Fahrschule & Führerschein

  • Hab meinen Führerschein mit 17 kurz vor der Bunderwehr innerhalb von 3 Wochen gemacht.
    Diesen bin ich wohl wahrscheinlich bald für 1 Monat los, da ich nun seid gut 4 Jahren das erste Mal geblitzt worden bin.
    Hoffentlich kommt mein Foto bald ^^

  • Ich hab ein halbes Jahr gebraucht, weil ich es gehasst habe und nicht so oft gefahren bin, wie ich sollte... XD
    Aber hab alles auf Anhieb bestanden und Gott sei Dank hab ichs hinter mir. Ab August bin ich auch aus meiner Probezeit raus, na gott sei dank hoch zwei. XD

  • Ich habe meinen Führerschein 8 Tage nach meinem 18ten Geburtstag bestanden - auf Anhieb :D Nach... nicht ganz 4 Monaten.


    Ich liebe Auto fahren. Und das Argument Umwelt schonender is wohl quatsch hoch 10. Wir haben bei uns Busse die mit Erdgas fahren. Nett, umweltschonend, aber wenn die kein Gas mehr haben schalten sie auf Benzintank um und blasen alles an Abgasen in die Luft was möglich ist. Und kein Gastank unserer Busse hält eine komplette Schicht. Soviel dazu O.o Da fahr ich lieber mit meinem Autochen, spare Zeit und Nerven und komme immer hin wo ich will xD


    Hab eigentlich seit ich 19 bin ein eigenes Auto. Das erste war noch von meinen Eltern finanziert, da ich zur Uni kommen mußte. Mein jetziges hab ich mir dann selber gekauft und darauf bin ich sogar ein bißchen stolz (für mich wars die erste große und teure Anschaffung überhaupt :O ).


    Momentan wohne ich in einem 400 Seelen Ort. Der Bus fährt erst ab 8 Uhr morgens und dann auch nur alle 2 Stunden, wenn überhaupt. Abends fahren keine Busse und Taxis sind teuer. Eltern zum Fahren wohnen nicht im gleichen Ort, der nächste Bahnhof ist 10km entfernt. Da wir direkt an einer Bundesstrasse (und bald Autobahn T_T) wohnen... bleibt mir theoretisch auch nix anderes übrig als ein Auto zu besitzen, sonst käme ich hier nicht weg. Vor allem nicht morgens um 4.45h wenn man zur Frühschicht muß XD
    In der Innenstadt oder in Bahnhofsnähe sähe die Sache wohl anders aus. Kommt auch drauf an wo man wohnt denke ich ^^;

  • Ich hab BF 17 gemacht und ungefähr 4 Monate gebraucht - Was ich gar nicht mal schlecht finde :). Bin das erste mal durch die Theorieprüfung gefallen mit 12 Punkten .. war nicht weiter schlimm alles andere hab ich dann auch auf Anhieb gepackt. Seitdem bin ich fleißig am fahren, was ich auch von der Arbeit aus sehr viel muss. Wenn dann bald auch mal mein eigenes Auto kommt wäre schön damit ich Mutti ihrs nicht immer abschwatzen muss :). Bestellt ist er ja schon ... hach ja ^^

  • Jupp. Der Titel spricht ja eigentlich schon Bände.


    Wer von euch ist im Besitz seines Führerscheins und was dürft ihr damit alles fahren?
    Wie war eure Fahrschulzeit? Und die Prüfungen? Habt ihr auf Anhieb bestanden?
    Irgendwelche Anekdoten? :>


    Erzählt doch mal.

  • Ja dann fang ich mal an :D


    Ich habe einen Führerschein der Klasse B und der Klasse A gemacht, das bedeutet ich darf Auto und Motorrad düsen =) und beides (bzw vorher auch den kleinen Motorrad führerschein A1 beim ersten mal bestanden)


    Bestanden habe ich auf Anhieb doch hätte es genauso gut nicht sein müssen hatte nen netten Prüfer :D


    Ne anekdote :D:D da kann ich was von meiner ersten Fahrstunde erzählen xD nachdem wir die erste stunde hinter uns gebracht haben fing der Fahrlehrer an : " So nun hast du deine erste Stunde hinter dir. Wie fühlst du dich? Verängstigt oder gekräftigt etc..." Auf einmal hat er den Psychologen ausgepackt und ich habe mich schon ein wenig veräppelt vorgekommen... Aber die Theoriestunden waren immer super soviel Spass hatte ich dort :D


    grüße

  • Habe nur B aber das reicht mir^^


    Fahre beinahe täglich und bin glücklich^^


    Ich habe zwar auf anhieb und ein paar mehr als den pflichtstunden bestanden, aber hatte 10 punkte^^ Wobei ich sagen muss das ich diese 10 punkte in kauf genommen habe^^ Wusste 100%ig das ich nicht mehr als diese 10 haben könnte^^

  • Will das Thema mal hier aufgreifen und Fragen was ihr von dem Führerschein ab 17 haltet. Habt ihr den gemacht bzw habt ihr es vor?



    Ich persönlich habs net gemacht auch wenn ich bereits die Option darauf hatte. Ich fand es wenig sinnvoll und bin auch noch immer der meinung. Einen erwachsenen dabei haben der über 30 ( +- 5 Jahre weiss ich gerade nicht genau) sein muss. Ich habe meine ersten Fahrten auch mit meinen Ellis gemacht , ich denke das ist selbstverständlich aber danach....


    Was meint ihr?


    Grüße

  • Ich werde mich im nächsten Jahr, nach dem Schulabschlussstress mit de Prüfungen, etc. anmelden um den 17er Führerschein zu machen. Ich denke mal, dass das wirklich etwas bringt.
    1. Man hat den Lappen ein Jahr vorher :)
    2. Durch die Eltern, denke ich, wird man irgendwie sicherer im Fahren und kann sich so einige Tipps abgucken.


    Meine Schwester hat den 17er auch schon gemacht, sie hat ihren Führerschein nun schon seit 3 Jahren und ich habe nie etwas davon bemerkt, dass sie was schlechtes an ihm gefunden hat.
    Soweit von mir.

  • Ahh, danke Galgenvogel, die Frage wollte ich auch noch einbauen, habs dann aber irgendwie verpeilt.


    Zu mir:
    Nächstes Jahr im Januar hab ich meinen Führerschein seit 3 Jahren. Wer gut kombinieren kann, wird feststellen, dass ich somit den vorgezogenen Führerschein gemacht hab.
    Mir persönlich hat er kaum was gebracht, ich bin wirklich richtig selten gefahren. Lag zum größten Teil an meiner Unsicherheit, die auch nicht verschwunden ist, obwohl die Mutter bzw. der Vater nebendran saßen. Ich war völlig überfordert mit der Umgewöhnung vom Fahrschulauto auf unseres [SIZE=1](damals ein alter, klappriger Passat)[/SIZE] und keine Ahnung. Jede Fahrt endete irgendwann in Tränen, weil andere Autofahrer mich angehupt haben. XD"
    Die Freude am Fahren kam dann mit 18, als ich endlich allein fahren konnte. Irgendwie hab ich es geschafft meine Unsicherheit zu überwinden und nachdem ich meinen ersten Hinterreifen zu Schrott gefahren hab [SIZE=1](mit dem damals 3 Tage alten Auto, hust)[/SIZE], war die ganze Angst wie weggeblasen.
    Ich hab ebenfalls nur meinen Führerschein in der Klasse B, sprich Auto, darf damit aber auch Roller, Mofa und Traktor fahren, glaub ich. Yay! XD"


    Meine Fahrschulzeit war toll. Kleine Dorffahrschule, jeder kennt jeden, kaffeeabhängiger Fahrlehrer, der quasi auch mein Nachbar war - perfekt.
    Prüfungen hab ich beide auf Anhieb bestanden, die Theorie mit 0 Fehlern, obwohl ich am Tag vorher mit dem Lernen angefangen hab. *hust*
    Praxis lief auch super, bis auf das Autobahnfahren. Da hab ich nämlich 3 Kilometer zu früh mit dem Blinken angefangen. XD"
    Prüfer: "Gut, bei der nächsten Ausfahrt fahren wir dann mal runter."
    Clover (denkt sich): "Wenn er das sagt, muss die nächste Ausfahrt ja gleich kommen." *wechselt die Spur, haut den Blinker rein... und fährt und fährt und fährt... und die Ausfahrt kommt nicht*
    Jaaa. Bestanden hab ich trotzdem. Mein Fahrlehrer meinte, der Prüfer hat irgendwann angefangen im Takt des Blinkers mit dem Kopf zu nicken. XD"

  • Wie geil mit deinem Fahrpfrüfer :D


    Ja bei uns war es auch ne Dorffahrschule. Wenn der Prüfer sich auch so unklar ausdrückt. Ist ja dann seine Sache xD


    Bisher hab ich noch nichts an meinem auto zu verschulden (Toi Toi Toi das es auch so bleibt)
    Aber hatte eigentlich noch nie einen unfall [SIZE=1](* Gerade darüber nachdenkt*)[/SIZE] aber das darf auch ruhig weiterso bleiben :D


    In der Prüfung hatte ich auch sowas ähnliches ich war auf einer abknickenden Vorfahrtstrasse und es fuhr ein LKW von der Seite an und der gute Galgenvogel wartet ersmal ein Weilchen bis ihm auffält das er ja Vorfahrt hat xD


    Mein Fahrprüfer sagte nur dann: "Und sie wollten dem LKW nur mal deutlich machen wer die Vorfahrt hatte oder?"


    :D


    Grüße

  • Jepp, ich hatte wahrlich Glück mit meinem Prüfer. War ein ganz alter, der hat an dem Tag alle durchkommen lassen.


    Richtig große Unfälle hatte ich auch nicht, nur eben Sachen wie besagter Hinterreifen [SIZE=1](Wieso zur Hölle legen die auch riesige Steine zur Dekoration in die Ausfahrt?)[/SIZE] oder beim Ausparken ein anderes Auto anditschen, das gleichzeitig rausgefahren ist. Passiert eben, ich seh das nicht so sonderlich wild. Auch wenn mich mein Vater nach dem Hinterreifen-Vorfall drei Tage lang nur eiskalt angeschwiegen hat. XD"


    Hmm, da fällt mir noch ne Anekdote ein. Das war meine 5. oder 6. Fahrstunde glaub ich, und ich bin gefahren, als wäre ich nie in einem Auto gesessen und stand schon wieder kurz vorm Losheulen. Daraufhin ist mein Fahrlehrer mit mir auf nen Parkplatz gefahren und meinte: "Du atmest jetzt mal richtig durch, ich spendier dir ne Runde Kaffee und geb dir meine letzte Zigarette, wenn du danach so fährst, wie ich es dir beigebracht hab." Und voilà - es klappte. XD

  • Ich hab leider noch keinen Führerschein gemacht, werde aber in dem nächsten Virtel Jahr damit anfangen und freu mich schon rießig drauf :nion62:
    Ich freu mich richtig aufs Autofahren und bin gespannt wie es so ist und wie ich mich anstelle, wenn ich fertig mit dem Führerschein bin und ihn bestanden hab (hoffentlich) dann werde ich hier nochmal ein paar Erfahrungen und Momente reinschreiben:D

  • Oh, das wird total lustig. Und das wird jetzt auch nur ne Anekdote dazu. XD" Im Prinzip isses ne Mischung aus nich wollen und nich dürfen. Nich wollen is selbsterklärend, warum genau weiß ich aber irgendwie nicht so genau. XD"
    Okay, und sonst: Erinnert sich jemand an den Sündenrechner und den dazugehörigen Punkt "Ich bin völlig besoffen oder zugekifft Auto gefahren"?


    Naja... den Rest kann man sich ja jetzt quasi malen, sollte ja offensichtlich sein. Fakt ist jedenfalls, ich hab keinen Lappen, aber so langsam wollt ich mich dann doch mal dazu aufraffen, weil Taxi fahren nervt. XD"

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Eh~ Ich habe meinen Führerschein jetzt über 2 1/2 Jahre (habe ihn wenige Monate nach meinem 18. geschafft), aber... ich bin seitdem gar kein Auto mehr gefahren :'D Bzw. nur sehr SEHR wenig. Hab nen B-Führerschein.


    Joa~ bestanden habe ich auf Anhieb die Prüfungen, aber bis es zur meiner Praxisprüfung kam hatte ich eine Tonne Fahrstunden wegen meiner extremen Nervosität und Unsicherheit. Und in meiner letzten bin ich auch noch vor einen Laster gefahren und habe fast nen Unfall gebaut XD; Und mein Prüfer war ein echter Kotzbrocken, der über mich herzog, wo er nur konnte. Naja, hauptsache bestanden ;(


    Anekdoten... gute Frage. Mein Gedächtnis ist nicht gerade das beste -_-

    Einmal editiert, zuletzt von Lymle ()

  • Ich hab auch den B-Führerschein, inzwischen schon seit etwas längerer Zeit (ein paar Monate, macht euch keine falschen Vorstellungen). Bin allerdings noch nie Traktor damit gefahren, leider x)


    Die Prüfungen habe ich beide auf Anhieb bestanden. Bei der Theorie eine Frage falsch (eine Technik-Frage... Ich wusste, dass, wenn ich einen Fehler mache, er bei so einer Frage sein wird) und die Praxis zwar nur knapp, aber immerhin doch bestanden.


    Während meiner Praxis-Prüfung hatte mein Prüfer auch mehr damit zu tun, meinem Fahrlehrer zu erzählen, was für eine sich-selbst-verkaufende-Frau [Anm. d. Red.: Für die jüngeren Leser abgeschwächter Ausdruck] seine Ex-Frau doch sei und wie wütend er auf sie sei. Hm. Mir hat es gepasst.


    Den ersten Unfall habe ich auch schon hinter mir... Nur vier Tage nach Bestehen der praktischen Prüfung bin ich ins Auto unserer Nachbarn (bzw. ins Auto des Freundes der Tochter unserer Nachbarn) gefahren. Hmpf. Das wurmt mich noch immer, aber man kann nichts machen. Wie sagt man so schön? "Nach dem ersten Unfall ist man erst ein richtiger Autofahrer!"


    Und sonstige Anekdoten... Mein Fahrlehrer ist ein äußerst cooler Typ und sehr gelassen. Außerdem kann man mit ihm über alles reden, egal was. Ich habe von Freunden gehört, dass die mit ihren Fahrlehrern entweder gar nicht oder nur über Fußball oder so geredet haben... Meiner sprach während Fahrstunden Themen an wie "Was wäre mit Deutschland, wenn die Nazis den 2. WK gewonnen hätten?" oder "Wenn du in einer anderen Zeit an einem anderen geboren worden wärst, wie sähe wohl dein Leben aus?"

  • Alter Thread ist alt.


    Auch wenn diese Aussage nicht mehr stimmt, werde ich sie dennoch mal zitieren:

    Zitat

    Original von Vandra
    Ich bin nun 19 Jahre.
    19 Jahre auch immer ohne Auto von A nach B gekommen.
    Vermutlich werde ich auch weiter 19 Jahre von A nach B kommen ohne soetwas zu besitzen.


    ...wobei ich nicht weiß, ob ich tatsächlich in den nächsten 19 Jahren keinen Führerschein machen werde. Zumindest wäre mir ein Motorrad-Schein lieber.

  • Führerschein :3
    Ich habe meinen leider noch nicht. Was nicht bedeutet dass ich noch nie Auto gefahren bin. Natürlich nicht auf der Straße sondern auf abgelegenen Plätzen oder Verkehrsübungsplätzen.


    Ich hatte schon so ziemlich alles unter mir. Einen Mercedes, einen Fiat, einen Nissan und einen Polo sowie Opel.
    Ich bin schon relativ oft gefahren und mache das laut Aussage der Autobesitzer auch sehr gut.
    Eigentlich hätte ich den Lappen schon lange, da ich alle Bücher für die Fahrschule von einem Freund bekommen habe und diese recht oft gelesen habe.
    Allerdings habe ich TIERISCHE Muffe vor dem Autofahren auf Straßen. (Was vermutlich den Hintergrund von mittlerweile zwei Beinahe- und einem Unfall hat.)
    Vielleicht bekomm ich es ja irgendwann hin, aber bisher kam ich auch gut ohne zurecht.

  • Zitat

    Original von Lona
    Vielleicht bekomm ich es ja irgendwann hin, aber bisher kam ich auch gut ohne zurecht.


    Ich kenne einnige Leute die keinen Führerschein besitzen und gut leben. Besonders in der "Großstadt" braucht man eigentlich keinen, man ist durch die Öffis sehr mobil und wenn man nicht sau blöd wohnt und keinen Supermarkt um die Ecke hat, wozu auch? Kostet ein Heidengeld, n eigenes Auto verschlingt noch mehr und verliert an Wert mit jeder Sekunde wo es auf der Straße steht. Wobei Führerschein besitzen und ein Auto besitzen wieder eine Disskusion für sich ist. Aber ich denke heute ist es praktisch einen Führerschein zu haben, nicht mehr notwendig.


    Ich selbst habe meinen nur gemacht, weil ich ihn brauchte zu dem Zeitpunkt, sonst hätte ich das Geld in sinnvolleres investiert. (Mangas zum Beispiel :D )