Japanisch lernen

  • Konban wa, alle mit einander ich würde gern von euch wissen was ihr besser findet oder wie ihr Japanisch lernt.
    Ich lerne Japanisch zu Hause mit einer Sprachkurs CD, aber ist das gut oder geht es vielleicht in einem Japanisch Unterricht besser?
    Könnt ihr mir das sagen???

  • Ich denke wenn du diszipliniert lernst dann gibt es da keine große Unterschiede, aber eine CD kann dir keine Fragen beantworten, du solltest einfach schauen, wie weit du damit kommst und vielleicht Lücken mit einem Kurs füllen xD

  • also ich finde es besser, wenn ich es zu Hause mit Hilfe eines Buches oder einer CD lernen würde.
    Geldsache. ;)
    Entweder man lernt es mit Hilfsmitteln, wie oben genannt, dann ist es nicht allzu professionel, aber es bringt schon viel, denke ich mal.
    Aber wenn man es direkt in einem Kurs lernt, sieht es schon anderster aus.
    Außerdem kommt es darauf an, ob Einzel-, was bestimmt besser ist, da der Lehrer mehr auf die Problemchen eingehen kann, oder Gruppenunterricht, ist ja klar. ;)
    Ein weiterer Punkt, worauf man bestimmt auch achten sollte, ist, ob man es für später unbedingt braucht, bzw. benutzen will, oder ob man es nur Hobbymäßig macht. :D


    Kenn' mich jetzt nicht ganz so gut aus damit, aber ich habe mal versucht logisch zu denken... xDD

    Einmal editiert, zuletzt von Miosune ()

  • Naja ich will später irgendwann mal nach Japan reisen und die sind da ja nich so mit fremdsprachen... aber ist auch eine art hobby gleichzeitig
    hab halt bisjetzt noch nichts gefunden wo bei mir inder nähe ist oder wo überhaupt japanisch unterrichtet wird

  • Lerne es durch mein cousin der japanish kann...


    haha spreche meine eltern auf japanisch schon an xD

  • hm...solche Kurse sind recht selten... ;/
    naja...wenn du kein Angebot findest, dann bietet es sich wikrlich an durch CD, und sowas, die Sprache zu lernen.
    Am besten lernt man allgemein Sprachen am besten, wenn man sie täglich mit anderen spricht und wenn du nach Japan willst, festigt sich die Sprache bestimmt auch von selbst.
    So ist es ja auch bei anderen Sprachen. :D

  • Ich denke das es mit einer Person besser geht als mit Brücher oder Cds. Weil sie dir ja nicht sagen können was u falsch machst.


    Zitat

    Original von Oshita Tenshi
    Naja ich will später irgendwann mal nach Japan reisen und die sind da ja nich so mit fremdsprachen...


    denke ich mal nicht Oo
    jeder Japan muss doch schon englisch können damit die sich in anderen Länder aus kommen oder wegen den Touristen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tsubaki ()

  • Ich denke, es ist grundsätzlich besser, Sprachen mit einem Lehrer zu lernen, zumindest die wichtigsten Grundlagen, damit man irgendwas hat, auf das man aufbauen kann. Bringt man sich Dinge falsch bei, zieht sich das wie ein roter Faden durch und unter Umständen erkennt man seine Fehler nie.
    Ich hab mir selbst größtenteils Türkisch beigebracht. Hilfe hatte ich da von meiner Mutter und diversen CDs, wegen der Aussprache und so weiter.
    Hast du schon mal daran gedacht, dir japanische Mail-Freunde oder so zu suchen? Es ist grundsätzlich nie verkehrt, mit Muttersprachlern zu reden, so lernt man die Sprache wirklich am besten. =)

  • Also ich meine auch, es wäre besser sich egal bei welcher Sprache, sowas an ner Schule durch einen Lehrer zu lernen, aber ich selbst würde es bevorzugen zu Hause zu lernen, da man ersteinmal kein Geld zahlen muss, was eigentlich für mich die entscheidende Rolle spielt, so dauert es zwar bestimmt länger, aber is natürlich billiger xD

  • Ich kan Clover nur zustimmen, an einer Schule ist es eindeutig einfacher Sprachen zu lernen oder allgemein zu lernen. Zuhause hast du viele Dinge die dich einfach nur ablenken ( auch wenn du es nicht glauben magst :D)


    Wie Clover bereits erwähnte ( iwie hat sie des öfteren Recht wie es mir scheint xD), wenn du einmal einen Fehler machst und ihn selbst nicht bemerst um ihn zu verbessern is das gaaar nicht gut für deine weiteren Lernkenntnisse / Erfolge.


    Und so schlimm sind schulen nun auch wieder nicht das man nicht zu ihnen hin möchte ^^


    Grüße

  • Ich würde auch sagen, dass es mit dem Lernen bei einem Lehrer oder in einem Sprachkurs definitiv besser klappen würde. Aber da muss man auch vorsichtig sein...


    Wir haben in Deutschland ja nun nicht sehr viele Japaner, wenn man von den Ballungsräumen absieht. Und ein Sprachkurs bringt eigentlich auch nur etwas, wenn man von einem Muttersprachler oder jemandem, der lange in dem jeweiligen Land gelebt hat, lernt. Sonst sagt einem nur jemand, was er selbst aus Büchern weiß, das kommt einem CD-Kurs demnach gleich.


    Definitiv kann eine Lern-CD und privates Lernen nicht schaden, lernen ist nie verkehrt. Aber man sollte schon immer ein Mittel haben, um sich selbst zu überprüfen. Wie Clover schon vorgeschlagen hat, wären japanische Brief-/Mail-Freunde nicht schlecht. Je nachdem, wo man wohnt, findet man vielleicht auch in der Nähe Japaner, mit denen man sich anfreunden kann.


    Zitat

    Original von Oshita Tenshi
    Naja ich will später irgendwann mal nach Japan reisen und die sind da ja nich so mit fremdsprachen...


    Dem muss ich auch widersprechen. Japaner sind sehr sprachbewandert, es hapert eben nur oft an der Aussprache.


    Es kommt dabei einfach nur darauf an, wohin du willst. In Großstädten wie Tokyo oder Kyoto, Osaka oder Nagoya, wirst du kein Problem haben, dich auf Englisch zu verständigen. Probleme gibt es höchstens in ländlichen Gebieten, wo hauptsächlich ältere Leute wohnen, die Englisch noch nicht als Schulfach hatten.

  • Hmm, ich versuche es zu Hause, da es hier keine Kurse gibt! Zumindestens keine die unter dem Preis eines kleinwagens sind...


    Aber leider ist es sehr einseitig und nicht motivierend, am besten lernt man es in einem Kurs oder mit Freunden bzw durch viel reden und reden müssen. :)


    mfg
    Dude

  • ALso ich lerne Japanisch meist zu Hause aber wenn mein Onkel zu Besuch ist bringt der mir was bei!

  • Behersche mehrere Sprachen und sehe mich selbst mehr so als sprachmensch an.Und Japanisch würde ich sowieso sehr gerne lernen,weil ich die Kultur/lebensart/geschichte so wie moderne alles sehr interessant finde. Und durch den ganzen Animes hört sich für mich die Sprache sehr schön und vertraut an mittlerweile, doch fällt mir dafür oft die Zeit und wenn ich sie mal habe,hab ich keine Motivation für.:/