Glaubt ihr an Gott?

  • Zitat

    Original von Trane
    Nichts ist Wahr und alles ist Erlaubt


    mehr sag ich nicht


    Oh-Oh-Ooooh!
    Darf ich?
    Das hatten wir mal in der Vorlesung!


    Wenn nichts wahr ist, dann ist wahr, dass nichts wahr ist.
    Wenn nichts wahr ist, dann ist etwas wahr.
    Also ist etwas wahr, wenn nichts wahr ist.
    ZACK!
    Irgendwie seltsam oder?


    Und mit dieser perfekten Einleitung, die mal genialst zeigt, wie genial ich bin *hust* widme ich mich der eigentlichen Frage:



    Ja, ich glaube an Gott, an einen Gott, an den Gott - wie man das auch immer sieht.
    Ich weiß nicht, wie er ist und wer er ist (wer bin ich und wenn ja, wie viele ;)) aber ich glaube dass er DA ist.
    Vielleicht gibt es ja nur eine höhere Macht, die alle Götter in sich ist. Dass diese Macht sowohl Allah wie auch Gott ist und so, versteht ihr was ich meine? Die sowohl die griechischen, römischen wie auch ägyptischen Götter ist?
    Ich glaube, es ist im Grunde egal, WAS wir glauben, solange uns diese höhere Macht nicht eins mit der Bratpfanne überpfeffert und sagt: "Sag mal, spinnst du?!" oO"
    Ich glaube, dass jeder glauben darf, woran er will, solange er dieser höheren Macht seinen Respekt zollt und die Gesetze von Moral und Ethik verfolgt. Damit kann ich leben.


    Wenn ihr wissen wollt, was ich glaube... Ich mag die Vorstellung des Sonnengottes, der die Verbrechen der Nacht mit dem Licht aufdeckt.
    Ich mag die Vorstellung von Hermes, dem Beschützer der Schlafenden (und Diebe *hust*), der die Toten ins Totenreich bringt...
    Ich mag, kurzum, die griechische Mythologie sehr gern ^^"


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Uhm. Haggard. Du hast mich missverstanden. Ich meinte man soll keine Antwort auf eine Frage geben, deren Antwort man nicht eindeutig kennt. Also in Ruhe lassen: "Pfoten weg davon."


    Bekommt man irgendwann ne Antwort, ne...


    Dinge passieren halt, und damit hat sich's.

  • Also, es ist gut möglich das ich dich falsch verstanden habe, allerdings hab ich auch nichts von dem was ich sagte als ununstössliche Wahrheit angepriesen, sondern blos Hypothesen angestellt, von denen ich die einen mehr und die anderen weniger nachvollziehen könnte O_o"


    Und ja, manche Antworten finden sich tatsächlich auch ohne das man nach ihnen fragt, aber das es schädlich wäre Fragen zu haben wäre mir neu...

  • Schädlich ist es Fragen versuchen zu beantworten, die man nicht klar beantworten kann. Vielleicht nicht schädlich - aber, dennoch kommt es mir sehr falsch vor.


    edit:
    Wissenschaftliche Natur halt :P.

  • Naja, trotzdem ich weder eine Intelligenzbestie bin noch mit Mathe jemals gut befreundet war ziehe auch ich eine wissenschaftliche, vernünftige Vorgehensweise stets dem Versuch vor, in einem stockfinsteren Raum blind nach einer Katze zu suchen die vielleicht gar nicht drin is.
    Aber so wie ich das sehe dreht sich der Thread hier ja eigentlich nur um Vorstellungen und Spekulationen und nicht um eben jene Katze zwecks Verkauf hervorzuholen. Und die verschiedenen Ansichten, die dabei zu Tage treten finde ich eben interessant, obwohl ich nicht vor habe deshalb eine Sekte zu gründen oder über ein Leben in Askese und Einsiedelei nachzudenken O_o
    Irgendwie finde ich es im Grunde sogar fast eher schon unwissenschaftlich, dass man gewisse Fragen nicht stellen sollte/dürfte *Schulterzuck*

  • Es geht ja wie gesagt nicht ums stellen, sondern um das beantworten.


    du hast ja keinen informationsgewinn davon wenn du hü zu etwas sagst was du genauso gut mit hott beantworten kannst.

  • Ich bestreite nicht, dass man keinen messbaren Nutzen davon hat, da sich weder hü noch hott untermauern lässt, was sie als wissenschaftliches Fundament somit richtigerweise auch ausschliesst. Etwas anderes habe ich ja auch nie behauptet.
    Und vielleicht versteh ich dich auch wirklich falsch, aber ich tu mich einfach schwer damit den Punkt nachzuvollziehen der besagt, dass alles nutzlose auch sinnlos sei, und deshalb zu unterlassen. Und dass man von tätsächlich oder vermeintlich unbeantwortbaren Fragen generell die Finger lassen solllte. Ich denke nämlich es ist - in jedem Fall - besser mit kritischer Neugier zu sehen, wie weit man kommt und an Grenzen zu stossen, als sich von vorne herein Gleichgültigkeit und Fatalismus hinzugeben...


    (und dabei bin ich doch eigentlich leidenschaftlicher Pessimist, verdammt nochmal! xD)

  • sehr amüsantes thema :klaschen:
    vor allem das mit den wolken^^
    was ich schon in den wolken gesehen habe^^das gibts sicher auch alles ;)


    ich glaub nicht an gott


    und jetzt mal ehrlich wenn es gott wirklich gibt, dann ist er schon ein sadistischer stalker...


    was man auch noch sagen muss, ist dass sich menschen einfach gerne unterwerfen


    aber jeder soll glauben was er will...

    Einmal editiert, zuletzt von watashi ()

  • Ich glaube auch nicht an Gott, wenn es ihn wirklich geben würde, gäbs nicht so viel Mord und Todschlag ^^

  • Zitat

    Original von Bunny
    hmmm... ich weiß nicht sorecht, ob ich an einen gott glaube, denn wenn es ihn gäbe, würde er soch nicht die ganzen kriege, anschläge und hungersnöte zulassen, oder? wenn ihm so viel an seinen "KIndern" (also uns) liegen würde, würde wer doch nicht tatenlos zusehen, wie wir uns selber umbringen und unsere schöne welt so allmälig zuerstören.
    naja, vllt ist es für gott ja wie eine realityshow im fernsehen :D ne, scherz


    naja vl hat Bunny ja recht mit dem letzten satz und gott ist ein sadistischer stalker ^^


    aber so und so ich will nicht glauben sondern wissen!

  • Zitat

    Original von Jin
    Ich glaube auch nicht an Gott, wenn es ihn wirklich geben würde, gäbs nicht so viel Mord und Todschlag ^^


    Das musst du mir genauer ausführen ^^
    Bestimmt willst du auf sowas hinaus wie wir es in Philosophie hatte.


    (1) Gott ist allwissend, allgütig und allmächtig.
    (2) Wenn Gott allwissend wäre, wüsste er von allen Problemen der Menschen.
    (3) Wenn Gott allgütig wäre, würde er nicht wollen, dass die Probleme da sind.
    (4) Wenn Gott ammächtig wäre, könnte er die Probleme aus der Welt schaffen.
    (5) Wenn es Gott gäbe, hätten die Menschen keine Probleme.
    (6) Die Menschen haben Probleme.
    (K) Also gibt es keinen Gott.


    Andererseits habe ich gerade die Lust dazu, zu behaupten: Aber Gott sagte nach dem Sündenfall Adams und Evas: Macht euren Scheiss doch alleine..!


    xD


    Nebenbei glaube ich, ist ein Gott, wenn es einen oder mehrere gäbe, nicht dazu verpflichtet uns zu behüten und beschützen. Menschen sollten mit Problemen klarkommen und ich denke, für jedes Problem, das sie selbst in die Welt setzen, kriegen sie einfach die Retourkutsche.


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Ich bin der Meinung, wenn Gott die Welt erschaffen hätte, würde er sich drum kümmern und sie nicht " zerstören lassen" ^^ so einfach :D

  • Gott ist im Himmel und derTeufel auf der Erde, man muss halt erst einmal durch die Hölle gehen um im Paradies anzukommen.^^

  • ich glaube auch nicht an ihn ich meine es sterben so viele gute menschen! beispielsweise mein cousin er war erst 14 und immer total nett und so oder die freundin meiner schwester sie war erst 20 :(
    und LEUTE SICH DAS LEBEN MIT ALKOHOL ODER RAUCHEN VERSAUEN LEBTEN VIEL LÄNGER!!
    es heißt ja immer "gott beschützt die guten menschen" X(

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Glaubt ihr an Gott???“ zu „Glaubt ihr an Gott?“ geändert.