Etwas ungeschehen machen

  • Mal wieder ein etwas anderes Thema.
    Einfach mal angenommen ihr hättet die Möglichkeit irgendwas, völlig egal was, das irgendwann in eurer Vergangenheit passiert ist komplett ungeschehen zu machen, .... würdet ihrs tun? Falls ja, warum?


    Ich mein, man hadert ja schon öfters mal mit sich, frei nach dem Motto "ach hät ich das eine mal doch nicht,..." - aber wärs wirklich in Ordnung so in seine Vergangenheit einzugreifen, nur weil man die Möglichkeit dazu hat? Oder findet ihr eher man sollte den Dingen selbst dann einfach ihren natürlichen Lauf lassen?


    /discuss :>

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Wenn du mich so fragst. Ich hätte nie als Kaulquappe im dem Bauch meiner Mutter den Sieg errungen und wär nie geboren. Hmm nein das wäre irgendwie zu depressiv.


    Nyo erstmal hätte ich einige Dinge anders gemacht. Von Kind auf wär ich nie aus dem Fußballverein ausgetreten und hätte nie mit Sport aufgehört. Ich hätte mir mehr mühe beim lernen gegeben. Das hätte achso oberflächlichen Menschen(Ja ich sag jetz mal menschen) anderst auf mich reagiert und nicht schikaniert.


    ICh wär wahrscheinlich nicht so ne Faule sau geworden die sich im zimmer einschliesst, zockt, anime suchtet what ever, und das leben ansonst eigentlich Scheiss egal ist. Traumwelt ftw


    Und ich hätte noch etwas anderes getan, was vllt den Tod meines Vaters verhindert hätte...so das wars Glaub ich...

    Einmal editiert, zuletzt von Lightning ()

  • Interessante Frage, ich hätte meine Brille wohl bei Fielmann gekauft:D
    Nein Ok Scherz beiseite:D
    Es gibt denke ich schon ein paar Kleinigkeiten die man gerne rückblickend ungeschehen machen möchte.
    Obs bei mir sowas gibt? Hmm... schwere Frage.
    Ich bin heute so wie ich bin, da ich mein Leben so gelebt habe wie ich es habe und ich bin stolz so wie ich bin. Vllt hätte ich damals ein wenig mehr gelernt um bessere Noten zu bekommen oder vllt nicht so viel Videospiele gespielt und mehr etwas mit Freunden und Familie gemacht, aber ich denke man sollte in seinem Leben nicht so viel ändern wollen.
    Man sollte sagen dass man akzeptiert wie alles gelaufen ist, sonst kann man auch nicht glücklich werden wenn man in seinem Leben alles nur ändern möchte.
    Ich würde Einzelheiten ändern, aber keine Dramatischen.
    Ich habe z.B. keinen Vater, trotzdem würde ich das nicht ändern wollen da es mich zu dem Menschen gemacht hat der ich bin, selbst wenn es von Tag zu Tag an mir nagt und mich oft fertig macht.


    Man sollte sein Leben so akzeptieren wie es ist.


    Sorry für die sehr gefühlsvolle Abweichung von mir:D
    Aber ist ein sehr tiefgründiges Thema wenn man es so mal sieht.

  • Natürlich gibt es einige Dinge in meiner Vergangenheit, die echt nicht hätten sein müssen. Dinge, die ich richtig verbockt hab und Dinge, deren Erinnerungen ich tief in meinem Gedächtnis verbudelt hab. Teils bin ich selbst Schuld daran, teils standen sie außer meiner Macht. Geprägt haben sie mich alle, mal mehr, mal weniger. Wir sind alle gezeichnet vom Leben.


    Ob ich etwas davon rückgängig machen würde? Nein. Unter keinen Umständen. Denn auch diese Dinge haben neben dem positiven Kram dazu beigetragen, dass ich der Mensch bin, der ich heute bin. Und ich finde mich klasse.

  • Zitat

    Original von Clover
    Und ich finde mich klasse.


    Ich find dich auch klasse. :herz:


    Ich sehs im Grunde wie Mille. Natürlich gibt es viele Dinge, die man im Leben falsch gemacht hat und die man gerne ändern würde, aber was wäre ein Mensch ohne Fehler? Dass wir uns bei Entscheidungen mal irren, dass wir falsche Worte in den Mund nehmen oder anders handeln, als gewohnt gehört eben zum Leben dazu.


    Ohne schlechte Erfahrungen würden mir die Guten auch nicht so wertvoll erscheinen. Ich würde nichts an meinem Leben ändern wollen. Ich hab tolle Freunde, lebe in ner guten Familie und ansonsten läufts auch. Könnte besser sein aber hey, es gibt Menschen, die haben es schlimmer als ich. Da seh ichs nicht ein rumzujaulen, dass ich damals mal was falsch gemacht hab, während andere Menschen ihr richtiges Leid einfach so hinnehmen.

  • Ich stimme da Clover und Shan vollkommen zu. Sicher gab es in meinem Leben ein paar Dinge, die nicht so toll waren, aber nichts davon hat mich jetzt (zumindest weiß ich das nicht bewusst?) so tief geprägt, dass ich für den Rest meines Lebens als kümmerliches Würmchen am Daumen nuckel.


    Wenn ich etwas ändern würde, dann wohl, dass ich heute morgen mein Jägermett aufgegessen habe. Hätte ich das nicht, könnte ich es jetzt noch mal essen :D

  • Ich würde es gerne so sehen, wir Inu, Shan und Clover... Aber mein Gehirn erlaubt es mir nicht. Das mein ich ganz ehrlich so.


    Immer, wenn ich im Bett liege, lasse ich fast den gesamten Tag revue passieren(, deswegen die Schlafstörungen wahrscheinlich xD) führe mir vor Augen, was ich falsch gemacht habe und wie blöd einige Sachen waren und was wäre wenn ich es anders gemacht hätte und und und. Ich find es selber nicht sehr berauschend dies Tag für Tag zu tun, aber ich kann es genauso wenig abschalten.
    Aber ein wirklich großes Erlebnis, dass ich rückgängig machen würde? Nein. Das wäre mir viel zu umständlich, lieber ein ganz neues Leben anfangen. ^^

  • In meinem Leben ist noch nicht allzu viel passiert, was ich rückgängig machen will.
    Aber, wenn es sowas gäben würde, würde ich es trtozdem ablehnen.


    Solche VOrfälle ändern eigentlich das, was man danach macht, es ist sowas wie ein Richtungangabe.^^"


    Ich würde mein Leben nicht ändern.
    Ich bin so wie ich bin, und bin auch froh darüber. |D

  • Also so wie mein Leben verlaufen ist, würde ich es nicht ungeschehen oder verändern wollen, denn dadurch gäbe es bestimmt andere Probleme, die genauso in die Richtung gegangen wären oder einfach nur auf ne andere Weise passiert wären. Ich denke es hat auch ein wenig was mit Schicksal zu tun. Mein Leben würde ich so nicht verändern wollen, auch wenn es dadurch für mich besser gewesen wäre, dafür hätte ich z.B. auch nicht vieles miterlebt oder verstanden. Daher also ganz klar: Nein, ich würde nix in meinem Leben ungeschehen machen wollen. ^^

  • Puuh...


    Ich weiß, dass ich in meiner Vergangenheit schon sehr oft dieses Gefühl hatte.
    Habe aber wirklich vergessen, um was es da immer ging. Naja, aber ist klar, wenn es die Möglichkeit gäbe, dann würde ich sie ergreifen.


    Ich finde mich noch lange nicht perfekt, aber ich bin 16, meine Fresse, ich habe noch Zeit mich zu ändern :D

    Einmal editiert, zuletzt von Passy ()

  • Ich würd auf gar keinen Fall jemals irgendwas ändern.
    Ich hab zwar durchaus mehr als genug Mist gemacht, wo ich mir jetzt im Nachhinein denk "Oh Gott, hättest das damals bloß nicht gemacht" - aber das sind im Grunde nichts weiter als die üblichen "was wäre gewesen, wenn..?" Gedanken, die man eben von Zeit zu Zeit mal hat.


    Aber letzten Endes sinds doch auch, oder vielleicht sogar vor allem die Erlebnisse, bei denen man vielleicht geneigt wäre sie zu ändern, die einen zu dem gemacht haben was man ist. Und wenn man mit sich selbst und seiner Situation zufrieden ist braucht man nunmal auch nichts ungeschehen machen.

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Da musst ich jetzt echt lange überlegen. Ob ich was gefunden habe? Najaa.. einiges.. jedoch nichts gravierendes was mein Leben jetzt totaaal umgekrempelt hätte.


    Im Nachhinein fallen mir sogar sehr viele kleine Dinge ein, die auch jetzt noch an mir nagen.. aber wenn ich diese Dinge nicht hätte.. Was wäre mein Leben langweilig :p


    Auch wenn ich andere Poster ungern imitiere, haben mich diese Erfahrungen eben auch zu dem gemacht was ich bin. Vielleicht nicht nur positive Eigenschaften besitzend.. jedoch weiß ich, dass die Menschen die mir nahe sind auch diese Seiten an mir mögen :)

  • Ich bin mit meinen höhen und tiefen, fehlern und erfolgen zufrieden, so wie sie passiert sind.
    Ich will damit nicht eingebildet klingen, aber ich denke das ich einen guten charakter entwickelt habe und ich weiß nicht, ob ich so geworden währe, wenn das was ich erlebt habe, nicht alles passiert währe.


    Es gibt nur eine einzige sache über die ich mich "etwas" ärger. Das ich den Gitarrenunterricht nciht durchgezogen habe damals.^^
    Das wars dann aber auch.

  • ich würde nichts dran ändern, denn fehler im Leben gehören dazu immerhin lernt man draus :)

  • Definitiv!


    Eine einzige Entscheidung in meinem Leben hat mir, meiner Mutter und meinem Vater so viel Leid und Kummer verursacht, dass ich sie sofort ohne zu zögern rückgängig machen würde!
    Diese eine Entscheidung hat zu einer 10 Jahre andauernden Kriese mit mehr als einer falschen Entscheidung geführt....


    Und dennoch bin ich nun stärker denn je!


    ps: War nichts Kriminelles oder so, bitte nichts zu falsches von mir denken...



    mfg
    Dude

  • Die Frage ist doch:
    Wenn ich Dinge in der Vergangenheit ändern würde, wäre ich dann nicht noch diesselbe Person?


    Deswegen würde ich nichts an meiner Vergangenheit ändern, das würde nur die eigene Verleugnung bedeuten.

  • Jein!


    Logo, es gibt immer mal Momente in dennen man denkt "hätt ich das doch nicht gemacht" oder "wenn ich die Chance hätte, würde ich es anders machen".
    Aber ich selbst würde nichts anders machen, es sei denn, es wäre was wirklich verdammt schlimmes passiert, dann würde ich vermutlich tun. Ansonsten nicht; ich hätte vielleicht auch zu viel Angst, das dann die komplette Zukunft vielleicht sogar noch schlechter wäre als vorher, oder man einen komplett anderen Charakter hätte.
    Schlimme Erfahrungen prägen einen auch, sie machen einen stärker und erfahrener, manchmal auch erwachsener.
    Wenn ich das alles ändern würde, das mir je passiert ist, wäre ich jetzt vielleicht eine 17 jährige freche Rotznase die nur schminke und Männer im Kopf hat ;)
    Also bin ich doch ganz froh das alles so ist wie es ist.
    Wurde ja aber auch schon alles gesagt :D

  • Mir fällt da spontan jetzt nicht ein, was ich ändern würde...obwohl so ein paar kleine Missgeschicke sind da schon, aber das ist solange her, das es mich sowieso nicht mehr interissiert. Hab ja noch genug Zeit in meinem Leben Fehler zu machen^^
    Ich würde viel lieber manchmal die Zeit zurückspulen, zu den guten alten Zeiten XD Oder irgendwas überspulen...


    Aber die Sache ist ja auch, das diese ganzen Fehler, oder Vorfälle auch zum entwickeln unseres Charackters beigetragen haben, und ich wäre jetzt definitiv nicht so, wenn ich mich manchmal anders verhalten hätte.
    Ich bin zufrieden mit meinem Leben, und meinem hier und jetzt :3

  • Jeden Menschen begehen Fehler manche davon sind unverzeihlich manche können einem schnell vergeben werden.Wenn ich z.B vor einigen jahren zurückschaue,kann ich sagen, dass ich manchmal ein ziemlicher Raufbold war und mir einiges bis jetzt selbst nicht verzeihen kann (habe damals auch mit anderen einige klassenkameraden gemobbt).:(
    Ob ich einiges rückgängig machen würde?Vor nicht all zur langer Zeit hätte ich gesagt:Ja.Doch jetzt bin ich da anderer Meinung.Denke dass Fehler und auch fehlverhalten ebenso zum Leben gehören wie gute Taten und schöne erinnerungen und dass das Leben ausmacht.:)
    Es liegt einfach in der Natur des Menschen fehler zu machen(und leider gottes auch Fehler ständig zu wiederholen...)
    Außerdem hab ich die Gabe die meisten meiner nicht so schönen Erinnerungen von damals,mit der Zeit zu verdrängen und somit auch das meiste zu vergessen,kann mich nur an wenigen sachen von damals mich richtig gut erinnern.xD
    Aber ich denke,ich habe nicht sooo viel mehr fehler als jeder andere insgesammt gemacht.^^

    Einmal editiert, zuletzt von Rob ()

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Nie geschehen?“ zu „Etwas ungeschehen machen“ geändert.