurück, dich nachts mit blutenden Händen Gräber
    in paradiesische Gärten hacken zu lassen. Liebe schlägt dir tiefe Wunden, aber eine Art heilt sie auch deine Narben,
    vorausgesetzt, du vertraust ihr und gibst ihr die Zeit dazu.
    [...] Jeder von uns trägt ein Messer.



    aus "Die Mitte der Welt".

    3 Mal editiert, zuletzt von Jibril ()

  • Liebe ist nichts manifestierbares, liebe ist nichts was ich anfassen kann, ich kann zwar "behaupten" das ich "lieeb" ich kanna uch ein Gefühl zu den verschieden Leuten aufbauen bsp. Familie oder Partner/in oder Tiere etc aber das Wort liebe ist nur von den Menschen erschaffenes Wort zur definierung eines Zustandes welcher von der "Wissenschaftlichen" Sicht her nur ein reaktion von verschieden eindrücken ist.


    Ich für meinen Teil finde es schon sehr abstruß das wir alles auf liebe aufbaune, dnen liebe ist genauso wunderschön wie wunder bar tötlich.

  • Zitat

    Original von Jibril
    aus "Die Mitte der Welt".


    von wem ist das?? :woa:


    @ Dynakro "Ich für meinen Teil finde es schon sehr abstruß das wir alles auf liebe aufbaune, dnen liebe ist genauso wunderschön wie wunder bar tötlich." ->da stimm ich dir vollkommen zu ._.


    und iki stimm ich auch zu ^^


    und wenn ichs mir recht überlege, find ich liebe zwar gut, aber auch beschissenen, wenn sie z.b. unerwiedert ist...

  • Kino karutta-chan:


    Si ;)


    Liebe ist das mächtisgte,
    es lässt Königreiche einstürzen,
    Leute im Wahn die unsinigsten Dinge tun,
    Geld verscwehden,
    einen Kopf und kragen riskieren,
    doch Parallel ist liebe auch das wunderbareste was es gibt und wird es auch bleibn.


    Wie mit allen dingen darf man es nu in ganz geringen mengen kosten. ^:^

  • Zitat

    Original von Kino karutta-chan


    von wem ist das?? :woa:


    Andreas Steinhöfel heißt das Genie. <3



    Sogar eine geringe Menge des süßen Gifts macht dich hoffnungslos süchtig.

  • Für mich führt das viel mehr zu dre Frage, ob nicht alles bloß eine Illusion is. Alles, was wir wahrnehmen, ist bloß eine Interpretation der Informationen, die wir durch unsere Nervenzellen bekommen. Interpretation kann durchaus nah an der Realität (falls es sie gibt) liegen, aber sie bleibt Illusion.

  • Zitat

    Original von Jibril


    Andreas Steinhöfel heißt das Genie. <3


    hmm.. ich dachte es wäre von wen anders ^^ nja, egal


    @ Drarack fang bitte nicht damit an, da krieg ich immer nen anfall, wenn ich darüber nachdenke ^^ xD nja, es gibt da ja so paar filme, wo das verarbeitet wird etc. aber irgendwie scheint mir das ganze logisch und zu gleich unlogisch


    @ topic und wenn ich grade so überleg, apropos illusion, vllt ist liebe ja doch nur eine illusion, aber dann müssten ja alle gefühle illusion sein.. hmm..

  • dazu habe ich etwas auf lager.
    ein keiser(karl der große glaube ich) wollte die uhrsprache der menschen herausfinden. dazu nahm er einige neugeborene, bot ihnen essen und trinken,
    ein heim und kleidung. Jedoch verbat er jeglichen menschlichen kontakt, welchen eine mutter einem neugeborenen bieten konnte.
    das ergebniss war, dass alle in kurzer zeit starben!


    so fand man damals heraus, dass auch soziales umfeld( liebe) ein essenzielles
    (lebensnotwendiges) mittel ist.
    dies war der beweis, dass es liebe wirklich gibt!

  • Liebe ist genau so wie Wut oder Angst nur ein Oberbegriff für einen geistigen Zustand. Als Zustand existiert Liebe also tatsächlich. Aber das lässt sich immer auch nochmal weiteraufschlüsseln, sodass man aus Angst zB das Zusammenspiel verschiedener ausgeschütteter Hormone und Instinkte machen kann, die sich dann auch nochmal aufschlüsseln lassen, bis man vor einem riesigen Haufen molekularer und submolekularer Kettenreaktionen sitzt. Das ist Liebe letztlich auch. Dadurch wird sie aber noch nicht zu einer Illusion. Sonst könnte man auch davon sprechen, ob nicht Städte nur eine Illusion sind, denn an sich sind Städte ja nur viele Häuser, die dicht beieinander stehen. Und mit Häusern lässt sich das auch nochmal machen, und so weiter. Es ist leichter, komplexen Strukturen einen Eigennamen zu geben, als zB statt eine Fußballmannschaft einfach mit ihrem Vereinsnamen zu nennen, sie "Sowieso in der Abwehr, Derundder im Tor, etc..." zu nennen.
    Das ist oft ein Argument gegen die Existenz von Liebe, dass sie doch in Wahrheit nur ein Zusammenspiel von Hormonen und dem ganzen bio- und physiologischen Kram ist, aber das wiederlegt ja nicht die Existenz des Zustandes Liebe als Ergebnis des Ganzen.

  • Zitat

    Original von diclonius
    so fand man damals heraus, dass auch soziales umfeld( liebe) ein essenzielles
    (lebensnotwendiges) mittel ist.
    dies war der beweis, dass es liebe wirklich gibt!


    Soziales Umfeld ist doch keine Liebe und ein Beweis dafür schon gar nicht. Es fehlte überhaupt der soziale Kontakt, da ihnen das Sprechen untersagt wurde. Ohne zwischenmenschlichen Kontakt sind die Kinder verstorben. Von Liebe ist diese Theorie noch Meilen weit entfernt.

  • Zitat

    Original von kinetic-engine


    Soziales Umfeld ist doch keine Liebe und ein Beweis dafür schon gar nicht. Es fehlte überhaupt der soziale Kontakt, da ihnen das Sprechen untersagt wurde. Ohne zwischenmenschlichen Kontakt sind die Kinder verstorben. Von Liebe ist diese Theorie noch Meilen weit entfernt.



    finde ich schon,denn sie hatten nur keine liebe gekriegt.

  • Naja ich denke das Liebe bei uns Menschen nicht einfach nur eine biologische Ausrede ist. Wenn es nur um den Fortbestand geht, würden Hormone reichen und wir würden wie notgeile Geier über uns herfallen. Aber eben das ist nicht der Fall, wir sind im Stande Gedanken und Gefühle zu verbinden und zu trennen. Und Liebe bildet sich so wie ich es selbst erlebt habe nicht aus dem Gedanke wie zB. "Die sieht gut aus, die liebe ich". Sondern es geht über den Verstand und biologische Locksysteme hinweg. Wir interessieren uns nicht nur darum wie wir uns Fortpflanzen könnten, nein uns ist wichtig das es der anderen Person gut geht. Wir sorgen uns, wir fühlen uns wohl wenn wir mit der Person zusammen sind. Und ettliches mehr, ich denke einfach das Liebe nicht einfach in irgendein Schema passt, es ist das wohl unkontrollierbarstes Gefühl das wir Menschen haben, aber dafür auch das Schönste^^

  • Liebe ist nur ein chemisches Prozess es giebt keine richtige Liebe du wirst zu eine Person nur so hin gezogen aber man denckt nicht an prozess was in Körper passiert und richtige Liebe ist das nich, das ist nurChemie.(das ist auch wisenschaftlich bewiesen wurde)

  • Zitat

    Original von I AM RUDER
    Liebe ist nur ein chemisches Prozess es giebt keine richtige Liebe du wirst zu eine Person nur so hin gezogen aber man denckt nicht an prozess was in Körper passiert und richtige Liebe ist das nich, das ist nurChemie.(das ist auch wisenschaftlich bewiesen wurde)


    Auch, wenn ich gezwungen bin, mich zu wiederholen. Der Eindruck der Liebe mag nur Ergebnis vieler komplexer Prozesse sein, aber das heißt nicht, dass sie dadruch nicht existent ist. Das entmystifiziert sie vielleicht etwas, sie ist also nicht irgend eine tiefgreifende übernatürliche - ja, magische - Verbindung zwischen zwei Menschen mehr, aber Liebe als Empfindung und Verliebtheit als Zustand gibt es trotzdem.
    Ich würde an dieser Stelle auch gerne nochmal auf meinen Eintrag von letztem Juli (bitte ein wenig hoch scrollen) verweisen.

  • Wenn ein Blatt vom Baum fällt sagen wir es ist die Schwerkraft. Wenn sich ein Mensch die Kugel gib war es der Druck seiner Finger, der die Waffe betätigte, aber nicht nur...


    Ist eine Sache unwirklich allein weil sie wissenschaftlich erklärbar ist? Ich denke nicht.
    Die Liebe kann man chemisch erklären, aber was denn nicht? Es ist viel zu einfach Dinge erklären zu wollen von denen wir doch so wenig verstehen. Weshalb die Mystik rauben, den Glauben zerstören? Es gibt keinen Grund hochtrabende Worte zu sagen wie "Ich denke die Liebe ist nur Chemie, weil sie durch die Ausschüttung verschiedener Hormone bedingt ist". Natürlich wirken diese Stoffe.... aber in welchem Augenblick des Lebens nicht? Deswegen ist es keine Illusion, sondern immernoch genauso erlebende Wirklichkeit.
    Liebe ist so wirklich und übernatürlich, wie der Rest unserer Existenz, die wir zum Teil in Worte fassen, aber nie völlig verstehen werden können.
    Diese Diskussion wird wohl solange anhalten, wie die Menschheit nicht völlig ausgestorben ist und genauso wie die Fragen, ob es eine Seele gibt uns alle beschäftigen. Was ist eine Seele? Die meisten haben nicht mal eine genaue Vorstellung, was sie unter Seele verstehen würden. Etwas greifbares, körperliches oder doch nur ein fühlender Impuls, der wiederum denkend, aber auch jediglich fühlend sein kann. ( Elektrische Impulse )
    Wer soetwas nichtmal definiert sollte es auch nicht erklären wollen. Liebe ist natürlich hormonell bedingt und auf Triebe zurückzuführen. Jedoch... wenn die Liebe nicht mehr ist als "getrieben", so ist der Mensch nichts als ein Körper, der glaubt er würde in maßen frei handeln, es aber niemals wird. Daran glaube ich nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sasuke ()

  • Ja okay ich bin vill. zu pessemistisch,aber Liebe ist doch Chemie.
    Aber eine seits kann man nicht erklären was wirklich liebe ist. Ilusion nicht Ilusion, Chemie oder nicht Chemie jede deviniert Liebe anderes ich deviniere es als Chemie andere als natürlich, aber in Prinzip ist egal bei jeden Menschen Liebe ist anderesund eine glaubt daran und andere nicht, ich glaube nicht an Liebe und ich bleibe bei meine Theorie.

  • Doch, du glaubst an Liebe. An Liebe als den naiven Oberbegriff für tausend chemische Vorgänge. Das ist die selbe Liebe, wie Sasukes Auffassung von Liebe. Du erklärst sie dir nur anders und lehnst ganz offensichtlich das ganze magische Feenstaubgebrabbel drum rum ab, von wegen vom Schicksal bestimmt und wahre Liebe und so. Trotzdem kannst du nicht leugnen, dass es Liebe gibt. Wenn man wie du argumentierst, würde das heißen, alles, für das man eine wissenschaftliche Erklärung gefunden hat, gibt es nicht. Irgendwie unlogisch. "Liebe, das sind doch bloß hormonelle Vorgänge!" Ja, und? Wie kommst du nvon dort zu der Annahme, dass sie nicht existiert? Nachdem du doch eben selbst gesagt hast, dass sie in Form von biochemischen Vorgängen existiert.