• Da es bald wieder kalt wird und die Weihnachtszeit näher rückt, kam mir die Idee ob wir in diesem Forum nicht ein Wichteln veranstalten wollen?
    Da die Planung einen Moment dauern könnte und auch Regeln un Co. aufgestellt werden müssen, wollte ich hier erstmal allgemein Fragen, wer denn alles daran Interesse hätte?
    Ich erkläre mich auch dazu bereit dies, wenn genügend Feedback von euch kommt, zu organisieren.


    MFG Mario

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Thema hier schon irgendwann mal aufgekommen ist. Kann mich da an eine Diskussion mit dem Rest des Teams erinnern.


    Also, generell hätte ich nichts gegen Wichteln. Das ist immer spaßig und jeder, der mich kennt, weiß, wie sehr ich die Weihnachtszeit und alles drumherum liebe.


    Allerdings wäre das nichts, was wir vom Forum aus veranstalten könnten. Das ist einfach aus Datenschutzgründen und allem drum und dran nicht machbar. Gerne können das die User, die daran Interesse haben, untereinander machen, aber es wird zu keiner großen FaK-Wichtel-Aktion kommen. Nur vorweg, damit gar nicht erst falsche Hoffnungen oder Vorstellungen entstehen.


    Edit: Damit wollte ich jetzt niemanden abschrecken! Es kann natürlich zum Wichteln kommen! Meldet euch einfach, wenn ihr Interesse habt! :D

  • Allerdings wäre das nichts, was wir vom Forum aus veranstalten könnten. Das ist einfach aus Datenschutzgründen und allem drum und dran nicht machbar. Gerne können das die User, die daran Interesse haben, untereinander machen, aber es wird zu keiner großen FaK-Wichtel-Aktion kommen. Nur vorweg, damit gar nicht erst falsche Hoffnungen oder Vorstellungen entstehen.


    "Datenschutz"?
    Wurde denn schon ausgefochten "worum" es beim Wichteln gehen soll? Immerhin gibt es auch ein FA oder FF Wichteln, bei dem das Wichtelkind übers Internet beschenkt wird. Als mit Link, PM oder sonstigem... nie mit der echten Adresse/Mail.
    Ich persönlich hab mal beim FF-Wichteln auf Animexx mitgemacht, wer das kennt. Wenn man die Wichtel-FF bekommt, erfährt man nicht von wem sie geschrieben wurde. Das wird dann erraten und kann mitunter ganz lustig sein.


    Frage wäre also, falls so etwas hier zustande kommen würde: Worum geht es beim Wichteln?

  • So ein FF-Wichteln, wie Rave es erwähnt hat, wäre doch wirklich durchaus machbar, oder? o.o Halt mit One-Shots und so 'nem Spaß...da müssten wir doch dann theoretisch nur die Regeln festlegen, also sowas wie Anfangs- und Enddatum, und wer alles mitmacht und so weiter... °3°
    Oder wir einigen uns auf ein künstlerisches Wichteln, vielleicht ist dem ein- oder anderen User nicht danach, eine FF, oder einen OS zu schreiben, sondern besagter User will eher was zeichnen...also, mein Vorschlag wäre ein 'künstlerisches Wichteln' - egal wie man das umsetzt, ob als FF/OS, oder als Zeichnung per Hand oder Photoshop, oder was auch immer. :O

  • Ich habe mich in der zwischenzeit mit Inu in Verbindung gesetzt und ihm grob geschilder was ich mir so gedacht habe. Bevor ich hier aber nochmal all das schreibe, benutze ich doch lieber den Zaubertrick "Copy and Paste". Beachtet aber bitte, dass davon nichts feststeht! Es war nur eine grobe Übersicht.


    Die Nachricht an Inu:


    Ich hatte mir dazu auch schon gedanken gemacht, wie man die Adressen austauschen und gleichzeitig die Missbrauchsmöglichkeiten so gering wie möglich halten könnte.
    Allgemein würde ich das Wichteln auf Leute begrenzen, die schon einen gewissen Zeitraum hier im Forum angemeldet sind und eine bestimmte Anzahl an Beiträgen verfasst haben.
    Auch wollte ich diesen Adressen-Austausch nur über eine Person laufen lassen, der dann wiederum, wenn jeder seine zu wichtelnde Person hat, diesen die Adresse weiter gibt. Weiß net ob ich mich grade klar ausdrücke.
    Daher ein Beispiel ^^ :
    Sagen wir mal Hana, Cloud und ich nehmen am Wichteln Teil und du wärst die Person für den Austausch der Adressen.
    Wir drei würden dir dann unsere Kontaktdaten zukommen lassen, die aus folgenden Punkten bestehen:


    Vorname:
    Nachname:
    Straße+Hs.-Nr.:
    Stadt:
    PLZ:
    Land: (nur für die, die nicht in Deutschland leben)
    Bundesland:


    (Bei solchen Daten kann eigentlich keinem groß was passieren, solange man nicht an nen Stalker gerät. Du kannst weder Dinge auf deren Namen bestellen oder sie irgendwo anmelden. Da benötigst du nromalerweise mehr Informationen)


    Jetzt bekommt jeder seinen Partner. Ich bekomme Cloud zugeteilt, Hana bekommt mich und Cloud zieht Hana.
    Die Liste, wer von wem gezogen worden ist, würdest du dann bekommen, damit nicht jemand nach Peronen fragen kann, die er garnicht hat.
    Nun würde ich dich anschreiben, dass ich Cloud gezogen habe und ob du mir die Kontakdaten übermitteln kannst.
    Du schaust dann auf deiner schlauen Liste ob das auch stimmt und leitest diese dann an mich weiter.
    Jetzt muss ich nurnoch auf mein Päcken oder was auch immer, die Daten schreiben und fertig ist die Laube.


    Warum ich ausgerechnet dich in diesem Beispiel verwendet habe, hat nen Grund. Ich glaube niemand würde mir gerne seine Kontaktdaten geben. Ihr kennt mich einfach wegen der kurzen Zeit, seit der ich hier im Forum aktiv bin, noch nicht so gut. Aber du bist hier der Admin und schon von Anfang an dabei gewesen. Dich kennen die Leute und ich glaube, vertrauen dir auch größtenteils. Ich weiß halt jetzt nicht ob du da Lust drauf hättest oder ob wir das so überhaupt machen können. Inwiefern das dadurch doch über dieses Forum läuft weiß ich nämlich nicht.


    Die Sache mit den Geschenken sollte glaube ich kein so großes Problem sein.
    Ich werde in den Beitrag, wo das Wichteln erklärt wird, reinschreiben, dass es sich hierbei um kein Schrottwichteln handeln wird und demnach Neue oder Selbstgemachte Dinge zu verschencken gilt.
    Auf keinen Fall werde ich aber eine Preisobergrenze/-untergrenze festlegen, nur damit man dann nicht sagen kann:" Ich hab 50 Euro für deins ausgegeben und nur Schrott für 10 Euro bekommen -.-" Es geht erstrangig darum jemand anderen eine Freude zu machen. Nicht selbst eine zu bekommen. Das wird ebenfalls in den Beitrag kommen ^^
    Desweiteren überlege ich mir, eine Art Fragebogen zu konzipieren, in dem man dann grob seine Interessen und Co. angeben kann. So können sich die Anderen bei der Geschenckauswahl dadran orientieren und niemand sollte so wirklich enttäuscht werden.


    Und dann wollte ich eigentlich zuletzt noch einen Thread aufmachen wo die Leute Bilder von den Geschencken, die sie bekommen haben, posten können.
    Alleine deswegen würde sich ein großteil der Teilnehmenden schon anstrengen.


    Ende der Nachricht!


    Bei der Sache mit der Preisbegränzung hat Inu schon gemeint, dass man doch lieber einen Basiswert von ca. 15 Euro festlegt. Alles was drüber geht ist dann Bonus. Man soll halt wissen wodrauf man sich einläst.


    Ich werde mich noch weiter mit dem ganzen Kram auseinandersetzten wenn genügend Leute Interesse an der Schose zeigen. Auch sind Vorschläge, Tipps und Hilfen gerne gesehen ^^

  • Ich bin eigentlich eher für Whites Vorschlage, ein künstlerwichteln. Ob FF, Fa oder GFx, das gefällt mir jeher. Da hat man auch nicht den ärger mit dem Datenschutz.
    Aber ich will nicht das meine Ardesse an jemanden versendet wird, auch wenn er sehr aktiv im forum dabei ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tsubaki ()

  • Ich glaube, dass hier viele Probleme damit haben ihre Adresse rauszugeben und Geld auszugeben. Ein digitales Wichteln wäre mir lieber. ^^ Also, wenn man jemanden zieht könnte man etwas schreiben/basteln, worüber sich derjenige freuen kann, den man gezogen hat? Ich würde wohl eher einen One-Shot schreiben. ^^ Unser Geschriebenes oder Gebasteltes könnten wir im Forum veröffentlichen, so wäre das schöner.

    Einmal editiert, zuletzt von Cloud ()

  • Kann mich einer aufklären was ein FF, FA oder GFx Wichteln ist? ^^

  • Kann mich einer ausklären was ein FF, FA oder GFx Wichteln ist? ^^

    FF - Fanfiction
    FA - Fanart
    GFX - Grafix, am PC bearbeitete Bilder


    Die anderen schlagen vor, dass man kein "materielles" Wichteln macht, bei dem jeder etwas kauft und alle ihre Adressen hergeben, sondern dass man stattdessen Leute auslost und dann muss man für denjenigen etwas schreiben, etwas malen oder zeichnen, etwas basteln und ein Foto davon machen... sodass man sich am Ende dann die Kunstwerke digital zukommen lassen kann und alles ohne Probleme mit Datenschutz und Co. abläuft.

  • Mir ist das egal ob es nun ein normales Wichteln oder soetwas mit Themengebiet ist. Ich geh da nach der Masse. Nur beachtet bitte, dass ihr nicht Leute ausschliest. Ich finde die Idee zwar gut, aber nicht jeder kann zeichnen, basteln oder schreiben.
    Und geht es beim Wichteln nicht dadrum, nicht zu wissen von wem man das Geschenck bekommen hat?

  • Ich bin auch eher für ein digitales Wichteln, da auch ich nicht meine Daten hergeben möchte. Zu dem dass nicht jeder gleich gut basteln und schreiben kann: Ich finde das Wichtigste ist nicht, dass man ein außergewöhnliches Ergebnis hat, sondern dass man sich Gedanken macht und sich Mühe gibt dem Wichtel eine Freude zu machen. Deshalb wird meiner Meinung nach keiner ausgeschlossen... ^^

  • Mir ist das egal ob es nun ein normales Wichteln oder soetwas mit Themengebiet ist. Ich geh da nach der Masse. Nur beachtet bitte, dass ihr nicht Leute ausschliest. Ich finde die Idee zwar gut, aber nicht jeder kann zeichnen, basteln oder schreiben.
    Und geht es beim Wichteln nicht dadrum, nicht zu wissen von wem man das Geschenck bekommen hat?


    Stimmt... nicht jeder kann zeichnen/schreiben/basteln. Aber in der Regeln machen dann auch nur Leute mit die das können... mh... was manche dann gezwungenermasen ausgrenzen könnte...
    Jedenfalls wäre dieser Punkt wohl als erstes zu klären "was" man beim Wichteln macht.


    Kurzer Einblick bezüglich eines "kreativen Wichtelns" (nennen wir es mal so weil es FF und FA usw. umfasst):
    Bei den Wichtel-Aktionen die ich bis jetzt mitgemacht habe, war es immer so das es zuerst eine Anmeldefrist gibt und nur die User mitmachen die sich angemeldet haben. Zeitgleich mit der Anmeldung und im Post mit der Anmeldung, listet jeder User auf was er gerne mag (welche Charatkere, welche Pairings) und welche Vorlieben oder Genre-Vorlieben er hat. Das Wichtelkind, gibt also "Hinweise" nach denen man sich als Wichtel-Elternteil orientieren kann. "Gefallen" soll das verschenkte immerhin.
    Ab dem Zeitpuntk der Zuordnung, beginnt auch ein jeder schon mit den FFs/FAs usw und hat bis zum Abgabeschluss Zeit. Einer der "Manager" Verwaltet das ganze und verschickt dann die Geschenke. (im Normalfall erfährt man ja im selben Moment, in dem man das GEschenk bekommt, wer einen bewichtelt hat. Lässt man das noch im Dunkeln wird ein lustiges Ratespiel draus)
    Hier der Link zur letzten Winterwichtel-Aktion 2012 von Animexx: http://animexx.onlinewelten.co…at1_106/thread_5394776/0/
    Im ersten post findet ihr die Regeln und Informationen wie so etwas ablaufen könnte. Vielleicht ist da ja etwas brauchbares dabei.


    Bei einer "digitalen Wichtelaktion" umgeht man auch die Gefahr "leer auszugehen" Es ist nicht immer 100% das nicht doch noch jemand abspringt oder einfach nichts verschenkt weil ihm der zugeteilte nicht passt (ich glaub zwar nicht das das in diesem Forum hier passieren könnte, aber trotzdem) Wenn man etwas materielles kauft und Porto-Kosten zu tragen hat, ist so ein "Verlusst" dann doch etwas schlimmer als wenn es sich nur um Pixel dreht. Da der großteil bis jetzt ohnehin vom Austausch privater Daten abgeneigt ist, wird wohl ohnehin nur ein digitales Wichteln zustande kommen.


    Und was mir nun noch einfällt: Wenn Inu alle Adressen austauscht, also auch weiß wer wen hat, wie soll er denn selbst dran teilnehmen wenn er das wollen würde? So schließt man zwangsläufig doch erst wieder jemanden aus. Bei so einer Aktion muss es demnach also auch "Manager" geben die nicht zwingend teilnehmen. Derjenige wüsste dann ja immerhin auch wer ihn beschenken darf und das ist auch nicht Sinn des Wichtelns. Hat man sich darüber auch schon Gedanken gemacht?


    Bleibt noch immer die Frage offen: "Was" wird gemacht?
    Vorschläge?

  • Bei den Wichtel-Aktionen die ich bis jetzt mitgemacht habe, war es immer so das es zuerst eine Anmeldefrist gibt und nur die User mitmachen die sich angemeldet haben.


    Eigentlich war dieser Thread genau dafür gedacht, oder zumindest dafür, die Leute ein wenig einzugänzen.
    Ist aber irgendwie mutiert ^^

  • Ich bin auch dagegen, Adressen rauszuhauen. Sowas kann ausgenutzt werden und solange auch nur die Möglichkeit besteht, dass Adressen in die falschen Hände gelangen könnten, stelle ich mich lieber quer. Egal ob Adresse, Handynummer oder sonstwas, sowas sollte man, wenn man keine böse überraschung erleben möchte, nicht im Internet preisgeben.


    Gegen digitales Wichteln hab ich nichts. Da gab es auch schon ein paar Vorschläge, mit denen ich leben könnte. Solange keine privaten Details preisgegeben werden müssen zum Wichteln, sehe ich da keine Probleme. Müssen halt nur ein paar Leute daran teilnehmen :)

  • Eigentlich war dieser Thread genau dafür gedacht, oder zumindest dafür, die Leute ein wenig einzugänzen.
    Ist aber irgendwie mutiert


    Gut wenn es so "mutiert" ist. ^^
    "Wichteln" allein hört sich toll und einfach an. Bedarf aber viel Vorbereitung usw. Bevor man also zur Anmeldung aufruft sollte man gewisse Dinge klären. Also so wie ich das sehe stößt das Wichteln hier schon deutlich auf Interesse, wäre doch gut wenn sowas zu Stande kommen könnte. Nur in welcher Form, bleibt immer noch zu klären.

  • Hab mich wie immer falsch ausgedrückt ^^ Das war hier keine Anmeldung und sollte es auch nicht sein. Es ging darum, überhaupt mal zu sehen, wer alles interesse am Wichteln hat.
    Danach wäre dann entschieden worden was für eine Art Wichteln es sein soll. Man grenzt niemanden aus, der nicht mitmachen will. Wenn alle, die teilnehmen wollen, Kunstbegeistert sind, wäre das Problem mit diesem ganzen FF, FA und WTF geklärt, oder?

  • DarkSmartie1: Oder ich stand/steh mal wieder wie so oft auf der Leitung... *drop* Gut das wir alle so unsere Fehler haben...



    Fakt 1: Interesse besteht anscheinend.


    Fakt 2: Die Mehrheit ist für ein digitales Wichteln.


    Frage: Hat noch jemand vorschläge worum es bei dem Wichteln gehen soll?
    Was gäbe es sonst noch für alternativen gegenüber einem "kreativem" Schwerpunkt?

  • Das Wichteln kam ja letztes Jahr eigentlich recht gut an, auch wenn es hier und da ein paar kleine Pannen gab. Was haltet ihr davon, wenn wir das dieses Jahr wieder umsetzen? Wer wäre denn dabei? ?)