Kapitel 388 - Erza vs. Minerva

  • Für mich war das alles in allem ein gutes Chapter.


    Der Kampf in diesem Kapitel war doch ein kleines bisschen anders als ich erwartet hatte. Minerva hat Erza nicht erst fertig gemacht, worauf es ein Nakama-Up gab wie so häufig, sondern er war eigentlich sehr ausgeglichen - bis Minerva Flashbacks hatte und den Kampfeswillen verloren hat, wodurch Erza am Ende praktisch keinen Widerstand zu überkommen hatte. Zugegeben bestand dieser "Kampf" auch wieder aus ziemlich wenigen Seiten, und war nicht so doll.


    Der Titel dieses Chapters war aber auch wieder etwas fehlleitend: es ging in meinen Augen viel mehr darum, endlich ein Verständnis für den Charakter Minerva zu bekommen, und das ist definitiv gelungen. Sie war wie der Großteil von Sabertooth ein Opfer von Jiemma, und als seine Tochter traf sie das alles nur noch härter. Egal, wie meine Meinung bezüglich Minerva im allgemeinen auch ist, so konnte ich heute doch nicht anders als mit ihr zu fühlen. Dank dem Auftritt von Sting und Rogue am Ende des Chapters und Erzas Worten lernt sie also endlich, dass Stärke nicht alles ist, das sie auch ohne die Stärkste zu sein etwas wert ist. Das gefiel mir schon wirklich sehr gut. Jiemma hingegen ist der größte Mistkerl des ganzen Manga, und ich finde es gerade schade, dass er nach Stings Ausraster während der GMG-Arc nicht abgekratzt ist.


    Ansonsten gefiel es mir gar nicht, wie Wendy sich ihr Haar kurz geschnitten hat. Ja, ich verstehe die Geste und den Gedanken dahinter und ich fand das super, aber mir gefällt Wendy mit diesen kurzen Haaren nicht so gut. Das Marde Guille gleich wieder auftaucht, hätte ich auch nicht erwartet, aber das er dann gleich auf Minerva losgeht, die eh nur ein umgewandelter Dämon ist, ist logisch. Freue mich in der Hinsicht sehr, weil wir nächste Woche dann vielleicht doch schon wieder was Neues über ihn und seine Fähigkeiten lernen können. Selbiges betrifft natürlich auch die vorhin schon erwähnten Twin Dragons. Ich finde, Sting und Rogue sehen echt cool aus, und außerdem sind sie der erste Teil der erwarteten Verstärkung. Freut mich doch, nun jemand anderen als FT anwesend zu haben. Aber es war keiner von den beiden, die Erza mit Telepathie kontaktiert zu haben scheint, schätze ich. Klar, nur eine Vermutung, aber ich würde es eigentlich eher wahrscheinlich finden, wenn das auch wieder Jellal war.

  • Jiemma hingegen ist der größte Mistkerl des ganzen Manga, und ich finde es gerade schade, dass er nach Stings Ausraster während der GMG-Arc nicht abgekratzt ist.

    Das unterschreibe ich so, dieser Bastard hätte es echt verdient.
    Im Übrigen unterschreibe ich auch das mit Minerva - ich kann sie zwar wirklich nicht leiden, aber das Chapter macht sie einem doch irgendwie sympathisch...auch wenn ich fand, dass ihre nicht allzu schöne Vergangenheit mit so einem Kerl als Vater'n bisschen vorhersehbar war. Aber trotzdem macht es ihren Charakter gleich ein wenig nachvollziehbarer und gibt ihr Tiefe - nett, nett! Und jetzt muss ich mir wohl nochmal überlegen, ob ich sie weiterhin mit so viel Eifer hasse. xD (...Okay, der Anime wird mir da keine Hilfe sein. xDD)


    An sich fand ich das Chapter echt gut! Der Auftritt von Sting und Rogue am Ende war sehr sehr gut, und ich hoffe mal sehr darauf, dass hier ein interessanter Kampf auf uns zukommt - ich hoffe allerdings, dass Marde Guille es nicht irgendwie schafft, Rogues Schatten soweit hervorzuholen, dass er schlussendlich dann gegen Sting kämpfen muss...auch wenn ich irgendwie mit sowas rechne xD
    Weiterhin kriegen wir mit dem Auftritt von Sabertooth nun sicherlich auch nochmal Yukino zu sehen, worauf ich mich persönlich echt freue! Hoffentlich nutzt sie Ophiuchus mal wieder, whee! :D


    Uuund nun zu Wendy. Die Geste war einfach nur awesome, und zwar richtig. Die neue Frisur ist nicht wirklich der Hit, das gebe ich zu, aber ich habe damit persönlich wenig Probleme. :'D Am Ende wird es per Magie wieder wachsen, wie damals bei Freed. ^^
    Wie mit den restlichen Face-Bomben nun umgegangen wird, wird aber hoffentlich noch interessant...gibts da Ideen? :D

  • Mir hat das Kapitel recht gut gefallen, da hat Herr Mashima mich durchaus positiv überrascht.
    Der (für mich unerwartete) Blick in Minervas Vergangenheit hat mir gut gefallen, auch wenn der Kampf gefühlt etwas kurz war (aber das kann ja im Anime ja noch gestreckt werden). Und Jiemma kommt auf meiner Unbeliebtheitsskala weiter nach oben, es geschehen noch Wunder.
    Das Ende mit dem Erscheinen der Zwillingsdrachen war klasse, da freut sich der Fan in mir schon auf nächste Woche :)


    Die Geste von Wendy fand ich jetzt nicht unbedingt nötig, aber es war auf jeden Fall dramatisch.

  • Das Kapitel war ok...
    Ich muss sagen inzwischen kann ich Minerva als Bösewicht einiges abgewinnen, vor allem im Anime finde ich sie ziemlich toll umgesetzt, als sie noch die alte war, war sie mir aber deutlich lieber als Neo Minerva.
    Aber weil sie so ein toller Bösewicht war finde ich diese Wendung jetzt auf einmal zu plötzlich, und nicht so ganz gelungen, es passt nicht zu ihr. Diese Flashbacks waren ganz nett, so wurde einem noch mal bewusst warum Minerva eigentlich so ist wie sie ist, und warum sie nicht gerade Mitleid mit ihrem Vater hatte. Nach den Flashbacks konnte man Minerva nur mehr mögen als Jiemma, weil man gesehen hat wer eigentlich das A ist. Dennoch finde ich diese urplötzliche 180-Grad-Drehung von Minerva nicht allzu gelungen, das hätte man doch etwas langsamer angehen müssen wenn es sein muss.


    Ansonsten war es ganz nett gemacht, auch wenn der Kampf etwas zu unspektakulär war, aber ok. Das Sting und Rogue bald nochmal vorkommen war eigentlich klar, so gesehen ja eigentlich eine nette Inszenierung dieses Auftritts.



    Und Wendys Geste fand ich selber eher unnötig, egal wie cool es in dem Moment rüber kam. Ich werde ihr nicht verzeihen dass sie ihre Frisur ruiniert hat.
    Ich fand es persönlich doof, das steht Wendy jetzt einfach nicht mehr.


    Letzten Endes war das Kapitel ganz ok, ich persönlich bin mit der überstürzten Veränderung Minervas nicht so ganz einverstanden, ging einfach zu schnell und alles. Was ich gut inszeniert fand in dem Kapitel war der Auftritt von Marde Guille. Nicht dass es ein spannender Charakter ist den man selten sieht oder sonst was, aber zumindest war sein Auftritt, ebenso wie der von Sting und Rogue, passend.

  • Zitat von Vielredner

    Und Wendys Geste fand ich selber eher unnötig, egal wie cool es in dem Moment rüber kam. Ich werde ihr nicht verzeihen dass sie ihre Frisur ruiniert hat.
    Ich fand es persönlich doof, das steht Wendy jetzt einfach nicht mehr.


    Naja aber gegen den Kampf gegen Ezel war ihre Frisur ja leider eh schon ruiniert.
    Auf der einen Seite kurz und auf der anderen Seite noch lange sieht eben auch nicht so besonders toll aus ^^


    Ich finde, dass man sich an ihre neue Frisur ganz gut gewöhnen kann :)
    Und hoffentlich wachsen die Haare nicht so schnell nach, wie bei Fried - das fände ich so unnötig, wenn alles immer wieder so sein soll, wie man es gewohnt ist.
    Das ist mal eine nette Abwechslung!



    Wie sie jetzt allerdings gegen all die Faces vorgehen will weiß ich auch noch nicht.
    Vielleicht wird Charle wieder bei jeder Säule ein Interface öffnen und dasselbe machen, wie bei der Ursprungssäule.
    Und Doranbolt teleportiert sie dann gleich wieder weg, damit keinem was passiert.


    Oder Lumen Historie hilfe ihnen - das ich aber etwas fad finden würde, wenn diese geheime Magie nur dafür da wäre, um Face aufzuhalten...


    Naja mal abwarten :D

  • Mir gefiel das Chapter unglaublich gut. Es ging los mit Wendy, um deren Haare ich das letzte Mal schon getrauert habe. Aber so, wie Raziel es schon geschrieben hat, die Haare waren einseitig sowieso im Eimer, daher völlig nachvollziehbar. Ich denke auch nicht, dass sie sich sonst die Haare abgeschnitten hätte. Jedenfalls fand ich diesen Moment einfach very badass und sehr berührend! "Ich kann nicht aufgeben, während meine Freunde noch am Kämpfen sind!" - Zack - Haare ab. Ich kann nur immer wieder deutlichst betonen, dass sich Wendy wirklich wunderbar entwickelt hat und mich das auch sehr berührt. Sie ist noch fast ein Kind und legt so viel Mut, Stolz und Kampfeswillen an den Tag. Wenn wir uns zurück erinnern, wie sie mit Charles an der Seite heulend in die Allianz reingeplumst ist. Mashima hat mit Wendy alles richtig gemacht!


    Erza vs. Minerva ist eigentlich genauso abgelaufen, wie ich es das letzte Mal schon vermutet hatte: Erza spricht bekehrende Worte und Minerva wird weich. Mashima zeichnet aktuell viele Flashbacks und da darf eine Minerva Rückblende natürlich nicht fehlen. Jiemma ist nicht nur krank und pervers, sondern auch pädophil, möchte man meinen. @_@ Ich halte nicht so viel von dem Kerl.


    Die Rettungsaktion von Sting und Rogue kam für mich völlig unerwartet. Ich hatte nämlich eigentlich damit gerechnet, dass sich Minerva opfert, damit Erza entkommen kann. Dann waren unglücklicherweise die zwei letzten Seiten bei Manga Reader vertauscht, sonst wäre es wohl noch viel epischer gekommen, wie Sting und Rogue Minerva gerettet haben.


    Der Titel des nächsten Chapter enttäuscht mich ein bisschen. Ich mag diese "vs." Titel einfach nicht, auch wenn ich mich natürlich sehr darauf freue und mir viel von dem Kampf verspreche. Vielleicht bestätigt sich hier Sasukes Idee, dass Sting, als "Lichtträger", etwas gegen Marde Guille ausrichten kann. Mir gefiel die Idee ja recht gut, daher würde ich es nicht schlecht finden, wenn Sting tatsächlich etwas mehr herausstechen wird.


  • Schließe mich alles in allem meinen Vorredner an, außer in einem Punkt:


    Was habt ihr alles gegen Wendys neuer Frisur? Mir gefällt die richtig gut, ich finde die kurzen Haare stehen ihr. Sie sieht älter aus, was sicher auch Mashimas Absicht war.
    Dazu Dronbalts Blick!!! Wenn der Altersunterschied zwischen den Beiden nicht so wahnsinnig groß und somit ein Pairing total abwegig ist würde ich die beiden ja echt shippen. Irgendwie fand ich die kurze Szene um Wendy fast am Besten an dem Kapitel.
    Ich finde die Entwicklung die Wendy durchgemacht hat einfach nur wirklich, wirklich klasse. Da kann ich nichts hinzufügen. Wendy ist eh einer der besten Charaktere für mich.


    Danach war der Auftritt von Stinge und Rogue echt super. Und Minverva weint ... ich glaubs nicht. In der bösen, selbstgefälligen Person stecken doch Gefühle. Ich bin begeistert.
    Der Flashback war wirklich nett :)


    Außerdem gefällt mir Rogues neues Aussehen irgendwie total :) fällt mir bei dem Panel total auf.
    (Und Frosch ist einfach mal wieder total putzig *-*)


    Ach ich muss sagen so im Moment macht Mashima alles richtig. Weiter so

  • Als Wendy ihre Haare abgeschnitten hatt war ich einfach nur geschockt :cute6:
    Nagut die Frisur in letzten Chapter sah schlimmer aus aber diese kurzen haare :gz (6): (Ich hab generell etwas gegen kurze Haare, überhaupt wenn die selbst abgeschnitten worden sind). Ich hoff trotzdem das sie keinen Zaubertrick verwendet und wusch die Haare sind wieder hier. Dafür war der Auftritt zu gut.
    Nett wärs wenn sie später ne schöne Haarspange oder sonst was bekommt^^


    Generell hat mich dieses Kapitel enfach nur Überrascht.
    Das es einen Flash-back von Minerva gibt 0_0 und dazu (Überraschung) Jiemma ist ein arschloch!!
    Das sie Erza bittet sie umzubringen war nicht das erste mal wenn ich mich recht errinnere.
    Aber das Sting und Rouge plötzlich auftauchen war doch Überaschend.

    (Und Frosch ist einfach mal wieder total putzig *-*)

    :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt2: :verliebt2:



    Weiterhin kriegen wir mit dem Auftritt von Sabertooth nun sicherlich auch nochmal Yukino zu sehen

    Das Crime Sorceier auftaucht warten wir schon eine halbe ewigkeit, vieleicht gibs da ja ein Geschwistertreff :hoho:

  • Einfach ein tolles Kapitel. Wendy hat sich richtig entwickelt und ist erwachsen geworden. Sie will nicht mehr eine Heulsuse sein und für ihre Freunde kämpfen. Langsam finde ich sie sogar stärker als Natsu oder Gajeel. Sie kann inzwischen gut kämpfen, hat seltene und wirkungsvolle Heimagie und Unterstützungsmagie beherrscht sie auch. Das mit den Haaren fand ich nicht so schön weil lang ihr einfach besser steht.


    Den Kampf zwichen Erza und Minerva kann ich nur loben. Endlich mal eine andere entwicklung als nur das übliche: Erza wird fertig gemacht kriegt ein Powerup und macht dann Minerva mit einer Attacke platt. Es war ein ausgewogener Kampf wenn auch nur kurz. Was mich allerdings ziemlich wundert das die dämonischen Eigenschaften keinerlei verstärkung oder zusätzlichen Fähigkeiten für Minerva gebracht haben. Dachte doch diese Verwandlung in einen Dämonen macht einen Menschen stärker.
    Naja wobei ernsthaft gekämpft hat sie auch nicht und wollte am Ende sogar sterben. Der Rückblick auf ihre schlimme Vergangenheit macht sie noch sympathischer. Nur schade das sie so schnell eine von den guten wurde. Als Bösewicht hat sie ihre Rolle gut erfüllt. Aber das ist wohl in Fairy Tail so, wirkliche Bösewichte gibt es nicht, nur Leute die nachdem sie besiegt und übers Licht belehrt wurden die Seiten wechseln. Toll natürlich zudem das der Dämonenkönig wieder auftaucht.



    Das auftauchen der Zwillingsdrachen war mal sehr erfrischend. Endlich mal eine Arc in der nicht nur Fairy Tail alleine die Gegner besiegt. Das beste ist daran für mich natürlich das Hoffnung auf das auftauchen von Grime Sorciere gemacht wird. Gerard interessiert mich weniger aber ich will mal Meldy in Aktion sehen und natürlich die Leute von Oracion Seis. Wobei sich die Frage stellt ob ihr auftauchen wirklich nötig ist. Die vier verbleibenden Dämonentore werden bestimmt von den Feen besiegt.
    Wenn bremzlig wird bekommen sie höchstens wieder ein Powerup, hoffentlich nicht von Grime Sorciere. Weil dann bekommt man langsam das Gefühl die Gruppe ist nur als Opfer und Verstärker für Fairy Tail gedacht und macht nichts selbser. Wenn sich die bisherigen Sachen anschaut könnte das durchaus zum Trend werden. Gerard hat damals gegen Oracion Seis Natsu diese heilige Flamme geschenkt, Ultear hat einigen das seltene Second Origin gegeben und sich am Ende geopfert um unter anderem Gray zu retten. Wenns in die Richtung geht das alle Bösewichte gut werden und sich für Fairy Tail opfern kann ich mir diese Serie echt sparen. Ich liebe sie zwar und finde vieles daran episch aber irgendwann werden die Kritikpunkte zuviel.

  • Ohio Angel, auch mal wieder hier wie schön :hi:

    Wobei sich die Frage stellt ob ihr auftauchen wirklich nötig ist. Die vier verbleibenden Dämonentore werden bestimmt von den Feen besiegt.


    Wenn bremzlig wird bekommen sie höchstens wieder ein Powerup, hoffentlich nicht von Grime Sorciere. Weil dann bekommt man langsam das Gefühl die Gruppe ist nur als Opfer und Verstärker für Fairy Tail gedacht und macht nichts selbser. Wenn sich die bisherigen Sachen anschaut könnte das durchaus zum Trend werden. Gerard hat damals gegen Oracion Seis Natsu diese heilige Flamme geschenkt, Ultear hat einigen das seltene Second Origin gegeben und sich am Ende geopfert um unter anderem Gray zu retten. Wenns in die Richtung geht das alle Bösewichte gut werden und sich für Fairy Tail opfern kann ich mir diese Serie echt sparen. Ich liebe sie zwar und finde vieles daran episch aber irgendwann werden die Kritikpunkte zuviel.

    Der Arc ist noch lange nicht vorbei. END. muss noch auftauchen und ca. 2000 Faces mussen noch zerstört werden sowie Marde Guille. Die Fairys sind schon ganz schön angeschlagen da könn sie schon Hilfe benötigen. Außerdem kommen da dann nicht ständig diese Power-upps wo niemand mehr weiß woher sie kommen können.
    Das Crime Sorciere der "Verstärker" oder"Opfer"wie du es nennst ist, liegt daran das noch jeder von ihnen den Fairys einen gefallen schuldete und weil die Fairys so oft auf Zeref treffen kommt auch Crime Sorcere oft vor.
    Das alle Bösewichte gut werden ist genau genommen nicht der Fall.Viele verschwinden einfach wie zB. Jose oder Rusty Rose. Oracion Seis macht nur bei bei CS mit weil sie Zeref los werden wollen.

  • Hallo Ulqi, ich hab immer mal still mitgelesen aber nie was geschrieben. Jetzt musste ich aber mal wieder was texten, ebenfalls schön gleich eine Antwort von dir zu lesen :) .



    Der Arc ist noch lange nicht vorbei. END. muss noch auftauchen und ca. 2000 Faces mussen noch zerstört werden sowie Marde Guille. Die Fairys sind schon ganz schön angeschlagen da könn sie schon Hilfe benötigen. Außerdem kommen da dann nicht ständig diese Power-upps wo niemand mehr weiß woher sie kommen können.


    Das Crime Sorciere der "Verstärker" oder"Opfer"wie du es nennst ist, liegt daran das noch jeder von ihnen den Fairys einen gefallen schuldete und weil die Fairys so oft auf Zeref treffen kommt auch Crime Sorcere oft vor.


    Das alle Bösewichte gut werden ist genau genommen nicht der Fall.Viele verschwinden einfach wie zB. Jose oder Rusty Rose. Oracion Seis macht nur bei bei CS mit weil sie Zeref los werden wollen.


    Stimmt aber ich denke eher Lumen Historie wird das Problem mit den Faces lösen. Selbst wenn, so an die tausend Faces zu zerstören? Wie sollen selbst die vereinten Kräfte der Gilden das schaffen. Bei Marde Guille und E.N.D könntest du sogar recht haben. Immerhin sind die beiden ziemlich mächtig und sicher werden mehrere nötig sein um sie zu schlagen. Ich persönlich vermute sogar das E.N.D mehr als nur eine Person bzw. Dämon ist. Vielleicht eine Armee von Monstern? Gar nicht so unwahrscheinlich wenn es die mächtigste Waffe sein soll. Es wird zwar immer von einem Dämon gesprochen aber vielleicht kann der sich teilen oder hat mehrere Körper sowie Pain aus Naruto.



    Mhm sicher Crime Sorciere will Zeref aufhalten und hofft auf Fairy Tails Hilfe. Aber ihre Schuld haben sie doch schon oft genug beglichen. Ich will sie halt mal selbst richtig kämpfen sehen und nicht nur an der Seite als Verstärker. Zumindest soll es keine weiteren Opfer wie Ulltear geben was ich allerdings bezweifle. Wenn laut Zeref selbst nur Natsu ihn aufhalten kann und er mit seine Todesmagie jeden mit einem Treffer ausschalten kann, sieht es schlecht aus mit den Überlebenschancen für Crime Sorciere.



    Nun aber auffällig viele Antagonisten wechseln zur guten Seite. Meldy und Ulltear von Grimoire Hearts, Gerard schon seit einer Weile, aktuell die Leute von Oracion Seis und früher gab es sowas mit Lyon und Sherry die zur einer legalen Gilde gegangen sind. Minerva natürlich auch jetzt. Es passiert doch zumindest ziemlich oft in FT das viele nach einer Niederlage ihre Schurkendasein aufgeben. So extrem kenne ich das von anderen Serien nicht.

  • Nun aber auffällig viele Antagonisten wechseln zur guten Seite. Meldy und Ulltear von Grimoire Hearts, Gerard schon seit einer Weile, aktuell die Leute von Oracion Seis und früher gab es sowas mit Lyon und Sherry die zur einer legalen Gilde gegangen sind. Minerva natürlich auch jetzt. Es passiert doch zumindest ziemlich oft in FT das viele nach einer Niederlage ihre Schurkendasein aufgeben. So extrem kenne ich das von anderen Serien nicht.

    Das liegt wohl auch einfach daran, dass Fairy Tail darstellen möchte, dass niemand von Geburt an böse ist. Mashima ist es in all seinen Serien wichtig, zu zeigen, dass jeder Mensch für seine Taten einen Grund hat. Das aktuelle Kapitel hat uns ja gut gezeigt, warum selbst Minerva, die bisher von den Antagonisten noch am bösesten wirkte, eine Seite hat, für die man Mitgefühle empfinden kann. Und so macht er das bei allen Charakteren. Oracion Seis sind ja als Ganzes nur ein Beispiel dafür, was aus Erza hätte werden können, wenn sie nicht zu Fairy Tail gekommen wäre. Auch alle als Kinder entführt und zur Sklavenarbeit gezwungen worden, alle haben Magie in sich entdeckt und zu einer Gilde gefunden - nur leider zur falschen. Ihre Mitgliedschaft bei Crime Sorciere ist dann also ihre zweite Chance auf dem Weg der Wiedergutmachung!


    Außerdem liegt es wohl auch daran, dass bei Fairy Tail niemand getötet wird. In anderen Serien liegt es meistens daran, dass die Bösen nicht gut werden, dass sie schlicht und ergreifend nicht mehr am Leben sind :cute8: