Erfolgswelle der Mangas

  • Hey, wie ihr wisst war ja das letzte Jahrzent, bzw auch das davor (90er) wirklich ein Jahrzent der sehr erfolgreichen Mangas.
    Kann natürlich sein, dass ich nocht nicht mitbekommen habe, dass es vorher schon solch erfolgreiche Mangas gab (klar: DragonBall), doch warum denkt ihr sind gerade solche Mangas wie One Piece, Naruto, Bleach, Death Note, Fairy Tail und viele mehr so erfolgreich?
    Bzw. was denkt ihr, wieso es gerade in den letzten Jahren so einen großen Nachschub an Langzeitmangas gab?


    Hoffe ihr versteht was ich meine :D
    Werde meine Meinung auch noch schreiben, sobald ich wieder da bin ^^

  • Ich würde einfach sagen das sie, zwar sehr langsam aber, immer mehr Akzeptanz in der Gesellschaft bekommen. Und da es mittlerweile für jeden Geschmack irgendetwas gibt, schadet ja auch nicht. Früher haben größtenteils, zumindest bei uns nehm ich jetzt mal an, Kinder Mangas gelesen. Nun sind diese Erwachsen geworden und lesen sie immernioch, wenn du verstehst worauf ich hinaus möchte. =)

  • Ich denke, dass Manga einfach deswegen im letzten Jahrzehnt wesentlich erfolgreicher waren, weil sie mehr Leute erreichen können. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als man sehnlichst gewartet hat, dass man am Anfang des neues Monats in den Laden seines Vertrauens gehen und sich den neuen Dragonball-Manga kaufen konnte.


    Aber durch das Internet, was ja erst im letzten Jahrzehnt für die Allgemeinheit wirklich nutzbar wurde, haben wir heute schon Infos über neue Serien sofort am Start, können uns mit anderen Fans direkt austauschen und lesen die neuen Kapitel wöchentlich und fast schon vor den Japanern selbst, möchte man manchmal meinen.


    Es liegt also weniger daran, dass die Serien von heute besser sind (wobei dadurch, dass auch den Mangaka bewusst ist, dass sie inzwischen einen internationalen Markt ansprechen, durchaus mehr Arbeit als früher in einem Manga liegt), sondern vielmehr, dass die Verbreitung einfacher und flächendeckender ist. Anime und Manga sind keine Randerscheinung mehr, der sich ein paar wenige Stubenhockern verschrieben haben, sondern sind Teil der modernen Kultur geworden.


    Für Interessierte gab es zu dem Thema auch vor ein paar Jahren eine sehr schöne Reportage auf Arte oder MDR, die hieß "Anime - Die Faszination des Fremden", sehr zu empfehlen!

  • Ich stimm Inu da zu! Ich denke einfach Mnagas bekommen ein viel größere Akzeptanz entgegengestreckt! Die die Mangas lesen sind keine paar wenigen Nichtsnutze mehr! Grade weil dann auch die Akzeptans im Freundeskreis größer wird! (Wobei es bei mir eher das Gegenbeispeil gibt!)
    Auch die Verbrteitung durchs Internet trägt natürlich dazu bei, denn man ist immer auf dem aktuellsten Stand, kann sich shnell und einfach über neue Serien informieren und nicht zuletzt sich mit anderern Gleichgesinnten austauschen!
    Dem Manga wird eine viel größere Chance zuteil, als vor Jahren noch, grade durch viele unterschiedliche Geschichten deer verschiedenen Mangaka und auch der verschiedenen Stile! Für jeden ist etwas dabei, wodurch viele Serien lagen Erfolg feiern!

  • Sodele, jetzt bin ich wieder da und hatte eigenltich vor, genau so einen langen Beitrag zu schreiben wie Inu, aber er hat schon alles gesagt was ich sagen wollte.


    Ich denke auch, dass die Akzeptanz der Leute und vielleicht sogar die Neugier für den Erfolg verantwortlich ist. Auf jeden Fall auch das Internet, das ist logischerweise nicht abstreitbar :)


    Denkt ihr dann also auch, dass eben auf Grund der internationalen Auslegung solche Langzeitmangas wie Naruto entstehen, oder hat es weniger damit zu tun, sondern ist einfach nur pure Ausnahme?

  • Ich möchte nicht alles wie ein Papagai nach plappern, aber ich finde auch dass das Internet die ganze Manga Geschichte um einiges bekräftigt hat. Aber Mangas nehmer immer mehr an Lesern zu.
    Ich denke das liegt daran das Mangas dieses Übertreibungschema beinhalten und vorallem natürlich pure Action, Komik und auch traurige Stellen, aber halt diese Übertreibung in den meisten Mangas werden von den Lesern exrem geliebt und dadurch wird der Manga von so vielen Leuten heute gelesen und ich bin schwer davon überzeugt das irgendwann der Comic durch den Manga komplett ausgetauscht wird !!

  • Ja, so ähnlich denke ich auch !


    Ich denke Mangas sind gut, um in eine andere Welt zu flüchten. Klar, normale Bücher können das auch, aber schaffen es eben diese Bücher nicht solche Arten von Geschichten umzusetzen, geschweige solche Zeichnungen hervorzubringen.
    Das ist denke ich auch ein großer Punkt.

  • Zitat

    Original von Getsuga
    [...]
    und ich bin schwer davon überzeugt das irgendwann der Comic durch den Manga komplett ausgetauscht wird !!


    Dieser Überzeugung muss ich ganz stark widersprechen.


    Ich bin sowohl ein Fan von westlichen Comics als auch eben von Manga und finde, dass das zwei vollkommen unterschiedliche Medien sind. Klar, beides ist gezeichnet und erzählt anhand von Bildern eine Story, aber die Grundlage ist eine andere und auch der Hintergedanke und die Produktion könnten kaum verschiedener sein.


    An den Verkaufszahlen sieht man auch, dass es bei Manga und Comic zu einer friedlichen Ko-Existenz kommen kann. In den USA sind Comics nach wie vor beliebt, woran auch die steigende Beliebtheit von Manga in den letzten Jahren nichts geändert hat.

  • Ich finde dass man diese beiden Arten von Comics nicht vergleichen darf.
    Da gibt es eben doch zu viele Unterschiede, die das jeweilige Flair der Comics, sei es westlich oder östlich, anders übertragen...

  • Auch wenn der Manga in den letzten Jahrzehnten einen richtigen Boom bei uns durchlebt und durch das Internet nun für jeden verfügbar ist.So wird der Manga doch immer ein wesentlicher Bestandteil der Kultur Japans sein und auch nur Japans sein!Klar es gibt auch so weit ich weiß Koreanische und Chinesische Varianten usw. aber das Original ist immer noch aus Japan.Und urformen des heutigen Comics gibt es schon seit jarhunderten dass hat sich in Amrika und auch bei uns schon fest implantiert.Denke auch dass beide formen der Story telling bei uns überaus erfolgreich bleiben.
    Und es gibt bestimmt genug japaner die sehr gerne Comics lesen.:)

  • Natürlich verbreiten sich jetzt Mangas über das Internet und sind damit für jeden zugänglich. Früher musste man na0hc Japan um den aktuellen Stand eines Mangas zu erfahren und jetzt sitzt jeder vor dem PC und kann sich jede Woche ein neues Kapitel anschauen, egal ob in Deutschland oder irgendwo anders. Stellt euch vor wir müssten heute noch auf dei deutsche Veröffentlichung warten. Bei welchem STand wären wir jetzt zB bei Fairy Tail erst. Meiner Meinuna nach liegt es aber auch am Niveau Anstieg der verschiedenen Mangas. Wenn man Mangas von heute und früher vergleicht, sind die heutigen qualitativ besser. Zum Beispiel Dragon Ball. Wenn man diese STory und die von One Piece vergleicht, liegen dort Welten zwischen. Die Stories der Manga heute sind anspruchsvoller und bringen den Leser mehr zum nachdenken. Vielleicht war aber auch früher die Zielgruppe für Manga eine andere als heute. Heute gibt es soviele verschiedene Mangas. Es ist für jeden etwas dabei. Ausserdem laufen diese Langzeitmangas alle schon 10 Jahre oder mehr. Leute die damals als Kind mit zB One Piece angefangen haben, verfolgen es vielleicht heute noch und andere die heute damit angefangen haben werden es in 10 Jahren wahrscheinlich auch noch verfolgen. So wächst die Beliebtheit von Mangas auch.

  • Warum so ein Nachschub an Vollzeitmangas?
    Ja weil sie halt beliebt sind und mit der weiteren Produktion Geld und glückliche Personen gewonnen werden :D !


    In allen beliebten Mangas gehts um Freundschaft ist mir aufgefallen.
    Wenn Ruffy sich für z.B. Nami einsetzt oder Natsu seine Gilde verteidigt, finden solche Anime natürlich sehr viele Fans
    :nion62:

  • Zitat

    Original von KonekoChan
    In allen beliebten Mangas gehts um Freundschaft ist mir aufgefallen.
    Wenn Ruffy sich für z.B. Nami einsetzt oder Natsu seine Gilde verteidigt, finden solche Anime natürlich sehr viele Fans
    :nion62:


    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in Death Note groß um Freundschaft geht. In allen ist es nicht der Fall, nur in vielen Fällen. Die Leser freut es eben zu sehen, wie Charaktere zusammen halten und es soll motivieren, sich ebenfalls so zu verhalten und sich für andere einzusetzen. Aber ich gucke einen Anime nicht, weil es da um Freundschaft geht und ich bezweifle auch, dass das Thema ein Grund ist, warum ein Anime so viele Fans hat. Da spielen noch weitere Faktoren mit. In den von dir genannten Beispielen sind es zB. die Story an sich, die coolen Kämpfe und die ausgefallenen Charaktere, die den Charme ausmachen.

  • Zitat

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in Death Note groß um Freundschaft geht. In allen ist es nicht der Fall, nur in vielen Fällen. Die Leser freut es eben zu sehen, wie Charaktere zusammen halten und es soll motivieren, sich ebenfalls so zu verhalten und sich für andere einzusetzen. Aber ich gucke einen Anime nicht, weil es da um Freundschaft geht und ich bezweifle auch, dass das Thema ein Grund ist, warum ein Anime so viele Fans hat. Da spielen noch weitere Faktoren mit. In den von dir genannten Beispielen sind es zB. die Story an sich, die coolen Kämpfe und die ausgefallenen Charaktere, die den Charme ausmachen.


    Death Note hatte ja auch nit viele Folgen und ist finde ich eher ne Ausnahme :p
    Sonst fallen mir nämlich keine Animes ein, wo es nicht um Freundschaft geht....
    Natürlich spielen andere Faktoren auch eine Rolle, aber wenn Natsu oder Ruffy totale Einzelgänger wären und nicht für ihre Freunde kämpfen würden, würde ich mir solche Animes persönlich nicht anschauen :)
    Also mir ist es aufgefallen aber jeder denkt halt anders
    :nion62:

  • Zitat

    Original von KonekoChan
    Death Note hatte ja auch nit viele Folgen und ist finde ich eher ne Ausnahme :p


    Wir reden hier aber von Mangas und nicht von Animes. ^^

  • Zitat

    Wir reden hier aber von Mangas und nicht von Animes. ^^


    In dem Fall:
    Death Note ist kein fortlaufender oder besonders langer Manga ^^ (finde ich persönlich)

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Erfolg der Manga?“ zu „Erfolgswelle der Mangas“ geändert.