Fairy Tail Artbook FANTASIA ab Oktober bei Carlsen

  • Grade eben habe ich den Newsletter von Carlsen gelesen und dort wird das Artbook Fantasia für Oktober für 19,99 Euro angekündigt.


    "Ein echtes Highlight für Fans von FAIRY TAIL und Hiro Mashima kommt bereits im Oktober: Das FANTASIA-Artbook
    enthält auf über 100 Seiten viele farbige Illustrationen, einen kleinen
    Zeichenkurs sowie ein Interview mit Hiro Mashima! (19,95 € (D))."
    Quelle: http://www.carlsen.de/manga/highlights/manga-neuheiten-2013


    Ich bin gespannt, ob sie es so verhunzen, wie den Manga. Bei Bildern kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen....


  • Ich bin gespannt, ob sie es so verhunzen, wie den Manga. Bei Bildern kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen....


    Du wirst erstaunt sein was man alles verhunzen kann :D
    Ich persönlich finde die Preise immer recht teuer für so Artbooks, aber ist ja eh generell alles teurer geworden, auch die Mangas...
    Das waren noch zeiten wo man für n Manga 10 DM gezahlt hat, jetzt kriegst kaum noch welche unter 6€ -.-

  • ca. 20,-€ würde ich nun nicht als teuer bezeichnen. Nicht bei diesem Artbook. Wenn die deutsche Version mindestens die selbe Seitenanzahl hat wie die japanische, dann ist der Preis mehr wie gerechtfertigt.

  • Vorallem sind es überwiegend, wenn nicht sogar nur, bunte Seiten, die auf hübschen Fotopapier (wehe nicht) gedruckt werden. Da ich normalerweise keine Artbooks sammle, aber Fairy Tail halt einfach Fairy Tail ist, werd ichs mir natürlich zulegen.


    Gab es denn schonmal im deutschen Artbooks, die vom Original abgewichen sind, (Namensänderungen etc mal nicht mitgezählt.) bzw. besteht denn potentiell Gefahr für Fantasia?

  • Gab es denn schonmal im deutschen Artbooks, die vom Original abgewichen sind, (Namensänderungen etc mal nicht mitgezählt.) bzw. besteht denn potentiell Gefahr für Fantasia?


    Manchmal werden Interviews oder längere Texte weggelassen, weil angenommen wird, dass sich deutsche Fans nicht für so etwas interessieren. Das wird aber eigentlich schon seit Jahren nicht mehr so gemacht.

  • Ich finde 20 euro auch nicht teuer. Für so ein schönes großes Artbook ist der Preis gerechtfertig, finde ich. Ich glaube ein jeder Fan würde soviel hinblättern. Natürlich kann es auch sein, dass ich das mit den Preisen nicht so eng sehe, da ich ja selber im Buchhandel arbeite. Ich glaub auch nicht, dass etwas weggelassen wird, denn so extrem viel Text ist im japanischen auch nicht drinnen und die werden wohl das Interview von Mashima da drinnen lassen, denn gerade das ist auch wichtig.


    Lg Sira

  • Weitere Abweichungen wären zum Beispiel der Schutzumschlag, den die wenigstens deutschen Artbooks haben, die meisten japanischen Originale aber schon. Oder Spezial-Prägungen, Spezialpapiere innen usw.
    Also es könnte nicht nur am Text gespart werden. Wenn Carlsen aber schon erwähnt das das Interview drin ist, dann werden die es kaum kürzen, nehme ich mal an... will ich ihnen raten... ^^

  • Hab heute die Bestätigung von der Carlsen-Manga-Redaktion bekommen, dass nichts weggelassen wird und definitiv alles ins Deutsche übersetzt wird. :thumbup: :thumbup: Sind ja mal tolle Neuigkeiten!! ^^

  • uii *.*
    also 20 Euuro ist ein schöner Preis. Ich werd es mir zulegen~

  • uii *.*
    also 20 Euuro ist ein schöner Preis. Ich werd es mir zulegen~

    Da bist du nicht die Einzige *o* Yayz. Das müsste man sich eigentlich gleich mal vorbestellen, höhö...Für die, die schonmal im Vorraus die 20 Euro investieren wollen, um potenzielle Geldnot im Oktober zu vermeiden...
    Bei Amazon kann man das gute Stück schon vorbestellen. ^^ (...Ich hätte ja 'nen Link gepostet, aber ich bin mir nicht sicher, ob man Links zu solchen Seiten hier posten darf...ist allerdings auch wirklich leicht zu finden. Einfach "Fantasia Artbook" in der Suchleiste eingeben und tad~aa...)
    Und noch ein FT-Datum auf der 2013-Liste. :fangirl:

  • So, wie zu erwarten war das Artbook (zusammen mit Band 29) schon einige Tage früher im Laden.


    Ich habe es mir gestern natürlich direkt gekauft. Das Interview von mashima ist dabei ;)
    Eine genauere Review könnt ihr in meinem Blog nachlesen: http://fairytailsworld.blogspo…tail-artbook-deutsch.html


    An alle, die die Scanlations vom jap. Artbook haben: Seid so fair und kauft euch das deutsche Artbook. Es lohnt sich.

  • Ich erfuhr davon vor drei Tagen und bestellte es mir natürlich sofort. Am Montag hole ich es mir dann im Geschäft ab. Das Buch muss ich einfach haben. Bin schon wahnsinnig gespannt darauf!

  • Ich habs mir bei Amazon vorbestellt...und mir wurde da gesagt, dass er erst am Dienstag in EINER WOCHE ANKOMMT. Das ist mies. D: Aber gut, Vorfreude, schönste Freude...ich warte geduldig, und hoffe, dass das nur ein schlechter Scherz von Amazon war, und dass es trotzdem nächste Woche ankommt, zum (eigentlichen) Erscheinungsdatum. x'D

  • So, habs mir gekauft und durchgesehen....


    Ich mag es total...Seite 50/51 !...Wooooow....


    Finde die Gruppen und Einzelbilder wirklich sehr sehr gut. Da sind mir direkt Motive für mein Itasha Projekt ins Auge gefallen...



    Wirklich coole Szenen, "Badass"-Bilder und Ja....einfach Klasse !

    - - -

  • So, das "vorbestellte" Artbook ist jetzt endlich auch mal bei mir angekommen, so 'n paar Tage zu spät, aber hey, das Warten hat sich echt gelohnt. Ich hab das Artbook sofort von vorn bis hinten durchgeschaut und es ist einfach fantastisch <3
    Die ganzen Farbcover der Mangas und die Coverbilder der Soundtracks waren nochmal mit drin, und auch die ersten Seiten des Mangas, die in der deutschen Version ja nicht koloriert sind, wenn ich mich da recht erinnere. Schade, ehrlich gesagt, dass in Deutschland bei sowas immer so arg gespart wird. >.> Aber hey, jetzt haben wir sie ja auch endlich daheim und können uns freuen! Ein paar Jahre zu spät, aber lieber spät als nie. ^^
    Das Interview mit Mashima am Ende war auch klasse, er erklärt einfach mal, wie man mit Photoshop koloriert...echt klasse x'D *gleich mal ausprobieren geht*
    Also wenn man mich fragt, haben sich die 20 Euro derbe gelohnt, einfach mal weil...ja, einfach mal weil, ne. Ich kann mit solcher Kunst definitiv mehr anfangen, als mit einer weißen Leinwand, die "Roter Vogel" betitelt ist und für die Sammler mehrere Milliarden ausgeben.

  • Hui, also ich finde da muss man wirklich ein Lob an Carlsen aussprechen (ausnahmsweise)!
    Ich finde die glatten Seiten nämlich toll und ich finde auch zu Beginn die Weißen Seiten hübscher und passender, als die Schwarzen.


    Dass das Papier im jap. Artbook anders ist könnte damit zusammen hängen, dass Mangas i.d.R. auf schlechtem Papier gedruckt werden. Das ist für Japaner wie Zeitunglesen. Die Magazine (sprich V-Jump, Shonen Jump, usw.) werden i.d.R. nach dem Lesen weggeworfen. Warum das aber bei dem Arbook so gemacht wurde: Kein Plan :D


    Übrigens kosten die später erscheinenden Manga Sammelbände im Nachhinein umgerechnet nicht mehr als 2-3 Euro. Wenn ihr also japanische Mangas lesen wollt, kauft sie nicht über 5 Euro, denn dann werdet ihr übern' Tisch gezogen :D:D:D *random in den Raum schmeiß, weils mir grad dazu eingefallen ist*