• Der Titel sagt es...


    Wer von euch hat einen eigenen Haushalt?
    Wer lebt noch daheim und lässt sich bekochen? Oder ihr lebt daheim und seid fix in den Haushaltsplan eingebaut?
    Wer lebt sogar in Beziehung + Haushalt?


    Bei mir ist das so:
    Vor ein paar Jahren, habe ich das Dachgeschoss zuhause zur Wohnung umgebaut. Seidem kann man sagen hab ich angefangen meinen eigenen Haushalt so schön langsam zu führen. Als dann vor über zwei Jahren meine Tochter zur Welt kam war es: Booom... mein eigener Haushalt mit Wäsche waschen und kochen war geboren. Vor meinem Kind, hat meine Wäsche (da auch der Freund nicht immer seine Wäsche hier gelassen hat) meine Mutter mit gewaschen. Jetzt, hab ich selbst (mit Kind und Freund) mehr Wäsche als meine Eltern... tja... so kanns gehen.
    Wenn ich damals von der Arbeit nach Hause kam, ging ich einfach mal in die Kücher meiner Eltern und das Essen stand quasi schon auf dem Tisch. Jetzt mit fixter Beziehung und Kind, teilt man sich das selbst ein und ich koche seitdem und sogar gerne. (Ich habe kochen mal gehasst... urg...)
    Mittlerweile kann ich an der Hand abzählen wann ich mal wieder mit meinen Eltern zusammen esse. Finde ich schade das es nicht öfter ist, aber die Zeit ist oft nicht ausreichend.


    So, nun seid ihr dran. ^^

  • Hmm..ich führe seit ca 3 Jahren einen vollkommen eigenständigen Single Haushalt (rund 850 Kilometer weg von der Familie...).


    Da ich rund 12 Std. am Tag auf Arbeit verbringe, ist zu Hause natürlich nicht viel zu machen ;)


    Wäsche waschen abends nebenher, putzen immer Samstag...Ja, mehr fällt ja auch nicht wirklich an.


    Das tolle ist, wenn ich Heim komme und in die Wohnung gehe...Ist es soooo schön Ruhig. Einfach Herrlich.


    Ja, das wars von mir...^^

    - - -

  • Ich führe mit meinen respektablen 13 Jahren noch keinen eigenen Haushalt, muss zuhause bei meinen Eltern jedoch seit rund einem Jahr ordentlich anpacken. Denn seit ca. 1 Jahr arbeitet nun auch meine Mutter und hat nun selten bis nie Zeit sich großartig um die Wäsche zu kümmern, das ist jetzt großen Teils die Aufgabe von mir und meinem Bruder.
    Das heißt wenn ich von der Schule komme und meine Sachen gemacht habe muss ich oft so eine Stunde mindestens mit Wäsche oder sauber machen verbringen, also Socken zusammenlegen und sortieren, Wäsche sammeln und zur Maschinen bringen usw.
    Bald werde ich sogar vielleicht erste Lektionen im Bügeln bekommen.


    Ich lasse mich oft / immer bekochen, doch aus den schon genannten Gründen kann meine Mutter oft nur 1-2 mal richtig kochen und mein Vater ... na ja, er kann 5 Gerichte (gut) kochen, ansonsten nehmen wir oft Essen aus guten und günstigen Restaurants mit wenn schon einige Tage nichts gekocht wurde.
    Ich fände es also toll wenn ich in der Lage wäre zu kochen, aber bisher kann ich nur beim schneiden von Obst und Gemüse o.ä. helfen, ich bin also gerade mitten in der Ausbildung zu einem guten Küchenjungen ^-^.


    Das war's auch von meiner Seite, in so um die 5 Jahren könnte allerdings vlt ein nenneswertes Update kommen. ;)

  • Ich muss so gut wie keinen Finger bei mir Zuhause rühren. Abgesehen vom Müll raustragen mache ich nicht viel ^^
    Da ich aber wahrscheinlich noch innerhalb dieses Monats nach Gießen in eine WG ziehe, zwecks Studium, wird sich das wohl recht bald ändern :(
    Freu mich aber irgendwie schon drauf xD

  • Das bisschen Haushalt macht sich von allein~


    Ich wohne seit 2 Jahren mit einer guten Freundin zusammen in einer WG, wie bei Smartie auch wegen des Studiums. Dementsprechend ist der ganze Haushaltskram, von selber einkaufen, selber kochen, selber waschen über selber die Miete zahlen bis selber für Ordnung sorgen bei mir mit dabei.


    Aber auch zuhause bin ich voll eingeplant. Früher waren es Kleinigkeiten, Müll rausbringen, Rasen mähen, Abwasch machen, Spülmaschine ausräumen, sowas eben, was man mal eben machen kann. Aber irgendwie ist das nur noch mehr geworden, seit ich nicht mehr Vollzeit zuhause wohne, sondern nur noch am Wochenende und in den Ferien hier bin. Jetzt muss ich Wäsche waschen, kochen, backen, putzen, alles.


    Irgendwie bin ich zum Hauselfen geworden und niemand hat mir gesagt, dass ich eine Socke anfordern muss @_@

  • Ich wohne seit knapp 3 Jahren in einer eigenen kleinen Wohnung.Da ich als Krankenschwester natürlich oft lange Tage/Nächte habe ist hier nie viel zu tun.Na gut ,ich muss sehr oft Wäsche waschen und Bügeln(*würg*) aber ansonsten läuft der Haushalt einfach so nebenbei.
    Ich liebe es zu kochen aber auch dafür habe ich nie viel Zeit aber an freien Tage koche ich gerne auch für Freunde oder Familie.


    Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich auch dort fast den gesamten Haushalt alleine geschmissen,einfach weil meine Eltern sehr viel gearbeit haben, und meine Mum war darüber oft sehr dankbar.


    Ich esse auch fast einmal die Woche mit meinen Eltern und meiner Schwester Mittag oder Frühstück oder Abendessen, kommt jedoch darauf an was gerade zeitlicher passt.


    Ansonsten stört mich das putzen überhaupt nicht, ich drehe dann einfach die Musik auf und los gehts.

  • Da ich erst 13 bin lebe ich noch bei meinen Eltern zu Hause ^^ Es ist einfach meine Pflicht im Haushalt zu helfen und das ist auch in Ordnung so ^^ jetzt sind wir ja auch nur noch zu dritt, da meine Brüder auch schon ausgezogen sind. Ich mach mir schon oft selbst mein essen aber sonst übernimmt mein Vater den Kochpart :P

  • Bis vor wenigen Tagen durfte ich auch noch den "Luxus" des "Hotel Mama" genießen. Wobei auch hier eine geteilte Aufgabenliste gilt. Wie wohl bei vielen war da mal Müll rausbringen, putzen oder einkaufen angesagt.
    Seit wenigen Tagen wohne ich bereits in einer WG mit meinem Lebenspartner und seinem/unserem Kumpel (wobei der Umzug an sich erst diese Woche stattfinden wird). Auch hier werden alle üblichen Tätigkeiten aufgeteilt. Wir haben sogar einen ganz schicken Plan ausgehängt der überall mit rosa Muffins und buntem Gekitzel verziert ist, an den wir uns aber eher weniger halten. Wir besprechen dann, was gerade anfällt und wer es am ehesten übernehmen kann/möchte.
    Nebnebei gesagt, finde ich es auch gut das junge Leute die noch bei den Eltern leben schon richtig in den Haushaltsaltag mit einbezogen werden. Umso leichter haben sie es, wenn sie dann mal selbst einen schmeißen müssen.

  • Also ich wohne noch bei meinen Eltern.
    Wobei das noch nicht ganz zutreffend ist - da ich nicht wirklich vorhabe auszusiehen.


    Meine Schwester ist vor kurzem mit ihrem Freund zusammen gezogen, was bedeutet, dass bei uns nun ein paar Zimmer frei sind, die ich im Moment ausbaue (naja, vielmehr ich und mein Bruder ^-^)


    Das was wir haben ist ein Mehrgenerationenhaus. (übrigens ist es 1756 gebaut worden, wenn es jemanden interessiert)
    Und die Hütte ist nicht gerade klein: ca. 7m x 20m / EG + OG + komplett ausgebauter Dachboden.


    Der Dachboden ist eigentlich das coolste am Haus, da haben wir nun das Zimmer von meinem Bruder und das Wohnzimmer - und an der Decke sind eben die handgehackten Balken von vor 250 Jahren - das sieht echt klasse aus!


    Meine Oma wohnt im Erdgeschoss und ich, mein Bruder und meine Eltern wohnen oben.
    Der Vorteil ist, dass meine Oma (und meine Eltern später auch) auf diese Weise nie in ein Altersheim muss - wo man sie übrigens schon längst zum Pflegefall erklärt hätte.
    Und sollte sie mal nicht mehr sein, und man hat dann selber eine Familie, dann kann man nach Lust und Laune das komplette Erdgeschoss ausbauen und hat seine eigene Wohnung!


    Man wohnt auf dem Land, zahlt keine Miete - ist eigentlich einwandfrei ^^


    Naja, da meine Eltern nen Landwirtschaftlichen Berieb haben, besteht meine Miete eher darin, dort mit zu helfen.
    Und da gibt es echt genug zu tun - und wenn man mal keine Arbeit mit dem Vieh hat, dann gibt es auch noch genug Waldarbeit (Dank dem heftigen Winter von vor 2 Jahren und dem vielen Schneebruch haben wir locker für die nächsten 4 Jahre Feuerholz hier liegen)
    Das ist der nächste Vorteil: Da wir viel Wald haben, brauchen wir auch keine Öl- oder Gasheizung, sondern heizen ausschließlich mit Holz.


    Und der Selbstständigkeit sei Dank hab ich nun auch noch ne Photovoltaikanlage aufm Dach, die Strom produziert :D

  • Involviert wurde ich in den Haushalt schon von klein auf als ich noch zuhause gewohnt habe. Ansonsten war ich dann durch meine Reisen logischerweise immer für mich selbst verantwortlich wie damals in Japan oder momentan in Süd-Ost Asien. Auch habe ich mit meiner ex zusammen gewohnt wodurch wir den Haushalt aufgeteilt haben, aber ansich läuft das immer von alleine nebenher irgendwie. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich hier völlig untypisch aus der Reihe tanze und spaß daran habe zu Kochen, waschen, putzen etc. Gute Musik an, evtl. n gläßchen Met dazu und ab geht die Post :thumbup:
    Besonders zur Prüfungszeit ist meine Bude immer vorbildlich sauber :D
    Da ich mich mit dem Bügeln allerdings gar net anfreunden kann und Nähen auch nicht meine Stärke ist, bin ich noch weit entfernt vom perfekten Hausmann :thumbup:

  • Ich wohne seit gut 3 Monaten in einer WG. Bei meinen Eltern war ich nie soo der große Putzteufel, aber in der eignene Wohnung ist es irgendwie anders.
    Hier läuft es alles von alleine ziemlich gut, wir haben nicht Mal einen Putzplan. Aber ich muss auch zugeben, dass ich sehr oft nach Hause fahre und deswegen meist nur 4 Tage die Woche in meiner eigenen Wohnung bin. Aber es läuft trotzdem echt gut und vor den Semesterferien (bzw. waren es bisher nur 1x Weihnachtsferien :D) haben wir einmal einen großen Wohnungsputz gemacht. So klappt das echt gut.

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Thema: Haushalt! ^-^“ zu „Thema: Haushalt“ geändert.