Lesezirkel #01


  • Willkommen zum ersten und hoffentlich nicht einzigen Lesezirkel unseres schönen Forums! Da dies der erste Testlauf ist, gibt es vorab ein paar Infos.


    [SIZE=4]Ablauf[/SIZE]


    Die erste Runde geht insgesamt über 6 Wochen. In der 1. Woche werden Vorschläge gesammelt.
    Ein Vorschlag sollte folgendermaßen aussehen:

    Code
    [B]Titel:[/B] 
    [B]Autor:[/B] 
    [B]Preis:[/B] 
    [B]Seitenzahl:[/B] 
    [B]Inhaltsbeschreibung:[/B]


    Das Buch sollte nicht mehr als 15€ kosten, nicht mehr als 500 Seiten haben und auf Deutsch sein. Und ja, es sollte wirklich ein Buch sein, kein Manga. Ein Vorschlag pro User.
    In der zweiten Hälfte der Woche wird dann öffentlich abgestimmt, auf welches Buch die Wahl fällt. Öffentlich deswegen, damit auch wirklich nur User teilnehmen, die Interesse am Lesezirkel haben.


    Steht die Wahl fest, folgt die Anmeldung. Der Lesezirkel kommt bei mindestens drei Personen zustande. Selbstverständlich darf man auch mittendrin einsteigen, wenn man schnell lesen kann, dennoch wäre eine Anmeldung für die weitere Planung sehr nett.


    Von der 2. - 5. Woche folgt der eigentliche Teil: Buch kaufen und lesen. Der Zeitrahmen ist daher so breit gefächert, da einige sich erst wieder in das Lesen reinfinden müssen, oder auch, weil man dank des Alltags nicht immer Zeit zum Lesen findet. Wir sind in einer Testphase, in späteren Lesezirkeln kann das alles noch variieren.


    In der 6. Woche sollte jeder das Buch gelesen haben, denn nun folgt die Diskussion. Fazit, Lieblingscharaktere, Schreibstil, Lieblingszitate, und was es nicht sonst alles gibt. Selbstverständlich darf in den Wochen vorher schon über das Buch geredet werden, allerdings sind Spoiler-Tags hier von großem Nutzen.



    Soweit. Gibt's noch Fragen? Ansonsten: Her mit euren Vorschlägen! Gesammelt wird bis Samstag, 20 Uhr.

  • Titel: Winter in Maine (Originaltitel: Julius Winsome)
    Autor: Gerard Donovan
    Preis: 9,99€
    Seitenzahl: 207 Seiten
    Inhaltsbeschreibung:


    „Winter in Maine“ handelt von Julius Winsome, einem Mann, der schon seit seiner Geburt vor 51 Jahren in einer einsamen Berghütte in den Bergen von Maine lebt. Bei der Geburt starb seine Mutter, vor 20 Jahren auch sein Vater und seitdem sind seine einzigen Begleiter über 3000 Bücher sowie sein Pitbullterrier Hobbes.
    In Zeile 1 des Buches fällt ein Schuss, nicht weit entfernt von seiner Hütte. Julius ist zunächst verwundert und gerät dann in Sorge über seinen Hund, den er nicht mehr auffinden kann. Gegen Abend findet er ihn dann, aus nächster Nähe mit einem Gewehr verwundet. Julius eilt mit ihm hinunter in die nächste Stadt, zum Tierarzt, aber es ist bereits zu spät und Hobbes stirbt.
    Auf der Suche nach dem Täter hängt Julius zunächst ein Plakat auf – Das jedoch nur bekritzelt wird, unter anderem mit "Was soll's, ein Hund weniger“. Daraufhin fasst Julius einen Entschluss: Er geht in den Schuppen neben seiner Hütte, nimmt das Gewehr seines Großvaters aus dem ersten Weltkrieg und fängt an, jeden Jäger zu erschießen, den er finden kann, auf der Suche nach dem Mörder seines Hundes.


    Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass Winter in Maine mehrfach preisgekrönt ist, unter anderem als Buch des Jahres 2008 vom Guardian. Und, um die Rezension Elke Heidenreichs aus der FAZ zu zitieren, deren Meinung ich voll und ganz teilen kann: „Winter in Maine von Gerard Donovan erzählt von einem Mann, der andere erschießt, einfach so. Und erschreckenderweise kann der Leser ihn verstehen“ - Und am Ende bleibt man zurück mit der Frage, wo die Grenze liegt „zwischen unendlichem Kummer und rächender Gewalt“.

  • Die Idee finde ich super. n_n


    Aber ich habe doch noch ein paar fragen.
    Was ist mit Büchern wie z.B die der Hannibal Reihe, ich finde diese höchst interessant aber es ist doch fraglich ob es etwas für ein offenes Forum ist, was hälst du davon?


    Darf man mehrere Bücher vorschlagen ?
    Können wir die Seiten Grenze auf 600 erhöhen ?


    Im Prinzip kann ich schon mal 4 Bücher vorschlagen, schlag mich nur nicht wenn eins mehr als 500 Seiten hat. :nion3:


    Titel: Die Tribute von Panem
    Autor:Suzanne Collins
    Preis: ca10€
    Inhalt: Die Hunger Games.


    In einem Nordamerika der fernen Zukunft regiert das Kapitol mit eiserner Hand. Die meisten Menschen in den unterjochten zwölf Distrikten kämpfen tagtäglich ums Überleben. So auch die sechzehnjährige Katniss. Sie sorgt dafür, dass ihre kleine Schwester Prim und ihre Mutter nicht verhungern, indem sie unerlaubterweise hinter dem Zaun des Distrikts auf die Jagd geht. Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung: Jedes Jahr werden die „Hungerspiele” ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden dafür ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Und dieses Jahr trifft es Prim. Doch Katniss geht für ihre Schwester in den grausamen Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer von den vierundzwanzig „Spielern” am Leben ist. Das ist furchtbar genug, doch zu allem Überfluss ist einer von Katniss’ Gegnern ausgerechnet Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat ...


    Edit: Ist angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Boardslayer ()

  • Zitat

    Original von Boardslayer
    [...]
    Was ist mit Büchern wie z.B die der Hannibal Reihe, ich finde diese höchst interessant aber es ist doch fraglich ob es etwas für ein offenes Forum ist, was hälst du davon?


    Darf man mehrere Bücher vorschlagen ?
    Können wir die Seiten Grenze auf 600 erhöhen ?


    [...]


    Nun, vorschlagen kannst du es. Ob es auch gut ankommt, ist natürlich die andere Sache. Und nein, ein Buch pro User. Sonst verlieren wir hier völlig den Überblick. Hatte ich vergessen zu erwähnen und werde ich gleich noch editieren. Und nein, auch keine Seitenzahlerhöhung. 500 Seiten ist, zumindest für den Anfang, das Maximum. Wir haben einige User, die sich erst langsam wieder an das Lesen herantasten möchten, da sind 500 Seiten vorerst genug. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.


    Und sei doch so gut und kopier wenigstens den Inhalt von Amazon, wir wollen das schon übersichtlich haben.

  • Titel: Rohrkrepierer- Eine Jugend auf St.Pauli
    Autor: Konrad Lorenz
    Preis: 12,90€
    Seitenzahl: 384
    Inhaltsbeschreibung:


    Kalle wächst in der der Nachkrigszeit im Hamburger Stadtteil St. Pauli, zwischen amerikanischen Soldaten, Prostitiuirten, ganz normalen Kleinbürgern und dem Schwarzmarkt auf.
    Es ist eine besondere Kindheit: geprägt von Hunger und dem Nichts haben. Kalle wird von seiner Mutter und seiner Großmutter aufgezogen. Dennoch gibt Kalle nie den Mut auf und lebt ein leben mit Freuden, Höhen und Tiefen in St. Pauli. Erst als sein Vater aus der Kriegsgefangenschaft heimkehrt, verändert sich einiges.
    Kalle wächst auf, entwicklet sich und findet schließlich die erste große Liebe. Doch da er mittlerrweile zur See fährt, lässt sich dies schwer miteinander vereinbaren.

  • Titel: Ein Sommer ohne dich (Org.: A life without Summer)
    Autor: Lynne Griffin
    Preis: bei Amazon zwischen ein paar cts und 2-3 Euro (gebraucht)
    Seitenanzahl: 428
    Inhaltsbeschreibung:


    Das Schlimmste was einer Mutter passieren kann

    Die 4-jährige Abby kommt bei einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht ums Leben. Die verzweifelten Eltern Tessa und Ethan müssen nicht nur mit ihrer Trauer leben - bald müssen sie auch feststellen, dass die Ermittlungen gegen den Todesfahrer verschleppt werden. Irgendwann macht sich die Mutter selbst auf die Suche nach dem Täter. Unterstützung findet sie bei ihrer Therapeutin Celia. Doch Celia hat auch ihre eigenen Probleme zu tragen und bald stellt sich heraus, dass das Schicksal der beiden Frauen auf beklemmende Weise miteinander verbunden ist.


    (Klappentext)

  • Titel: Der Joker
    Autor: Markus Zusak
    Preis: 8,95€, gebraucht ab 2,49€
    Seitenzahl: 448 Seiten
    Inhaltsbeschreibung: In Eds Briefkasten liegt – eine Spielkarte. Ein Karo-Ass. Darauf stehen drei Adressen. Die Neugier treibt ihn hin zu diesen Orten, doch was er dort sieht, bestürzt ihn zutiefst: drei unerträglich schwere Schicksale, Menschen, die sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Etwas in Ed schreit: »Du musst handeln! Tu endlich was!« Dreimal fasst er sich ein Herz, dreimal verändert er Leben. Da flattert ihm die nächste Karte ins Haus. Wieder und wieder ergreift Ed die Initiative – doch wer ihn auf diese eigenartige Mission geschickt hat, ist ihm völlig schleierhaft.


    Eine Geschichte über Zivilcourage, ungeheuer spannend und mit viel Situationskomik erzählt.

  • Titel: Hummeldumm: Das Roman
    Autor: Tommy Jaud
    Preis: 8,99€, gebraucht ab 3,09€
    Seitenzahl: 320 Seiten
    Inhaltsbeschreibung: Zwei Wochen Namibia – das klingt doch eigentlich nach Traumurlaub in wilder Natur, nach Abenteuer und Freiheit. Doch bei Tommy Jaud wird aus dem Traum, wie kann es anders sein, schnell ein Alptraum und für Matze Klein beginnen am Flughafen von Windhoek „die zwei schlimmsten Wochen meines Lebens.“ Matze wird mit Freundin Sina in einem Kleinbus voller Bekloppter durch Namibia gekarrt – „neun Idioten in alberner Wanderkleidung“ angeführt von ihrem namibischen Tourguide Bahee. Als Matzes Fluchtversuch an der letzten Tankstelle vor der Namibwüste misslingt, ist die Katastrophe vorprogrammiert. Auf seiner Jagd nach Adaptern, Handynetz und Internetzugang taumelt Matze von einer Blamage in die andere und strapaziert seine Beziehung zu Sina bis zum Brechen.

  • Zunächst vielen Dank für all die Vorschläge, es freut mich zu sehen, dass das hier nicht ganz untergeht und scheinbar doch Interesse besteht :>

    Dann wollen wir mal abstimmen! Zur Auswahl stehen:
    [list=1]
    [*]Winter in Maine von Gerard Donovan
    [*]Die Tribute von Panem von Suzanne Collins
    [*]Rohrkrepierer - Eine Jugend auf St.Pauli von Konrad Lorenz
    [*]Ein Sommer ohne dich von Lynne Griffin
    [*]Der Joker von Markus Zusak
    [*]Hummeldumm: Das Roman von Tommy Jaud
    [/list=1]
    Jeder User hat eine Stimme. Es darf auch für den eigenen Vorschlag abgestimmt werden. Das Voting endet am Dienstag, um 20 Uhr.

  • Bin für Vorschlag No.5 Der Joker von Markus Zusak.


    Edit:
    Ich bin schon fast zur Hälfte durch, das Buch ist wirklich interessant.


    Edit2:
    Bin durch mit dem Buch und etwas Sprachlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boardslayer ()

  • Ich denke, das ist das erste Mal, dass sich hier im Forum irgendwer einig ist. XD"


    Meine Stimme geht ebenfalls an "Der Joker", auch wenn ich Fuhs Vorschlag auch sehr verlockend fand.

  • Damit wäre das ja auch entschieden. Wir werden Der Joker von Markus Zusak lesen und jeder User ist herzlich dazu eingeladen :>


    Darf ich annehmen, dass alle, die abgestimmt haben, auch wirklich teilnehmen? Sobald ich die ersten drei Zusagen habe, mache ich das entsprechende Diskussionsthema zu dem Buch auf.

  • Ich werde teilnehmen! Das Buch ist schon bestellt, ich hoffe doch mal, dass das Buch so interessant ist wie erhofft und wir hier ein paar schöne Diskussionen darüber führen können =D

  • Lasst mich noch meine Stimme abgeben :/


    Ich:
    1.) wusste nichts von dem Thema hier
    2.) kam nicht früher an den Laptop


    Auch wenn meine Stimme nichts reißen wird, würde ich für "WInter in Maine" stimmen, weil es meiner Meinung nach der interessanteste Vorschlag ist.


    Edit:
    Scheiße, sorry, ich habe nur noch die Vorschläge gelesen um schnell abstimmen zu können, wusste nicht das schon alles feststeht =D


    Ich nehme teil =)

    Einmal editiert, zuletzt von Passy ()