Was lest ihr zur Zeit?

  • Ich lese momentan Markus heitz - Sanctum.
    Spannend geschrieben wobei man sich an einigen Stellen fragt ob es nicht doch zu übertrieben ist. Besonders bei einen der Haupzcharakteren der ziemlich viel Geld besitzt und wohl in jedem Land mindestens 2 Häuser besitzt aber sonst sehr gut geschrieben.Besonders gefällt mir dass es zwischen dem 18 jahrhundert und Heute springt und man nach und nach erfährt wie die 2 anfangs verschiedenen Geschichten eigentlich zusammengehören ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Wölfi-chan ()

  • Ich lese im Moment 1Q84 von Haruki Murakami.
    Um ehrlich zu sein, muss ich sagen, dass ich selten ein so verdammt geniales Buch gelesen habe. Murakami macht seinem Namen mal wieder alle Ehre und momentan handelt es sich hierbei um mein Lieblingsbuch meines Lieblingsautors. Und ehe ich es vergesse: Murakami for Nobelpreis!


    Worum es geht? Größtenteils um die beiden Hauptcharaktere im Jahre 1984. Da ist zum einen Tengo, der als Mathelehrer an einer sogenannten Yobiko arbeitet und in seiner Freizeit schreibt. Zwar hat er es als Autor noch nicht weit gebracht, aber er probiert es trotzdem. Eines Tages tritt ein Freund, der bei einem großen Verlag arbeitet, an ihn heran und unterbreitet ihm einen folgenschweren Vorschlag: Tengo soll das Werk eines siebzehnjährigen Mädchens umarbeiten, das für einen Neulingspreis eingereicht wurde, damit das Buch gewinnt. Denn das Buch hat zwar das gewisse etwas, doch der Stil ist noch verbesserungswürdig. Tengo geht darauf ein, doch damit fangen die Probleme erst an...



    Und dann ist da Aomame. Sie arbeitet eigentlich in einem Fitnessstudio, doch gelegentlich übernimmt sie für eine private Auftraggeberin auch noch gewisse andere Arbeiten. Eines Tages ist sie gerade auf dem Weg zu so einem Job, doch währenddessen kommt ihr die gesamte Realität ein klein wenig anders vor als sonst. Es sind Dinge geschehen, von denen sie nie zuvor gehört hat, die Polizei trägt neue Uniformen und plötzlich stehen 2 Monde am Himmel. Sie entwickelt zwei Theorien: Entweder ist sie verrückt geworden, oder es handelt sich nicht um die gewohnte Realität, sondern um eine Paralleldimension. Weil ihr die zweite Idee besser gefällt, beschließt sie, diese Dimension 1Q84 zu nennen (wegen dem Jahr 1984).


    Größtenteils geht es wirklich schlicht und ergreifend um das Leben der beiden. Und trotzdem schafft es Murakami mal wieder, eine gewaltige und unglaublich dichte Atmosphäre aufzubauen. Zudem hat das ganze wieder diesen herrlich surrealen Touch, der all seinen Werken anhaftet - zum Beispiel durch das Auftreten der mysteriösen "Little People", die anscheinend mit alledem zusammenhängen, Hunde in Stücke reißen, kleine Mädchen vergewaltigen und die Welt durch das Maul einer Ziege betreten.


    Ich kann das Buch schlicht und ergreifend jedem empfehlen, der gerne liest und etwas für nobelpreisverdächtige Literatur übrig hat. Allerdings sind bisher in Deutschland nur die Teile 1+2 in einem Buch erschienen, Teil 3 folgt dann noch - und ich kann es kaum erwarten!

    [Blockierte Grafik: http://img805.imageshack.us/img805/1766/worldinvasionbattlelosa.jpg]
    "It's so stupid. I mean, first of all, how do they understand that walking bear they hang out with all the time? He goes, 'Hmmmm,', and they're all, like, 'that's a good point, bear! Let's try that.'"Stella on Star Wars, HIMYM

    2 Mal editiert, zuletzt von Freed ()

  • Im Moment les ich Die Rache von John Katzenbach.


    Bin noch relativ am Anfang, aber ich mag Katzenbach's Stil schon seit längerem und die Art wie er die kriminelle Psyche darstellt ist einfach immer wieder herrlich.


    In "Die Rache" gehts darum, dass die Familie Richards quasi völlig aus dem Nichts mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, in der sie während der Studienzeit bei einem Überfall auf einen Geldtransporter dabei waren, wo allerdings nur die Anführerin des Coups in den Knast gewandert ist. Und eben diese Frau Barrow zieht jetzt nachdem sie entlassen wurde auf einen feucht fröhlichen Rache-Feldzug gegen alle die sie damals im Stich gelassen haben, im Mittelpunkt des Ganzen eben die Richards. :>

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Ich befass mich zurzeit mit Weltherrschaft für Anfänger - Das Handbuch für angehende Diktatoren von André de Guillaume.


    War ein Geburtstagsgeschenk und trifft voll meinen Geschmack.
    Der Titel spricht ja eigentlich schon Bände: Eine nicht ganz ernstzunehmende Anleitung, um Weltherrscher zu werden. Das Buch befasst sich unter anderem mit Fragen wie "Wie unterbindet man Meinungs- und Pressefreiheit?", "Wie kommt man am Schluss ungeschoren davon?", und so weiter.


    Es ist großartig, aber ... kauft es euch nicht. Die Konkurrenz ist schon zu groß.

  • Meine Deutschlehrerin hat mir heute das Buch Jugend ohne Gott von Ödön von Horváth ausgeliehen, das ich jetzt bald lesen werde.


    In dem Buch geht es um eine evangelische Jungen-Gesangsgruppe, die mit ihrem Pfarrer, der nicht zu ihnen durchdringen kann, in ein Zeltlager fährt. Dort werden die Jungen einer nach dem anderen von einem wilden, ausgesetzten Mädchen vergewaltigt, bis einer von den Jungen umgebracht und das Mädchen dafür angeklagt wird.


    Der Pfarrer glaubt jedoch an ihre Unschuld und will den wahren Täter finden, den er unter den Jungen vermutet.


    Es ist eine Mischung aus Gesellschaftskritik, Schocker und Kriminalroman. Von allem ein Bisschen, quasi. Das, was ich bisher gelesen habe, zeigt einen sehr einfachen, gut lesbaren Sprachstil. Also ein Buch der Gattung "Schnell zu lesen, weil man wissen will, wie es weitergeht".

  • Ich lese zurzeit eine Pflichtlektüre der Schule für alle BW'sche 10. Klassen:


    Weggesperrt von Grit Poppe


    Der Inhalt ist schnell erzählt.


    Anja ist eine 15 jährige Schülerin aus der DDR, deren Mutter bekannt für allerlei Demonstrationen gegen die DDR ist. Ihre Mutter stellt nachdem eine Freundin von ihr verhaftet wurde einen Ausreiseantrag, woraufhin Anja und ihre Mutter verhaftet werden. Anja kommt in ein "Übergangsheim" und versucht nun eben zu flüchten, um wieder mit ihrer Mutter zusammenzukommen.


    Das ist so grob die Story, natürlich sind noch mehrere Geschehnisse enthalten, auf die will ich jetzt aber nicht weiter eingehen.


    Mir gefällt das Buch ziemlich gut, der Schreibstil ist ,finde ich, sehr gut, nicht zu langweilig.
    Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen ^^

  • Ich les zurzeit Hello Kitty muss sterben von Angela S. Choi.
    Weil ich in meinem jetzigen Zustand nicht in der Lage bin, ne ordentliche Inhaltszusammenfassung abzuliefern, gibt's eine von Amazon [SIZE=1](is ja eh viel toller.)[/SIZE]

    Zitat

    Fiona Yu ist eine hochintelligente junge Frau. In dem Anwaltsbüro, in dem sie arbeitet, ist sie ständig unterfordert. Aber Fiona ist ein bisschen verwirrt, was ihr Frausein angeht. Denn sie kommt aus einem freundlichen, aber sehr traditionellen chinesischen Elternhaus. Und sie lebt in San Francisco, einer freundlichen, aber sehr freiheitssüchtigen Stadt. Fiona will nicht länger die »Hello-Kitty-Rolle« spielen, die ihre Eltern von ihr erwarten: stumm sein, keine Emotionen zeigen, einen chinesischen Mann heiraten. So unternimmt sie einiges, um ihr Jungfernhäutchen loszuwerden, wirklich aber bricht sie mit ihrem alten Leben erst, als sie dem Schönheitschirurgen Sean Killroy begegnet. Sie beginnt eine Beziehung mit ihm, die zu ihrer Freude ohne diesen hässlichen Sexdings-Zwang auskommt. Denn Sean hat eine ganz andere Leidenschaft: Er ist ein passionierter Serienkiller. Dass er all die Leute umbringt, die ihr blöd kommen, ist Fiona zunächst unangenehm, dann aber versteht sie es immer mehr als Ausdruck seiner Liebe. Den gezielten Gnadenmord entdeckt sie schließlich auch für sich als praktisches Mittel gegen die, klar, total gut gemeinte Verheiratungspolitik ihrer Eltern. Doch irgendwann beginnen die beiden, Fehler zu machen...


    Ich hab das Buch noch nicht ganz durch, aber es ist wirklich spaßig und bitterböse. Auf den ersten Blick könnte man meinen, es wäre Feuchtgebiete Pt. 2, aber dem ist nicht so, in keinster Weise. Die einzige Gemeinsamkeit ist der knallpinke und fast schon abschreckende pinke Einband.
    Die Charaktere sind mir nicht unbedingrt sympathisch, aber das Buch macht trotzdem Spaß zu lesen, einfach weil der Sarkasmus und die Misanthropie aus jeder Seite nur so quillen. Me likes!

  • Ich lese nun Biss zum Abwinken - Die Blutleere Parodie, was, wie der Name sagt, eine Verarsche auf Twilight ist. Ich musste einfach zuschlagen, als ich es heute entdeckt habe. Der Klappentext war bereits lustig und das erste Kapitel, das ich gelesen habe, hat mich auch oft zum Lachen gebracht. Gut, die Witze mögen nicht bei allen zünden, aber es trifft genau meinen Humor.


    Und weil ich zu faul bin, muss Amazon für eine Zusammenfassung herhalten.


    Zitat

    Hella Wahn ist eine blasse und kein bisschen langweilige 17-Jährige, die bezweifelt, dass irgendwer je ihre wahre Schönheit erkennen wird. Doch dann zieht sie nach Spatula und lernt dort Teddy Kelledy kennen. Dieser unglaublich gutaussehende Junge mag nur rohes Fleisch, ist superstark und geht niemals in die Sonne. Könnte er – mal ganz hypothetisch gedacht – eventuell ein Vampir sein? (Tipp: Absolut richtig.) Eine Geschichte von erster Liebe, schmerzhafter Sehnsucht und noch schmerzhafteren spitzen Zähnen.Achtung: Nur für Erwachsene! Kein Kinderbuch.Dieses Buch ist nicht von Stephenie Meyer autorisiert und steht in keinem offiziellen Bezug zur Bis(s)-Reihe.

  • Nelly Arcan-Hure


    Ja, es geht um eine Hure. Sie erzählt von ihrem Leben. Übrigens sind die Sätze gerne mal zwei Seiten lang, schön mit ganz vielen Kommata. Das ist mir erst nach den ersten 20 Seiten aufgefallen, sprich es stört nicht wirklich.

  • Also gerade lese ich Drachenschwesterund bisjetzt ist das Buch voll cool!


    Edit by Galgenvogel: Ich bitte dich darum ein wenig mehr über das Buch zu schreiben. Worum gehts, Name des Autors/ Autorin. Und was findest du so cool bisher?

    Einmal editiert, zuletzt von Galgenvogel ()

  • Anne Bishop ~ Blutsherrschaft (Die schwarzen Juwelen Bd. acht)


    Nebenher: Anne Bishop ~ Belladonna auf englisch, da das deutsche nicht mehr lieferbar ist X(

  • Also:
    Karen-Susan Fessel-Abenteuer und Frauengeschichten
    (hätte ich schon längst durch, würde ich es nicht hinauszögern)
    Mariangela Cerrino-Die Seherin der Etrusker
    (dicker Fantasy-Wälzer, mit dem ich mich irgendwie nicht anfreunden kann)
    James Joyce-Dubliner
    (Kurzgeschichten, die angeblich zusammenhängen; ich habe noch nicht herausgefunden, was der Autor mit den Geschichten den Leser mitteilen möchte, weil mir das ganze irgendwie sinnlos verkommt ô.o)

  • Zitat

    James Joyce-Dubliner
    (Kurzgeschichten, die angeblich zusammenhängen; ich habe noch nicht herausgefunden, was der Autor mit den Geschichten den Leser mitteilen möchte, weil mir das ganze irgendwie sinnlos verkommt ô.o)

    Bei Joyce geht es meiner Ansicht stark um die Vermittlung des Lebensgefühls in Dublin zu der Zeit. "Sinn" ergeben short stories, wie die "Dubliners" es sind, auf den ersten Blick ja meist sowieso nicht, gleichzeitig kommt bei Joyce aber noch der Faktor hinzu, dass alle Teile seines Werks ziemlich stark verwoben sind. "Dubliners", "Ulysses", "The Portrait of the Artist as a Young Man" und "Steven Hero" sind alle bestimmt lesenswert, wenn man ganz durchsteigen will. Von "Finnegan's Wake" lässt man vielleicht besser die Finger, weil tatsächlich unlesbar. :D


    Gerade "Vater Goriot" von Balzac fertig.
    Nun begonnen: "Necronomicon: The Best Weird Tales of H.P. Lovecraft". 880-seitiger Sammelband mit wohl den meisten relevanten Lovecraft-Stories rund um Cthulhu und Konsorten.

    Einmal editiert, zuletzt von Flag ()

  • Ich habe mich zuletzt durch unsere Deutschlektüre gequält, Der gute Mensch von Sezuan von Bertold Brecht.
    Naja, ne typische Lektüre in der Oberstufe eben und ich hege einen gewissen Hass gegen sie, weil wir in jede Zeile irgendnen Müll interpretieren müssen. "Oh, er trägt gelbe Socken! Wahrscheinlich ist er suizidgefährdet." - "Uuhm, ich glaube, er trägt wirklich nur gelbe Socken." - "Nein, nein, nein!" ... ja.
    Mit einem anderen Hintergrund fände ich das Buch vielleicht gar nicht mal so übel, schließlich ist die Thematik mit Gut und Böse ja zeitlos.


    Außerdem hab ich vor ein paar Tagen Der Mädchenmaler von Monika Feth angefangen. Ist ein bisschen blöd gelaufen, weil ich den Band, der danach kommt, bereits gelesen hab und jetzt jegliche Spannung weg ist... aber gut. Bin noch nicht groß über die ersten 25 Seiten rausgekommen, mir fehlt die Motivation.