Umfrage: Anime oder Manga?

  • Ich bevorzuge Manga. Die Animeumsetzung gucke ich nur sehr selten, entweder wenn ich den Manga unbedingt in bewegten Bildern sehen will und mit Synchro, oder wenn ein Anime besser ist als der Manga/nur als Anime existiert.


    Fehlende Stimmen, Musik etc. stören mich beim Manga nicht, ich finde ihn meist sogar etwas dynamischer. Die Zeichnungen sind ebenfalls besser (einzige Ausnahme bis jetzt ist Durarara!!).
    Außerdem habe ich für in die Länge gezogene Animeszenen, wo sich die Leute anstarren oder man nur den Himmel sieht, keine Geduld. Bei einem Manga bin ich wesentlich schneller durch.

  • Zitat

    Original von Schmante
    Ich bevorzuge Manga. Die Animeumsetzung gucke ich nur sehr selten, entweder wenn ich den Manga unbedingt in bewegten Bildern sehen will und mit Synchro, oder wenn ein Anime besser ist als der Manga/nur als Anime existiert.


    Fehlende Stimmen, Musik etc. stören mich beim Manga nicht, ich finde ihn meist sogar etwas dynamischer. Die Zeichnungen sind ebenfalls besser (einzige Ausnahme bis jetzt ist Durarara!!).
    Außerdem habe ich für in die Länge gezogene Animeszenen, wo sich die Leute anstarren oder man nur den Himmel sieht, keine Geduld. Bei einem Manga bin ich wesentlich schneller durch.



    hier wurden wahre worte gesprochen O_O


    ich bin auch eher der mangaleser, nur bei wenigen animes mach ich eine ausnahme (wie schma oben z.B. bei durarara oder bei cowboy bebop)


    oft will ich auch einfach nur schnell eine szene durchlesen um nochmal darüber zu lachen oder um mich abzulenken und da hab ich keinen bock zu warten bis das geladen hat und die dvds sind mir sowieso zu teuer :P


    manchmal guck ich aber in den anime von OP rein um zu hörn wie gewisse sachen ausgesprochen werden oder wenn ich mir nicht so recht mit mir selbst einig werde wie sich eine stimme anhören soll :3

  • Ja, bei Durarara muss ich wirklich sagen gefällt mir der Anime 100 mal besser, als der Manga.
    ...Kida.*Sabber*



    Es man muss sagen, es gibt manchmal echt schreckliche Animeumsetztungen, aber auch genau soviele wie gut sind.


    Aber ich find es immer interessant zu sehen, dass Manga und Anime sich anfangs nicht unterscheiden, aber später einen abstand haben wie zwischen Erde und Mars.

  • Ich finde beides gut. Im Anime ist beispielsweise alles in Bewegung und Farbe und das ist toll! |D~ Dann noch die Stimmen zu hören~ Awwww. Ich mag es einfach |D~ Bei den Mangas kommt aber auch ein gewisses Flare hervor und... hach, ich mag beides, basta |D~

  • Man braucht beides um leben zu können ( gleich mal übertreiben xD)


    Aber ich finde, dass man es an einem Bsp. von One Piece gut erklären kann:


    Sabaody Archipel:


    Als Batholomäus Bär alle Mitglieder weggebeamt hat, hätte ich beim Manga schon flennen können und war wirklich unschön angespannt, als ich die Szenen gelesen habe...


    Beim Anime war es noch ein Stück brutaler, das Geschrei von Ruffy, und dass von Nami (" Hilf mir Ruffy") also danach war ich erstmal richtig nervlich fertig...


    es geht nicht ohne Anime bzw Manga :D

  • Ich kann mich zwischen beidem auch nicht sorecht entscheiden. Mit einem Manga ist man ganz klar schneller durch, die Zeichnungen sind oftmals schöner und es entstammt einfach zu 100% vom Autor. In Animes hingegen sieht man tolle Szenen nochmal animiert, man hört die Charaktere sprechen und durch Hintergrundmusik wird die Stimmung nochmal untermahlt.


    Es kommt im Grunde immer darauf an wie die Adaption gelungen ist. Durarara!! finde ich als Anime auch besser, der Stil des Mangas ist so la la. Und außerdem wird Shizzy von Daisuke Ono gesprochen. <3


    Uhum.
    Bei Soul Eater war's auch erst eine Umstellung, da der Anime Stil schon von dem des Mangas abweicht, letzendlich sind aber beide Varianten gut gelungen. Hängt speziell wie gesagt vom Anime/Manga ab, allgemein mag ich beides recht gerne.

  • Ich find halt grad bei Kämpfen ist der ANime besser. Da lässt sich so viel tolles zeigen, wogegen seitenlange FIghts im Manga oft langweilig und iwie unverständlich rüberkommen.

  • Zitat

    Original von Cookie
    Ich find halt grad bei Kämpfen ist der ANime besser. Da lässt sich so viel tolles zeigen, wogegen seitenlange FIghts im Manga oft langweilig und iwie unverständlich rüberkommen.


    Da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Einige Kämpfe finde ich im Manga auch besser umgesetzt, weil diese Stille und Bedrohung einfach besser rüberkommt, wenn man keine Hintergrundmusik und Umgebungsgeräusche hat.


    Aber ich freue mich zum Beispiel immer, sehr emotionale Szenen aus einem Manga in einem Anime umgesetzt zu sehen. Zum Beispiel habe ich mich wie ein kleines Kind darauf gefreut, die Szene im One Piece-Anime zu sehen, wo Ruffy dem Weltaristokraten Carlos eine reinhaut.

  • Ich ziehe Bücher den Mangas eher vor, obwohl ich im Moment eher Mangas lese - zu wenig Zeit um meine Schmöker durchzublättern - um trotzdem noch zu lesen halten dann Mangas her <3
    Also beides...

  • Ich mag Mangas lieber. Vor allem finde ich Animes manchmal richtig bescheuert, wenn sie was rausschneiden *Pokito hust hust* oder Sachen verändern oder so. Aber natürlich haben auch Animes vorteile. Manchmal ist Farbe doch ganz angenhem :D
    Aber es kommt immer auf den Anime/Manga an. Manchmal sind beide gut, manchmal nur eins von beiden.

  • Ich finde teils teils besser,-Der Manga ist wirklich gut und eigentlich immer ziemlich gut,-beim Anime aber kann man viel mehr Feuer und Bewegungen rein machen z.B Magie!
    Also nehm ich mal beides^^! :nion53:


    glg eure
    Fairy

  • Ich war Jahrelang lesefaul und habe täglich Animes geschaut. Heute, wo die neueren Animes mich nicht mehr so schnell fesseln, bin ich zu den Mangas übergewandert.


    Genauso ist es mit den Konsolen.
    PS3 oder XBOX360 Games fesseln mich nicht mehr, wie es die älteren Generationen getan haben xDD

  • also ich bevorzuge mangas
    aber ich freue mich immer wieder wen ich zum manga den anime sehe
    aber mangas sind auch vom optischem viel besser ausserdem kann man sich in mangas besser hineinversetzen :nion45:
    schöne grüsse vom neuen :nion80:

  • ...ich hab zwar bei der Umfrage mitgemacht, aber nicht geschrieben, warum ich das so finde! :nion8:


    Ich habe mich für beides entschieden, weil...


    ...beim Manga die Zeichnungen oftmalls schöner sind, man mehr Stimmung hat, genügend Zeit, den Text zu lesen und die Szene dann anzuschauen!^^
    Außerdem gibt es keine Fillers und die Geschichte wird nicht umgewandelt. :D


    ...beim Anime mehr Effekte rüberkommen, Farben dabei sind und man auch mal die Charaktere sprechen hört. Derweilen ist man aber schneller(meistens zumindest) mit ihm Fertig, da er relativ schnell erscheint, und nicht, wie beim Manga, nur 1mal inder Woche ein Kapi erscheint. Da ist es schon ein unterschied, weil die Folgen meist mehrere Kapitel enthalten,


    Es ist mir relativ Rille, ob Anime oder Manga, ich finde beides gut und wenn mir einwas nicht gefällt schaue/lese ich das andere auch nicht.^^

  • Ich mag im Prinzip beides, kommt an sich drauf an was ich grad will.


    Mangas sind super wenn ich grad Lust drauf hab mir manche Panels auch mal genauer anzugucken oder bestimmte Passagen vielleicht auch mal 1-2 mal hintereinander zu lesen, einfach um mehr Details mitzunehmen. Dafür sind Mangas definitiv besser.
    Animes guck ich dann eben entsprechend lieber wenn ich mich einfach nur berieseln lassen will, entspannt zurück lehnen und der Dinge harren die da auf mich zukommen. ;D
    Wobei's auch Fälle gibt wo ich relativ ungeduldig darauf gewartet hab bestimmte Manga-Stellen animiert zu sehn, das sind dann aber eigentlich in 99% der Fälle Action-Szenen.

    [ ] Thin Fried Tofu
    [ ] Poseidon's Bell
    [X] Touch Fluffy Tail

  • Ich habe für Animes gestimmt, da man da mehr Gefühl erzeugen kann, wie z.b. mit der Musik. Da kommen viel mehr Emotionen rüber wenn die passende Musik über die jeweilige Szene gelegt wird.:D


    Aber wenn ich Animes schau, meistens nur die Japanischen oder Englischen Versionen nehm, weil ich die deutschen Synchronsprecher bei den meisten Animes nicht sonderlich gut finde.


    Obwohl ich in letzter Zeit öfter Mangas lese:D

  • Ich hab ebenfalls für Beides gestimmt.


    Der Manga bietet immer einen guten Maßstab für den Anime der dazugehört. ZB ob Bilder & Texte übereinstimmen mit dem Original, oder wie das ganze im Gesammten umgesetzt wurde.


    Selten gefällt mir der Manga nicht, wenn ich den Anime toll finde. (Bei Soul Eater war das Ende vom Anime offen - wesswegen ich den Manga gelesen hab, dessen Zeichenstil aber sehr vom Anime abweicht. und ich mich erst daran gewöhnen musste^^)
    Bei Serien wie Naruto wo die bilder oft 1:1 wie aus dem Manga aussehen, hab ich natürlich nichts zu meckern xD und Kampfszenen oder sehr Emotionale Szenen können im Anime mit passender Musik gut unterstrichen und betont werden.

  • Ich bin für "Beides".
    Die Begründung lautet so, dass es im Manga nicht so oft Zwischenstops, wie im Anime gibt. Ein Beispiel sind Filler, die einem mehr oder weniger die Laune beim Anschauen des Animes nehmen.
    Doch kann man nicht sagen, dass der Anime umsonst sei, denn durch die lebenechte Bewegung, die die Anime-Charaktere vollführen, erhält man das Gefühl, als ob es so etwas wie Menschen wären und da man im Manga schlecht Bewegungen zeichnen kann, ohne sie animiert zu haben, versteht man im Anime öfter mehr als im Manga, was ich aber nicht offiziell bestätigen kann.


    Deswegen habe ich für "Beides" gestimmt.