Osama Bin Laden - tot?

  • Eine Sensation


    Wenige Monate vor dem 10. Jahrestag der Anschläge des 11. September 2001 finden und töten US-Soldaten Osama bin Laden (Al-Kaida-Führer, den Drahtzieher, das Gesicht des Terrors, das personifizierte Böse)


    Symbolisch schließt sich mit der Tötung bin Ladens ein Kreis. Die Flucht bin Ladens, sein Entkommen, die immer wieder veröffentlichten Videos, all das hatte in der Folge der Anschläge von 2001 gewirkt wie ein Stachel in der schwelenden Wunde Amerikas. Man kann die USA ins Mark treffen, lautete bin Ladens höhnische Botschaft.


    Der Höhepunkt der Präsidentschaft Obamas!?


    Politisch ist die Tötung bin Ladens wahrscheinlich der bisherige Höhepunkt der Präsidentschaft Barack Obamas. Er ist der Bin-Laden-Killer, der Mann, der, archaisch gesprochen, Amerikas Ehre wiederhergestellt hat. Obama hat so endgültig unter Beweis gestellt, dass er auch ein "tough guy" sein kann, ein "harter Hund". Das bringt ihm Beifall von allen Seiten ein, den Bürgern, den Militärs, den Konservativen. Im langsam beginnenden US-Präsidentschaftswahlkampf kann Obama nichts Besseres passieren.


    Schon in seiner Rede sagte Obama, der Kampf gegen bin Laden sei keine Kampf gegen den Islam gewesen. Auch die Nachricht, dass bin Ladens Leiche gemäß islamischen Regeln schnell bestattet wurde, deutet darauf hin, dass die USA signalisieren wollen, dass sie die Vorgaben islamischer Riten achten.


    Ich finde man sollte nicht so ein großes Ding aus Bin Ladens Tot machen. ?(

  • xD omg er ist ja tot xD wenn interessiert das? XDD so unnötig


    50 mill dollar kopfgeld hahaha XD sry aba das ist sowas von unnötig

  • Haben sie ihn also endlich gefunden aber man sollte es mit der Berichterstattung nicht übertreiben, hoffentlich vergessen die Medien nicht das Japan immer noch leidet und in Lybien Krieg herrscht.

  • endlich haben sie ihn geschnappt dachte die schaffen das nie, naja wie Ghost schon erwähnt hat, sollten Sie die anderen Tiefpunkte nicht komplett vergessen.

  • Viele von euch werden es sicher iwo im Fernsehn oder im Radio, vielleicht auch in einer Zeitung gesehen/gehört haben: Osama Bin Laden soll laut Aussage Obamas aufgespürt und getötet worden sein. Dabei wurde auch ein DNA-Test durchgeführt, der beweist, dass es sich bei der Leiche um Osama Bin Laden handelt.


    Ich dachte mir, dass dies vielleicht ein interessantes Thema ist, was man mal anschneiden könnte.
    Um die Diskussion ins Rollen zu bringen erst einmal ein paar Fragen:
    1. Glaubt ihr, dass die Infos stimmen und der amerikanische Staatsfeind Nr1 so urplötzlich gefasst und getötet werden konnte?
    2. Haltet ihr diese Reaktion für nachvollziehbar? (also, dass man ihn getötet hat)
    3. Was denkt ihr über die Reaktionen in den USA?
    4. Könntet ihr euch vorstellen, dass das Konsequenzen für die Vereinigten Staaten haben könnte? Also könntet ihr euch vorstellen, dass die al-Qaida sich dafür rächen wird?


    Ich bin gespannt auf eure Posts :)

  • Ja Ich glaube, dass sie ihn erwischt haben. Naja und ich glaube nicht das es so urplötzlich gekommen ist. Die wären ja schön blöd gewesen wenn sie in die zeitung geschrieben hätten, dass sie eine heiße Spur hätten.


    Und das man ihn tötet anstatt ihn gefangen zu nehmen kann ich sehr gut nachempfinden, er war ein sehr gefährlicher Mann und bevor er noch irgendein Zeichen in irgendeine Kamera geben kann ist es wichtig ihn umzubringen. Ich weiss ist hart aber naja... Und die Reaktionen in Amerika sind richtig. Ich kann die Leute verstehen, die Menschen bei dem Schrecklichen Anschlag 9/11 verloren haben. Und Rache ist das was sie wollten, und diese haben sie nun bekommen.



    Und ob sie was von al Kaida zu befürchten haben? Ja selbstverständlich, aber genauso wäre es gewesen, wenn er noch am Leben wär. Die lassen sich nciht so einfach von dem Tod ihres Anführers einschrecken oder provozieren, dafür halt ich die zu kalt.


    Er ist DER Anführer in Sachen Terrorismus gewesen, und deswegen ist es ein herber Schlag ins gesicht für die Leute. Aber wie gesagt abschrecken lassen die Leute sich davon nicht, gibt es einfach zu viele verschiedene Organisationen.


    So zum Abschluss noch eine Verschwörungstheorie: Was wäre, wenn die Ami's nun mit ihm zusammenarbeiten, damit er ihn Ruhe gelassen wird, und als Austausch gibt er ihnen Informationen? ( Aber das halte ich persönlich für sehr sehr unwahrscheinlich)


    Grüße

  • Ich hab's heute durch zufall auf Facebook gelesen.
    Konnte es erst garnicht glauben, da es ziemlich überraschend kam.


    1.Ich glaube ebenfalls das sie ihn erwischt haben, was hätten sie auch davon zu lügen?! Wäre es eine Lüge, würde es sicher rauskommen und dann hätten so einige Leute erstmal ein dickes Problem. So wie Galgenvogel schon sagte, wären sie wirklich schön blöd zu veröffentlichen das sie im dicht auf den Versen sind/waren.


    2./3. Auch die Reaktion finde ich nachvollziehbar!
    Ich finde es richtig, die Welt/Menschheit von so einer großen Gefahr zu befreien. Wer weis was alles passiert wäre, hätten sie ihn nur eingesperrt.
    Man denke nur mal an all die Menschen die ihr leben verloren haben, wegen ihm. Ihre Familien die für immer darunter leiden werden.
    Gerade die Familien werden froh sein das er endlich weg ist. Was auch nachvollziehbar ist.


    4. Bin mir auch recht sicher das da noch was nachkommt. Die finden sich sicher nicht einfach so damit ab und sagen "shit happens".
    Es gibt da so einige Menschen die er hinter sich stehen hatte.



    Zu Galgenvogel's Verschwörungstheorie:


    Möglich wär's, immerhin hätten beide nur Vorteile dadurch. Allerdings ist die Frage ob die Ami's sich auf sowas wirklich einlassen würden. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten an Informationen zu kommen, auch wenn sie nicht so hilfreich wären wie von ihm.
    Würde das rauskommen (sollte es so sein, was ich allerdings auch bezweifle) wäre das wohl einer der größten Skandale.
    Und ob Bin Laden das machen würde, weis ich auch nicht so recht. Immerhin war er ja wohl von seinen Taten mehr als überzeugt; und ob er sich dann mit den Ami's zusammentun würde... hmm, denke ich nicht.
    Aber interessante Theorie!
    Man weis ja nie auf was die Leute so kommen, wenn sie schon die Möglichkeit haben.

  • Schon lustig. Gerade wo die Leute an Obamar zweifeln und die USA pleite sind zaubert er die Erschiessung der Meistgehassten Feindes der USA aus dem Hut.


    Sonst werden Videos und bilder ohne ende rausgehauen womit sie sich feiern lassen. Und jetzt warte nsie lieber? Aus Respekt vor ihm wei ler den USA ja mal geholfen hat oder was?
    Oder sind die Photoshopler noch nicht so weit . XD

  • Ich finde die ganze Sache sehr suspekt. Bisher gab es nicht einmal annähernd Informationen dazu, dass der Kerl überhaupt noch lebte, die letzten Lebenszeichen waren ein Video von vor drei Jahren, danach noch mal ein gefälschtes Video. Ebenso sind die (geglückten) Anschläge von Al Quaida zurückgegangen, was auf einen Führerwechsel oder den Verlust des Anführers hindeuten könnte.


    Meiner Meinung nach ist er schon länger tot, immerhin überlebt man nicht einfach so, wenn man sich zehn Jahre in einem Kriegsgebiet aufhält, aktiv von den Amerikanern verfolgt wird und allem Anschein nach in Höhlen lebt.


    Warum sie gerade jetzt damit rausrücken... Ein lustiger Grund, den ich letztens gelesen habe, war der, dass die Amerikaner wieder Aufmerksamkeit auf sich lenken wollten, wo nun alle wegen der Royalen Hochzeit nach England geschaut hatten.


    Realistischer wäre aber wohl, dass sie damit ein Zeichen setzen wollen. DIe Situation gerät für die Amerikaner immer mehr aus den Fugen, neben den Einsätzen in Afghanistan und im Irak kommen nun auch noch die Angriffe auf Ghadafi und andere internationale Probleme dazu. Auch im eigenen Land steigt die Zahl derer, die der Politik Obamas und den vielen verteilten Orten der Kriegsführung gegenüber kritisch denken. Wenn nun die Meldung kommt, dass der Staatsfeind Nr. 1 gefunden und getötet wurde, führt das zu genau den Wellen der Euphorie, die wir ja auch gerade beobachten können.


    Ein Pluspunkt für Obama und mehr Leute, die bereit sind, den Krieg zu unterstützten.

  • Tja....Um ehrlich zu sein, hielt ich die Meldung im ersten Moment für einen Fake^^
    Aber anscheinend ist es ja doch keiner, die Beweise scheinen für sich zu sprechen, obwohl ich den Amis bei sowas nie wirklich traue. Sie haben einen einzigen DNA-Test gemacht und danach sofort die Leiche bestattet. Mit gar nicht mal so geringer Wahrscheinlichkeit haben sie ihn erwischt, aber ich persönlich werde diese ganze Story nie zu 100% glauben, Punkt aus.


    Und nebenbei Inu:

    Zitat

    Meiner Meinung nach ist er schon länger tot, immerhin überlebt man nicht einfach so, wenn man sich zehn Jahre in einem Kriegsgebiet aufhält, aktiv von den Amerikanern verfolgt wird und allem Anschein nach in Höhlen lebt.


    Du solltest nicht vergessen, dass er ein schweres Nierenleiden hatte und alle drei Tage eine DIalyse benötigte. Man sollte sich das mal vorstellen...Ein alter Mann, angeschlossen an ein Dialysegerät, flüchtete durch irgendwelche Höhlen vor amerikanischen Eliteeinheiten.


    Dass er getötet wurde finde ich irgendwie...Ungerechtfertigt. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich ihn gefangen genommen und vor ein ordentliches Gericht gestellt (durch jedes amerikanische hätte er eh die Todesstrafe bekommen).
    Ich meine, wo soll das hinführen, wenn der Präsident so einen Wisch unterschreibt und dann dürfen die Soldaten einen jeden abknallen? Irgendwo sollte Macht dann doch ihre Grenzen haben.
    Sollte es allerdings stimmen, dass er in einem Schusswechsel gestorben ist...Gut, dass wäre dann doch moralisch weniger bedenklich.


    Die Reaktionen in den USA finde ich übertrieben. Wo kommen wir denn da hin, wenn die Leute über die Straßen tanzen, sobald jemand erschossen wird?


    Und Vergeltungsmaßnahmen? Keine übermäßig großen, würde ich meinen. Er hatte ja nur noch Symbolcharakter und auch der schwand in den letzten Jahren dahin. Lässt sich alles sehr, sehr schwer einschätzen. Im Kampf gegen den Terrorismus war es jedoch mehr eine Metapher als ein echter Treffer.


    Und zu guter Letzt: Verschwörungstheorien über Verschwörungstheorien. Wahrscheinlich wird man nie erfahren, was dort wirklich ablief, ob er wirklich tot ist, ob er überhaupt noch gelebt hat, was mit dem Leichnam passiert ist, ob die DNA-Proben existieren und auch (eine der größten Verschwörungstheorien aller Zeiten) was es mit 9/11 auf sich hat.


    Abschließend könnte ich nur noch hinzufügen, dass damit sogesehen ein Kapitel der Weltgeschichte und ein sehr großes Kapitel der Anti-Terror-Geschichte zu Ende ging. 2011 hat echt schon so einiges angestellt und das in gerade mal 5 Monaten. Mal schauen, was noch so alles auf der Welt geschieht...

  • Also ich denke ja schon, dass es Bin Laden wirklich erwischt hat. Ich bin allerdings in meiner Reaktion darauf sehr gespalten. Grundsätzlich denke ich nämlich, dass man keinen Menschen töten darf! Aber in diesem Fall...? Wenn die Amis ihn jetzt ins Gefängnis gebracht hätten, ob al Kaida da nicht versucht hätte ihn zu befreien, sich zu rächen und noch mehr Blut geflossen wäre?! Ich kann echt nicht sagen, ob ich es für gerechtfertigt halte.


    Ich sehe das wie Freed, was passiert, wenn auf Befehl Obamas einfach jeder getötet werden kann.


    Was ich weiß, ist auf jeden Fall, dass ich die Reaktion der Amis wiederwertig finde. Natürlich haben am 11.09.2001 viele Amerikaner ihr Leben verloren, dass ist für mich noch kein Grund, den Tod eines Menschen zu feiern. Sie sind daher dann für mich genbauso schlimm, wie die Terroristen. Auch wenn er ein sehr schlechter Mensch war, darf man nicht einfach so jemanden töten. Für mich ist das völlig unverständlich!


    Mit Rache der al-Kaida muss man wohl rechnen, aber mit Anschlägen auch sowieso. Was jetzt in England war, finde ich zwar nachvollzihbar, aber auch ein bisschen vorurteilhaft. Das ist so nach dem Motto, "Bin Laden ist tot, Ausländer aus Bangladesch, die eine Atomanlage filmen, das MÜSSEN Terroristen sein!". Ich meine ausschließen will ich das jetzt nicht, aber ich versuche doch immer erstmal das Positive in den Menschen zu sehen.
    Komisch finde ich es aber auch schon, muss ich sagen. Aber natürlich wird jetzt erst mal überall etwas, nicht ganz normales passiert, dann wird immer gleich auf Terrorismus geschlossen.
    Ich denke wir müssen schon vorsichtig sein, aber jetzt nicht gleich jeden zum al-Kaida Anhänger machen, wohin kommen wir denn dannn. Irgedwann mistraut ja jeder jedem.

  • also was ich eig schlimm find das die ja seinen tot feiern -.-


    das ist fies


    trotzdem finde ich das unnötig auf jeden radio sender:Osama bin laden ist tot


    das nervt schon -.- ich will ja wissen was mit fukushima los ist aba nein die berichten das ja ned -.-

  • Es gibt Neuigkeiten im Fall Bin Laden. Neuste Informationen besagen, dass Osama Bin Laden unbewaffnet war. Dieser Fakt wirft meiner Meinung nach ein ganz anderes Licht auf diese Sache, denn man kann ja auch kaum sagen, dass es keine andere Möglichkeit gab. Ihn festzunehmen wäre also durchaus möglich gewesen. Dennoch wurde er erschossen, was ich dann doch, selbst beim amerikanischen Staatsfeind Nr1 nicht richtig finde.
    Die Beweggründe für das Erschießen von Osama Bin Laden, welcher laut dieser Quelle unbewaffnet war, würde ich gerne kennen. Angeblich ist er sogar zuerst festgenommen und dann erschossen worden.
    Meiner Meinung nach hätte man ihn nur festnehmen und nicht töten dürfen. Klar hätte die Al Kaida versuchen können, ihn zu befreien, das lässt sich nicht ausschließen, aber ich finde, dass für jeden die gleichen Gesetze gelten sollten. Selbst bei Terroristen. Man hätte eben entsprechende Sicherheitsmaßnahmen vornehmen müssen, wenn er in ein Gefängnis gesteckt worden wäre.
    Die Konsequenzen sind doch schlussendlich sogar ziemlich dieselben. Die Al Kaida will Rache und wird die Amerikaner nicht so davonkommen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schlimmer für die Amerikaner ausgegangen wäre, hätten sie Bin Laden festgenommen. Ganz im Gegenteil. Ich glaube, dass die Konsequenzen nicht ganz so schlimm gewesen wären.

  • Ich bleib dabei, ich kann es gut nachvollziehen, dass die Soldaten ihn direkt umgebracht haben. Hätten sie es nicht gemacht dann besteht immernoch die Möglichkeit, das er irgendwelche Signale nach außen gibt um etwas zu initialisieren. Und ob der unbewaffnet war oder nicht... das spielt doch wirklich keine große Rolle... dafür hat er schliesslich Bodyguards oder ähnliches...


    Gleiche gesetzte für jeden? gibt es leider nicht. Sieht man doch schon bei Uns was sich so manche Möchtegern VIP's leisten können , wogegen wir dafür schon richtig ran genommen würden. Ich weiss das sollte nicht so sein und finde es auch traurig aber naja...


    grüße

  • Allzu viel werde ich zu der Sache nicht sagen, weil ich das Ganze sehr kritisch sehe und auch denke, dass man das mit dem aktuellen Wissensstand noch nicht gut genug beurteilen kann.


    Aber nur so viel: Die Amerikaner formulierten es ja bereits treffend. Bin Laden hatte keine Schusswaffe. Das bedeutet nicht, dass er unbewaffnet war. Und wie auch das schon vom Einsatzleiter gut formuliert wurde: "Auch unbewaffnet kann man sich noch immer gegen die Verhaftung wehren."

  • ich würd dazu mal sagen das saren recht hat, die Photoshopler sind noch nicht soweit mit der bildbearbeitung.
    ich mag die amis aber bei deren verkorsten vorgeschichte könnte es genausogut sein das sie irgendein erschossen haben weil sie ihn für Osama gehalten haben und dan als sie merkten das ers nicht war dachten sie sich seis drum, lass feiern vielleicht merkts ja keiner. Möglicherweise wars vllt echt Osama, aber naja das weiß halt nur der Bundestrainer.