Die letzten Glühwürmchen - Hotaru no Haka

  • Ja, der zeichenstil ist zypisch für Miyazaki ("Prinzessin Mononoke"," Das wandelne Schloß", "das Schloß im Himmel", "Nausicaä aus dem Tal der Winde"..und sogar bei "Heidi" hat er mitgewirkt endlos)


    "Die letzten Glühwümschen" haben sich auch sehr bei mir eingeprägt - eben weil der Film viel zu traurig ist. Ich hab ihn zweimal bei Vox gesehn und beide male geweint :cry:


    Dass der Film schon ab 6 freigegeben ist wurde ja auch schon erwähnt. Ich finde das auch viel zu hart. Meine Tante wollte sich den Film mal aufnehmen, damit sie ihn später den lieben Kinderchen zeigen kann. Weil er ja abend lief hat sie ihn dann erstmal allein mit Onkelchen gesehen und sie war total entsetzt (über die FSK natürlich)


    So, nun nochmal zu meiner Meinung zum Film:
    Es ist nicht der Beste Anime, den ich je gesehen hab, aber gerade weil er so traurig ist, ist er irgendwie schon was besonderes. Wie gesagt: Ich hab geweint - und dazu sollte noch erwähnt werden: Das war das erste mal, dass ich von einem Film zum heulen gebracht wurde (und bisher auch das letzte mal)

  • Zitat

    Original von Paradoxon
    War mir irgend wie zu traurig und kein Happy End ;(, aber der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen.


    ich denk, dem gibt es nichts hinzuzufügen...^^

  • Zitat

    Original von mikue
    Ich fand ihn auch sehr sehr schön.. und er trifft gnadenlos die Wahrheit.
    Schön, dass sich auch mal mit diesem Thema beschäftigt wurde.


    Den Film schon ab sechs Jahren freizugeben find ich etwas hart. Der Schein des Zeichentrickfilmes trügt hier ganz schön. Meiner Meinung nach kann das denke ich noch kein sechsjähriges Kind verarbeiten. Schon allein, weil die ganzen hintergundinformationen, 2. WK etc. fehlen..


    Was soll man dazu noch sagen?? *zustimm*


    Abgesehen davon fand ich ehrlich gesagt blöd. Ich mag Filme ohne Happy End nicht, aber mti auch nicht ;D Klar, da gabs auch kein Happy End, aber hätten sie nicht jedenfalls den Jungen überleben lassen?? ö.ö
    Nja..

  • [Blockierte Grafik: http://vignette1.wikia.nocooki…185831&path-prefix=de]
    Dieser Anime ist ein Antikriegsfilm zum 2. Weltkrieg. Schauplatz ist Tokio/Japan. Mittendrin ist der Jugendliche Seita mit seiner kleinen Schwester Setsuko.
    Ihr Vater ist aufn Schiff im Krieg. Ihre Mutter verlieren sie bei einem der zahllosen Bombenangriffe auf die Stadt.
    Anfänglich leben sie bei ihrer Tante, die aber kaum Liebe entgegenbringt und ständig vorwirft ihr Zeit und Geld zu stehlen. Bald leben die beiden in eine kleine Höhle am Rande der Stadt und Seita versucht alles um seiner Schwester ein erträgliches Leben zu geben. Doch in der immer mehr Trostlosen Zeit erkrankt Setsuko schließlich und auch ihr Vater ist nicht vom Krieg zurückgekehrt. Eine Familie nimmt Abschied vom Leben....



    Dieser Anime ist an Traurigkeit und der schonungslosen Darstellung des Krieges einzigartig. Das Schicksal der Geschwister berührt eigenlich jedem mit ein bisschen Herz in seiner Brust. Zugleich stellt es dar wie hart und unerbittlich das Leben der Bevölkerung zu Kriegszeiten ist. Und das besonders Kinder in dieser Zeit gelitten haben.


    Quelle


    Ich will nicht übertreiben aber Hotaru no Haka,
    hier besser bekannt als "Die letzten Glühwürmchen"
    ist in meinen Augen der beste Anime-Film den es
    gibt.


    Realismus an allen Stellen, die Zeichnungen sind
    altmodisch, passen aber zu Thematik.


    Deutsche Synchro - nahezu perfekt.


    Ich bin kein Ghibli-Fan, aber dieser Film ist für
    Anime-Fans ein muss.


    kennt ihr den Film?


    Wenn nicht: ANSCHAUN! xD

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()

  • der film ist voooll traurig T_T besonders das ende
    aber echt gut gemacht und der etwas ältere stil passt zum film
    vor allem zeigt er die wahrheit
    muss man auf jeden fall mal gesehen haben xD
    achja wenn man grad gute laune hat sollte man sich den film nicht angucken

  • Ich habe den Film auch gesehn,weil ich daMALS SCHON SEHR VIEL GEHÖRT HABEN:Ich finde ihn sehr gut und richtig traurig.ich bereue es nicht ihn gesehn zu haben und kann ihn nur jedem empfehlen.
    es lohnt sich

  • Ach ich hab den Film gesehn und musste voll heulen.. meine Mutter auch XD... aber der is echt gut wie fast alles von Hause Ghibli

  • Ist ein wirklich schöner Film ...
    Habe ihn vor etwa 4 Jahren das erste Mal gesehen und war sofort fasziniert, wie komplex und berührend er ist, weil ich Animes vorher nur als unterhaltendes und "witziges" Medium wahrgenommen habe.

  • Hotaru no Haka ist ein schöner Film, auf jeden Fall gut gemacht und er bringt die Atmosphäre super rüber.
    Allerdings bin ich ein gefühlsloser Klotz wenn es um Filme geht, die sonst so oft beschriebene traurige Stimmung hat einfach nicht auf mich übergegriffen. Klar merkt man dass er nicht auf humorvolle Szenen ausgelegt ist, aber wirklich mitgenommen hat der mich nicht.
    Kein schlechter Film, aber ich glaub nicht dass ich mir den nochmal ansehen werde ^^

  • Ach je. Die letzten Glühwürmchen, wie oft habe ich diesen Film schon gesehen...ein definitiv großartiger Film, keine Frage, nur beim ersten ansehen habe ich 3 Fehler gemacht: ad 1, ich hab ihn nicht alleine gesehen, ad 2, wir hatten Alkohol, ad 3, er lief im Fernsehen und hatte Werbeunterbrechungen.
    Das war wahrscheinlich einer der lustigsten Filmabende, den ich je gemacht habe. Mein Kollege und ich haben uns quasi gekringelt, obwohl der Film das nicht wirklich rechtfertigt. Wir wollten sogar eine Spaßsynchro aufnehmen, auch wenn diese Idee nie über das Entwicklungsstadium hinausging.
    Dennoch, ich hab diesen Film seitdem viele Male gesehen, und mein Kollege sogar noch viel öfter. Dabei sind Animes
    so gar nicht sein Fall.
    Also, ein ergreifender Film, ein Meisterwerk, über das man sich allerdings auch gut amüsieren kann, wenn man so einen beknackten Humor wie ich hat

  • Ich teile krümelkatzes Meinung. Ein schöner Film, aber für mich nichts, das mich zum weinen bringen konnte. Nochmal ansehen muss ich mir den Anime nicht

  • Ich habe den Film auch im Regal stehen und er ist für mich einfach nur ein Schatz.
    Beim ersten Mal schauen lief mir doch die eine oder andere träne runter, ich musste teilweise kurz pausieren und runterkommen, ehe ich weiterschauen konnte. Er spielt definitiv mit den Gefühlen des Zuschauers und löst starke Emotionen aus, zumindest kenne ich das von allen Bekannten, die den Film gesehen haben. Diese Seite des Krieges, aus Augen von Kindern, hat man relativ selten so intensiv.

  • Sehr bewegender Anime, der die Schrecken und Gräuel des Krieges sehr gut umsetzt. Vorallem auf Bluray wirkt er durch das aufgefrischte Bild noch eindrucksvoller.

  • Ich gebe es zwar ungerne zu, aber ich hab geheult, ey! XDD :nuu:
    Ein wunderschöner Film, und die Synchro ist auch echt super. Ich finde solche Kriegsfilme ja sowieso immer ziemlich traurig(Wäre komisch wenn ich's geil fänd)
    Es ist einfach rührend mit anzusehen wie er sich um seine kleine Schwester kümmert aber sie letztendlich doch stirbt. :wall: Mah! ;_; Er tut einfach alles und sie stirbt da erstmal weg..! :wein:
    Aber wunderschöner Film und ich würde ihn mir immer wieder angucken. :nuu:

  • Ich ließ mich auch richtig mitreißen vom Film. Ich hoffe jedes Mal aufs neue, dass doch alles gut wird obwohl ich es ja besser weiß. Für gewönlich bin ich gegen Happy Ends ich liebe Filme, mit derlei Enden aber bei Kindern sehe ich das dann doch anders.

  • Habe ihn gestern das 2. mal gesehen. War schon eine Weile her das ich ihn das letzte mal gesehen habe.
    Meiner Meinung nach einer der besten Miyazaki Filme, neben Nausicaä und Mononoke Hime.
    Das Leben während des Krieges wird echt realistisch und tragisch dragestellt. Da ich allgemein Fan von Bad-Endings bin und auch gerne mal die ein oder andere Träne wegdrücke hatte der Film alles was ich mir von einem guten Film wünsche. Eine weitere Sache die mich an Hotaru no Haka begeistert ist die gelungene deutsche Synchro, diese passt meiner Meinung nach einfach perfekt.
    Für so einen alten FIlm ist er heute immernoch ein echtes Meisterwerk und ich scheue mich nicht ihm eine 10/10 Bewertung zu geben !


    Hier noch ein schönes kleines AMV ;(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.