Clannad

  • Ich liebe Clannad <3
    Meine Tränen sind einfach nur dahin geflossen. Auch bei den lustigen Szenen, hab ich bis mir die Tränen kamen, gelacht :D
    Nagisa und Tomoya 4-ever <3 und natürlich Ushio :D
    Ich guck es mir bestimmt 10-12 mal hintereinander noch einmal an :D
    Sowas Wundervolles <3


    Dango, dango, dango, dango, dango, daikazoku <3


    Das Lied find ich auch toll <3

  • Aw ich liebe diesen Anime.
    Mal davon abgesehen, dass ich Animes in welchen nach und nach immer mehr persönliche Geschichten von "Nebencharakteren" herauskommen eh total spannend finde, hat dieser davon eine so vielfältige Palette, dass ich mich total in ihn verliebt hab x3
    Und die Mischung zwischen Comedy und Drama ist echt toll! Ich musste so lachen und soo weinen, wie bei kaum einem anderen Anime.
    Plus, die Animation, wie oben bereits erwähnt ist echt wahnsinnig gut und echt realistisch.
    Die Charaktere sind auch süß^^
    Uuuund ich mochte diese Sache mit dem Mädchen in der Zwischenwelt am Anfang jeder Episode. Hatte irgendwie eine ziemlich triste und traurige Stimmung aber irgendwie hat sich das super in die Serie eingefügt.


    Das einzige was ich schade finde, ist, dass die zweite Staffel weniger gelungen war... Sie war so vollkommen...... anders als die erste und hat mich persönlich nicht so überzeugt.

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • Clannad ist einer meiner Top-Animes.
    Mit der 2. Staffel Clannad After Story ist es einfach ein unbeschreiblich tolles sentimentales Drama.
    Freundschaft,Liebe, Tot und Eltern zu werden spielen eine große Rolle.
    Von der Story, bis zur Musik ist alles top getroffen!
    Sehr empfehlenswert! :)

  • Clannad ist einer der besten Anime,die ich je gesehen habe.
    Tolle Geschichte und tolle Charas,die einem einfach ans Herz wachsen!
    Ich musste sehr viel in der zweiten Staffel heulen - aber das macht den Anime auch so gut.
    Meine Lieblingscharaktere sind Nagisa und Tomoya,aber auch die kleine Ushio^-^
    Dango dai kazoku fand ich so süß,dass ich das Lied gleich auf dem Klavier spielen lernte. :D

  • Ich musste auch weinen,
    allein schon wenn ich wieder an einige Folgen denke, habe ich Tränchen in den Augen.
    Vor allem Clannad After Story...Drama pur xD

  • ich finde clannad jetzt nicht so toll, eher sehr langweilig, der zeichenstil hingegen hat mir sehr gut gefallen

  • Clannad ist der ebste Anime aller Zeit vorallem mit der After story die schlägt den eh schon guten Anime nochmal um längen alleine schon Nagisa macht den Anime sehr sehenswert.

  • Also ich fand beide Staffeln recht gut und fand auch beide
    ziemlich traurig,dennoch gut gelungen,habs mir gerne angeschaut,auch
    wenn es mich manchmal echt fertig gemacht hat. ^^'
    Die 2. Staffel war mehr auf Drama bezogen als die 1.
    Etwas verwirrend war sie ja schon, aber mir hat das ganze einfach gefallen.


    Ich mag die Charaktere sehr gerne besonders Nagisa und Tomoya und die Musik ist auch
    echt gut.
    Wer die Key Werke mag der sollte sich den Anime aufjedenfall mal anschauen.



    Er gehört auch zu meinen Lieblingsanime!

  • Soa, mal hier ein paar Spoiler raushauen.. Also nicht lesen, wenn ihr den Anime noch schauen wollt. ;D




    Also ich muss sagen, dass mit der Hintergrundsound auch sehr gut
    gefallen hat. Kam zwar oft das Gleiche, aber es hat immer wieder sehr
    gut gepasst. ;] Muss man da schon sagen, war wirklich sehr auffällig.


    Von den Charakteren her, war es eigentlich auch gut. Jeder hatte seine
    Fehler und Vorzüge, aber eigentlich musste man jeden mögen. Ganz am Ende
    fand ich es schade, dass man nicht auf alle Charaktere besonders tief
    eingegangen ist. Auf Tomoyo ist man IMO nur oberflächlich eingegangen,
    als Beispiel. Tja, vielleicht gab auch nicht mehr zu erzählen. ;P
    Tomoyas Vater war auch immer sehr Wortkarg, über den hätte man am Anfang
    sicher auch gerne mehr erfahren.




    Tomoyas Entwicklung fand ich sehr interessant. Am Anfang war er nur ein
    Schulschwänzer, er hat am liebsten irgendwo rumgelegen. Dann traf er
    aber auf Nagisa und er kümmerte sich viel mehr um die Schule. Ist aber
    auch interessant, dass er sich buchstäblich den Arsch aufgerissen hat
    für sie. Dabei kannte er sie nicht mal sehr gut.. Am Ende hat er aber
    alles gemacht, um seine Nagisa zu beschützen.


    Was ich seltsam finde, ist dass er so wütend auf Veränderungen wurde.
    Natürlich ändert sich die Stadt, aber bei der Strasse wo das Restaurant
    stand, kann es überhaupt nicht verstehen. oO Beim alten Schulgebäude ist
    es natürlich etwas anderes, da er damit eine Menge schöner und
    wichtiger Erinnerungen verbindet.


    Im ersten Teil sticht bei ihm natürlich noch etwas anderes hervor, seine
    Streiche. xD Vor allem die mit Fuko waren einfach zum Brüllen,
    natürlich auch die Reaktionen von Fuko waren grandios. xD Sowas muss
    sich ein echtes Genie ausgedacht haben. xD Wah, die Reaktion wo er es
    beim 2. Versuch geschafft hat ihr das Röhrchen von der Safttüte in die
    Nase zu stecken........ xD' Später hat er seine Energie natürlich für
    anderes eingesetzt.


    Die Geschichte um Fuko war natürlich auch sehr traurig, aber eigentlich
    konnte sie dann ja ihre Schwester doch noch spüren. Das hat es am Ende
    auch wieder schön gemacht. Am Ende hat leider gefehlt, wie sie
    aufgewacht ist und so, hätte man sicher auch noch ausbauen können.. Man
    hat sie ja auch nie im Krankenhaus gesehen.




    Nagisa ist eines.. unglaublich süss. =) Trotzdem war ich immer irgendwie
    am zweifeln, ich hatte sogar Angst um sie. oO Sie schien mir immer so
    zögerlich und als sie das Jahr wiederholen musste nochmals, dachte ich
    wirklich dass es mit ihr zu Ende geht. Sie hatte ja da keine Freunde
    mehr in der Klasse und schien nie über ihre Sorgen geredet zu haben..
    Hätte das mir echt noch anders vorgestellt, wollten da vielleicht nicht
    noch ein Drama einbauen..


    Eigentlich fand ich den 1. Teil insgesamt schon lustiger, auch die
    negativen Sachen hielten sich da in Grenzen. Bei After Story kam
    natürlich die Bombe, aber da war im Gegenzug auch die lustigste Szene wo
    ich nicht mehr zu lachen aufhören konnte.. Welche das wohl war? Naja,
    war vielleicht nur für mich zu Brüllen, ich schreibs mal in den Spoiler:




    Der weitere Verlauf war natürlich unglaublich traurig, ich hab bis zur
    letzten Sekunde gehofft, dass es nicht passiert.. Dann Zeitsprung,
    Wiedervereinigung und nochmal das Gleiche durchmachen.. Weiter im
    Spoiler:





    Trotzdem, ich stehe dem Anime sehr positiv gegenüber, hat sich wirklich
    gelohnt den anzuschauen. Danke Hopsi. =) Besonders cool fand ich noch
    das Basketballspiel. Tomoya, Kyou und Sunohara haben wirklich alles
    gegeben und einfach nur genial gespielt. Das hätten sie vielleicht auch
    beim Fussballklub machen sollen.. naja, Fussballer sind brutaler. ;P




    Botan und die Katze waren natürlich auch noch supi süss. xD


    Und wer jetzt denkt, dass ich keine Screens gemacht hab, der guck am besten in den Spoiler:








    Soa, hoffentlich nicht zu viel Unsinn geschrieben.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Hab mir den Anime auch mal angesehen. Und ich muss sagen, das ich echt begeistert bin!
    Die erste Staffel war lustig und traurig zu gleich gewesen, und ich mochte jeden Charakter von der ersten Sekunde an (Sunohara FTW!! :D)
    Die zweite Staffel, war auch sehr schön, nur viel dramatischer. Manchmal dachte ich mir so: Der arme Okasaki! Was der alles durch machen muss!
    Aber das Problem löste sich ja dann wieder auf! xD
    Dennoch, ein sehr schöner Anime. Nur weiter zu empfehlen!

  • die zweitestaffel verändert dein leben, wenn du dich drauf einlässt.

  • Clannad war die Serie, bei der ich bis jetzt am meisten geheult habe. In der ersten Staffel vor Lachen und in der zweiten vor Trauer.
    Jetzt hat FilmConfect die Serie für Deutschland lizenziert. Wie findet ihr das? Ich finde es großartig. 1. Vol. ist auch schon vorbestellt :D

    In Arbeit

  • Ein schöner Anime. Gleichwertig mit dem Anime Air.
    Ich find es schön, wie die Geschichte vom einsamen Mädchen mit eingebunden wurde, auch wenn sie erst gegen Ende der ersten Staffel Sinn ergab. Stellenweise ist sie sehr lustig und traurig. Hier und da hat der Anime seine Stärken und Schwächen. Aber im großen und ganzen ist er ganz gut.

  • Clannad gehört definitiv zu meinen Favoriten.
    Wenn dann eher 'After Story' als die erste Staffel, denn in meinen Augen war die erste Staffel von Clannad recht schwach. Sie diente ja mehr oder weniger das Fundament für After Story zu bilden, dass man die Charaktere und die Beziehungen näher kennen lernte und mehr mit den Figuren sympathisieren konnte.
    Die erste Staffel von Clannad war dennoch keine Katastrophe, sie war nur meiner Meinung nach an manchen Stellen ein wenig langweilig und deswegen kam ich da noch recht schleppend mit dem Anime voran. Denn im Vergleich zu After Story hatte es einfach nicht das gleiche Drama und die gleichen Gefühle übermitteln können. Für mich war eine der traurigsten Szenen in der ersten Staffel die Geschichte um Fuko herum, ich weiß gerade nicht genau welche Folge/Stelle, da es schon ein wenig her ist, dass ich den Anime gesehen habe, aber das ist bei mir so im Kopf hängen geblieben. Das Ende der ersten Staffel war für mich auch nicht sonderlich großartig, da hatte man nun das Theaterstück und Tomoya und Nagisa waren sich glaube ich ein wenig näher gekommen? Habe die Details nicht mehr ganz im Kopf, sorry.
    Oh und der erste Teil von Clannad hatte ja auch noch mehr Comedyanteil, das sollte auch angemerkt werden, aber naja meistens spricht mich Comedy in Animes nicht so dolle an, sprich ich lach mich nicht wirklich über etwas tot, lustig finde ich einiges aber schon. o:
    Für mich kommt die erste Staffel von Clannad auf 7/10 Punkten, da ich mich an einigen Stellen schon ziemlich gelangweilt habe und es mir einfach insgesamt weniger gut gefallen hat als 'After Story'.


    So jetzt zu After Story, denn da beginnt ja erst die wahre Tragödie. Ich persönlich sehe ja den ersten Teil immer noch nur als Prolog zu After Story, denn erst im zweiten Teil erfährt man ja die ganzen interessanten Sachen der Geschichte, bsp. etwas mehr über Tomoyas Vergangenheit bzw. seinen Vater. Insgesamt ist die Staffel ja auch verständlicherweise ziemlich bedrückend und sehr emotional. Hier habe ich wirklich eine Folge nach der anderen verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Und es war alles so traurig und dramatisch und hach ; _ ; Ich liebe solche traurig/dramatischen Animes einfach. x)
    Für mich ist After Story einfach perfekt und ich habe nichts, was ich daran kritisieren könnte. Wobei einen kleinen Punkt habe ich da schon, es ist keine Kritik nur eher eine Frage des Geschmacks denke ich xD Insgesamt hatte es am Ende ja dennoch ein Happy End, was irgendwie nicht dazu gepasst hat, dass es die ganze Zeit so bedrückend war? xD Also ich gönne das den beiden schon, aber es war einfach ein wenig überraschend finde ich :D
    Naja man kann es sich denken, für mich haben wir einen Fall von 10/10 Punkten. c:

  • Clannad sah in der ersten Staffel, als auch in "After Story" wunderschön aus und hat sich damit mit seinen Animationen ziemlich gesteigert. Von den Charakteren bin ich hin und weg, vor allem Tomoya, Nagisa, Youhei, Kotomi und zu guter Letzt Nagisa's Vater waren immer für einen Lacher gut.


    Meine Erinnerungen an Air ist zwar relativ schwach, aber melancholische Stücke gab es in beiden Staffeln dennoch. Trotz der übermäßigen Comedy. Und ich heiße die übermäßige Comedy gut, denn es war eine willkommene Abwechslung neben Air auch mal etwas lustigeres zu sehen.


    Auf Tomoyo ist man IMO nur oberflächlich eingegangen,
    als Beispiel.


    In der Sache mit Tomoyo bin ich anderer Meinung. Ihr wurde schließlich eine ganze Episode namens Another World: Tomoyo Chapter gewidmet. Das gleicht es ein wenig aus. Und mehr muss man auch nicht erfahren.


    Die Geschichte mit Fuko und Fuko selbst mochte ich in der ersten Staffel. Aber in der zweiten war sie einfach nervig. Ernsthaft. Ich hätte sie gegen die nächste Wand klatschen können, so nervig war sie.


    Insgesamt hatte es am Ende ja dennoch ein Happy End, was irgendwie nicht dazu gepasst hat, dass es die ganze Zeit so bedrückend war


    Sehe das Ende in After Story etwas zwiespaltig. Auf der einen Seite macht das Ende einen Sinn, auf der anderen Seite bin ich der Fan von traurigen Enden. Besonders, wenn der Anime an sich schon sehr bedrückend war.
    Die Moral der Geschichte wurde zwar sehr gut vermittelt, aber ich habe mehr Rotz und Wasser bei Air und Kanon geheult.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • In der Sache mit Tomoyo bin ich anderer Meinung. Ihr wurde schließlich eine ganze Episode namens Another World: Tomoyo Chapter gewidmet. Das gleicht es ein wenig aus. Und mehr muss man auch nicht erfahren.

    Eine ganze Episode mit einer Zukunft die es so eigentlich nicht geben wird. o,o Ich meinte aber in den normalen Story, aber da sie jünger ist, wohl nur ein Anhängsel bei der eigentlichen Gruppe. ;D

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Auf Tomoyo ist man IMO nur oberflächlich eingegangen,
    als Beispiel.

    Eine ganze Episode mit einer Zukunft die es so eigentlich nicht geben wird.

    Ja und Nein. Clannad ist immerhin ein Spiel mit mehreren Enden. Daher ist auch die Episode ein alternatives Ende: Sie spielt in einem Paralleluniversum.
    Und das finde ich in Ordnung so. Eventuell wäre Tomoyos Geschichte für den Anime ohnehin zu kurz gewesen.
    Was hättest du persönlich über sie erfahren wollen? Oder anders gefragt: "Was hättest du über sie hinzugefügt?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Halt mehr private Infos. xD Viel weiss man ja nicht über sie.. Meistens hat sie auch noch Yohei vermöbelt und das wars. xD Klar ist ihre persönliche Folge eine nette Ergänzung, aber hat doch wirklich nichts mit dem eigentlichen Storystrang zu tun, wo es eben auf Tomoya und Nagisa hinausläuft. Man erfährt zum Beispiel mehr über das Mädchen was immer allen Kaffee anbietet, als über Tomoyo. oO Kenne deren Namen nicht mal mehr. xD
    Aber egal, wichtige Charaktere sind ja die Anderen.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Man erfährt zum Beispiel mehr über das Mädchen was immer allen Kaffee anbietet, als über Tomoyo

    Bist du dir sicher?
    Während des Animes gab es ebenfalls ein paar Folgen über Tomoyo und ihre Hintergrundgeschichte. Wie z.b, dass ihr Bruder von einer Brücke sprang, weil die Eltern sich scheiden lassen wollten. Außerdem kandidierte Tomoyo als Schulsprecherin, um die Kirschbäume schützen zu können. Ihr Bruder hatte sich nämlich gewünscht, einmal mit der ganzen Familie die Kirschblüten anzusehen.
    Darüber hinaus fing Tomoyo an, sämtliche Schulclubs heraus zu fordern, um ihren Ruf zu verbessern.
    D: Keine Ahnung, was du meinst ...