District 9

  • Als die Handlung des Films einsetzt, haben insektoide Außerirdische bereits seit 28 Jahren Kontakt mit den Menschen aufgenommen und verharren mit ihrem riesigen Raumschiff über Johannesburg in Südafrika. Die Menschen erwarteten sich von diesem Kontakt mit den Außerirdischen entweder einen großen Konflikt oder einen Austausch von Technologie, aber keines der beiden Ereignisse trat ein. Stattdessen verharrte das außerirdische Raumschiff regungslos über Johannesburg. Als die Menschen sich nach drei Monaten des Ausharrens einen Weg in das Raumschiff schneiden, finden sie über eine Million Ausserirdische vor, welche gesundheitlich in einem sehr schlechten Zustand sind und später als Arbeiter klassifiziert werden. Ein Kommandant des Schiffes wird nie gefunden. Die Außerirdischen sind Flüchtlinge, denn sie sind die letzten Überlebenden ihres Heimatplaneten. Die Außerirdischen wurden in behelfsmäßigen Flüchtlingslagern im südafrikanischen Distrikt 9 untergebracht, von wo aus sie von der Multi-National United (MNU) Behörde überwacht werden. Die MNU ist eine Privatgesellschaft, der es nicht um das Wohl der Außerirdischen geht, sondern die immense Profite aus einer auf außerirdischer Technologie gründenden Waffenproduktion erzielen will.


    Aber die MNU scheitert, denn um diese außerirdischen Waffen zu aktivieren, benötigt der, der sie benutzen will, außerirdische DNS. Dadurch nehmen die Spannungen zwischen den Außerirdischen und den Menschen zu, denn der MNU-Beamte Wikus van de Merwe (Sharlto Copley) nimmt einen mysteriösen Virus an sich, der seine DNA verändert. Dadurch wird sein Körper zum blanken Objekt der internen Begehrlichkeiten der MNU-Leitung, was ihn im Kampf um des eigene Leben zum Kampf gegen die MNU zwingt. Deshalb wird Wikus zum meistgesuchten Mann der Welt gemacht, denn er ist der Schlüssel, um die Geheimnisse der außerirdischen Technologie zu entschlüsseln. Durch seine Verbannung und ohne Freunde, die ihm helfen könnten, gibt es für ihn nur einen Platz um sich zu verstecken: Distrikt 9.



    Trailer

  • Ich hab ihn gestern Abend geguckt und ehrlich gesagt hat er mich etwas enttäuscht. Ich hatte mir deutlich mehr erhofft.
    Er ist ganz gut keine Frage aber er ist an einigen Stellen ziemlich unlogisch(nicht im zusammenhang zur Realitätsnähe) und
    man hat einfach nicht das Gefühl eines epischen Ereignisses.

  • Ich habe ihn mir auch gestern Abend angesehen und muss sagen: Einfach genial. Einer der besten Filme die ich seit langem gesehen habe. Der Inhalt des Films überzeugt genauso wie die Schauspieler, bei denen endlich auch mal Akteure zum Zug kamen, die keiner kennt, nicht so wie in den ganzen restlichen Filmen des Jahres. Der Film berührt einen, hat verdammt viele Parallelen mit den Menschen, wie sie sich unterinander "behandeln" und überzeugt auch durch die Art der Kameraführung und Aufnahmen. Den Film kann man nur weiter empfehlen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.aptgetupdate.de/wp-content/uploads/2009/08/district9poster.jpg]


    Vor über 20 Jahren nahmen Außerirdische das erste Mal Kontakt mit der Erde auf. Daraufhin rechneten die Menschen mit einem feindlichen Angriff oder einem gigantischen technologischen Fortschritt. Die Kreaturen waren aber lediglich Flüchtlinge ihres Heimatplaneten und wurden aus diesem Grund vorübergehend in einem Notauffanglager interniert – im DISTRICT 9.


    Nach Jahren ergebnisloser Verhandlungen über die Zukunft der Außerirdischen haben die Nationen der Welt ein privates Unternehmen, die Multi-National United (MNU), mit der Überwachung der ungeliebten Besucher beauftragt. Der Konzern verfolgt jedoch nur ein Ziel: Mit den mächtigen Waffen der Aliens Profit zu machen. Zur Aktivierung der Waffen benötigt man jedoch Alien-DNA. Als sich der MNU-Agent Wikus van der Merwe mit einem mysteriösen Virus infiziert, das seine DNA verändert, wird er zum meistgesuchten und gleichzeitig verletzlichsten Mann der Erde, für den es nur einen Ort gibt, um sich zu verstecken: DISTRICT 9.


    -----------------------------------------------------------------


    Ich habe mir den Film bereits angesehen und fand ihn sehr gut. Nun wollte ich mal wissen, ob ihn schon einer von euch gesehen hat oder noch ansehen will und was ihr von dem Film haltet?

  • Hab den Film zwar nie gesehen , aber mein Kumpel meinte der wäre super gewesen . :D

  • Hab ihn gesehen und war sehr enttäuscht. War eine wirkliche Maue leistung.Und dann auch noch so lang atmig. Die Grundidee ist genial, aber die Umsetzung war mies

  • Ich find die Umsetzung war ganz gut...die Kritik an der menschlichen Rasse ist sehr gut rausgekommen. Es ist traurig und macht einen wütend, dass einer durch genetische Veränderungen die Daseinsberechtigung komplett verliert...nur durch "vorerst"geringe äußere Veränderung wird man nicht mehr als Mensch angesehen...Außerdem sieht man, dass sich der Mensch nicht für Weiterentwicklung sondern viel mehr sich um die eigene Vernichtung(Waffen) bemüht...es landen Aliens auf der Erde..das einzig Interessante für die Menschen: sie wollen die Waffen!

  • ich fand den film ziemlich langatmig, und naja eigentlich schlecht, dass lag aber daran, dass ich nicht so viel lust hatte einen film zu sehen.


    bei dem film man schon in der stimmung sein ihn zu gucken, eigentlich ist er sogar richtig gut ;)

  • Mir hat der Film gut gefallen^^. Weil dadurch gut hervorgestochen wird wie rassistisch wir Menschen eigtl. sind und das wir nur nach der Rasse und dem Äußeren verurteilen und beurteilen. Also mir halt der Film echt gut gefallen, ich fand den Anfang auch echt genial als das wie so eine Dokumentation war.^^

  • jo der film is gut gemacht und mal sehen ob es davon einen nachvolger gibt^^

  • Hab den Film auch endlich gesehn und war sehr begeistert.
    Handlung und Storyverlaufsind super, ebenso wie die Kamerführung, einfach klasse.
    Weiter zuempfehlen!!! ^^

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • mir gefällt die geschichte nicht unbedingt, die animationen waren sehr geil, nur. Naja, hab mir ehrlich gesagt mehr erwartet.

  • Ich fand die Story super, es ist mal etwas anderes. Diesmal kommen keine bösen Aliens auf die Erde um sie zu zerstören, sondern brauchen diesmal Hilfe von den Menschen. Außerdem sind diese Außerirdischen mal nicht in den USA gelandet ^^

  • Kisuke was haste denn erwartet? Würde mich echt interesieren.


    Ich find den Film genial. War am anfang etwas abgeschrekt wegen dieser Doku optik. Aber gerade die ist es die den Film so Speziel macht. Hier macht das Verfackelte Bild erst sinn.
    Die verwandlung die der "Held" durchmacht ist sauber und nachvollziehbar erklärt.
    Und sie zeigt eben das die Menschen eben erstmal alles Hassen was sie nicht kennen.
    Bin echt gespannt ob es einen 2 Teil git. Denn am ende sagt ja das Alien das sie in 3 jahren wieder kommen.


    Der Film sollte ja einmal der halo Film werden. Regie ist ja die Selbe.

  • Also ich hab den auch gesehen (jedenfalls die Story kommt mir bekannt vor). Ich fand den Film ebenfalls nicht schlecht. Ist halt mal was anderes. Ständig sieht man Filme wo aliens nur eines wollen, die Menschheit ausrotten. Aber der Film spiegelt auch ein wenig das reale Bild des Menschen wieder. Profit steht über alles andere. Jedenfalls der Film ist nur weiterzuempfehlen. Denke ich schau ihn mir irgendwann nochmal an.^^

  • Ich fand den Film ganz gut! ^^ Ist zwar schon was her, aber er hat mir wirklich gefallen.
    Die Story war echt interessant!

  • Ja die Animationen vom Mech, Waffeneffekte und Aliens sahen sehr Realistisch aus.
    Auch die Geschichte war mal was ganz neues.


    Der Film hat mich jetzt nicht gefläsht aber Großen und Ganzen hat er mir gut gefallen.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Amaterasu

    Hat das Label FSK 16 hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat das Label Science-Fiction hinzugefügt.