Umfrage: Anime oder Manga?

  • Habe für beides gestimmt!Obwohl ich öfters den Manga einer Serie lese und mich mehr damit beschäftge,es ist halt so dass die Story schneller und weiter ist als im Anime.Und ach ja natürlich ist der Zeichenstil meist bei einem Manga besser.Doch den Anime schätze ich halt durch die Animation den besseren Verfolgen der Kämpfe, der Synchronisation und GAAANZ großer Pluspunkt die ganzen Soundtracks bin sowieso ein großer Fan von Anime OST.^^


    Hängt von der Serie auch ab schon damals wo ich damals noch ein großer Bleach fan war habe ich schon den Anime kaum angeschaut und den Manga verfolge ich bis heute noch aber nicht mit großer interesse......naja und bei Naruto ist es halt den vielen Filler und Sasukes momentane häufiges Erscheinen was mich abschreckt den Anime zu gucken.
    Doch bei Fairy tail schätze ich es wirklich sehr dass es so gut wie keine Filler gibt und die Qualitat immer konstant bleibt!!! Fairy Tail sei dank!:D

  • Ich habe Anime angekreuzt, da ich eigentlich fast keine Mangas lese. Nur ab und zu mal beim Frühstück ein wenig Conan Shortstories, aber auch nur weil ich sie geschenkt habe.


    Kaufen würde ich es mir wahrscheinlich nie. Mag einfach Animes lieber :D (PS: Eija, nur Death Note habe ich mir einige Bände gekauft)

  • Zitat

    Original von Darkine
    Cloud: Ich glaube eigentlich, dass der Manga mehr Zeit beansprucht, als der Anime... Das glaube ich jedenfalls. Schließlich holt der Anime oft den Manga ein und produziert dann Filler.
    Falls das falsch ist, könnte mich ruhig einer aufklären.


    Da hast du recht, aber ich meinte das in dem Sinne, dass man 20 Seiten eines Mangakapitels schneller liest, als wenn man eine 20 minütige Folge eines Anime guckt. Mein Fehler, das hätte ich hinzufügen sollen.^^"

  • Ich schaue gern und les es auch gern. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir (wenns sowohl Anime als auch Manga gibt) mir zuerst den Anime ansehe, da kann ich noch immer abbrechen, bevor ich unnötig Geld ausgebe für nen Manga, den ich sowieso nich lesen werde.
    Bei fairytail hab ich den Anime zuerst gesehen und hab mir jetzt bei der Buchhandlung die ersten 5 Bände bestellt.

  • Ich find eher Mangas weil Mangas sind in Schwarzweiß da kann man sich alles vorstellen Zb.Das irgendwer Blaue Haare hatt obwohl sie in echt Schwarz sind.


    Im Anime geht das halt nich weil da alles schon in Farbe ist.Und vorallem sind die Mangas immer schon vor Animes draussen


    Animes erscheinen auch manchmal garnich in ein paar Ländern, Fairy tail gibts ja auch bis jetzt nich auf deutsch(Leider)

  • Eindeutig Mangas auch wen ich neu damit angefangen habe. Es ist einfacher zu lesen, da Bilder dabei sind kannst du dir zwar nicht mehr vorstellen nur das was da ist kannste besser durchdenken.

  • Ich mag beides gleich gern. :)
    Bücher sind schön um die Fanfasie anzuregen und sich mal selbst Sachen vorzustellen.


    Und bei Mangas kann ich einfach in die Welten abtauchen! :D

  • Hmm... Ich find die Frage i-wie schwierig :p
    Einerseits kann ich mich (persönlich^^) in Animes viel besser in die Chara's hineinversetzen, andererseits sind die Mangas ja schon i-wie das "Original" und haben auch was Bestimmtes, was Animes eben nicht haben xD (Tolle Erklärung :'D)
    Ich denke mal es kommt darauf an, wie gut das eine oder das andere gemacht ist :3

  • Ich finde Anime und Manga ganz toll. Beide haben ihre Vor- und Nachteile ^^ Aber ich bevorzuge Mangas, weil man schon sehen kann, was im Anime auftauchen wird. Ich mal mir dann schon immer aus wie es weiter gehen könnte und wie die neuen Personen aussehen könnten. xP


    Beim Anime ist der Vorteil das man ihn in Farbe sieht, und sehen kann wie die Chara's sich "richtig" bewegen. Das ist halt der Nachteil beim Manga. Man sieht nicht wie sie sich bewegen würden ^^


    Nachteile bei beiden: Eine Woche warten bis die nächste Folge / das nächste Kapitel kommt -_- Bin etwas ungeduldig xD

  • Also ich bevorzuge generell immer den Manga. Natürlich kann man im ANime eine Situation viel besser darstellen, doch die meisten ANimes schaffen das meisstens nicht wirklich. Im Manga erfährt man viele Informationen einfach besser und wie ich finde ist es spannender zu lesen. Früher habe ich immer zuerst mit dem Anime angefangen und danach den Manga gelesen um zu schauen wie es weiter geht. Doch heute schaue ich mri lieber zuerst den Manga an. Hat sich irgendwie geändert. :D

  • Obwohl ich auch viel und gerne Anime gucke, mag ich Manga lieber. Da bleiben einem einfach noch viel mehr Freiheiten, sich Dinge vorzustellen, wie Farben, Stimmen oder sogar Musik! xD
    Und manchmal, wenn ein Manga wirklich richtig gut ist, habe ich das Gefühl als hätte ich eher einen Film geguckt. xDD
    Animeadaptionen sind interessant und bei vielen Kampfszenen etwas leichter nach zu vollziehen, aber trotz allem bleibe ich beim Manga > w <~<3

  • Das ist echt schwierig denn beides hat jeweils große Vorteile wie hier auch schon öfters genannt wurde deswegen habe ich für beides gestimmt.
    Ich finde übrigens dass sich Anime und Manga in gewisser Form sehr gut ergänzen denn wenn jetzt ein neues Chapter rauskommt und in Fairy Tail zum Besipiels Natsu und Lucy mit einander reden stelle ich mir in Gedanken die Stimmen von den beiden vor wegen des Animes :D


    Ansonsten freue ich mich auch immer schon drauf wenn ich im Manga eine emotionale Szene sehe, weil ich weiß das der Anime dass besser darstellen kann durch Musik etc. :)


    Aber ich muss auch klar sagen dass mir im Manga die Kämpfe besser gefallen was schlicht und ergreifend an der Zensur liegt die mir in manchen Momenten einfach nur dumm erscheint...


    Aber im Endeffekt finde ich beides Klasse und freue mich jede Woche sowohl auf ein neues Chapter als auch auf eine neue Folge :D

  • Ich bevorzuge Anime.
    Schon allein wegen der Musik und der emotionen.
    Ich bin nicht so fantasievoll und kann mir Dinge nicht so
    gut vorstellen, wie manch anderer.
    Manga lesen war noch nie so meine Welt, auch wenn ich
    welche im Regal stehen habe.
    Das einzige was mich an Anime stört ist, dass es viel zu oft
    offene Enden gibt. :/

  • Ich bevorzuge auch Animes wegen der Musik etc.
    Aber natürlich nur Japanische mit englischen oder deutschen Untertiteln..
    Und nur aus dem Internet! Im Fernsehen kann mans ja vergessen xD

  • Bevorzuge Animes.
    Liegt aber nicht daran dass ich mich lieber vor den Monitor knalle, sondern dass es mich total abturnt mir Mangas im Internet durchzulesen und mir das Geld für nen Manga einfach zu schade ist.

  • Also ich stehe mehr Animes, ich liebe es wenn sich zwei Leute auf japanisch anschreien :3 hat einfach irgendwie was.