Umfrage: Anime oder Manga?

  • Früher habe ich viele Anime gesehen und hatte wenig Interesse an Manga ... weil ich damals noch nicht diese tollen Scan-Seiten kannte und mir die Manga immer kaufen musste. =P


    Aber mit der Zeit hat sich das genau umgekehrt, ich schaue eigentlich keinen Anime mehr und lese nur noch Manga. Aus dem einfachen Grund weil die Anime-Umsetzungen meist einfach schlecht sind oder durch langweilige Filler in die Länge gezogen werden und dafür habe ich einfach keine Geduld. ~.~ Ein Manga ist genauso dynamisch und man kommt schneller voran, zudem wird nur die Hauptstory behandelt ... natürlich kommen da auch mal Filler vor. ;P


    Beste Beispiele:


    Air Gear:


    Der Anime ist einfach schlecht... langweilig, die grandiose Action des Manga wird in keinster Weise eingefangen und die Zeichnung gefällt mir auch nicht ... Yoshitsune sieht absolut beschissen aus! <.<
    Zumal endet der Anime dort, wod er Manga erst richtig losgeht.


    Berserk:


    Berserk ist ein Meistwerk und meine unangefochtene Nummer 1. Ich glaube auch nicht, dass jemals ein anderer Manga da herankommt. In einem Wort: Epic.
    Die Action, die Charaktere, die Story, die Inszenierung ... es passt einfach alles.
    Der Anime hat das gleiche Problem wie Air Gear, er endet wo Berserk eigentlich anfängt.


    Also:


    Manga > Anime =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Loki ()

  • also ich lese immer noch gerne Mangas so wie damals obwohl ich mehr zeit habe ^^.
    Aber ich schau auch noch gerne Animaxx da kommen viele Serien die ich zwar schon kenne aber wiedermal schaue das Gleichgewicht muss meiner meinung nach stimmen, da bei manchen serien die mangas einfach besser sind wie dieanime serie.

  • Also ich lese mehr Mangas, weil es einfach bei den meisten so ist, dass sie besser gezeichnet sind. Außerdem nerven diese bescheuerten Filler ><
    Und mit dem Geld is das eig. auch egal weil es Manga Streaming genauso kostenlos geben kann wie Anime Streaming.

  • Also ich kann das net so gut einschätzen...nach Stunden gerechnet überwiegend Anime...Lese auch gerne Mangas,aber bewegte Bilder sind schon besser :D

  • @ Akiko_Kanpai
    Du hast doch schon ein Thema aufgemacht, das reicht vollkommen. Außerdem gehört das hier nicht hin.


    Dein Beitrag wurde gelöscht.


    @ topic


    Ich bevorzuge immer noch Bücher. Manga lese ich meistens auch nur online, wenn überhaupt :/

  • Manga oder Anime? 7

    1. Weder noch (0) 0%
    2. Manga (3) 43%
    3. Beides (3) 43%
    4. Anime (1) 14%

    Der Titel sagt schon alles.
    Was bevorzugt ihr Mangas oder Animes und warum?



    Ich selber finde Mangas besser. Meiner Meinung nach kann man dort viel besser Stimmung aufbauen. Zudem sehen die Zeichnungen teilweise besser als im Anime aus.
    Bei Animes sind mir die Folgen oft zu lang. Im Endeffekt finde ich die meisten Animes aber wieder zu kurz (<- Paradox o.O). Ausserdem find ich blöd das bei vielen Animes wo es vorher einen Manga gab der Anime stark gekürzt wird(z.B. Claymore, Elfenlied) und man nur ein alternatives Ende sieht welches ich oft enttäuschend im vergleich zum Manga Ende finde.

  • Ich kann mich nicht so recht entscheiden... Eigentlich würde ich für beides stimmen, die Option fehlt noch.


    Ich lese zwar auch eigentlich lieber den Manga, weil man da auch nicht ständig Rückblicke und Filler reingedrückt bekommt, aber wenn ich richtig geile Szenen aus einem Manga dann in einem Anime sehe, ist es noch einmal besser. Zum Beispiel die Szene aus One Piece, wo Ruffy den einen Tenryubito so richtig schön weghaut, auf die habe ich mich schon Wochen vorher gefreut ^^

  • Immer diese gemeinen Admins und Mods :(
    Ich hatte beides absichtlich weggelassen

  • hm kommt drauf an
    aber dennoch bevorzuge ich eher Manga schon vom optischen her, sie sehen, sammeln und immer wieder ansehen ich weiß nicht warum aber das vermittelt mir immer so ein mollig warmes Gefühl *.*

  • Manga, ganz klar ^^
    Ich finde es einfach viel besser Sachen zu lesen, wie sich im Original entstanden sind (Um den nächsten Kommentar vorzubeugen: Manga, die auf einen Anime basieren, lese ich nicht und zähle ich auch nicht dazu ;) )
    Deswegen habe ich viele englische Bücher, unter anderem habe ich mir auch die Harry Potter, Herr der Ringe und Eragon Roman zusätzlich in englisch gekauft. Die eigenen Worte der Autors bzw Zeichners zu lesen ist einfach was besonderes =)

  • Hmm... Ich weiß nicht Recht.
    Auf der einen Seite sehe ich es so wie Nira (hab mir auch viele Sachen auf Englisch nachgekauft^^), weil es einfach schön ist zu wissen, wie der eigentliche Autor schreibt und nicht wie die Übersetzung aussieht.
    Auf der anderen Seite finde ich aber dass ein Anime Gefühle viel besser rüberbringen kann, mit Musik (und Wind *-*) zum Beispiel.
    Ich hab für "Beides gestimmt"

  • Ich denke nicht das man Manga und Anime so leicht unterscheiden bzw. eines davon für besser befinden kann, ganz einfach weil es zwei völlig unterschiedliche Medien sind.


    Wenn man jetzt mal die sentimentalen Aspekte (danke nira xD) weg lässt, so sieht man in jedem der beiden Medien Vorteile und Nachteile. Vorteile von beide wurden hier schon angesprochen.


    Mangas:
    - Originalität des Zeichenstils
    - komplette Story direkt vom Autor


    Anime:
    - Animiert (ja ne is klar xD) und in farbe
    - stimmungsaufbau durch hintergrundmusik


    Man kann das bestimmt noch fortführen, aber auf ein eindeutiges Ergebnis kommt man sicher nicht x)
    ______________________________________


    Mit sentimentalen Aspekten bin ich aber auch eher dem Manga zugeneigt, allein durch dieses "originalitätsgefühl"

  • ich mag Animes lieber. Liegt wohl daran, dass ich zuerst die Animes gesehen habe, weil die für mich mehr Spannung aufbauen und es schön ist wenn man die Personen sprechen hört, Musik etc.


    Ich habe als ich zum ersten Mal als Animes gesehen habe gar nicht gewusst , dass es dazu einen Manga gibt. Und ich kann mich ehrlich gesagt nicht richtig anfreunden mit Mangas, da lese ich lieber Roman (sowas gibts ja inzwischen auch schon, z.B wird bei Naruto der Manga in Büchern zusammenf´gefasst/erzählt)
    Hat mir persönlich sehr gut gefallen.^^
    Wobei Mangsa leider nicht so mein ding sind, kann man schon ganz gut lesen, aber Animes gefallen mir einfach besser^^

  • Also ich hab Anime gestimmt. Ist schon wahr das beim Anime Filler oder Rückblicke oft zu sehen ist, aber man kann die Serie einfach viel besser genießen^^
    Ne Action Szene guck ich mit leiber als Anime an, anstatt im Manga 3 oda 4 Bilder darüber zu sehen^^
    Ich würde mir auch gerne ma öfter Mangas durchlesen, ich habe nur das Problem das ich immer dabei einschlafe xD

    Einmal editiert, zuletzt von King_Size ()

  • Is für mich echt schwierig...
    ich liebe den anime jetzt schon, der manga is aber auch mega geil^^
    Ich find beides bis jetzt gleich gut, weil die erste folge der ahmmer war^^

  • Ich bin eigentlich ein Manga Fan. Das liegt zum einem an der Originalität der Figuren und das sie so sind wie der Zeichner und der Verleger es wollten. Ja der Verlag spielt oft ne Rolle wie soll der Charakter sein was für fertigkeiten etc XD


    Daher bevorzuge ich eigentlich zu 80% den Manga.
    Jedoch was Fairy Tail angeht und Overdrive sowie Kekkaishi fande ich die Anime Fassungen grandios
    wobei ich mir bei Fairy Tail kein großes Bild machen kann eben weil bis jetzt nur eine Folge lief^^
    Daher stimme ich für beides.

  • Ich würde jetzt sagen "MANGA", aber diesemal entscheide ich mich für beides, denn...wenn ich den Anime sehe & die Stimmen so höre komm ich noch mehr in Stimmung den Manga zu lesen, denn jeden Satz wie die im Manga brabbeln höre ich mit der synchronstimme aus dem Anime in meinem Kopf.



    Und überhaupt sind die lustigen Szenen im Anime besser gemacht, weil man das gesamt Bild einfach passt.


    Ich weiss nicht ob man die begründungen verstehen kann, aber was sollst xD

  • Also mir ist Anime lieber und finde ich pesönlich besser,da ich Hintergrundmusik für Spannung brauche.
    Und im Manga sind manchmal Zeichnungen nicht zu erkennen(bestes Beispiel Bleach).So kann man Kämpfe bsser verfolgen und sieht dann nicht etwas so in der Art: *räusper* Schwert, verwischtes Etwas, Fuß, Staub, verwischtes Etwas, Fuß, Boden, Blut, Himmel, Auge, Fuß, Hand und verwischtes Etwas, Schwert, Explosion, Staub...

  • Ich mag beides allerdings mangas wirklich dann auch nur in buchform viele lesen ja acuh im internet, da langweile ich mich immer zu tode :D
    deswegen hab ich auch mehr mit animes zu tun bis die mangas hier in deutschland rauskommen dauert es so lang ^^ und aus japan importieren bringts net wil ich leider kein japanisch kann und japanisch lesen noch weniger

  • Ganz klar Beides. Der manga is ne Liga für sich aber ein Anime gehört schon dazu. Ich freu mich immer Kämpfe, etc dann nochmal in Motion zu sehn.