Umfrage: Anime oder Manga?

  • Es ist bei mir immer unterschiedlich. Manchmal gibt es Zeiten da gucke ich mehr Anime und lese weniger Manga und dann ist es wieder komplett anders. Zur Zeit mach ich beides sehr wenig, da ich keine Zeit mehr habe - leider. Aber ich würde jetzt mal grob sagen das ich mehr Manga lese.

  • Ich hol mal diesen verstaubten Thread wieder raus. :)


    Ich hab mich jetzt für Manga entschieden, weil ich kaum noch Anime schaue. Mir fehlt ehrlich gesagt das Interesse an Animeserien und ich hab auch keine Lust mehr, mir Folgen mit Untertitel anzuschauen, weil ich gern neben dem Serien schauen was anderes mache, das so dann natürlich nicht mehr geht. Bei Mangas hab ich da eher weniger das Problem, weil ich diese gemütlicher 'weglegen' kann oder wie man das nennen soll.


    Wobei Animes durchaus einen Vorteil haben, weil manche Mangaka Kampfszenen etwas unübersichtlich zeichnen und sie dann animiert noch einmal zu sehen ganz praktisch sein kann, durch Sprecher und passende Musik wirken bestimmte Szenen noch einmal intensiver und man hat kein Standbild, auf das man starrt, sondern sich etwas Bewegendes. Hinzu kommt noch, dass man manche Momente erweitert zeigen kann, die im Manga auf Grund des Platzmangels nicht gezeigt werden können.


    Und trotzdem ist es mir innerhalb eines Bands einfach lieber, obwohl Anime durchaus einige Pro-Aspekte aufweist.

  • also ich habe den anime zuerst kennengelernt, ich verfolge ihn auch aufmerksam. Aber ich habe auch vor sobald ich wieder geld habe mir den manga zu kaufen. :3 für mich ist beides echt hammer gut.
    glg Yumi

  • Meensch, wie viele hier erst RTLII geguckt haben und dann später mit "Elfenlied" angefangen haben, über das Internet Animes zu schauen 8|
    Bei mir war es genauso, nur dass ich zuerst noch einen Zwischenstop eingelegt habe. Freunde von mir haben aus unerfindlichen Gründen Souleater geguckt, also hab ich mir das auch angesehen. Es hat mich sehr an die RTLII - Animes von früher erinnert, also fand ich das dann schon ziemlich gut. Danach hat einer der freunde FMA(das alte) geguckt, und auf seine Empfehlung hin hab ich das dann auch. Damals hab ich vermutlich zum ersten mal gemerkt, dass es nicht nur gute Animes gibt, sondern auch RICHTIG gute. (Ihr wisst, was ich meine :D). Dabei sind Souleater und FMA im Vergleich zu vielen anderen Animes sogar noch deutlich unterlegen!
    Naja, meine Freunde haben danach aufgehört, Animes zu gucken, und da ist auch mein Interesse wieder eingeschlafen. Irgendwann hab ich dann zufällig auf Youtube zufällig dieses fast 6-Stündige Monstervideo von Elfenlied in HD gefunden, und da ich gerade das Abi fertig hatte und vieeel Zeit hatte, dachte ich mir nur: "Warum nicht?". Danach war meine Begeisterung für Animes geweckt, Elfenlied gehört auch heute noch zu meinen Lieblingen. Weil es in den Vorschlägen zu diesem Video vorkam, hab ich dann direkt Gantz geguckt, und dann, auf eine Empfehlung eines Freundes, Angel Beats.
    Weil ich dann zufällig in den Vorschlägen auf Youtube einen Clip von Higurashi gesehen habe, der mich extrem fasziniert hat, habe ich dann auf Proxer gesucht, und auch den verschlungen. Das war mein erster Anime mit japanischer Synchro und Untertiteln, weil ich immer dachte, ich würde das hassen. Da hab ich mich geirrt :D

  • Das erste was ich wirklich verfolgt hab war Ranma 1/2 als es irgendwann mal in lief =)
    Mein erster Manga war Mirai Nikki 01, erst recht spät aber mittlerweile lese ich auch sehr viele ( zurzeit Tokyo Ghoul und To Love Ru)

  • Für mich eigentlich Anime, denn damit fing auch bei mir alles an ;) mich hat einfach die Art fasziniert ja sogar inspiriert und nach und nach wurde es dann immer mehr und ich habe mir selbst Animes gekauft... Denn ich wollte ( anfangs ) alle meine Herzensanime sammeln. Dann war irgendwann mein erstes Regal voll und meine Ersparnisse erschöpft :p naja, zumindest war es für mich sehr viel Geld dass ich investiert habe.
    Ich habe mich dann auf das beschränkt was ich angefangen habe und neue Animes schaue ich ... ihm hier und dort xD und leihe mir viele Staffeln auch von Freunden. So hilft man sich gegenseitig aus.


    Manga lese ich hin und wieder aber mehr zum Zeitvertreib und nicht sooo gezielt wie ich Anime schaue.
    Aber ich besitze u.a. Chobits, Sailor Moon, Kairo Kid, ... ja, und habe Assasin Classroom begonnen und besitze einen Teil und Noragami.
    Alles mein heiliges Animebücherregal :entschuldigung: :exorcist:

  • Bei mir hat es auch mit Animes angefangen, dank RTL2 ^.^v Die ganzen Klassiker sind einfach ne feine Sache gewesen *nick*
    Mit Manga konnte ich früher nichts anfangen, hatte zwar mal irgendwann den Sailor Moon Manga geschenkt bekommen, aber mir war absolut nicht bewusst, was das war. Die Manga Phase kam dann erst ab 2003 und verfolgt mich heute noch *grin*

  • Ich bevorzuge eher beides, wobei beide von der Lust und Zeit abhängig sind. Es kommt auch immer darauf an, was ich nun lesen oder schauen möchte. Generell konsumiere ich aber beides in gleichen Mengen, denn sowohl Manga als auch Anime haben ihre Vor- und Nachteile.

  • Ich mag auch beides, wobei ich jetzt bei Inu x Boku SS doch den Manga bevorzuge, weil der Anime einfach zu kurz war und nicht mal alle Bände
    die es davon gibt beinhaltet. Besonders weil es erst nach dem 3 Band so richtig interessant wird!

  • Bewusst Anime geschaut habe ich es erst als bei VOX diese latenight Serien liefen wie zB Neon Genesis Evangelion oder Record of Lodoss War.
    Ergo Anime, daraufhin habe ich mir aber zu den genannten auch gleich die Manga geholt :D

  • Bei mir wechselt das immer mal wieder. Normalerweise ist es bei mir Anime > Light Novel > Manga, manchmal wechseln aber auch Anime und Light Novel die Positionen. Manga bliebt aber eigentlich immer an letzter Stelle. Zählt man noch Visual Novels dazu. würde ich diese auch eher über Manga noch einordnen, obwohl ich die nicht so oft lese.


    Was den Inhalt angeht, gefällt mir eigentlich meistens das Original am besten. Wenn ein Anime einen Manga adaptiert, so ist meistens da der Manga das bessere Medium. Oder anders herum, je nachdem wie es gerade kommt.

  • Ich schaue hauptsächlich Anime



    Zu einbar Anime schaue ich dann den Manga auch ;)


    Beispiel: Pandora hearts ^^

  • Bei mir war es zuerst Anime. Meine Mutter hat mit mir früher immer Pokémon, Bine Maya und Heidi geguckt. Da war ich aber noch so jung das ich den begriff Anime garnicht kannte. Mein erster bewusst geschauter Anime war One Piece , dann fing ich durch meinen Freundeskreis an mich für Naruto zu begeistern.... , tja , kurz darauf war es um mich geschehen, und ich wollte immer mehr xD. Dann erfuhr ich bei diversen anime das teile der story fehlen oder ganz anders sind als im Manga, das musste ich dann natürlich lesen :P