Sinn des Lebens

  • Ich denke du verstehst da was falsch kiske.
    worauf sie hinaus will ist das das leben an sich schon grund genug ist weiterzumachen.
    der sinn ergibt sich nicht er ist in jedem moment gegeben.
    es gibt gute und schlechte momenten und ich denke nicht das du deinen freunden hinterherlaufen sollst, aber sei hilfsbereit wenn man dich braucht.
    ich lebe fast nur noch fürr andere, für mich ist helfen erfüllend, ich bin gücklich wenn es die leute um mich sind und umgedreht wirkt es genau so.
    deswegen versuche ich die lauer der leute um mich stehts oben zu haten auch weil es mir dann gut geht.
    Das leben besteht aus allen erfahrungen die man sammelt und ich denke jene erfahrungen sind schon sinngebend genug.

  • Kisuke: und ob mein lebe neinensinn hat. Nur weil du mit allem unzufrieden bist kann ich ja nichts für wenn du alles sinnlos siehst.


    Ich sehe allein sinn darin wenn ic hsehe welche wirkung ich auf Areola hab. Privat wie auch anders. Das zeigt das ich auch was bewegen kann.


    Oder wenn leute ankommen und sagen. Du deine Photoshop arbeit da war genial. Ich will auch sowas haben mit mir drauf.


    Du kannst kein allgemein sinn für alle sehen. jeder hat seinen eigen individuelle nsinn des lebens.


    Deiner ist vielleicht das du zockst wie ein tier. wer weis XD denk etwas positiver.


  • Beim ersten geb ich dir ja recht, das letztere nicht, es macht Sinn das ich diese Erfahrung habe? Wen ich Tod bin oder schon so alt das ich mich an das alles nichmehr erinnern kann, was hilft mir dann diese erfahrung? Bzw. was macht die dann für einen Sinn.
    Wen ich ein Buch schreiben würde, was Menschen hilft, das wäre Sinnvoll.
    Ich bin auch glücklich, auch wen ich keinen Speziellen sinn für mich sehe, man ist zwar da aber eben WARUM?

  • du wirst erfahrung nie vergessen, sie ist in deinem unterbewusstsein und wird dich bis zum letzten augenblick begleiten.
    desweiteren stellst du zu hohe anforderungen, du musst ABSOLUT NICHTS GRO?ES LEISTEN, es reicht wenn du dich MÖGICHST schadlos hälst.
    warum bist du hier dies ist einfach, weils so ist das hat aber nichts mit dem sinn des leben sonder mit der ursprng der existenz zutun, aber an ich bist du hier als einer von vielen die von ihren eltern gezeugt wurden, und neues leben zeugen werden, es stecckt kein hohes ideal dahinter.

  • Dann schreib doch dieses Buch, wenn es dir hilft, deinem Leben einen Sinn zu geben.


    Aber nur weil du kein Buch schreibst, heißt es doch nicht, dass du dein Wissen und deine Erfahrungen nicht weitergibst?
    Wo wären wir denn heute, wenn keiner dem anderen erzählt hätte, du Feuer ist heiß und macht aua, aber Fleisch schmeckt damit besser?
    du kannst doch auch mit anderen Menschen reden, oder nicht?
    Und die nehmen dann das, was du ihnen erzählst im besten Fall mit.


    Vielleicht hilft es dir, wenn du dich als Teil eines riesigen Ökosystems bist. Du hilfst Kohlendioxid zu produzieren, was Pflanzen brauchen, und Sauerstoff zu reduzieren, was in zu großer Menge schädlich ist.
    Du verbrauchst Nahrung und wandelst sie in etwas anderes um, was Lebensgrundlage für andere Lebensformen ist.
    Andere Lebensformen könnten ohne dich nicht existieren.



    Edit: Warum du da bist:


    Deine Eltern hatten Sex und (hoffentlich) einen Kinderwunsch.

  • Also ist der Sinn, seine Erfahrung weitergeben und der die dann hat, macht nochmehr bis sich alles anhäuft?


    @Dark


    Kann ich das so verstehen, so das ich das auch verstehe:


    Es ist so wie in Borderlands: Man spielt es durch (Dann ist man Tod) gibt die erfahrung weiter (Das ist dann der neue Lauf) und der hat dann deine Erfahrung und sammelt dann nochmehr erfahrung.



    Wen dem so ist, hat das Leben keinen größeren sinn sondern einen minimalen?

  • weder groß noch klein kiske das ist der knackpunkt, du musst nichtmal deine erfahrung weitergeben wenn du nicht willst.
    es ist nicht mit einem rpg zu beschreiben da die erfahrung da rein materiel und stetig ist während sie im leben eher das sammel von wissen beherbergt.
    auf gut deutsch LEBE UM DES LEBENS WILLEN

  • so in etwa. aber sieh es nicht so.
    aber ich glaub wir werden es eh nicht ganz packe ndas du es so verstehst wie wir es überbringe nwollen. wobei Areola das echt leicht und begrifflich gemacht hat.

  • Wenn du es so sehen willst, ja.


    Es sind nicht die riesengroßen Sachen, auf die es ankommt.
    Und auch dieser "minimale" Sinn läppert sich mit der Zeit an ^_~
    Wie gesagt, wir tragen nicht mehr Fell, wohnen nicht mehr in Höhlen und essen nicht mehr rohes Fleisch.
    Genau wie die eine Folge in Futurama, wo Fry im Jahr 2000 noch ein paar cents aufm Konto hatte, und im Jahr 3000 durch Zins und Zinseszins Milliardär war.

  • Ich denke ich habs Begriffen, man lebt um informationen der Nexten Generation weiterzugeben.
    Damit die wieder etwas verbessern, das würde dann auch einen sinn machen, den damit würde ich ja der Nexten Generation helfen.


    Hoffe diese Theory stimmt.

  • Genau. zB all das was wir über das jage nwissen. wurde über die gene weiter gegeben. Oder das die Vögel wissen wohin sie müßen. oder die Lachse immer ihren leichplatz finden. Das ist weiter gegeben worden über Jahrhunderte.


    Und wie Dark schon so schön sagt. alles bleibt in dir erhalten. Im unterbewußt sein und du kanns tdas alles wieder aufrufen. Deshalb hat man nachts so tolle einfälle. ^^

  • Es ist ein Sinn, den dein Leben haben kann, ja.
    Weil DEN Sinn des Lebens, den einen und wahrhaftigen Grund, den gibt es nicht. ^^

  • So ziemlich jeder Mensch stellt sich mindestens einmal im Leben diese Frage: "Was ist der Sinn des Lebens."


    Und kaum einer hat wohl bis jetzt eine gute Antwort auf diese Frage geben können.
    Ich habe gerade eben lang und breit über diese Frage mit einem Freund diskutiert. Und zu einem richtigen Ergebniss sind wir auch nicht gekommen.
    Ich würde gerne mal wissen, was eurer Meinung nach der Sinn des Lebens ist.
    Habt ihr da überhaupt eine Idee/Vorstellung, oder ist euch das so ziemlich Schnuppe?


    Ich denke das jeder Mensch seinen eigenen Sinn für sein Leben finden sollte. Ich glaube nicht so ganz das es einen Sinn für unser aller Leben gibt.
    Wäre es z.B. Liebe oder Glück, wäre das irgendwie... ich weiß auch nicht. Denn nicht jeder kann von sich behaupten das er wirklich glücklich ist. Also wäre das somit auch verfehlt.


    Nu ja, ich werde dazu später noch was schreiben.
    Und nu: rockt eure Tastaturen.

  • [size=1]Hatten wir nicht schon einmal so ein Thema? Mir war danach, als hätte ich so etwas schon mal gesehen... Hm. Meine Suche hat jetzt allerdings auch nichts ergeben, also bilde ich mir das wohl nur ein.[/size]


    Der Sinn des Lebens. Bei bestem Willen keine einfache Frage.


    Kurze Antwort: Leben!


    Lange Antwort: Viele Leute sagen ja, dass man sein Leben so leben soll, dass man nichts bereuen muss.


    Ich denke, das ist falsch. Nach meiner Ansicht sollte man sein Leben so führen, dass man jeden noch so kleinen Funken, den diese Welt auszusenden hat, in sich aufnimmt. Reue gehört zum Leben dazu und wer nichts bereut, der wird nie aus seinen Fehlern lernen, denn nur wer sich eingesteht, etwas falsch gemacht zu haben, kann an diesen Fehlern wachsen und ein besserer Mensch werden.


    Mein persönliches Lebensmotto ist grob gesagt so etwas wie "Lebe so, dass du andere glücklich machst, indem du selbst glücklich bist". Das klingt jetzt sicher etwas kitschig, aber es ist meiner Meinung nach ein guter Vorsatz. Nur für das Glück anderer zu leben hilft niemandem, denn dann gibt man sich selbst auf. Nur auf das eigene Glück bedacht zu sein hilft auch nicht, denn so wird man einsam und gefühlskalt. Trifft man sich aber in der Mitte und sorgt dafür, dass man selbst glücklich ist, kann man auch anderen Leuten helfen, ihr Glück zu finden. Ein bisschen wie das Motto der Pfadfinder, jeden Tag eine gute Tat.


    Was also meiner Meinung nach der Sinn des Lebens ist? Wie Erza schon jüngst in einem Kapitel gesagt hat: "Zu leben bedeutet, stark zu sein". Sich allen Widrigkeiten und Gefahren zu stellen, die das Leben für einen bereithält, daran zu wachsen, aber auch daran zu scheitern und dennoch nicht aufzugeben, immer erhobenen Hauptes in die Zukunft blickend, das ist für mich der Sinn des Lebens.

  • nun der sinn des leben ist woll für jeden was anderes. man leb ja weil die eltern kinder habe wollte/möchte "im normal fall" also ist das kind der beweiß der liebe der eltern sozusagen. sie erziehen uns groß bis wir selbstständig leben können und irgenwann selbst kinder haben werde und alles wieder von vorne los geht.


    das ist zumindes der verlauf des leben meiner meinung nach. gut aber was man in seine leben macht oder erreicht ist jeden selbst überlassen welche menschen wir begegnen, wie sie uns beeinflussen und was wir selbst von uns erwarten oder erfüllen möchte.


    vil ist der sinn des lebens die suche nach dem sinn des lebens, den weg den wir gehen um den sinn zu finden wird dann zu unsere eigene sinn des lebens.


    mein motte ist lebe wie du willts aber verletzte keine andere dabei

  • Der Sinn des Lebens...


    Ich finde, dass, wenn man einen Sinn des Lebens hat, sehr glücklich sein kann.
    Die meisten Menschen suchen den Sinn des Lebens in anderen Menschen oder vielleicht auch im Job oder in verschiedesten anderen Dingen.


    Meiner Meinung nach, ist es unglaublich schwer einen Sinn des Lebens zu finden.
    Eltern sehen den Sinn des Lebens meistens in den Kindern.
    Vielleicht sehen es Umweltschützer als ihren Sinn des Lebens den Regenwald zu retten.
    Tierschützer vielleicht darin, Tiere zu retten.


    Natürlich lässt es sich auch ohne Sinn des Lebens leben, oder, wie Nura Rikuo bereits gesagt hat, ist für diese Menschen möglicherweise auch der Weg das Ziel.


    Ich persönlich hoffe, den Sinn des Lebens darin zu finden, anderen Menschen helfen zu können und sie ihr Glück finden zu lassen.
    Deshalb möchte ich auch Psychiaterin, Sozialarbeiterin oder Ärztin werden.
    Vielleicht ist meine Vorstellung vom Sinn des Lebens ja vollkommen abwegig und unrealistisch, aber sei's drum.


    Mein persönliches Motto ist: "Never stop keep smiling" (=Höre niemals auf zu lächeln), denn ich denke, auch wenn man nur lächelt kann man sich selbst und auch andere Menschen glücklich machen.
    Und das finde ich etwas Wundervolles.


    Ich habe wahrscheinlich totalen Schwachsinn geschrieben und mich total vage ausgedrückt, wollte aber auch meine Meinung zu dem Thema abgeben. :)

  • Für mich gibt es den Sinn des Lebens im Grunde genommen nicht, bzw habe ich dazu eine sehr pessimistische Einstellung.


    Man lebt ein paar Jahre, erlebt ein bisschen. Schön und gut. Später(falls man solange überlebt) wird der Körper schwächer, man ist auf Hilfe angewiesen/kann nicht mehr viel machen. Nocheinmal später stirbt man dann. Und dann? Nichts(Genau, ich glaube weder an Himmel noch Hölle). Also welchen Sinn hat das alles? Kurze Zeit späte ist man vergessen, weil Verwante/Freunde auch nicht ewig leben/wohl kaum noch kurz vor ihrem Tod zu ihren Nachkommen sagen: Erinnert euch an XAZ...


    Für mich besteht im Leben eben kein Sinn, da, egal was man macht, nach einer Verhältnismäßig kurzen Zeit ist man tot und es geht nicht weiter. Wir Menschen z.B. verschmutzen unseren Lebensort auch ncoh und verbrauchen die natürlichen Ressourcen der Erde. Also schaden wir während unserem Leben auch noch.



    Also, wie schon oben erwähnt, gibt es für mcih keinen Sinn des Lebens.

  • Auch wenn der letzte Beitrag länger zurück liegt, möchte ich trotzdem meine Version zu der Frage " der Sinn des Lebens " erzählen.


    Gegen alle die behaupten das es keinen Sinn des Lebens gibt, möchte ich wiedersprechen, weil ( auch wenn es eiskalt klingt ) es sehr wohl einen gibt! Der einzige Grund für ein Lebewesen da zu sein, ist die blanke Arterhaltung. ^^

  • Der einzige Grund für ein Lebewesen da zu sein, ist die blanke Arterhaltung. ^^


    Damit hast Du das Problem nur verlagert. Denn die Frage ist ja jetzt: Arterhaltung wofür? Was ist der Sinn von Arterhaltung?