Fußball Weltmeisterschaft 2014

  • Ich muss der USA zumindest anrechnen, dass man recht fair gespielt hat. In einer WM(2006 oder 2010) war das nicht so selbstverständlich. Ich erinnere mich noch vage an ein Spiel, wo es u.A. für die USA nur so gelbe Karten geregnet hat und auch mehrere Spieler vom Platz geflogen sind. Weiss aber spontan nicht mehr gegen wen xp


    Ich kann mich an das Spiel gar nicht erinnern, aber ich fand es auch sehr toll, wie kein Spieler der USA geschauspielert hat. Wenn mal wer zu Boden ging, dann sind sie auch sofort wieder ohne Meckern aufgestanden.


    Allerdings gab es auch gerade in der 2.Halbzeit sehr oft beidseitig unnötige Ballverluste. Ich meine, wenn man zum Konter ansetzt, dann kann es ja schonmal vorkommen, dass man den Ball verliert. Mir kam es aber später so vor als würde fast jeder Konter im Ansatz bereits gestoppt werden xp


    Ja, dass ist mir auch aufgefallen, mehr noch bei der USA als bei Ghana. Pässe die zu kurz waren, Flanken ins Nirgendwo, zum Teil leicht verlorere Zweikämpfe. Ich hätte da von beiden Seiten etwas mehr erwartet, um ehrlich zu sein, aber ich fand das Spiel trotzdem nicht schlecht.


    Klar, erst wenn's ab ins K.O.-System geht, wird's richtig hart, aber ich denke, wir kommen schon einigermaßen weit, bevor wir dann im Halbfinale oder Finale rausgekickt werden und als ewiger Zweiter, bzw. Dritter versauern. 8(


    Meiner Meinung nach haben wir ja die Qualität zu gewinnen, aber ein ungutes Gefühl habe ich schon, wenn ich mir vorstelle, dass wir es noch mit Spanien und Italien zu tun bekommen könnten. Spanien war im ersten Spiel echt nicht so gut, aber es würde mich auch nicht überraschen, wenn die es trotzdem zum Halbfinale schaffen, und Italien ist eh der deutsche Todfeind. Die Niederlande wären auch ein sehr hartes Los. Zu optimistisch bin ich daher noch nicht.

  • Die Wahrheit ist dass ich Fußball regelrecht hasse. Nachrichten sind fußballverseucht, die Leute reden nur noch davon, machen Krach, und am Ende ist es alles nur Kommerz. Und die Sportart selber mag ich auch nicht.^^


    Ich kann diesem Spiel auch nichts abgewinnen, aber das ist auch nicht wichtig. Wichtig ist, dass ich meine Wette gewinne. :)
    Dafür bietet sich die Weltmeisterschaft einfach an~ Super Quoten und hohe Erträge. Allerdings muss man wirklich sagen, dass die Spielermotivationen oft unter aller Würde sind. Wenn ich viel Geld für ein Ticket+Flug ausgeben würde, um mir ein paar Typen anzusehen, die schlicht zu wenig Einsatz auf dem Spielfeld zeigen, dann würde ich auch Rotz und Wasser heulen.

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

  • Also mir ist Fußball zimlich egal, solange mich keiner damit nervt und von mir verlangt, dass ich mir das anschauen muss. Die ganze Hysterie und so kann ich nicht nachfolziehen und ich finde es irgendwie unfair, dass sich so viele Leute für die Männermannschaft interessieren, aber keiner für die der Frauen...

  • Die Frauenmannschaft war in den letzten Jahren natürlich sehr viel erfolgreicher als die Herrenmannschaft, aber allgemein wird Fußball in der Gesellschaft halt als Männersport betrachtet. Bin mir sicher, dass die Frauen genauso schöne Spielzüge liefern können, wie die Männer es manchmal tun, und sich der Unterhaltungswert für Fans nicht unterscheidet, aber es hat sich nunmal einfach anders entwickelt, was eigentlich keine zu große Überraschung ist wenn man sich die Geschichte anschaut. Die gespaltete Meinung da ist schon nachvollziehbar, wenn auch nicht unbedingt korrekt.

  • [quote='White Knight','index.php?page=Thread&postID=96760#post96760']Aber ohne Ronaldo geht bei denen am Ende halt wieder gar nichts gegen Mannschaften auf ähnlichen beziehungsweise höheren Niveau. Hat mich nicht so sehr überrascht, dass von dem nicht viel zu sehen war.


    Ronaldos beste Szene im ganzen Spiel war der Freistoß den er direkt in die Ein-Mann-Mauer, bestehend aus dem ewigen Kind Phillip Lahm, gesemmelt hat. Soviel zu diesem sogenannten "Weltfußballer".

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Und Spanien ist raus. Was für eine Blamage. Die haben weder gegen die Niederlande noch gegen Chile irgendwas geliefert. Die Zeit des Tiki-Taka scheint vorüber zu sein. Man muss aber schon sagen, dass sie absolut verdient rausgeflogen sind. So ein lahmes Spiel, kaum Torchancen, leicht verlorene Bälle, und die Ballbehandlung war für spanische Verhältnisse zum Teil auch unterirdisch.

  • Ich habe das Spiel leider nicht sehen können, aber überrascht bin ich doch dass die Spanier sich so schnell verabschieden. In der spanischen Gruppe sind damit ja eigentlich auch schon die Sieger und die Verlierer der Gruppe bekannt. Die Niederlande und Chile sind schon jetzt weiter und es geht nur noch darum, ob man als erster der Gruppe oder als zweiter weiterkommen möchte.


    Heute kann ich mir leider auch wieder kein Spiel ansehen, zu viel zu tun für Uni und so >__>
    wenigstens kann ich mir morgen das Spiel zwischen Frankreich und der Schweiz ansehen. Bin wirklich gespannt, wer sich da durchsetzen wird. Die Franzosen haben mir bei ihrem ersten Spiel durchaus gefallen. Sie wirkten ziemlich souverän und auch gut abgestimmt. War da skeptisch, schließlich fehlt ihnen mit Ribéry eigentlich ein qualitativ hochwertiger Spieler, der nicht selten für Frankreich von großer Bedeutung war.
    Benzema hat meiner Meinung nach eine gute Figur abgegeben und auch die "Neuen", deren Namen ich jetzt nicht so auswendig weiss, haben sich im ersten Spiel gut verkauft.


    Die Schweiz hat sich gegen Ecuador durchsetzen können, aber unter'm Strich war es eine knappe Führung.


    Btw war ich heute morgen auch überraschend als ich gelesen habe, dass Kroatien mit 4:0 Kamerun ja regelrecht überrannt haben muss. Das Spiel kam leider so spät, dass ich es mir nicht ansehen konnte, aber im Vorfeld hätte ich zumindest nicht mit einem so klaren Resultat gerechnet. Kamerun kann sich also auch schon verabschieden. Mexiko bleibt noch im Rennen, aber die Entscheidung, ob Kroatien oder Mexiko weiterkommen wird, wird erst dann fallen, wenn beide Mannschaften aufeinandertreffen. Brasilien ist zudem auch noch nicht sicher weiter, wobei Kameru nach den zwei Niederlagen wohl kaum mit einem Sieg gegen die Brasilianer rechnen dürfte. Aber gut, wird man abwarten müssen.


    Am Sonntag wird es auch spannend. Gewinnt Deutschland gegen Ghana und sollte es der USA gelingen Portugal zu schlagen, darf auch Ronaldo theoretisch bereits in den Flieger nach Hause steigen.


    Und noch eine letzte Bemerkung am Rande: Ich finde es gut, dass die Belgier ihr erstes Spiel am Dienstag gewonnen haben. Ich drücke der Mannschaft die Daumen, dass man auch gegen Russland gewinnt und sich somit den Einstieg ins Achtelfinale schon sichert. Ich glaube ich hab's schonmal gesagt, aber ich fänd es schon cool, wenn eine Mannschaft sich den WM-Titel sichern könnte, die lange Zeit nicht bei der WM zu sehen war. Belgien ist so ein Kandidat und gerade mit einem guten Auftakt sind doch schon die ersten Weichen gesetzt. Man sollte die Russen nur nicht unterschätzen, ansonsten könnte es nochmal sehr spannend in der Gruppe werden.

  • Ich verfolge die Fußball WM 2014 in Brasilien eher passiv, da der Fernseher zuhause fast immer deswegen an ist. Da bekommt man immer so einiges mit. Und wenn die deutsche Fußballmannschaft ein Tor schießt, ist die Nachbarschaft schön am rumtoben. Nur schade, dass ich der deutschen Mannschaft den Sieg nicht gönne. Das liegt weniger an der Mannschaft, sondern an den Fans, die bei Siegen dann immer mit ihren "Wir haben gewonnen" rumprahlen, obwohl sie nicht die Spieler sind. Da ich Frankreich, die Niederlande, und Japan mag, bekommen sie meine mentale Unterstützung, und ich hätte nichts dagegen, wenn eins dieser Länder gewinnen würde.

  • Und England ist auch schon praktisch raus. Das Spiel war echt gut, aber insgesamt war Uruguay stärker in den Zweikämpfen, und vorallem torgefährlicher. Bei England hat die ganze Zeit über dieser unbedingte Wille gefehlt, den Ball reinzubringen. Selbst wenn sie am Strafraum waren, oder drinnen, hat man nie richtig das Gefühl bekommen, sie würden ein Tor erzielen. Kleine Ausnahme waren die paar Minuten nach Rooneys Ausgleich, aber das hat sich gelegt und dann haben sie den Todesstoß kassiert.


    Wenigstens kann ich mir morgen das Spiel zwischen Frankreich und der Schweiz ansehen. Bin wirklich gespannt, wer sich da durchsetzen wird. Die Franzosen haben mir bei ihrem ersten Spiel durchaus gefallen. Sie wirkten ziemlich souverän und auch gut abgestimmt. War da skeptisch, schließlich fehlt ihnen mit Ribéry eigentlich ein qualitativ hochwertiger Spieler, der nicht selten für Frankreich von großer Bedeutung war.
    Benzema hat meiner Meinung nach eine gute Figur abgegeben und auch die "Neuen", deren Namen ich jetzt nicht so auswendig weiss, haben sich im ersten Spiel gut verkauft.


    Die Schweiz hat sich gegen Ecuador durchsetzen können, aber unter'm Strich war es eine knappe Führung.


    Ich tippe auf Frankreich, obwohl ich schon denke, dass die Schweiz nicht völlig chancenlos ist. Trotzdem haben die Franzosen eine souveränere Leistung im ersten Spiel gezeigt, und gerade Benzema kann echt aus fast jeder Möglichkeit ein Tor machen. Wenn die Schweiz ihn nicht aufhalten kann -was ich anzweifle-, dann sieht das einfach nicht gut aus für sie. Bin aber dennoch gespannt. Wenn Ottmar Hitzfeld sich was einfallen lässt, dann sollte es nicht uninteressant werden.
    Ribérys Ausfall könnte Frankreich dieses Jahr eigentlich sogar zu Gute kommen. Er hat bei Bayern zuletzt auch nicht die besten Leistungen gezeigt, und wenn er gespielt hätte, ohne voll fit zu sein, hätte er das Team vielleicht nur runtergezogen.


    Am Sonntag wird es auch spannend. Gewinnt Deutschland gegen Ghana und sollte es der USA gelingen Portugal zu schlagen, darf auch Ronaldo theoretisch bereits in den Flieger nach Hause steigen.


    Ich bin zuversichtlich, dass Deutschland Ghana schlagen kann, aber ich glaube, es wird enger als gegen Portugal. Ghana scheint mir etwas defensiver ausgerichtet zu sein, und fighten werden sie wahrscheinlich auch besser können als die portugisischen "Ballkünstler". Ob die USA Portugal schlagen können, da bin ich mir echt nicht sicher. Portugal hat nicht so gespielt, dass ich sie als überlegen ansehe -speziell nicht, wenn Ronaldo weiterhin nichts liefert, wobei er immer für eine Einzelaktion gut sein wird-, aber mein Bauchgefühl tendiert eher zu einem Unentschieden. Dann würde alles von Portugal vs. Ghana am dritten Spieltag abhängen. Bei einem Sieg würde die Tordifferenz entscheiden, bei einer Niederlage oder einem weiteren Unentschieden von Portugal kommen die USA weiter.

  • Ich kann diesem Spiel, bei dem 22 Leute einem Ball hinterher rennen absolut nichts abgewinnen. Wenn es 4-8 Freunde sind, die auf einem Hinterhof oder sonst wo mit einem oder zwei kleinen Toren ein wenig eher regelfernen Fußball spielen. Okay. Macht sogar Spaß. Aber warum man anderen dabei zusehen wollen würde, entzieht sich mir völlig.


    Manche Menschen sehen das ähnlich, machen für die WM aber eine Ausnahme. Die versuchen mich dann davon zu überzeugen, das die Namen der deutschen Fußballspieler zur Allgemeinbildung gehören und fragen mich ob ich Lust hätte stundenlang in einem Biergarten rumzusitzen um das Spiel X gegen Y auf einer großen Mattscheibe zu verfolgen. Hab ich nicht.


    Dank dieses Desinteresses bin ich in der Regel "für" die andere Mannschaft. Wenn bei uns im Block die besoffenen "Deutschland" grölen, dann ruf ich Polen. Oder gegen wen auch immer die Deutschen grade antreten. In der Vergangenheit habe ich meine lärmende Nachbarschaft mit mir bis dato völlig unbekannten Nationalhymnen beschallt. Frei nach dem Motto Wenn du Teil des Lärms bist, macht er dir nichts mehr aus.. Das hat die natürlich nur aufgestachelt. Und war nicht wirklich hilfreich aber wenigstens lustig.


    Da es bisher eher Ruhig war, spüre ich noch nicht den Wunsch, dass die Deutschen möglichst bald raus fliegen mögen, damit endlich ruhe herrscht. Das heißt momentan ist es mir noch völlig egal. Es gibt natürlich Länder, die ich mag und denen ich den Sieg in so fern schon gönnen würde aber deswegen schau ich mir die Spiel trotzdem nicht an. Noch informiere ich mich wann und gegen wen die spielen. Das meiste kriegt man ja so oder so mit. Ob man will oder nicht.

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • So, das Spiel zwischen Frankreich und der Schweiz ist vorbei. 5:2 für die Franzosen ist doch schon eine Ansage. (kurz vor dem 6:2 wurde leider abgepfiffen)


    Die erste Halbzeit hat Frankreich das Spiel regelrecht dominiert. Zunächst gab es hin und wieder kleine Versuche beider Seiten und dann fiel das 1:0 für Frankreich. Sofort danach wurde das 2:0 nachgereicht und ab dem Zeitpunkt war die Schweiz vorerst besiegt. Die Mannschaft stand den Rest der ersten Halbzeit neben sich und fand nicht mehr richtig ins Spiel. Es wurden immer mehr Fehler gemacht, es öffneten sich immer mehr Wege. Das 3:0 war schon fast vorprogrammiert.


    Die zweite Halbzeit begann die Schweiz dann wieder souveräner. Was auch immer man der Mannschaft in der Halbzeit gesagt hatte, schien gewirkt zu haben. Und doch hatten die Franzosen sich erneut einige gute Chancen erarbeitet und zwei weitere Tore erzielt. Das 5:0 war dann für die Schweiz erstmal wieder ein Dämpfer. Es wurde erneut schwierig was zu reißen. Der Freistoß der Schweiz, der zum 5:1 führte, war Glück, aber auch genau das, was die Mannschaft wieder wachgerüttelt hat. Der französische Torwart hatte natürlich kaum noch eine Chance das Tor zu verhindern, denn dass der Ball durch die Mitte der 3er-Mauer geht, damit rechnet wohl kaum ein Torwart. Das 5:2 hatten die Schweizer sich auch erarbeitet und verdient. Das Resultat geht meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Warum der Schiri allerdings das Spiel während eines Angriffs abpfeift, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Es ist doch klar, dass sich da noch was entwickeln kann und man das weiterlaufen lassen sollte. Dass das 6.Tor der Franzosen nicht zählte, ist schade, aber nachvollziehbar. Denn ab dem Moment, wo das Spiel abgepfiffen wird, ist das Spiel vorbei. Der Torwart hatte da sicherlich auch schon mit dem Spiel abgeschlossen und deswegen wäre es nicht fair gewesen, das Tor nach Abpfiff noch zählen zu lassen.


    Ich war übrigens auch überrascht, dass der Schweizer Torwart den Elfmeter von Benzema abwehren konnte. Generell muss ich ihn loben, denn trotz 5:0 blieb er bis zum Schluss konzentriert und verhinderte noch die ein oder andere Möglichkeit der Franzosen.


    Abschließend muss ich sagen, dass die Franzosen nach wie vor einen guten Eindruck machen. Ein 3 Tore Vorsprung lässt nicht viel Platz für "Was wäre wenn" Gerede. Man hat gesehen, dass Frankreich die bessere Mannschaft der beiden war und damit geht der Sieg und auch die hohe Führung durchaus in Ordnung. Die 2 Gegentreffer sind auch nicht unberechtigt, denn die Schweiz hat immerhin nicht aufgegeben und weitergekämpft. In den folgenden Spielen drücke ich den luxemburgischen Nachbarn, also den Belgiern, Franzosen und Deutschen jedenfalls die Daumen. Das Achtelfinale ist die nächste Etappe und dann hoffe ich, dass diese drei Mannschaften möglichst weit kommen.


    Ansonsten denke ich noch, dass die Holländer bald übel überrascht werden. Sie fühlen sich momentan für meinen Geschmack zu siegessicher und das wird ihnen irgendwann das Genick brechen. Ob nun im Achtelfinale oder im Finale, ich denke jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht, dass die Niederlande Weltmeister wird. Die Franzosen mit ihrer recht jungen und neuen Mannschaft könnte weit kommen, die Deutschen haben mich im ersten Spiel auch positiv überrascht(weswegen ich ihnen auch einige Chancen zusprechen möchte) und den Belgiern wünsche ich einfach von Herzen, dass sie es weit schaffen. Naja, die WM geht noch eine ganze Weile, aber derzeit ist das mein Standpunkt. Eine Mannschaft, die hoffentlich auch nicht zu schnell ausscheidet, ist die USA. Die hat mir im ersten Spiel gut gefallen und ich hoffe, dass man auch weiterhin eine gute Leistung bringen wird.


    So, das war nun wirklich alles, was ich loswerden wollte xD

  • Frankreich hat gegen die Schweiz ohne Frage verdient gewonnen, auch in der Höhe.


    Ich will nicht sagen, dass die Schweiz, wenn es die Offensive betrifft, schrecklich war. Zum Teil hat ihnen einfach das Glück gefehlt, oder der letzte Pass, und das Spiel wäre sicher etwas anders gegangen, wenn sie in den ersten 45 Minuten oder zu Beginn der zweiten Hälfte mal eine der paar Chancen genutzt hätten, um den Anschluss zu schaffen. Dennoch hätte Frankreich am Ende meiner Auffassung nach gewonnen; dafür waren sie zu gut. Die Defensive der Schweizer hat sich aber wirklich ausspielen und auskontern lassen, als wären die Spieler Amateure. Die absolute Katastrophe. Da hat man den qualitativen Unterschied zwischen den Mannschaften sehen können, und da haben Benzema und Co. sie auch klar an die Wand gespielt.


    Ich hätte auch nicht wirklich erwartet, dass Italien gegen Costa Rica verliert, und dann auch noch vollkommen berechtigt. Die Italiener hatten vielleicht drei Chancen in der ganzen ersten Hälfte, immer wenn Pirlo den Ball mal zu Balotelli durchspielen konnte. Costa Rica ist auch mal an der italienischen Abwehr gescheitert, kam aber insgesamt öfter durch und hatte sich die Führung dann auch verdient, speziell nach dem ihnen ein klarer Elfmeter verweigert wurde. In der zweiten Hälfte war Italien nicht viel besser. Zwar wollten sie mehr machen, aber ihnen haben zündende Ideen gefehlt -es war nichts mehr von Pirlo zu sehen-, und sie sind dauernd an der Defensive gescheitert und haben es meist nichtmal bis zum Strafraum geschafft, während Costa Rica tatsächlich ab und an mit Kontern nochmal gefährlich wurde. Die waren dem 2:0 deutlich näher als die Italiener dem Ausgleich.


    Entscheidend wird in Gruppe D also das Spiel Italien vs. Uruguay. Wenn es schlecht läuft wird neben Spanien und England auch noch Italien schon in der Gruppenphase rausfliegen. Uruquay hat gegen Costa Rica und England nicht überzeugt, und Italien war auch nicht wirklich besser, also ist der Ausgang sicher offen, zumal Italien mit einem Unentschieden wegen der Tordifferenz weiterkommen würde. Muss aber sagen, dass ich italienischen Minimalismus nicht gerne im Achtelfinale sehen will.
    Falls die Italiener die Fliege machen sind mit ihnen und den Spaniern meine größten Ängste für Deutschland fürs Erste aus dem Weg geräumt. Frankreich und den Niederlanden traue ich soweit noch am ehesten zu, eine Gefahr für uns zu sein, aber Oranje hat über zwei Spiele bei weitem nicht so geglänzt wie Frankreich. Was die Deutschen machen, werden wir heute Abend sehen.
    ________________________________________________________________________________________________________________________________


    Deutschland vs. Ghana war das, was ich erwartet habe, und dann noch etwas mehr.


    Die deutsche Abwehrarbeit war miserabel. Wenn Ghana kam, dann waren die Verteidiger meterweit von ihnen entfernt, und sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gegangen. Die Ghanaer sind einfach durch spaziert, hatten Räume und konnten die gefährlichen Pässe bringen. Dann gab es individuelle Fehler; Lahm etwa war ungewohnt mit Fehlern behaftet, und Khedira war auch nicht so gut. Offensiv stand Müller im Strafraum viel zu oft alleine da. Mit Klose -den ich wahrlich herbeigesehnt habe nach den ersten 45 Minuten- und Schweinsteiger wurde das schon gleich viel besser.


    Man muss Ghana aber auch loben. Die sind aggressiv in die Zweikämpfe gegangen, ganz anders als die Deutschen, und haben uns die Bälle immer schnell wieder abgenommen, wodurch dann die Konter zu Stande kamen. Diese Zweikampfstärke hat mich allerdings nicht überrascht. Mir war schon vorher klar, dass Ghana da ganz anders sein würde als die Portugiesen, die ja eher die Ballkünstler sind und nicht durch das physische Spiel kommen. Gepaart mit der Unfähigkeit der Deutschen, in diesem Spiel selbst in die Zweikämpfe zu gehen, kam dann dieses 2:2 bei raus.


    Ein verdientes Unentschieden, auch wenn Deutschland sich nicht hätte beschweren können, wenn sie verloren hätten. Solche Fehler kann man sich bei einer WM nicht erlauben.
    Nebenbei verstehe ich nicht, weshalb das Spiel der USA heute wieder erst um 0 Uhr läuft. Südkorea und Algerien zur besten Zeit um 21 Uhr musste nun wirklich nicht sein.

  • War von Deutschland am Samstag auch enttäuscht. Ghana hat sich sehr stark präsentiert. Habe gestern auch das Spiel der USA gesehen und die sind sich keineswegs zu schade, viele Meter zu rennen. Oftmals werden freie Spieler auch sofort wahrgenommen und angespielt. Die USA hat gegen Portugal nochmal einen sehr starken Auftritt gehabt. Ich hätte der USA den Sieg gegönnt. Der Ausgleichtreffer der Portugiesen war zwar an für sich schön, aber das gibt meiner Meinung nicht das wieder, das man im ganzen Spiel gesehen hat. Die USA hat sich sehr viele Chancen erkämpft, auch nicht vor Schüssen aus der Distanz zurückgeschreckt. Alles in allem haben sie sich wirklich bemüht, um den frühen portugiesischen Treffer wieder auszubügeln und bestenfalls sogar den Sieg einzufahren. Das rechne ich ihnen sehr hoch an. Gegen Ende forderte dann der enorme Einsatz, die große Laufbereitschaft usw ihren Preis. Man hat in der Nachspielzeit gesehen, dass die USA das Spiel nur noch hinter sich bringen wollte. Klar hat man selbst da noch versucht, den ein oder anderen Angriff zu starten, aber letztendlich fiel dann auch der Gegentreffer.


    Insgesamt waren die Portugiesen sehr zurückhaltend. Nach der frühen Führung hat man nur von Zeit zu Zeit mal einen Angriff gewagt, wurde aber auch sehr oft früh von der USA gestoppt. Eine wirkliche Bedrohung stellt Portugal meiner Meinung nach nach dem Führungstreffer nicht mehr da. Klar ist die Mannschaft auch hin und wieder in den Strafraum vorgedrungen, konnte jedoch weder die Abwehr noch Howard dabei überwinden. Ansonsten hatte die USA auch eine 100% Chance verhauen. Der Torwart konnte nicht mehr an den Ball kommen und dann wird doch tatsächlich ein portugiesischer Spieler auf der Linie vom Ball angeschossen xD Das war schon sehr ärgerlich. Naja, kann man nichts daran ändern. Dass Portugal in den 5 Minuten Nachspielzeit den Ausgleich auf schöne Art und Weise gemacht hat, kann man der Mannschaft nicht aberkennen. Ronaldo hat einen guten Pass gespielt und dieser wurde mit dem Tor gekrönt. Insgesamt finde ich den Ausgleich aber insofern nicht verdient, weil Portugal generell einfach nur das 1:0 halten wollte und dann gelegentlich mal was versucht hat. Die USA im direkten Vergleich hat sehr oft versucht zu punkten und sich dabei auch nicht selten gute Gelegenheiten erspielt. Man sah immer wieder wie leicht die Abwehr ausgetrickst werden kann.


    In der Gruppe Portugal, Deutschland, Ghana und USA ist noch alles möglich. Ghana könnte nach jetzigem Stand noch weiterkommen und auch Portugal könnte weiterkommen(müsste aber meines Wissens nach dann die doch schlechte Tordifferenz gegen Ghana wieder ausbügeln, um noch vor der USA zu landen). Es hängt jetzt alles davon ab, wie das Spiel zwischen Deutschland und den USA ausgeht.


    Es ist schwer zu sagen: die USA öffnet den Gegnern mit der extrem offensiv ausgelegten Spielführung auch genug Chancen für schnelle Konter. Ich meine bei der USA sieht man auch sehr häufig den linken oder rechten Aussenverteidiger plötzlich vorne mitmischen. Das gibt einem durchaus Möglichkeiten, mit 1-2 schnellen Konter die Mannschaft zu überraschen. Gerade Müller oder özil könnten den Ball dann mit dem entstandenen Raum sicherlich gut verwerten. Portugal hat gegen die USA selten einen schnellen Konter aufgelegt und konnte sich dann mit der Abwehrreihe der USA quälen. Auch um die Abwehr auszutricksen, könnte Müller sich wieder als nützlich erweisen. Da könnte jeder Fehler der Abwehr bestraft werden. Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass, wenn die deutsche 11 von Löw nicht schnell genug umschaltet, selbst den ein oder anderen Konter der USA entgegengesetzt bekommt. Nicht zuletzt, weil die USA etwa gegen Portugal immer bereits früh gestört hat und sich den Ball sehr schnell zurückgeholt hat.
    Neuer hat im Turnier durchaus schon gute Aktionen als Torwart gehabt, aber auch Howard sollte man im Tor der Amerikaner nicht unterschätzen. Ich denke wirklich, dass noch alles möglich ist. Niemand sollte seinen Gegner unterschätzen, denn das könnte dieses Mal wirklich bestraft werden.


    Auch das Spiel zwischen Ghana und Portugal wird interessant: Beide sind auf einen Sieg angewiesen. Ein Ausgleich würde das Aus für beide bedeuten. Die Portugiesen sollten das Spiel gegen Ghana auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn Ghana ist durchaus in der Lage sich gute Chancen zu erarbeiten.


    Black Dragon
    ich verstehe auch nicht, warum das Spiel zwischen Algerien und Südkorea um 21 Uhr ausgetragen worden ist, aber kann man nichts daran ändern. Vielleicht ist 0:00 aber auch einfach aus amerikanischer Sicht besser al 21 Uhr. Nicht zuletzt weil dort anscheinend mittlerweile die Einschaltquoten für "Soccer" in die Höhe geschossen sind.


    Die letzten und entscheidenden Spiele stehen ja dann auch bereits bevor. Kann ich ja bald mal auf meinem WM Plan die Achtelfinale eintragen^^

  • Hier habt ihr dann mal meinen höchst qualifizierten Beitrag zu diesem Thema. Entnommen aus der Sendung mit der Maus vom vergangenen Wochenende, also das Beste, was es an Informationsgrundlage und Berichterstattung zu finden gibt! :cute3:

  • Ich hätte den USA den Sieg gegen Portugal auch gegönnt. Man hört dauernd von den Kommentatoren, wie richtig und wichtig es ist, dass die Mannschaften bei den Temperaturen in Brasilien mit ihren Kräften aushalten, und dann sieht man da die Amerikaner, die wie Verrückte 90 Minuten lang über das Feld rennen, und wie die Hunde kämpfen. Die Folgen davon konnte man in der Nachspielzeit zwar sehen, aber das rechne ich ihnen schon wirklich sehr hoch an. Die USA ist tatsächlich das einzige Team neben Frankreich, dass über zwei Partien so eine beeindruckende Leistung gezeigt hat.


    Ansonsten ist jetzt auch das Aus von Italien perfekt. Ich hatte das Spiel nur nebenbei laufen, denn ich war nicht sehr daran interessiert, 90 Minuten damit zu verschwenden, mir nochmal das lahme Spiel der Italiener anzutun, und das, was ich mitbekommen habe, hat mich diese Entscheidung nicht bereuen lassen. Zugegeben ist ja aber doch ein wenig was passiert: eine Rote Karte, für die ich noch nicht einmal Gelb gezeigt hätte; ein paar gute Paraden von Buffon, der noch immer ein super Torwart ist; die Beiß-Attacke. Insgesamt aber ein wirklich verdientes Ausscheiden.


    Black Dragon
    ich verstehe auch nicht, warum das Spiel zwischen Algerien und Südkorea um 21 Uhr ausgetragen worden ist, aber kann man nichts daran ändern. Vielleicht ist 0:00 aber auch einfach aus amerikanischer Sicht besser als 21 Uhr. Nicht zuletzt weil dort anscheinend mittlerweile die Einschaltquoten für "Soccer" in die Höhe geschossen sind.


    Stimmt schon, dass sie bei einer WM sowieso nicht jedem alles recht machen können mit den Zeiten. In den USA war das Spiel gegen Portugal auch das meistgesehene Fußballspiel bislang, gleichwohl die Partie gegen Deutschland das vielleicht gleich wieder toppen könnte. 18,2 Millionen auf ESPN, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, plus 6,5 Millionen durch eine Übertragung bei Univision auf Spanisch. Und wenn sich die USA für das Achtelfinale qualifizieren, würde es mich nicht wundern, wenn sie sogar noch eine Runde weiter kommen.

  • Das Spiel der Italiener habe ich leider gar nicht gesehen, soll aber mit der roten Karte tatsächlich nicht uninteressant gewesen sein. Und dann die bereits überall dokumentierte Beißszene, die ja fast dem "Coup de Boule" von Zidane bei der WM 2006 Konkurrenz macht.


    Das Spiel der Franzosen gestern war allerdings auch nicht so überzeugend. Das Spiel war nicht langweilig, aber die Franzosen haben sehr oft vor dem gegnerischen Tor Fehlpässe gemacht. Alleine in den ersten Minuten kam das vermehrt auf. Auch sonst war hin und wieder ein Fehlpass der Auslöser für eine Konterchance von Ecuador. Das muss in den kommenden Spielen auf jeden Fall unterbunden werden. Im Achtelfinale kann man es sich nicht leisten, mit Fehlpässen Konterchancen für den Gegner einzuleiten. Benzema kam gestern auch nicht oft an den Ball. Dabei hat er in den vorherigen Spielen als Ballverteiler fungiert. Ansonsten aber auch überraschend, dass man gleich bei der Startaufstellung 6 änderungen vorgenommen hat. War aber generell gar nicht so verkehrt, denn so kam auch die Bank mit den Ersatzspielern zum Einsatz. Außerdem stand für Frankreich gestern nicht sonderlich viel auf dem Spiel. Ein Ausgleich reichte für den ersten Platz in der Gruppe, von daher kann man in der Situation sowas wagen. Und auch mit der Tordifferenz bei einer Niederlage hätte sich wohl Frankreich auf Platz 1 der Gruppe halten können. Deshalb war es auch gar nicht so dumm, den anderen Spielern etwas Spielpraxis zu gönnen. Allerdings sah man auch, dass die Mannschaft gestern auf dem Feld nicht so eingestimmt war. In den vorherigen Spielen hatten weitergeleitete Bälle sofort eine Torchance mit sich gebracht. Gegen Ecuador hingegen verlor man mehrfach in solchen Situationen den Ball.


    Dann war natürlich noch die nicht gezeigte rote Karte. Ich weiss gerade nicht mehr, wer für die Tätigkeit verantwortlich war, aber da hatte Frankreich durchaus Glück. Ecuador wurde für das rabiate Einsteigen von Valencia sofort mit einer roten Karte bedient. Wie viel das allerdings insgesamt dazu beigetragen hat, dass Ecuador nicht mehr Torchancen hatte oder von Frankreich oftmals zurückgedrängt worden ist, ist schwer zu sagen. Eigentlich hätte man ja 10 gegen 10 spielen müssen, vielleicht sogar aus Franzosensicht 9 zu 10 (wobei ich die Aktion von Giroud als weitaus harmloser ansah als die des anderen Franzosen in der ersten Halbzeit)


    Generell kann man das letzte Spiel der Franzosen wohl nicht als Referenz nehmen, auch, wenn die Auswechselspieler das Unentschieden, nicht zuletzt dank ihres guten Torwarts, über die Zeit hinweg verteidigen konnten. Wenn man also in den kommenden Runden wieder auf die Startelf der ersten beiden Spiele setzt, dürfte das Zusammenspiel auch gleich wieder viel besser funktionieren. Die K.O.-Runden sind zumindest nicht geeignet für das Experimentieren. Hoffentlich zeigt man dort wieder den schönen Kombinationsfußball aus den ersten beiden Spielen, denn da hat man schön gesehen, dass Frankreich gar kein solcher Wackelkandidat ist wie zunächst angenommen(hat man es doch gerade so noch in die WM Gruppenphase geschafft).


    Ansonsten scheint auch die Schweiz ein gutes Spiel gemacht zu haben. Dank ARD konnte man nur eines der Spiele mitverfolgen und sah lediglich die Tore des Spiels der Schweiz gegen Honduras. Diese waren aber in jedem Fall sehr schön anzusehen. Von daher denke ich, dass die Schweiz auch verdient Zweiter der Gruppe geworden ist. Shaqiri hat in jedem Fall ein gutes Spiel abgeliefert und drei schöne Tore vorzuweisen.

  • Deutschlands Sieg gegen die USA war ohne Frage verdient. Sie haben sehr dominant gespielt, ein paar schöne Ballstafetten zu Stande gebracht. Vorallem war Schweinsteiger als Ballverteiler und Helfer von Lahm auf der Sechser-Position eine gute Änderung der Startelf. Lahm selbst hat gar keine Schwächen gehabt, und auch die Viererkette hinten hat 'ne tolle Leistung gebracht. Mit Höwedes und Boateng waren die Außenverteidger diesesmal auch viel aktiver, was die Defensive manchmal etwas offen ließ, aber die Amerikaner konnten das überhaupt nicht ausnutzen. Die Deutschen haben ihnen den Ball da viel zu schnell wieder abgenommen und früh gestört. Das konnte man mit dem Spiel gegen Ghana wirklich überhaupt nicht vergleichen.


    Offensiv haben die Deutschen sich schon ordentlich gemacht. Seitenwechsel, Pässe und geschicktes Einsetzen der Flügelspieler beziehungsweise den vorgerückten Außenverteidigern gab es, nur mangelte es schon nach den ersten zehn Minuten an Bewegung. Es ist kaum mal richtig Tempo in die Angriffe gekommen. Trotzdem haben sie sich über die 90 Minuten hinweg schon einige Chancen erspielen können, wo dann aber einfach immer etwas Genauigkeit oder die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor gefehlt hat. Da wird Jogi Löw mit seinen Leuten wieder etwas dran arbeiten müssen.


    Podolski hat sich meiner Erkenntis nach aber nicht so belebend auf den Sturm ausgewirkt, wie man sich das vielleicht erhofft hat. Özil hatte ein paar erwähnenswerte Augenblicke, aber auch er gefiel mir nicht so gut. Klose, der sich immer auch mal nach hinten fallen lässt, in Zweikämpfe einsteigt, den Ball verteilt und manchmal seine eigenen Chancen vorbereitet, sollte hingegen meiner Meinung nach genau wie Schweinsteiger in die Startelf. Ich bin mir nicht im Klaren über die Fitness der beiden, mit Schweinsteigers Verletzung vor einer, zugegeben, ordentlichen Weile, und Kloses fortgeschrittenen Alter, aber ich habe bislang genug gesehen, dass ich ihren Einsatz in der ersten Elf bevorzugen würde.


    Von den USA hat man herzlich wenig sehen können. Ja, sie sind wieder viel gelaufen und haben gekämpft, aber das einzige, was man loben kann, ist dementsprechend auch die Defensive; Jermaine Jones hat wieder eine starke Leistung gezeigt. Für eine eigentlich so auf die Offensive ausgerichtete Mannschaft gab es echt nicht viele Torchancen. Ich würde das in diesem Fall aber doch eher der deutschen Mannschaft zuschreiben, als mangelndem Feuer bei den Amerikanern, denn davon haben sie nun echt mehr als genug.


    Die Achtelfinal-Paarungen lauten jetzt wie folgt:
    Brasilien - Chile.
    Kolumbien - Uruquay.
    Niderlande - Mexico.
    Costa Rica - Griechenland.
    Frankreich - Nigeria.
    Deutschland - Algerien.
    Argentinien - Schweiz.
    Belgien - USA.