[Multi] [Reihe] Pokemon

  • Ich habe seit letztem Samstag Pokemon Y und habe es halbwegs intensiv, ein paar Stunden täglich, bisher gespielt. Heute habe ich dann den 7. Orden ergattert und gegen Team Flare gekämpft, das war alles schon ganz cool. Ich sag aber mal nicht mehr, um niemanden zu spoilern!


    Ich bin vollends begeistert und das Spiel konnte definitiv meine doch sehr hohen Erwartungen erfüllen. Es sieht wunderbar aus, es macht Spaß, es gibt coole neue Änderungen, die Story ist zwar nicht so ausgefeilt wie bei SW, aber zum Ende hin doch sehr rührend (erinnert mich ein bisschen an einen der Pokemon-Filme, da muss ich ehrlich sein) und allgemein könnte ich auch einfach Stunden damit verbringen, Beeren zu pflanzen, mich umzustylen oder meine Pokemon bei PokemonAmi zu streicheln. Herrlich! :sparkle:


    Ich hab auch gelesen, dass es einen zweiten Bug geben soll, bei dem ein Pokémon-Ei auf der Box auftaucht, aus dem nichts schlüpft. Keine Ahnung, inwiefern das stimmt.

    Solche "Bad Eggs" gibt es schon seit der 2. Generation, die erscheinen oft, wenn man gecheatete Pokemon in die Pension gibt oder anderweitig durch unlautere Mittel etwas an seinem Spiel verändert. Das muss nicht zwangsweise ein neuer Fehler in XY sein.


    Ich denke allerdings auch, genau wie Kon, dass Nintendo über den e-Shop noch einen Patch rausbringen wird, der den Fehler in Illumina City beheben wird. Anders ginge es einfach bei einem Fehler der Größe und bei einem Spiel der Popularität gar nicht.

  • Ein kleines Update:


    Bräuchte nurnoch jemanden zum Tauschen.


    Feedback zum Spiel:


    Ich bin wirklich begeistert!




    Aber es bleibt Schlussendlich ein wirklich großartiges Spiel und ist alle Vorfreude wert gewesen.
    Vielleicht noch ein oder zwei andere Gebiete/Länder und es wäre wirklich Perfekt. :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Lepakko ()

  • Okay, mein bisheriger Eindruck von Pokémon Y:


    Spielzeit:
    Definitiv erhöht, wenn man der Typ Spieler ist, der wirklich alles genauestens durchschaut und sammelt. Hier wurde definitiv liebe zum Detail eingebracht, die vielen Locations und Boutiquen, die sich jeden Tag erneuern, machen wirklich Spaß. Ich brauchte auch verhältnismäßig länger, bis ich den 3. Orden hatte, das machte mir aber nichts aus.


    Spielwelt bisher:
    Die Kalos-Region ist wirklich interessant anzuschauen, so hat es Burgen, verschiedene Arten von Gräsern, Moore, kleine Städte, eine Stadt in den Bergen, Gebirge, das man mit einem Rihorn bezwingen muss, sehr(!) schöne Höhlen. Von dem, was ich bisher gesehen habe, bin ich nicht enttäuscht.


    Allgemeine Neuerungen:
    Supertraining ist das, worauf ich schon immer gewartet habe. Nie wieder gezielte Pokémon jagen müssen, um einen Stat speziell trainieren zu müssen. Auch Pokémon Ami ist eine super knuffige Neuerung, ich schmelze ja beinahe dahin, wenn ich mit meinem Blitza spiele. Cuteness level over 9000!
    Zum PSS kann ich nichts sagen, da ich es bisher noch nicht wirklich genutzt habe. Von dem, was ich aber gesehen habe, ist es definitiv die beste Onlinevariante bisher.


    Grafik:
    Da muss ich wirklich erstmal was zum 3D-Teil loswerden, denn von dem bin ich schlichtweg enttäuscht. Ich spielte schon diverse andere Spiele in non-stop 3D, bei Pokémon gibt's da gleich mal 2 Dinge, die da einen dezent "ärgern". Zum einen ist das 3D nur für Kämpfe und wenige Orte/Szenen verfügbar, zweitens ist das 3D in Kämpfen relativ..... nutzlos. Bzw. man kriegt schnell die Krätze und schaltet es ab. Wovon ich rede und es schon angesprochen wurde ist die drastische Verringerung der Framerate-Zahl. Ich kann mir denken, dass es an den 3842734 versch. Animationen liegt, die man alle aufs Modul quetschen musste - bei Doppel und Dreikampf hat man seitens der Entwickler komplett auf das 3D verzichtet, was schon ziemlich viel aussagt. Pokémon ist scheinbar noch vielzuviel für den kleinen Handheld.
    Wie dem auch sei, wenn man in Kämpfen auf das 3D verzichtet und stattdessen "nur" die 2D Optik betrachtet, ist es dennoch ein gewaltiger Sprung nach vorne. Ich wollte schon seit Ewigkeiten, dass Nintendo sich endlich von den Pixelgrafiken wegbewegt, die vielleicht einen gewissen Nostalgiewert vermitteln, aber leider für neue Gens zu outdated sind. (Vor allem in S/W sind die so grässlich verpixelt auf der Spielerseite, das ist nicht mehr schön gewesen :x)


    Mega Evolution:
    Ich war anfangs noch etwas skeptisch, wie es nun ingametechnisch implementiert werden würde, wurde aber nicht enttäuscht.
    Direkter Einsatz einer Attacke im Anschluss, nur 1 Pokémon pro Kampf entwickelbar damit es nicht OP wird, sieht bisher ganz solide aus. Natürlich braucht es in der Hinsicht einen Langzeittest.


    Der neue Typ "Fee":
    Yay, ein neuer Typ! xD Zu dumm, dass neben der Arena es eigentlich mal so garkeinen großen Impact hatte, wie man es prophezeite. Drachen waren für mich ja nie SO op, als dass es da einen Typ brauchte, der die Tabelle erweitert - da ist der "nerf" von Kryppuk und co schon eher ein Argument. Allerdings hat es sich jetzt bei mir im bisherigen Spielverlauf mal so garnicht bemerkbar gemacht - und viele Feenpokémon hat es meines Wissens nach auch nicht. Schade.


    Sound:
    Oh, Pikachu kann seinen Namen sagen? Wie süß! xD
    Spaß beiseite. Die BGM außerhalb der Kämpfe ist meiner Meinung nach gut gelungen, passt immer zum Setting und einzelne Melodien sind sogar so schön, dass ich mal länger an einem Ort verweile. Bei den Kampfmelodien hingegen... ich weiß nicht, aber ich fand sie dagegen eher schwach. Besonders beim Arenaleiter hätte ich wieder mehr Power gewünscht. Zum Top Vier Zeugs kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht so weit bin.


    Charakterindividualisierung!
    Find ich spitze! xD Ich vermisse zwar noch einen Schuss mehr bunt, da wir von Pokémon reden, abgesehen davon bin ich aber vollstens zufrieden. Beim Friseur kann man seine Frisur und Haarfarbe verändern (Und damit auch Kombinationen ermöglichen, die man zuvor in der "Vorauswahl" nicht für möglich gehalten hat) sowie sein ganz eigenes, individuelles Outfit zusammenstellen. Natürlich braucht es für letzteres ein bisschen mehr Zeit, da man mit etwas "Pech" auf die Wunschfarbe warten muss. Ich selbst muss da noch schauen, wie lange ich brauchen werde, bis ich GANZ zufrieden bin! xD Aber ich bin sehr froh, dass ich nicht in blassblond rumlaufen muss, sondern auch das goldblond färben konnte und die Augenfarbe auf grün ändern konnte. Sieht schon ganz anders aus. n_n


    Fazit:
    Schwächelt im 3D, das allgemeine Gameplay ist aber Bombe! Die Megaevolutionen erweitern die Kämpfe ganz gut, die Charakterindividualisierung ist eine gewünschte Neuerung, man knüpft über Pokémon Ami eine stärkere Freundschaft mit seinen Monstern als vorher (Wirkt sich auch auf das Kampfverhalten aus ;3), die gesamte 3D-Optik taucht die Welt der Pokémon in ein ganz neues Licht und die Kalos-Region ist sehr liebevoll gestaltet. Eine definitive Kaufempfehlung für Pokémonfans!

    にゃそれで。

  • Soooo nach 10 Tagen des Extrem-Suchtens kann ich dann wohl auch mein Fazit zu den neuen Editionen abliefern. O:


    Ich weiß nur gar nicht was ich als erstes als Pluspunkt nennen soll, weils wirklich ne verdammt große Menge ist. XD"


    Vielleicht einfach mal der Reihe nach:
    Die Optik ist wundervoll, es ist immernoch wirklich Pokemon-Typisch aber jetz dank des 3DS auf nem sehr hohen Niveau und grad die Kampf-Animationen sind seeehr sehr toll! (Gen VI war seit I (!!!) die erste die ich tatsächlich mit eingeschalteten Move-Animationen durchgespielt hab. Das sagt eigentlich alles zu dem Thema. XD) Und wenn man schon bei der Optik is,.. Trainer-Customization is ja wohl eins der besten Features seit IMMER! Ich lass mein Girly jeden verdammten Tag anders rumrennen. XD
    Gameplay ist.. Pokemon. Nicht mehr und nicht weniger, und damit genau richtig. Von den Mechaniken her gibts ja im Prinzip nur die Mega-Evos als was Neues, und das reicht auch vollkommen aus und ist einfach toll wie es ist, es gibt dadurch effektiv neue Pokemon zu sehen, man ist aber nicht zwingend darauf angewiesen.


    Zu den neuen Pokemon: Es sind wirklich nich so viele, grad nach dem was uns Gen V geboten hat, aber ich denk die Qualität macht das durchaus wett, Wasser- und Feuerstarter sind wirklich gut gelungen, der klassische Vogel vom Anfang is dieses mal nicht nur n dämlicher Taubsi-Klon, es gibt einige coole neue Typ-Kombinationen, natürlich auch den neuen Feen-Typ, und nicht zu vergessen auch die Mega-Pokemon wo einige tolle Sachen dabei sind, die man sonst vielleicht nie eingesetzt hätte (DAFUQ FLUNKIFER).


    Ein kleiner Schwachpunkt ist vielleicht, dass es im Post-Game noch nicht allzu viel bietet außer Dex komplettieren und seine Lieblinge hochleveln, aber bisher hat Gamefreak offiziell ja nur Balance-Patches wirklich kategorisch ausgeschlossen, und da der 3DS ja nach wie vor noch nicht gehackt wurde kanns gut und gern sein, dass da noch die eine oder andere Überraschung auf uns wartet. (Zumal sie ja mit Flemmli schon demonstriert haben, dass man auch Mega-Pokemon ausschließlich per Event raushauen kann.)



    Und noch n kleiner extra Plus-Punkt für mich als jemand der auch gern spezielle Herausforderungen spielt (Nuzlocke!!11): Der EP-Teiler. Der ist ja im Grunde ein ein- und ausschaltbarer Hardmode, weil mal Hand aufs Herz, wenn man ihn laufen hat kriegt man mit jedem besiegten Pokemon bei 6 eigenen Pokemon im Team mindestens das 3,5-Fache an EP was man normal kriegen würde. Und das ist auch unter Garantie der Grund warum viele das Spiel beim ersten mal als "zu einfach" empfinden. Aber hey, schaltet das Ding einfach mal aus und zockts dann nochmal durch. =P (.. werd ich tun, wenn ich mir aus ner Laune heraus noch X hol...)


    Also alles in allem.... OMGWTFBBQ-TOLLES SPIEL. <3

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Wichtige Info!


    Seit gerade eben gibt es im eShop ein Update für alle Pokemon X/Y-Editionen, mit denen ein paar Dinge repariert werden. Mit Pokemon X/Y 1.1 wird der Speicherbug behoben, der beim Speichern in Illumina City den Spielstand zerstören konnte. Außerdem werden Probleme mit der GTS gelöst, die bei einigen Spielern aufgetreten sind.

  • Danke für die Info Inu.


    Ich würde mich btw Freuen wenn mich alle mit Pokemon adden würden. Um nicht zuviel zu Spoilern, es gibt ein Feature das mit mehr Freunden mehr Freischaltet. :)

  • gizmo
    Was man kritisieren kann, ist der 3D-Effekt. Ich persönlich halte es sehr unklug von Gamefreak, einen abgespeckten 3D-Effekt, der mehr schlecht als recht ist, einzubauen. Der 3D-Effekt ist ohnehin nur selten überhaupt verfügbar, da hätte man ihn imgrunde auch ganz weglassen können.


    Aber ansonsten muss ich wirklich sagen, dass mir das Spiel bis dato auch sehr viel Spaß macht, wenngleich ich immo durch Sonic Lost World und Ace Attorney 5 weniger Pokemon gespielt habe die letzten Tage. Dennoch fällt auch mein Eindruck recht positiv aus bislang :)

  • Für Pokemon X/Y ist gestern ein neuer Bug bekannt geworden, der den Spielstand beschädigen kann!


    Da es einigen Leuten gelungen ist, die Editionen zu hacken und Pokemon zu fangen, die noch nicht offiziell von Nintendo freigegeben wurden, kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn man diese Pokemon auf seiner Edition hat. Man sollte also definitiv die Pokemon "Hoopa", "Diancie" und "Volcanion" meiden!


    Sollte man das Pech haben, eines dieser Pokemon über den Wundertausch zu bekommen, kann es passieren, dass aus diesem ein "Mystery Egg" wird. Dieses verhält sich ähnlich wie die Bad Eggs der früheren Generationen, kann sich demnach nicht löschen oder ausbrüten lassen. Allerdings sind die Mystery Eggs gefährlicher - sie sind Viren. Habt ihr ein Mystery Egg in der Box, werden nach und nach alle anderen Pokemon in der Box ebenfalls Mystery Eggs. Da ihr das Ei nicht löschen könnt, gilt in solchen Fällen, eine Box komplett zu leeren und dort nichts als das Mystery Egg rein zu tun. Und schaut es nicht an! Nicht die Statuswerte betrachten, nicht versuchen, es schlüpfen zu lassen, keine Items entfernen, die es eventuell trägt! All das kann euren Spielstand unreparabel zerstören!


    Ich hoffe ja, dass Nintendo eine Lösung für dieses Problem findet und die Verteilung der gehackten Pokemon unterbinden kann... der Wundertausch ist eines der besten Features der neuen Editionen, ich würde darauf nur ungerne dauerhaft verzichten! ;(


    Update: Es scheint so, als wäre diese Info übertrieben gewesen. Die Quellen auf amerikanischen Pokemon-Fanseiten geben nun an, dass es bisher erst sehr wenig bekannte Fälle von Mystery Eggs gibt und dass der Wonder Trade weiterhin sicher ist.


    Puh, zum Glück! :O


  • Ich würde mich btw Freuen wenn mich alle mit Pokemon adden würden. Um nicht zuviel zu Spoilern, es gibt ein Feature das mit mehr Freunden mehr Freischaltet. :)


    Um mal darauf zurückzukommen (und ich denk jetzt nach 2 Wochen ist es auch kein Spoiler mehr wenn man das Kind beim Namen nennt =P)


    Hier mal nochmal meine Freundescodes für die Safari:
    4854-7087-3055 (Drachen mit Knarksel, eF-eM und Viscargot)
    2251-5172-2304 (Geist mit Paragoni, Laternecto und Drifzepeli)

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Mein Freundescode : 1203-9311-5694


    Added mich ihr Pokemon leutz!

  • Habe X und Y zuhause (ja, ich weiß...)
    Ich habe Pokemon geliebt, nur nach Blau/Rot hat mich die Serie eigentlich oft enttäuscht. Wobei X/Y wirklich vieles besser gemacht hat, der Spielspaß ist enorm. Hätte nicht gedacht, dass mich ein Pokemon-Teil noch einmal so faszinieren würde.

  • Auch ich liebe Pokémon X und Y. *-*
    Die Grafik, der Typ Fee, die Mega Entwicklung, Pokémon Ami und das Super Training finde ich alles ganz super.
    Doof finde ich allerdings die Tatsache, dass man pro Game gerade mal drei Legis fangen kann... -_-

  • Finde ich eigentlich ganz gut, bis auf die Mega Entwicklungen. Ist mir zu übertrieben und irgendwie sehen alle danach noch komischer aus als je zuvor. Aber was solls, es musste ja mal irgendwas passieren damit Pokemon nicht ausstirbt.


  • Heute von Nintendo und Pokémon Company bekannt gegeben: Es werden Remakes der Pokémon Spiele in der Hoenn Region, damals für den Gameboy Advance, geben.


    Diese heißen Omega Rubin und Alpha Saphir.
    Sie werden ausschließlich für den Nintento 3DS bzw 2DS erhältlich sein und vorraussichtlich im November 2014 erscheinen

  • Geil, geil, geil. *Freuhüpf*


    Aber schade, dass es noch keine Gamebilder gibt. XD Oder sonst Infos. oo Sooo lange gehts ja auch nicht mehr mit November 2014 weltweit. o,o

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Danke für die Info, das erzähle ich gleich meiner Pokémon-süchtigen Freundin x3. x'D

  • Jetzt schon? Natürlich ist es möglich, dass sie schon etwas länger daran arbeiten und erst jetzt veröffentlichen.
    Jedoch ist X und Y noch immer sehr gehypted und wird noch sehr viel gespielt.
    Damit bremsen sie X und Y leicht ab.
    Ich bleibe skeptisch, freue mich trotzdem sehr auf die beiden Spiele.