[Manga] Deadman Wonderland

  • [Blockierte Grafik: http://www.anime-otakus.de/wp-content/uploads/2011/03/deadman_wonderland.jpg]


    Ein Manga von Kataoka Jinsei als Autor und Kondou Kazuma als Zeichner, vielleicht einigen zum Beispiel durch Eureka 7 bekannt.


    Der Manga beginnt nach kurzem Klassenzimmer-Geplänkel damit, dass ein mysteriöser "Red Man" die gesamte Schulklasse des 14-jähirgen Igarashi Ganta tötet, abgesehen von diesem selbst, im nachhinein gibt man dann jedoch eben Ganta die Schuld an den Morden und verurteilt ihn zum Tode - und der Junge landet in Japan's einzigem privaten Gefängnis "Deadman Wonderland".


    Die Handlung dreht sich vor allem Anfangs um Gantas Mühen in dem immer verrückter wirkenden Deadman Wonderland zurecht zu kommen, nach und nach jedoch kristallisiert sich heraus, dass es in diesem Gefängnis um weit mehr geht, als "nur" um bizarre Spiele wie einen Hindernislauf mit tödlichen Hürden zur Belustigung der zahlreichen Besucher von Deadman Wonderland,..


    Naja, großartig mehr will ich gar nicht verraten, bin aber auf jeden Fall schwer begeistert von dem Manga. Die Handlung hats mir sehr angetan, und die Charaktere sind vor allem wegen ihrer teils ziemlich abgefahrenen Macken einfach nur liebenswert.



    Was haltet ihr denn so von Deadman Wonderland, Lieblingscharaktere, irgendwelche Prognosen wie's eventuell ausgehen könnte, etc.pp? :>

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Wie ich in dem Anime-Thread dazu ja schon hab raushören lassen, liebe ich den Manga Deadman Wonderland. Mich hat schon lange kein Manga mehr so gefesselt, dass ich die bisher erschienenen 45 Chapter innerhalb von 2-3 Tagen verschlungen hab.


    Die Handlung hats mir auch sehr angetan. Es ist einfach so bizarr und stellenweise makaber, dass es schon wieder faszinierend ist. Allein schon der Anfang im Klassenzimmer spart ja nicht gerade mit Blut und abgetrennten Körperteilen und auf die selbe Art und Weise gehts auch weiter, siehe auch das Dog Race ziemlich am Anfang der Story.


    Was aber natürlich auch viel ausmacht, sind die herrlich kaputten und gerade auch deswegen liebenswerte Charaktere. Von Anfang an war Shiro eine meiner liebsten, selbst nach


    Makina gefiel mir auch auf Anhieb, wenn auch anfangs mehr wegen ihrem Äußeren und ihrer Domina-Art XD"
    Crow mag ich auch sehr gern, allein schon weil er immer peinlich berührt ist, wenn die Damen freizügig rumlaufen und weil er sich Dinge wie die Ganta Gun ausdenkt. Aber auch sonst find ich ihn ziemlich cool, von seiner Einstellung und Art einfach her.
    Es gibt so viele tolle Charas in Deadman Wonderland, ich kann sie gar nicht alle aufzählen.


    Wirkliche Progonosen, wie es ausgehen könnte, kann ich gar nicht stellen. Es ist nun mal so, dass der Manga jederzeit irgendne andere Richtung einschlagen kann, wenn man es am wenigsten erwartet und dann sitzt man nur noch so da: O:
    Ich lass es einfach auf mich zukommen und werd wohl ein bisschen weinen, wenn der Manga sein Ende findet. XD"


    Ich kann den Manga jedem ans Herz legen, der sich nicht von sehr viel Blut und Psychospielchen abschrecken lässt. Reinlesen lohnt sich auf jeden Fall, ich bin eigentlich auch nicht sehr angetan von Manga der Art, aber Deadman Wonderland ist einfach anders.

  • Tjoa wie im Eröffnungspost schon gesagt, ich mag den Manga wirklich sehr, ich hab übrigens unfassbare zwei Tage gebraucht um auf den aktuellen Stand zu kommen. XD"


    Jedenfalls, was die Lieblingschars angeht, absolute Nummero Uno ist für mich Crow, ich fand den Typen vom ersten Auftritt an so herrlich abgedreht, vor allem halt wegen seinem Kampfstil (Blut-Klingen ftw!!11), aber auch wegen seiner lustigen Macke bezüglich leichtbekleideter Mädchen und Frauen, und auch sonst ist seine Art einfach toll.
    Auch sehr cool find ich Minatsuki, die Kleine is herrlich Irre. XD" Ebenso Makina. Oder Shiro. Oder ...
    ... ach eigentlich sind sie ja alle auf ihre eigene Art super. So gut wie jeder Char hat halt seinen eigenen liebenswerten Knall. Vor allem die Deadman halt.


    Najo und sonst, wichtig zu erwähnen wär vielleicht noch, dass der Manga n gutes Stück umfangreicher ist als der Anime, der sich ja auf die Storyline bis hin um die ganze Geschichte mit Owl und Genkaku (Dem fucking Ultra Priest! XD") beschränkt. Im Anime werden einige Chars die um die Zeit eigentlich längst aufgetaucht sind, aber halt erst später wirklich ne Rolle spielen sogar komplett weggelassen, find ich an sich schade, also wer Deadman Wonderland wirklich in seiner ganzen Pracht genießen will kommt um den Manga nicht rum. :>

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Ich hab bisher die ersten 8 Kapitel gelesen und find den Manga echt toll. Shiro ist bisher mein lieblings Charakter, Crow mag ich aber auch sehr gerne und optisch find ich Toto toll. XD"" Ich mag die Storyidee wansinnig gerne und bei dem Manga stör ich mich auch an dem Geschnetzel nicht. Bei Elfen Lied zB. fand ich's irgendwie doof und mochte es nicht, aber bei Deadman Wonderland hingegen passt es halt auch zum Setting. Wenn ich wieder zu Hause bin lese ich die restlichen Chapter, dann kann ich mehr sagen. Aber der bisherige Eindruck ist gut. c:

  • Töhö. Ich find es toll zu sehen, wie mein Rumgenerde Wurzeln schlägt und meine Freunde ansteckt. XD"


    Worauf ich nochmal eingehen wollte, sind die Prognosen, wie es denn ausgehen könnte. Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht und auch in anderen Foren Theorien gelesen, die schon recht naheliegend sind. Besser, ich pack es mal in nen Spoilertag, man weiß ja nie :>



    Im Großen und Ganzen hoffe ich persönlich ja auf ein tragisches Ende, irgendwas bittersüßes. Mit einem richtigen Happy End könnte ich mich glaub ich nicht zufrieden geben, aber abwarten. Wenn es nach mir ginge, würde der Manga ja nie enden. XD"

  • Hab mich heute beziehungsweise gestern dran gemacht den Manga weiter zu lesen und ich bin froh es getan zu haben. Meine Güte! Was da noch alles abgeht ist wirklich unglaublich. Unglaublicher ist, dass man jeden Charakter lieb gewinnt, oder dass man zumindestens keinen wirklich hassen kann. Selbst Leute wie den Direktor kann ich irgendwo noch genug leiden, auch wenn er ziemlich viel Mist verzapft. Ich denke, lange wird der Manga leider nicht mehr laufen, so, wie sich die Dinge nun entwickeln.



    Ein Happy Ending kann ich mir bei DW nicht vorstellen. Dafür sind schon zu viele Leute gestorben, als dass es am Ende heißen könnte "Und nach all diesen Ereignissen können sie nach vorne blicken und leben ein sorgenfreies Leben." Da wäre mir was mit bittersüßem Nachgeschmack lieber. Meine lieblings Charas sind Shiro, Minatsuki, Toto, Crow und - auch wenn er nur kurz da war - Toraichi. Wie Gizmo aber schon sagte, haben sie alle was an sich. c:

  • Yoho alle miteinander!


    Ich will mich zwar nicht in bestehende Diskussionen einklinken, aber ich hätte eine Frage:


    Nachdem es mir der Anime so angetan hat und ich neulich irgendwo Band 1 des deutschen Mangas sah, bin ich mehr als ernsthaft am Nachdenken, mir den deutschen Mana zuzulegen - wenn auch für 14€!


    Daher interessiert mich: Hat hier zufällig auch schon jemand Erfahrungen mit dem deutschen Manga? So bezüglich Übersetzung etc.?


    Ich hoffe mal, dass ich mit meiner Frage im richtigen Bereich gelandet bin und es jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann^^

  • 14€ sind allerdings happig, allerdings sind es Doppelbände mit rund 400 Seiten und das Format ist größer als bei den üblichen Manga.


    Zu der Übersetzung kann ich dir nicht so viel sagen, ich bin die englische gewohnt und hab nur in der Buchhandlung mal reingeblättert. Es ist okay, lesbar auf jeden Fall, nur die Attackennamen sind manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja klar, da ich es anders kenne. Aber das ist ja im Anime nicht anders, da übersetzen sie, als Beispiel, Senjis Catchphrase "Dead Center" mit "Ssslice", daran kann ich mich immer noch nicht gewöhnen.


    Und jetzt nutz ich meine Jedi-Kräfte und sag dir: Du willst den Manga kaufen! Du willst dir Deadman Wonderland kaufen!

  • Ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt mir ihn mal durchzulesen.
    Leider hat die Faulheit immer gesiegt. Bis gestern :>
    Allerdings hab ich mir da erst den Anime angesehen und hab alle Folgen die Nacht über geschaut. *gäähn*
    Anfangs war ich ein wenig skeptisch, da so viel Blut und bla nicht so meins ist.
    Aber bei DW ist es irgendwie was anderes. Da passt es und stört mich auch garnicht mehr.
    Danach hab ich mir auch gleich die ersten Kapitel des Mangas durchgelesen.
    Ich bin echt begeistert.


    Die Story ist echt interessant und hab ich so auch noch nie gesehen.
    Natürlich hab ich auch schon meine Lieblingscharakter :)
    Dazu gehören definitiv Shiro und Crow.
    Shiro ist einfach,... einfach genial. Da fehlen mir gerade die Worte :> Und Crow finde ich vom Charakter her ebenfalls ziemlich cool.
    Makina mag ich ebenfalls sehr gerne. Die Optik, die Zeichnung gefällt mir bei ihr sehr.


    Werde ihn auf jedenfall weiterhin lesen und mitverfolgen :>
    Vielleicht landen ja auch schon bald die ersten Bände in meinem Regal :)

  • Neuerdings erscheinen die neusten Chapter auch bei mangastream, was mich sehr freut, denn die Qualität dort ist einfach unschlagbar :>


    Meinungen zu den letzten beiden Chaptern, die ja endlich mal wieder volle 40 Seiten lang waren?

  • Ich hab Chapter 46 erst gar nicht gesehen, hab mir das vorgestern dann zusammen mit dem Neuen durchgelesen. c:


  • Also...Ich kann mich zwar nicht an der Diskussion über die neuesten Chapter beteiligen, doch vor 2 Wochen wollte ich mir plötzlich ganz unbedingt den deutschen Manga zulegen. Keine Ahnung, vielleicht hatte irgendeine übersinnliche Macht ihre Finger im Spiel^^ War mir aber leider nicht sofort möglich und nach einer gewissen Weile ist er dann vor 6 Tagen doch noch in mein Regal gewandert – vorgestern kam auch noch Band 2 dazu, inzwischen auch schon mehrmals gelesen. Und beides Erstauflagen! *freufreu*
    Von daher dachte ich, ich schreibe vielleicht mal kurz, was ich davon halte:


    Punkt 1: 14€ sind happig. Aber die Teile sind echt Deluxe! Wie Clover schon gesagt hat, 400 Seiten, großformatig. Aber dazu kommen auch noch wunderbar gemacht Colos, das Ganze fühlt sich echt hochwertig an, die Tinte riecht großartig (hoffentlich bin ich nicht der Einzige, der hin und wieder ein wenig an neuen Manga schnüffelt xD) und dazu kommen zwischendrinnen auch noch witzige Bonus-Facts. Wer hätte gedacht, dass der Necro Macro von einem 3-Zylinder-Hamster-Motor angetrieben wird?^^^^


    Dann der Punkt Übersetzung ins Deutsche. Sehr gut gelungen, zwar kannte ich bisher nur den Anime, aber alles passt supi, alle hundert Seiten mal geringere Zeichensetzungsfehler, aber gut, darüber wollen wir mal hinwegsehen^^ Die Übersetzung „Zweig der Sünde“ für „Branches of Sin“ finde ich irgendwie gewöhnungsbedürftig, ein Zweig ist für mich sowas kleines grün-braunes mit 'ner Knospe dran. Aber zugleich passt diese Bezeichnung einfach irgendwie zur Atmosphäre und zur Thematik. Hört sich auch passend an, kann das schlecht erklären und bin irgendwie zwiegespalten...............Im Großen und Ganzen eher positiv als negativ. Aber Ganta Gun blieb Ganta Gun, Crow Claws blieben Crow Claws, nur haben sie Senjis Spruch in „Voll auf die 12 geändert“^^ Ebenfalls gewöhnungsbedürftig, passt aber auch^^


    Im Vergleich zum Anime sind allerdings auch echt große Unterschiede vorhanden, wie ich feststellen musste. Neue Charaktere, andere Schauplätze, gelegentlich wirkt das Ganze etwas runder, logischer, stimmiger. Häufig gibt es auch so kleine Szenen, die zwar den Plot nicht weiterbringen, aber vieles über die Persönlichkeiten der Charaktere verraten. Diese Szenen haben teilweise im Anime gefehlt, Pluspunkt für den Manga.


    Und die Charaktere kommen stellenweise sogar anders rüber. Senji beispielsweise ist in meiner Gunst nach oben gerutscht, weil er stellenweise noch mehr Badass und stellenweise noch netter wirkt, zudem war seine Darstellung als Boxtrainer von Ganta bei seinem Kampf gegen Minatsuki einfach nur perfekt^^^^ Und Makina beispielsweise wirkt auf mich ein wenig...psychopathischer als im Anime. Ein wenig zu psychopathisch. Häufig sind es aber auch nur winzige Kleinigkeiten, irgendwelche Gesichtausdrücke, Redensweisen oder so, die das Charakterbild manchmal gar nicht beeinflussen, manchmal trotzdem in einem geringen Maße. Und Thema Lieblingscharaktere: Genkaku steht immer noch ziemlich weit oben (Ich bin ein Super-Mönch^^ Geht es noch cooler?^^^^), eben gefolgt von Shiro und Senji, wie schon im Anime-Thread erwähnt, allerdings will ich mich bei den Beiden auf keine Reihenfolge festlegen^^


    Ansonsten kann ich eigentlich nur wiederholen, was ich schon zum Anime gesagt habe. DW ist echt toll, das fasst meine Meinung ganz gut zusammen^^ Allerdings hat der Manga stellenweise dem Anime gegenüber gewisse Vorzüge, zudem merkt man am Manga durch diverse Andeutungen, dass das Ganze wohl noch deutlich länger sein wird als die eine Anime-Staffel, die ja auch ein (relativ) offenes Ende hatte. Anscheinend dürfte bereits der dritte deutsche Band, der ja für Oktober announced wurde, den Anime überholen, Band 4 ist auch schon für Januar angesetzt, der deutsche Manga hat von daher auch den Vorteil, dass er schon bald weiter ist als der Anime^^


    Jedenfalls kann ich den Manga jedem DW-Fan eigentlich uneingeschränkt empfehlen und auch sonst ist das Ganze auf alle Fälle eine Erwähnung und ein großes Lob wert! Ich persönlich werde wohl von nun an alle 3 Monate 14€ raushauen, für einen Manga, der es tatsächlich geschafft hat, mich davon zu überzeugen, dass es sich lohnt^^^^

  • Ich habe mit der Serie nur auf den Empfehlungen [d]und dem gewalttätigen Drängen[/d] von Clover begonnen, aber ich bereue es garantiert nicht. Nachdem ich zuerst die ersten paar Folgen des Anime geschaut habe, um einen groben Überblick über das Setting zu bekommen, habe ich danach den Manga in zwei Tagen komplett verschlungen.


    Ich glaub, es gab noch nie einen Manga, der so gut die Thematiken, die man sonst nur in Seinen-Serien findet, mit Shounen-Protagonisten verbindet. Jeder Charakter hat seine eigene Art, in der er einem im Gedächtnis bleibt und es ist wirklich herzzerreißend, was dieser Manga teilweise so hervorbringt. Gerade spätere Szenen und quasi jeder einzelne Auftritt von Chibi-Shiro erfordern nur ein "Awww", gepaart mit einem "Lasst Chibi-Shiro in Ruhe, ihr Bastarde!!". Höm.


    Dem Anime hingegen steh ich gespalten gegenüber... Erst fand ich ihn in seiner eigenen Art und Weise ganz gut, aber wenn man den Manga kennt, dann kann der Anime einfach nicht mithalten. Zumal es zu viele Änderungen gibt, die einfach keinen Sinn ergeben.


    Ich werde mal eben meinen Frust über den Anime hier ablassen, also sollten die, die sich den Anime nicht verderben wollen und das Ende noch nicht kennen, aber auch die, die den Manga noch nicht mindestens bis zum Stand des Anime kennen, hier nicht weiterlesen.

  • Ich habe mir soeben ebenfalls die ersten zwei Mangas zugelegt und kann Freed einfachn nur voll und ganz zustimmen. Der Preis ist annehmbar und an "Voll auf die 12" wird man sich schon gewöhnen. Und Sie riechen wirklich sehr gut. DW wird auf jeden fall der nächste Manga sein, der mein Regal füllen wird. Auf jeden fall eine Kaufempfehlung von mir. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lepakko ()

  • Wie mangastream eben twitterte:

    Zitat

    Deadman fans the Illustrator half of the team is on leave due to pregnancy. Series on indefinite hiatus.


    Und ich frag mich... WHHHHYYYYYY? ;_____;
    Natürlich ist es schön für die gute Frau und man wünscht ihr alles Gute, aber... wiesooooo. Da ist der Manga kurz vorm großen Finale und dann das. Es trifft immer die guten Manga. Immer.
    Bleeeh. Bleibt zu hoffen, dass sich die Pause nicht über Jahre hinweg zieht.

  • Gestern habe ich den Manga beendet, zumindest bin ich aktuell und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Die ersten Folgen des Anime, welchen ich mir vor mehreren Monaten angeschaut habe, fand ich wirklich langweilig. Die Idee gefiel mir nicht und die Protagonisten fand ich unsymphatisch. Aber da man Anime/Manga nicht nach den ersten Episoden/Kapiteln beurteilen sollte, habe ich weiter geguckt und ich fand's immer besser, besonders das Ende, als Nagi starb und Ganta total neben sich stand. Als ich den Manga aber angefangen habe, merkte ich, dass er nochmal ein ganzes Stück besser ist.


    Die Story gefällt mir sehr. Die Idee hinter dem Manga fand ich anfangs etwas komisch und solch brutale Manga sind eigentlich nicht mein Geschmack, aber in diesem Manga gefiel mir das sehr.
    Die Charaktere sind auch alle toll, besonders, weil sie alle ein großes Päckchen mit sich herum tragen. Am meisten hat mich Shiros Vergangenheit berührt, sie hat wirklich schreckliche Dinge erlebt. Genau wie Ganta kann ich ihr alles nicht wirklich übel nehmen, weil ich sie verstehen kann. Hätte man bei mir auch solche Experimente durchgenommen, wäre ich auch irgendwann Amok gelaufen und hätte alle umgebracht.


    Von den Charakteren habe ich Shiro, Karako und Azami am liebsten. Sie sind mir alle sehr symphatisch und ich mochte die drei nach ihren ersten Auftritten sofort.
    Bei Azami hätte ich auch nie gedacht, dass sie sterben wird, also nicht so schnell. Ich habe mir vorgestellt, wie es mit ihr und Ganta weitergehen könnte und dann sehe ich ihren abgetrennten Kopf in den Händen des Wretched Eggs... ;(


    Ich frage mich, wie das alles enden könnte. Ich hoffe nicht, dass Shiro versiegelt wird, aber ich glaube auch nicht wirklich an eine Versöhnung zwischen Ganta und ihr. :(