Arc 17 - Tartaros

  • Endlich geht der Tartaros Arc los und die erste Folge vom Prolog (die nächste Episode trägt ebenfalls den Titel "Prolog", sie scheinen das jetzt für alle Bücher zu übernehmen) hätte nicht besser sein können. Es war durch die Bank weg eine gedrückte Stimmung und das Feeling war sehr ernst. Die Inszenierung des Anschlages von Jackal gefiel mir unglaublich gut. Ich mochte es, dass sie die Explosion mit Stille "untermalt" haben. Und generell wirkte es einfach sehr dramatisch, auch wie Doranbolt mit ansehen musste, wie Jackal einen der Ratsmitglieder vor seinen Augen in die Luft gejagt hat - meine Güte, man hat sogar die abgedeckten Leichen gezeigt... Nach der Folge will ich nochmal jemanden schreien hören, dass bei Fairy Tail keiner stirbt. Sogar Lahar, der eine bekannte Rolle gespielt hat und sehr regelmäßig zu sehen war, hat ins Gras gebissen fandet ihr auch, dass er und Doranbolt zu Beginn so total gay'sche Blicke ausgetauscht haben? xD


    Der Anschlag von Tempesta wurde auch sehr authentisch rüber gebracht und auch wenn ich durch den Manga schon wusste, dass Laxus den Tag retten wird, es hat mich total mitgerissen. Evergreens Schrei war so "HOLY SHIT JETZT BEIßEN DIE AUCH NOCH ALLE INS GRAS" - und dann blitzt es, epischer OST setzt ein und plötzlich steht da Laxus.... mit der Einkaufstüte. So göttlich! xD


    Die Vorschau zur nächsten Folge hat es auch sehr in sich. Man sieht eigentlich nur verzweifelte Gesichter, und Minerva *HUST* Manga *HUST*. Gott, sogar Erza und Natsu haben Verzweiflung groß im Gesicht stehen, wenn ich den Manga nicht kennen würde, würde ich vor Neugier sterben!


    Übrigens haben wir ein paar offizielle Schreibweisen dazubekommen. Sayla - wie wir sie aus den Fanscanlations kannten, heißt offiziell Seilah. Und Keith /bzw. Ki-Su, trägt offiziell den Namen Keyes. Dafür möchte ich das Studio übrigens auch mal loben - sie schaffen dieses Namenwirrwarr aus der Welt.


    Das Studio macht bisher alles richtig, ich bin sehr begeistern von der Umsetzung. Der Tartaros Arc wird Fairy Tail als Anime wieder richtig guten Aufschwung geben, nachdem er von vielen Leuten wegen all der Filler so kritisiert wurde.

  • Es war durch die Bank weg eine gedrückte Stimmung und das Feeling war sehr ernst. Die Inszenierung des Anschlages von Jackal gefiel mir unglaublich gut. Ich mochte es, dass sie die Explosion mit Stille "untermalt" haben.


    This.
    Das während der Explosion selbst einfach mal komplette Stille war, war einfach fantastisch umgesetzt und hat mich erstmal mit offenem Mund vorm Bildschirm sitzen lassen. Klar, als Mangaleser weiß man ja, was passiert, aber das nochmal so zu sehen war echt...whoa. Einfach umwerfend umgesetzt. :herz:


    Nach der Folge will ich nochmal jemanden schreien hören, dass bei Fairy Tail keiner stirbt. Sogar Lahar, der eine bekannte Rolle gespielt hat und sehr regelmäßig zu sehen war, hat ins Gras gebissen fandet ihr auch, dass er und Doranbolt zu Beginn so total gay'sche Blicke ausgetauscht haben? xD


    Ich finde, das Geschrei sollte generell schon nach dem GMG Arc ein wenig nachgelassen haben, immerhin sind bei Fairy Tail schon öfters paar Leutchen gestorben und das in den letzten paar Arcs auch nicht mal zu knapp.
    Ach gut, das ist also nicht nur mir aufgefallen xD


    Übrigens haben wir ein paar offizielle Schreibweisen dazubekommen. Sayla - wie wir sie aus den Fanscanlations kannten, heißt offiziell Seilah. Und Keith /bzw. Ki-Su, trägt offiziell den Namen Keyes. Dafür möchte ich das Studio übrigens auch mal loben - sie schaffen dieses Namenwirrwarr aus der Welt


    Solange diese Schreibweisen auch echt die offiziellen sind - wovon ich aber mal ausgehe, sonst wäre das echt extrem bescheuert xD Aber es ist gut, nochmal wie im Manga druntergeschrieben zu haben, wer jetzt welcher Charakter ist, statt dass man sich das, wie in den letzten Arcs immer selbst durch Zuhören zusammenreimen musste, oder der Erzähler das übernommen hat. (Wenn ich daran denke, dass Arcadios in Folge 159 vorkam, und in Folge 163 erst sein Name fiel...äh. Naja. :'D)


    Das Studio macht bisher alles richtig, ich bin sehr begeistern von der Umsetzung. Der Tartaros Arc wird Fairy Tail als Anime wieder richtig guten Aufschwung geben, nachdem er von vielen Leuten wegen all der Filler so kritisiert wurde.


    (Ich fand selbst den Fillerarc gut HUUST)
    Ich stimme dir zu, das ist gerade ein sehr, sehr cooler Auftakt! Und hoffentlich, hoffentlich bleibt uns diese Qualität den gesamten Arc über erhalten! :herz:

  • Ich fand die Folge perfekt!


    Und ich sage es hier offiziell: Ich liebe die neun Dämonentore!


    Die Animation konnte sich auch gut sehen lassen und jetzt sterben wirklich Charaktere die man gekannt hat! (nicht nur die im Hintergrund)
    Das mit Laharl war schon hart... das war es im Manga schon... Doranbolt ist einfach herrlich... er hatte im Tenrou Arc schon was an sich was mir gefallen hat aber er gefällt mir immer besser.


    Ja... eine gute Folge und ich kann die nächste gar nicht abwarten.

  • Die Folge? A-W-E-S-O-M-E. War klar, OST 5 ist draußen und schon wieder werden uns ein paar verdammt geile (neue) Stücke um die Ohren gehauen, damit das Warten auch ja unerträglich wird. xP


    Die Folge war von vorn bis hinten phänomenal, wenn ich es mal so sagen darf. Das beste, was der 2014er Anime bisher so geliefert hat. Es macht jetzt schon Lust auf mehr!

  • Ich muss mich meinen Vorrednern hier anschließen. Eine tolle Folge, die einen wunderbaren Einstieg in den neuen Arc geboten hat. Die Stimmen der Synchronsprecher haben mir ausnahmslos gut gefallen - passen für mich alle perfekt :)


    Ich bin schon gespannt auf die nächste Folge.

  • Wieder eine sehr gute Folge. Die Stimmung wirkte erneut gedrückt, und dramatisch.


    Mir ist das Herz in Tausend Teile zersprungen, als Makarov Fried angelogen hat. Die Szene war so perfekt und hochdramatisch. Der Tartaros Arc macht wieder so richtig Lust, morgens den Lapi einzuschalten, und die neue FT Folge zu schauen! Mehr, mehr, mehr!

  • Ich fand die Folge auch wirklich gut, genau wie die vorherige! Bisher weiß der Anime im Tartaros-Arc durchaus zu überzeugen und trotz der üblichen Zensuren hier und da, was Blut und Co. angeht, kommt doch dieses beklemmende Gefühl auf und es wird kein Geheimnis darum gemacht, dass richtig viele Leute bei den Angriffen von Tartaros ihr Leben lassen müssen. Ich meine, innerhalb von 2 Folgen haben wir jetzt schon mindestens 208 Tote, das will schon was heißen 8-o
    Da soll noch mal einer sagen, bei FT müssen mehr Leute sterben, damit man die Handlung ernst nehmen kann... ts...


    Die Szene mit Freed im Krankenzimmer hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Als da alle Gildenmitglieder standen und diese langsame Melodie spielte, da hatte ich schon einen Kloß im Hals. Immerhin reagieren die alle, als wären ihre Freunde gerade gestorben und mein Gott, das sind sie ja auch fast. Und als Makarov dann auch noch Freed anlügt, weil er es nicht übers Herz bringt, ihm die Wahrheit zu sagen... wie das auch für Makarov sein muss, seinen eigenen Enkel da so liegen zu sehen, wie er sich unter schwersten Schmerzen windet, aber zu wissen, dass sein Opfer am Ende gerade einmal fünf Leuten das Leben gerettet hat und das selbst bei denen noch nicht sicher ist... ;(


    Toll fand ich dann auch, dass Porlyusca (oder laut Anime dann wohl Porlyusica? Was hat das i da zu suchen...? ) an einer Stelle die Führung übernommen hat. Für jemanden, der immer behauptet, dass sie Menschen hasst, war das doch wirklich eine sehr schöne Wandlung und es zeigt, dass sie eben nicht nur FTs Ärztin ist, weil sie Makarov etwas schuldig ist, sondern dass in ihr auch der Wille von Fairy Tail steckt!


    Das Ende der Folge fand ich dann auch wieder gut. Michello ist so unsympathisch wie auch schon im Manga, aber dafür haben die Fairies sich alle sehr schick angezogen. Besonders Wendys Outfit hat mir gefallen, es erinnerte vom Design her irgendwie an Cait Shelter! Und als dann auch noch Jackal aufgetaucht ist, wusste man, dass der shit real werden wird °3°

  • Es ist wirklich etwas länger her das ich bei Fairy Tail angefangen habe zu heulen.
    Der Moment mit den verwundeten Raijis und Makarovs Lüge war so einer und ich kann nur sagen: PERFEKT!


    So viele Gefühle habe ich im Anime schon lange nicht mehr übermittelt bekommen und auch der Schlachtruf der Fairys war atemberaubend.
    Ich freue mich auf die nächsten Folgen.

  • Episodenthreads ahoi!


    Ganz ehrlich, ich liebe den Tartaros Arc bis hierher. Der Kampf zwischen Natsu und Jackal war absolut großartig (hier und da kleinere Schwächen in der Animation, aber sonst...), besonders der OST ... Wow.
    Ich hatte die Befürchtung, das neue Studio würde den Arc etwas versauen (und ja, ich denke, beim alten Studio wäre es besser geworden), bisher war diese Befürchtung aber ein Griff ins Klo.
    Besonders toll ist, dass ich verdammt viel von vor dem Endkampf vergessen habe und sich jetzt alles irgendwie "neu" anfühlt. Schon die Geschichte mit den Flüchen (srsly, Explosionen sind kawaii) ist halt einfach eine klasse Idee.


    Was mich aber richtig nervt sind die Rückblenden. In Folge 237 waren die ersten 6 Minuten (!!!!) nur eine Wiederholung, finde ich schrecklich. Das ist bei One Piece auch so, dort wird aber wenigstens die entsprechende Sendezeit hinten drangehängt, bei Fairy Tail hatten wir jetzt 14 Minuten Episode. Zumal die gleiche Rückblende jede Folge kommt und nur immer länger wird - Das ist etwas, was mich WIRKLICH stört.

  • Mir gefällt der Arc bisher auch echt gut, aber diese Rückblenden gehen langsam wirklich auf die Nerven. Ich habe das Gefühl, dass sie die Folgen bewusst strecken, damit sie mehr Episoden produzieren, um nicht wieder zu nah am Manga zu sein. Um ehrlich zu sein, ist mir dann so eine gestreckte Rückblende doch lieber, als ein weiteres Jahr Pause, auch wenn es wirklich ätzend ist...


    Leute, haben die die Gruvia Szene gekürzt? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das erste später kommt, aber im Manga schmiegt sich Juvia besorgt an Grays Rüken und sagt ihm, sie hätte ein total schlechtes Gefühl bei dir Sache. Gray greift daraufhin ihre Hand und sagt ihr, dass sie keine Angst haben muss, weil er bei ihr ist. Manno....


    Und zur nächsten Folge: Erza hat bei der Folter was an - Dankeschön 8(

  • Sie hätte aber was anderes anhaben sollen. Fanservice hin oder her, Folter hat auch bis zu einem gewissen Grad etwas mit Demütigung zu tun, leicht bekleidet ist dies eher der Fall als "vollkommen" angekleidet. Nicht, dass ich jetzt unbedingt nackte Haut sehen wollen würde, aber gerade dazu passt es einfach besser.
    (Es muss ja nicht ganz nackt sein z.B. - Völlig zerrissen wie Minerva, als sie gegen Erza verloren hat, würde vollkommen genügen imo)

  • Sie hätte aber was anderes anhaben sollen. Fanservice hin oder her, Folter hat auch bis zu einem gewissen Grad etwas mit Demütigung zu tun, leicht bekleidet ist dies eher der Fall als "vollkommen" angekleidet. Nicht, dass ich jetzt unbedingt nackte Haut sehen wollen würde, aber gerade dazu passt es einfach besser.
    (Es muss ja nicht ganz nackt sein z.B. - Völlig zerrissen wie Minerva, als sie gegen Erza verloren hat, würde vollkommen genügen imo)


    Da gebe ich dir schon Recht. In der Preview sieht es aber zumindest so aus, als hätte sie nur ihr Oberteil an, wenn mich nicht alles täuscht. Aber so wie dir, wäre mir zerrissene Kleidung auch lieber gewesen. Lässt das Ganze dramatischer wirken.
    Mich hat damals im Manga auch nicht gestört, dass sie nackt war, sondern die Art und Weise wie fanservicelastig diese Folterszene mittels der Zensur (u.a. die toll positionierte Kerze) dargestellt wurde und wie daraus resultierend mit ihrer Nacktheit gespielt wurde, sodass das Augenmerk weniger auf der Demut lag, sondern der Zuschauer mehr damit zu tun hatte, sich an Erzas Körper satt zu sehen...

  • Bis auf den etwas langen Rückblenden und ein paar Schwächen in der Animation der neuesten Folge, haben mir die beiden Folgen recht gut gefallen, auch wenn ich jetzt kein großer Fan vom Endausgang des Kampfes Natsu vs Jackal bin.


    @Erzas Folter: Ich gehöre ja auch zu denen, die froh sind, dass Erza nicht vollkommen nackt sein wird. Zumal ich damals im Manga ncht allzu beeindruckt von der Folterung war - nicht nur wie Mashima diese Szenen gezeichnet hat, die Folterszenen hätten durchaus viel grauenerregender und verstörender sein können (wobei ich da wahrscheinlich zu viel von einem Shounen-Manga erwartet habe).


    Zitat

    Leute, haben die die Gruvia Szene gekürzt? Ich bin mir gerade nicht
    sicher, ob das erste später kommt, aber im Manga schmiegt sich Juvia
    besorgt an Grays Rüken und sagt ihm, sie hätte ein total schlechtes
    Gefühl bei dir Sache. Gray greift daraufhin ihre Hand und sagt ihr, dass
    sie keine Angst haben muss, weil er bei ihr ist. Manno....


    Stimmt, jetzt, wo du es sagst ... War mir vorhin beim Schauen gar nicht aufgefallen. Etwas schade, dass sie das weggelassen haben.


  • Stimmt, jetzt, wo du es sagst ... War mir vorhin beim Schauen gar nicht aufgefallen. Etwas schade, dass sie das weggelassen haben.


    Ist doch merkwürdig, oder? Ich meine, das Studio knallt in vielen Folgen massig Shipping Fanservice rein, der so im Manga z.T. auch gar nicht vorkam, aber diese Szene lassen sie einfach weg. Da hätten sie ganz einfach mal die Rückblende ein paar Sekunden kürzen können. :cute2:


    Übrigens startet in Kürze auch ein neues Opening. Ich finde das aktuelle eigentlich echt okay, aber bin ziemlich froh, dass sie das Ending endlich austauschen. Ich meine, das Ending impliziert, dass Levy es erotisch findet, orangfarbene Gummistiefel zu tragen, und Lisannas Artwork impliziert, dass sie kein Höschen trägt. Mir haben die Chibi-Endings von damals besser gefallen bzw. waren sie auch irgendwo niveauvoller. @_@ Wobei die GMG 2014er Endings auch toll waren - so isses' ja nicht.

  • Leute, haben die die Gruvia Szene gekürzt? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das erste später kommt, aber im Manga schmiegt sich Juvia besorgt an Grays Rüken und sagt ihm, sie hätte ein total schlechtes Gefühl bei dir Sache. Gray greift daraufhin ihre Hand und sagt ihr, dass sie keine Angst haben muss, weil er bei ihr ist. Manno....

    Nein, haben sie nicht.
    Die Szene, die ihr hier ansprecht kommt erst später.


    Also haben sie nichts gekürzt, aber ich hab mich auch schon gewundert, wie das so schnell gehen konnte mit der Szene, weil davor ja doch noch ein bisschen was kommt.
    Btw ich schau die Episoden nicht, ich seh immer nur die GIFs und die jeweilige Vorschau auf tumblr und ich fand das sowieso ein bisschen seltsam, dass das so flott geht (übrigens nicht nur ich, das haben sich auf tumblr auch ein paar Leute gefragt).


  • Danke, das beruhigt mich gerade - dann hatte ich das verkehrt auf dem Schirm :otp:
    Aber du hast recht, die Szene war wirklich nicht sonderlich lang, eigentlich sehr kurz - wenige Sekunden nur. Das ist dann im Maßstab zu den Rückblenden echt mager. Ich fand auch die Szene von Mira und Erza nicht besonders. Im Manga sah es total episch aus, wie sie auf dem Tier geritten sind. Im Anime hat das Ending Theme schon angesetzt (was ich für diese Szene nicht gerade als passend empfand) und Erza saß auch total merkwürdig. Wie so ein...Trampel. Find ich. Unelegant halt...xD

  • Danke für die Aufklärung, Götterspeise. Der Manga ist mir anscheinend nur mehr sehr verschwommen in Erinnerung geblieben.


    Sehr schön, dass wieder neues Opening kommen wird. Da bin ich mal gespannt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Keyshen ()

  • Achtung, Manga-Spoiler:


    Das aktuelle Opening ist ganz okay, aber Favorit von 2014 bleibt Strike Back - Hoffentlich hauen die nochmal sowas geiles raus. (Wobei Masayume Chasing nach mehrmaligem Hören auch echt genial war)

  • Die neue Episode verschont uns mit ewig langen Rückblenden. Stattdessen wird die Zeit der Episode wirklich prima genutzt. Das Pacing empfand ich als ziemlich angenehm - also weder zu schnell, noch zu langsam. Genau richtig eben.


    Ich war nie großartig Fan von Jellal, um es mal freundlich auszudrücken (und an seine offizielle Schreibweise muss ich mich erstmal gewöhnen), wie die meisten wissen dürften, aber in dieser Episode war er für mich irgendwie der Held. Ich fand ihn very badass und irgendwie erinnerte er mich gar nicht mehr an diese unbelehrbare Heulsuse, die nur sterben will, weil sie ganz offenbar keinen Rat annehmen kann und stattdessen im Selbstmitleid versinkt, sondern an jemanden, bei dem es scheinbar endlich klick gemacht hat. Daumen hoch für Jellal! :O


    Was mich wirklich gestört hat, war die Zensur. Dass Erza ihr Shirt an hat (und dass Natsu und Lisanna nächste Woche ebenfalls bekleidet bleiben), damit kann ich wirklich leben, aber Erza schreit sich die Seele aus dem Leib, sie ist wirklich am Ende durch Kyokas Folter (von der man auch nicht wirklich viel gesehen hat), und sie trägt einfach keine Verletzung davon. Im Manga ist sie später ja von Verletzungen und Narben übersäht. Das nimmt so ein bisschen die Ernsthaftigkeit, wobei man hier fairerweise auch die Synchronsprecherin loben muss: Sie hat Erzas Schmerz wirklich perfekt rüber gebracht. Wenn sie die erhöhte Schmerzwahrnehmung jetzt schon so gut rüber bringt, will ich nicht wissen, wie sehr sie beim Synchronisieren sterben muss in Folge "00:00". Whaaa - ich bin sehr gespannt!


    Trotz der Zensur hatte ich bei der Folterszene wirklich Gänsehaut. Vor allem, weil man nicht vergessen darf, dass diese Folter Erzas Kindheitstrauma wieder aufkratzt und bezogen auf die FT Timeline ist der letzte Rückschlag im Himmelsturm für Erza auch gerade erst wenige Monate her ... Aua.


    Alles in Allem eine super Episode! Der neue OST passt so perfekt zum Tartaros Arc und untermalt vieles so gut. Ich bin bisher mit der Umsetzung des Arcs sehr zufrieden - ein paar Kleinigkeiten wie oben angesprochen - aber ich bin wirklich zufrieden.