Japanisch?

  • Habe vor Kurzem in Eigenregie angefangen, ein bisschen zu lernen. Hiragana hab' ich so weit drin, Katatkana wehren sich noch ein wenig. Sprachlich bin ich noch ganz am Anfang; wird schon werden :)
    Vokabeltechnisch, wie die meisten hier, das Übliche aus Animes und bla.

  • Ich lerne bei einer Japanischstudentin und finde die Grammatik bis jetzt nicht so richtig schwierig - man muss sie sich nur merken, was bei mir nicht immer so toll ist. Ich hab weder in Deutsch, noch in Englisch oder Französisch was mit Grammatik anfangen können weil ich immer alles nach Gefühl mache XD Da japanische Grammatik aber so völlig anders ist, muss ich da wohl oder übel mehr lernen....zB das die Adjektive konjugieren, Verben aber nicht. Hallo? XD Was ich toll daran finde, ist das einem jetzt bisweilen beim Schauen ein Licht aufgeht und man denk: darum nimmt er diese und jene Form^^
    Aufgrund meines chronischen Zeitmangels und der 20 000 Dinge ich die ich so im Allgemeinen im Kopf habe, haften zZt nur die Hiragana im Gedächtniss^^" Ich glaube aber nicht das es so viel schwere ist diese zu lernen als unsere gebräuchliche Schrift - wir haben immerhin auch 26 Buchstaben, Groß und Kleinschreibung, einige Buchstaben von denen es Variationen gibt (zB das kleine a kann man auf zwei Arten schreiben), und wesentlich mehr Satzzeichen.

  • Frei nach Dr. House: Ich kann bis 10 zählen und mich zur Toilette durchfragen. Mein japanisch ist nicht gerade überragend, aber ich spreche zumindest mehr als die Leute, die irgendwann mal auf einer Convention einen zweistündigen Kurs besucht haben und ich kann das meiste gesprochenem und auch sehr viel geschriebenes mitverfolgen. Aufgrund meines Gehörproblems (so komisch das auch klingen mag) fällt mir aber das Artikulieren schwerer als das Verstehen, sodass ich noch eine Weile werde üben müssen, bis mich auch ein Japaner versteht und nicht nur umgekehrt...

  • Wie schon auf der ersten seite beschrieben sehe ich auch nie ein warum ich kanji nutzen soll wenn ich das gleiche wort ohne probleme in hiragana schreiben kann ^^

    Wenn du irgendwas, was über Kinderbücher hinausgeht, lesen willst, wirst du um Kanji nicht rumkommen. Es sei denn, der Text hat eben Furigana... Und selbst dann bist du mit Kanji im Zweifelsfalle schneller.
    Inzwischen bin ich mit den Kana durch, schreiben wie lesen. Hiragana waren irgendwie nach drei Tagen intensivstem Lernen drin, Katakana haben ein bisschen länger gedauert. Kanji kann ich praktisch keine, grammatisch bin ich auch noch ziemlich am Anfang. Aber es wird, denke ich. Für allgemeines Sprechen und Verstehen fehlen mir derzeit in erster Linie Vokabeln.
    Ich müsste mich mal disziplinieren, diesen elenden PONS-Anfängerkurs durchzupauken und dann eben weitere Literatur zu bestellen. Die liebe Faulheit...
    Für Vokabeln und Schriftzeichen bietet sich übrigens auch smart.fm an. Einige der Lernhilfen da sind ziemlich gut.
    Für Kana zudem Kana no Quiz, damit hab' ich sie zumindest gelernt. Man braucht zwar eigentlich nur eine Liste dafür, aber mit dem Programm ging's doch etwas angenehmer, muss man sagen.

  • Eine äußerst einfach strukturierte Sprache wie ich finde. Grammatik ist leicht verständlich und die einfachen und wenigen Zeiten machen es auch angenehm. Die Aussprache finde ich besonders einfach, zumindest für Menschen die einige romanische Sprachen können, wie z.B Spanisch oder Portugiesisch ;D. Das Problem sind natürlich die Schriftzeichen, wobei Hiragana und Katakana sich leicht lernen lassen, die Anstrengung kommt dann mit den mind. 3000 Kanjis, die man können muss :0.
    Wie meine Vorgängerin Squirrel schon erwähnt hat, es muss schon viel Leidenschaft und Fleiß dahinter stehen, wenn man Japanisch lernen will und 4 Jahre sind echt eine gute Zeit, wenn man sich ranhängt. Dennoch hat man noch viel zu lernen, aber einigermaßen flüssig Sprechen wird man es dann sicherlich können.
    Alles, wie gesagt, jetzt nur aus meiner (persönlichen) Sicht. An sich eine schöne Sprache und wirklich mal eine Abwechslung, verglichen mit den Standardsprachen, die man in Deutschland gerne lernt.


    Bin inzwischen im 5. Semester Japanisch, was ich allerdings nur neben dem eigentlichen Studium mache, also nur 1 Mal die Woche. Man kommt aber voran.
    Was zu kurz kommt, sind Kanjis. Da muss man wohl diszipliniert genug sein um zu Hause intensiv zu lernen. Ich kann schon ziemlich viel lesen, aber für eine Zeitschrift oder gar Zeitung reicht es noch nicht, da mir dann einige Kanjis fehlen. Sprechen und verstehen klappt jedoch ganz gut .
    Ich würde aber bei meiner vorherigen Aussage bleiben und meinen, dass mind. 4 Jahre braucht um fließend sprechen zu können (dass das aber auch mit intensivem Lernaufwand verbunden ist, sollte klar sein).

  • Hab's nun auch in der Uni als Schwerpunkt im Nebenfach (Empirische Sprachwissenschaften), wo ich derzeit 6 Wochenstunden mit dem Sprachkurs I verbringe. Treibt einen angenehm zum Lernen und man kommt selbst ein wenig zum Sprechen. Besonders Kanji wären ohne wöchentliche Tests nur mit einiger Disziplin zu lernen, die ich mir jetzt mal nicht per se abspreche, aber von der ich auch nicht sicher sagen kann, dass ich sie hätte.

  • Auch ich lerne Japanisch aber aus Büchern. An sich ist das nicht so schwer aber ich musste auf das lernen von Hiragana, Katakana, und Kanji verzichten weil ich in der Schule noch vieles nachzuholen habe. Deshalb lerne ich zurzeit nur das "mündliche Japanisch" aber es macht Spaß und ich lerne immer mehr.

  • Hab vor 2 Monaten mit dem Asien/Afrika-Wissenschaften-Studium begonnen, wobei ich mich natürlich voll und ganz auf den japanischen Weg beschränke. Das heißt = 10 Stunden die Woche Sprachkurs, gespickt mit einigen historischen Fakten über das Land der aufgehenden Sonne. Ist zwar sehr fordernd, sobald man aber komplizierte Konversationen oder Kanji verstehen und wiedergeben kann, schießt die Motivationskurve in die Höhe!

  • ich nua einzellne allgemeine wörter aber sonst nich find aber die sprache goil <33 ^^

  • eig supi, hätt ich nich so viel um die ohren würd ich einen Kurs belegen ^__^

  • ich kann es noch nicht aber ich lerne es gerade :3 ein paar Hiraganas aus dem Kopf kann ich schon. nur muss ich danach noch lernen wias jenes wort dann bedeutet XD


    aber die Kanjis sind so verdammt schwer -.-

  • ich kann es noch nicht aber ich lerne es gerade :3 ein paar Hiraganas aus dem Kopf kann ich schon. nur muss ich danach noch lernen wias jenes wort dann bedeutet XD


    aber die Kanjis sind so verdammt schwer -.-


    Ja, das stimmt allerdings... Dabei ist es nicht nur das Schreiben eines jeden Kanji, sondern zudem die zahlreichen Bedeutungen und Aussprachen, mit denen es versehen sein kann. Viel Erfolg, da muss man sich wirklich durchbeißen!

  • ja das stimmt besonders bei zeichen wo dann auf einmla noch zwei Striche oben erscheinen oder ein Kreis beachtet man das nciht kommt gleich was kompett anderes raus o.o

  • Ich finde japanisch ist eine tolle und leider schwierige (erstmal 3 Schriftalphabete auswendig lernen, dann die Vokabeln an sich) Sprache.
    Ich schreibe mir immer viele Wörter von japanischen Animes mit deutschen Untertiteln raus und lerne sie.
    Ich hab' mir auch letztens ein Buch "japanisch mit Manga" gekauft und habe schon ein wenig gelernt.
    Aber ich fahre in 2 Wochen nach Frankreich, komme in die 9 Klasse und muss erstmal franze büffeln weil der Lehrer auch etwas zuviel von uns erwartet, deswegen habe ich im Moment eine Pause.
    Nach Frankreich fange ich aufjedenfall wieder an zu lernen. Mein Traum ist es japanisch zu können (nicht so gut wie englisch aber so das wichtigste) und dann nach Japan zu fliegen, nach Tokio, Osaka und sich alle Sehenswürdigkeiten ansehen, japanische Sachen (Glückskatze, Kimonos und sowas) kaufen und ne schöne Zeit dort zu haben.

  • Studiere nun seit einem Jahr japanisch X( Es ist eine sehr schöne Sprache und ich bereue es nicht, aber viel büffeln mit verbunden ...Die blöden Kanji nehmen auch nie ein Ende *grins*
    Jetzt im Oktober kommt noch Chinesisch hinzu als Nebenfach... tjoa bin ma gespannt was das gibt^^

  • ich kann auch nur vereinzelte worte und sätze, nix großes. was man eben hier und da mal aufschnappt.
    ein freund in japan wollte es mir mal beibringen, was auch ansich ganz gut geklappt hat, aber nur in mails ist das schwierig.
    hab auch etliche lernbögen hier mit wörtern, aber die allein reißens auch net.


    meine freundin wollte immer japanologie studieren. hat sie auch und ist fast fertig. nun macht sie erstmal ein work & holiday jahr in japan (oder wie genau das heißt) und macht ihren abschluss evtl. danach.....wenn sie nicht heiraten sollte und gar nicht mehr wieder kommt xD
    sie ist nun geteilter meinung was gerade das studieren von japanologie angeht. ansich ist es was schönes, vor allem wenn man es immer wollte.
    man lernt die sprache und alles, aber so wirklich super ist das auch nicht. du lernst die kanji, kannst dich gebrochen verständigen, aber die richtige grammatik und wie man sich in japan vor ort eben dann letztlich verständigt und alles, das lernst du auch nur vor ort! hat sie durch ihren freund dort festgestellt. er hat sie teilweise nicht so gut verstanden und meinte, so würde man in japan nicht reden.
    es ist unheimlich viel stoff, den du dir einprägen musst, wie suchanlina schon sagte und dann ist es so, dass du im studium alles sowas von schnell lernen musst..... auf der uni zu schnell, in nem VHS kurs zu langsam. das beste wäre wirklich, nen VHS kurs nebenzu und auf jeden fall selbst einiges dazu tun. bestenfalls mit japanischen freunden.


    ich weiß aber auch nicht ob es so gut ist, sich so auf japanisch zu versteifen. wie sagte meine freundin: die zukunft liegt in china. also japanologie studieren sollte man sich dann gut überlegen. wie auch immer.....die sprache würde ich für mich privat und für meinen job auf jeden fall noch lernen. aber das reicht mir dann auch schon.

  • naja wenns hinkommt und ich nicht gerade mit Freunden weg bin, lern ich am Tag mindestens 2h...


    aber bei uns gibt es viele Austauschjapaner, dadurch kommt man auch ganz gut in Kontakt mit der Jugendsprache.. und unser Lehrer ist Japaner und legt auch vor allem viel Wert auf das Sprechen. Aber da hat jede Uni ihre eigenen Lehrmethoden.

  • Ich lerne seit 5 Jahren Japanisch und hab auch dort gelebt, bin zur Schule gegangen und hab auch in Japan gearbeitet.
    Gebe jetzt auch hier in München Nachhilfe-mäßig Unterricht :)
    Ist einfach eine tolle Sprache!! Kann auch nur jedem Anraten es zu lernen :D