Blut- und Organspende

  • Ich teile sehr viel, was ich besitze, aber ich glaube ich wär nicht dafür bereit jemanden anderen meine Organe zu spenden. Ich hoffe es ist einfach nachvollziehbar und klingt nicht so egoisstisch. Aber vielleicht wäre es cool das einer meienr Organe in ein anderen weit erlebt :D

  • Uhhh =o Ich hab über das Thema nie nachgedacht, bis ich Angel Beats gesehen habe, um ehrlich zu sein.


    Aber ich denke mir so, hey, wenn du tot bist, dann kanns dir ja auch egal sein, was mit dir passiert oder? Wenn man tot ist, fühlt man ja nichts mehr oo'
    Ich meine, klar die Vorstellung schreckt schon ein wenig ab, dass man dann sozusagen ausgeweidet wird... xD Aber wenn man Menschen dadurch retten kann, warum dann nicht? Gibt ja genug die irgendwie auf passende Spender warten und so und an deren Stelle wäre es mir dann auch lieber, dass es dann mehr Organspender gibt als gar keine?


    Und ganz ehrlich, soweit ich das gehört habe, vergammelt man doch eh innerhalb einiger Monate in seinem Sarg, bis dann kaum noch was von einem übrig ist. Also warum dann nicht noch wenigstens versuchen eine letzte gute Tat zu machen?


    Sehe das damit insgesamt so ähnlich wie Kurax.
    Jedoch habe ich keinen Ausweis :')

  • @ Reiko: Ist das nicht irgendwie selbstsüchtig? Du willst nicht jemand retten, damit die Person überlebt, sondern damit du dich gut fühlst?
    Ich kann mich nur Kurax und 3xRed anschließen. Was will ich als Toter mit meinen Organen? Sieht doch eh keiner ob ich noch ganz bin wenn ich mal unter der Erde oder in der Urne bin. Daher habe ich auch einen Organspendeausweis.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrück oder du mich falsch verstanden ^^
    Was hat das mit selbstsüchtig zu tun? Ich rette lieber anders Menschenleben.. Ich bin der Mensch, wenn ich was gutes tu, freut es mich Menschen zu sehen die sich freuen weil ich Ihnen was gutes getan habe. Ist halt für mich ein schönes Gefühl. Aber als tote, bin ich halt tot, Es gibt so viele andere Wege Menschen auf irgendeiner anderen Art zu retten. Nur weil ich nicht unbedingt Organe spenden will, macht mich das nicht zu nem schlechteren Menschen!
    Wiegesagt wenn du tot bist, bist du eh tot. Organe hin oder her. Aber es gibt so viele andere Menschen die Hilfe brauchen. Sei es Hunger Not in Afrika oder was auch immer, daran denken auch nicht viele Ihnen zu helfen. Da bringen mir meine Organe dann auch nichts, wenn ich Kinder in Afrika oder so nicht helfe! und dann soll ich selbstsüchtig sein, also sorry! Ich helfe wie es mir möglich ist. Finanziell oder sonst was!

  • Naja, ich würde sagen (was mir nicht schwer fällt, da momentan all meine Organe klaglos ihre Arbeit verrichten) dass ich mich vielleicht schwer täte, ein Spenderorgan anzunehmen. Denn da stünde ich wirklich in der Verantwortung doch was aus meinem Leben zu machen :D


    Aber wenn ich tot oder mein Hirn Matsch wäre wärs mir herzlich egal, was man mit meinem Kadaver anstellt. Hauptsache, man stopft mich nicht aus und stellt mich in ein Regal - oder so... twirl.gif

  • Hey. Das war in keinster Weise böse oder übel gemeint. Ich kenne dich überhaupt nicht und kann dich also auch nicht beurteilen. Deine Worte haben auf mich leidglich so gewirkt, als würdest du nicht helfen um des Helfens willen, sondern um dich selbst gut zu fühlen. Vermutlich war das einfach etwas missverständlich formuliert.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Ich mein klar, man rettet irgendwo einen Menschen, aber dann hab ich auch nichts davon wenn ich tot bin und ein Mensch rette :/ Ich will schon irgendwie mitbekommen jemanden zu retten :D

    Was das angeht; Ich muss gestehen, ich seh das anders. Wenn mein Leben ein anderes retten würde, wüsste ich lieber nicht welches. Ich würde mir lieber vorstellen, das es einfach jemand ist, den ich nicht kenne, aber der eben trotztem ein halbwegs gutes, aufrechtes Leben führt. Anstatt dass ich ihn kennen lerne und die Gewissheit haben müsste, das der oder diejenige - mit Verlaub gesagt - in meinen Augen möglicherweise ein blödes Riesenarschloch ist...

  • Fullbuster, ja passt schon :) Wollt jetzt auch nicht angreifen xD (hatte halt n kurzen :P ) Haben glaub eher aneinander vorbei gelabert... man kann halt auf die Weise oder auf die andere Weise Menschen retten...


    Haggard, klar hast auch wieder recht, man kann auch nicht sagen, ja hey Leute, schaut aber bloß das meine Organe an keinen Idioten gerät.. wäre auch schwachsinnig....


    Hat eh fast alles Vor- und Nachteile ^^

  • Ich bin der Meinung, dass das menschliche Leben das höchste und teuerste Gut ist, dass es gibt. Wenn ich einem anderen Menschen das Leben ermöglichen kann, dann habe ich kein Recht, auf Grund irgendwelcher niederer Empfindlichkeiten dagegen zu protestieren.
    Seht es mal so: Wenn ich mich verweigere, und Jemand stirbt - was ist der Unterschied zu einem Mord? Es muss einem bewusst sein, dass genau die Organe, die man selbst nach seinem Tod hergeben könnte ein oder mehrere Menschenleben retten kann, und das ich diese Menschen letztendlich töte, wenn ich mich dazu entscheide, "meine" Organe für mich zu behalten. Sowas kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
    Ich weiß, die Organe werden mir erst entnommen, wenn ich tot bin, aber die Entscheidung, die treffe ich jetzt. Entweder, wähle ich, einem Menschen das Leben zu retten, oder ich entscheide, dass meine Leiche mir wichtiger ist.
    Ich bin da ziemlich radikal, weil die Schwester meiner besten Freundin mal ein Spenderorgan brauchte, aber es nicht bekam. Letztendlich ist sie gestorben, ganz weit oben auf der Empfängerliste. Es gibt immer wieder Menschen, die dem Tod ganz knapp entrinnen. Bei ihr war es anders herum. Hätten nur ein, zwei Leute mehr sich dazu entschieden, ihre Organe zu spenden, dann hätte ein kleines Mädchen leben können...und ja, sie war ein guter Mensch. Hat sie jetzt den Tod verdient, nur weil sie eventuell auch ein Arschloch hätte sein können? Lieber schenk ich Hundert Arschlöchern das Leben, als das ich einen guten Menschen sterben lasse.

  • Das tut mir sehr Leid für deine Freundin und ihre Familie.


    Ich meinte auch nicht, dass ich sichergehen wollte das die Ersatzteile meiner kaputten Maschine an jemanden gingen der nach meinem oder irgend nem anderen Masstab als besser, nützlicher oder würdiger gehen sollten. Selbst mir ist klar, das sowas faschistoider Schwachsinn ist.


    Ich meinte nur, dass ich aus rein persönlichen Gründen nicht wissen wollen würde wem meine Nieren eingebaut würden. Denn ich weiss, dass es gute Menschen gibt - selbst wenn ich sie nicht kenne. Aber ich weiss auch, welche Abgründe sich in Menschen auftun können. Und ich würde eben lieber mit dem Glauben sterben dass jemand dem der Schrott was nützt zur ersteren Gattung zählt als mir sicher zu sein, dass mein Herz für jemanden schlägt der kaum aus dem Krankenhaus entlassen wieder mit lachendem Gesicht Kinder mit Waffen, Drogen und Freiern versorgt, während er nebenbei radioaktiven Giftmüll in den Erdboden frackt...

  • Klar, verständlich :D
    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es jetzt nicht den einen Menschen gibt, den du gerade beschrieben hast (wär ein bisschen viel für eine Person), aber sicher gibt es da draußen Menschen, die der Welt mit ihrem Ableben einen Gefallen tun würden. Vielleicht sogar sich selbst.
    War jetzt aber auch nicht explizit auf dich bezogen, mein Kommentar war eher Allgemein so in die Runde geworfen^^

  • Also ich besitze einen Organspendeausweis und darüber hinaus bin ich noch bei der DKMS (deautsche Knochenmarkspende) registriert.

  • Sobald ich tot bin, möchte ich mich komplett wiederverwerten lassen. Ich hoffe wirklich, dass all meine Organe noch irgendjemandem helfen können. Aber bis dahin behalte ich mir vor mich von ihnen zu verabschieden.


    Die einzige Ausnahme würden meine Familie und meine Freunde machen. Dann würde ich sogar Mein Herz spenden. Mit Freuden. :D

  • Ich habe inzwischen für mich beschlossen, dass ich Teile meiner Organe nach meinem Tod spenden möchte, wenn sie denn überhaupt brauchbar sind. Ich möchte aber weder meine Augen, noch meine Haut spenden (ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen).

  • also nach dem Tod will ich jetzt nicht unbedingt spenden..ich schätz mal da ist sowieso alles schon zu alt..xD


    Aber wenn jetzt einer ne Niere oder so brauchen würde, wäre ich glaub ich bereit dazu.

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Ich habe inzwischen für mich beschlossen, dass ich Teile meiner Organe nach meinem Tod spenden möchte, wenn sie denn überhaupt brauchbar sind. Ich möchte aber weder meine Augen, noch meine Haut spenden (ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen).


    Ich hoffe, dass du einen Organspendeausweis hast?! Wenn, nicht, dann musst du ihn dir nach deutschem Recht erst machen lassen, damit deine Organe verwertet werden dürfen. In manchen Ländern der EU ist jeder ein potenzieller Organspender, der einen Aufenthalt in dem jeweiligen Staat hat. Weitere Infos zur Organspende findest du auf meinetransplantation.at/organspender. Meiner Meinung nach ist es etwas, was jedem selbst überlassen werden sollte. Allerdings, wenn man jemanden um sich hat, der eine Organspende benötigt, dann legt man sich bestimmt eher einen Organspendeausweis zu...
    LG

  • Ja, ich habe einen Organspendeausweis.
    Was meinst du damit "nach deutschem Recht erst machen lassen"? Habe meinen von meiner Krankenkasse bekommen. Man füllt den doch einfach nur aus, oder habe ich etwas verpasst?

  • Ich finde Blut-, Blutplasma- und Organspenden gut, meine Tante ist beim DRK und organisiert auch welche mit.Ich selber war noch nie bei einer Blut-/Blutplasmaspende, einfach aus dem Grund, weil ich mwine Blutgruppe nicht kenne und zu faul bin mir welches abnehmen zu lassen für eine Untersuchung. Ich kriege eh schon beim Blutabnhemen vom Allgemeinarzt immer nen Kreislaufkollaps. Ich habe auch einen Organspendeausweis, allerdings unausgefüllt, da ich einfach nicht weiß wie ich mich entscheiden soll. Einerseits ist es schön, wenn man nach seinem Tod einem anderen so helfen kann weiter zu leben, auf der anderen Seite (weder moralisch, ethnisch,noch religiös gesehen) komme ich mir bei dem Gedanken dann "ausgeschlachtet" vor, keine Ahnung wie ich es nennen soll, es löst einfach etwas ungutes in mir aus. :'/